Blauer Qualm aus Auspuff

Opel Vectra B

Hallo

Bevor ich zum Fehlerbild komme will ich sagen das ich durch die Suche schon einiges in Erfahrung bringen konnte mir aber die eigentliche Frage nicht beantwortet werden konnte durch benutzen der Suche!

Zum Fehlerbild!
Motor ist der 1,6 16V
Der nimmt sich sehr viel Öl!
Dieses öl landet aber nicht im Kühlwasser sondern geht durch den Auspuff!
Es kommt (meist beim anfahren) dazu das er eine riesige Blaue Rauchwolke ausstößt!
Das macht er nicht immer nur manchmal!
Wenn ich den Ölstand kontrolliere fällt mir auf das er das nur macht wenn der ölstab anzeigt das er über halb voll ist!
Wenn er mir anzeigt das er nurnoch knapp über der min linie ist dann hällt sich das Öl sehr lang!

Also mach ich soviel rein das er max anzeigt frißt er das öl wie nix wieder auf!
Ist er knapp an der min linie angekommen hört das komplett auf!

Ich kontrolliere den ölstand deshalb sehr oft und achte drauf das ich nie mehr nachfülle als maximall die mitte der Anzeige des stabes!

Nun auch hier nochmal die Frage
Was kann das sein?
Und vorallem und das ist mir noch viel wichtiger
Kann ich weiter so fahren und dem Motor einfach mehr öl wie Mitte des stabes vorenthalten?

Weil eine große Reperatur kann und will ich mir im Augenblick nicht erlauben!
Was würde eine Reperatur kosten?

35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ChrisWitt

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

ich mich auch,....er hat nen vfl modell laut bild,das also locker schon 11jahre,eventuell eher älter als 11 jahre ist und nun verbraucht der wagen öl und der peilstab soll auf einmal falsch sein und vorher war nix,glaubst ja selbst nicht

@chris

seit wann fährst du den wagen??

MFg

Ja gut ich selber fahre ihn jetzt etwas über 2 Monate!
Deshalb kann ich nicht drüber urteilen was vorher war!
Nachfragen kann ich auch nicht!
Und der wagen ist Modell 1997 BJ 1996!

ok,wenn du den erst seit kurzen hast,könnte der peilstab eventuell verkehrt sein,da du nicht nachvollziehen kannst,ob der richtige drin ist😉

da würde ich mal auf den schrott/verwerter schauen ob ich einen zum vergleichen bekomme,oder auf verdacht nen neuen bestellen,die werden ja nicht so viel kosten

oder wie ich bereits schrieb,öl ablassen und nach vorgabe neu befüllen und am peilstab schauen was er anzeigt und dann danach gerichtet

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Andreas_DO

@uller8: Der Beitrag, wo er das schreibt wurde editiert. Vorhin stand das noch nicht da. ;-) Ich pflege Beiträge schon genau zu lesen. Aus diesem Grunde war mein 1. Beitrag entsprechend.

Mag ja auch sein, dass der Peilstab vorm Verkauf oder halt nach der Auslieferung mal getauscht wurde und dann ein falscher reingekommen ist.

Was stand vorhin wo und wie noch nicht?

Ach leute das ist doch auch egal!Oder?

Wichtig ist doch das wir (ich) erstmal einen günstigen Anhaltspunkt habe!
Ich kann jetzt schauen ob der Öl stab der richtige ist!
Ist er der richtige dann war das falsch und ich muss weiter schauen!
Wichtig ist doch nur das hier antworten entstehen die eventuell weiter helfen!

SO ISSES!!!!

Lass uns aber dann noch wissen, ob es das wirklich war.

Schönen Abend noch!!

Zitat:

Original geschrieben von Andreas_DO

@uller8: Der Beitrag, wo er das schreibt wurde editiert. Vorhin stand das noch nicht da. ;-) Ich pflege Beiträge schon genau zu lesen.

da kann man mal sehen wie du die beiträge liest,der beitrag wurde sofort nach erstellen editiert,also quasi 10s nach erstellen!