ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Blauer Qualm aus Auspuff

Blauer Qualm aus Auspuff

Themenstarteram 19. August 2010 um 20:00

Hallo

Bevor ich zum Fehlerbild komme will ich sagen das ich durch die Suche schon einiges in Erfahrung bringen konnte mir aber die eigentliche Frage nicht beantwortet werden konnte durch benutzen der Suche!

Zum Fehlerbild!

Motor ist der 1,6 16V

Der nimmt sich sehr viel Öl!

Dieses öl landet aber nicht im Kühlwasser sondern geht durch den Auspuff!

Es kommt (meist beim anfahren) dazu das er eine riesige Blaue Rauchwolke ausstößt!

Das macht er nicht immer nur manchmal!

Wenn ich den Ölstand kontrolliere fällt mir auf das er das nur macht wenn der ölstab anzeigt das er über halb voll ist!

Wenn er mir anzeigt das er nurnoch knapp über der min linie ist dann hällt sich das Öl sehr lang!

Also mach ich soviel rein das er max anzeigt frißt er das öl wie nix wieder auf!

Ist er knapp an der min linie angekommen hört das komplett auf!

Ich kontrolliere den ölstand deshalb sehr oft und achte drauf das ich nie mehr nachfülle als maximall die mitte der Anzeige des stabes!

Nun auch hier nochmal die Frage

Was kann das sein?

Und vorallem und das ist mir noch viel wichtiger

Kann ich weiter so fahren und dem Motor einfach mehr öl wie Mitte des stabes vorenthalten?

Weil eine große Reperatur kann und will ich mir im Augenblick nicht erlauben!

Was würde eine Reperatur kosten?

Ähnliche Themen
35 Antworten

Mal ne ganz blöde Frage: Hast du nen falschen Peilstab? Könnte ja sein, dass du dann zuviel einfüllst und dieses Zuviel verbrennt er halt.

hallo

suche benutzen!!!

der 1,6l ist als ölfresser bekannt,ventilschaftdichtungen und/oder ölabstreifringe erneuern sollte hier abhilfe schaffen;)

MFG

Würde nicht erklären, warum er bei Ölstand Min- bis 1/2 nichts mehr verbraucht. Macht er ja wohl nur, wenn der Ölstand über 1/2 Markierung steht.

Wenn alle nur die Suchfunktion nutzen würden, würde ja keiner mehr was schreiben und keiner hätte irgendwas zu meckern. ;-)

Themenstarteram 19. August 2010 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

hallo

suche benutzen!!!

der 1,6l ist als ölfresser bekannt,ventilschaftdichtungen und/oder ölabstreifringe erneuern sollte hier abhilfe schaffen;)

MFG

Ja soweit so gut!

Die frage die sich mir stellt ist folgende!

Du hast jetzt 2 dinge beschrieben die defekt sein könnten!

Aber wenn ich mit nem 5 Liter Kanister 5W40 3 od 4 Monate auskomme und einfach immer nachfülle und es dann geht, dann habe ich nicht vor eine große reperatur machen zu lassen denn die ist nicht mit 50€ getan denke ich!

Für mich ist nur wichtig zu wissen ob da dann noch mehr kaputt gehen kann wenn man das nicht machen lässt?

Denn einfach öl nachzufüllen ist für mich kein ding!

Das ist mir lieber als einer reperatur für 500€ oder mehr!

Zitat:

Original geschrieben von Andreas_DO

Würde nicht erklären, warum er bei Ölstand Min- bis 1/2 nichts mehr verbraucht. Macht er ja wohl nur, wenn der Ölstand über 1/2 Markierung steht.

Wenn alle nur die Suchfunktion nutzen würden, würde ja keiner mehr was schreiben und keiner hätte irgendwas zu meckern. ;-)

dann schreib doch am besten nichts mehr,denn zum thema hast du auch nichts beizutragen;)

wenn die gleichen themen,ein bis zweimal die woche kommen,dann ist irgentwann die lust raus,warum soll man auf die gleichen fragen 100mal antworten,nur weil manche zu faul sind die suche oder die faq zu benutzen...

meine antwort,die ich will und brauche hätte ich in nichtmal ner min.,aber nein,man muss ja erstmal einen fred eröffnen:rolleyes::rolleyes:

MFG

....sorry musste mir grad ein wenig luft machen,solches geschwafel geht mir auf den docht....

Zitat:

Original geschrieben von ChrisWitt

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

hallo

suche benutzen!!!

der 1,6l ist als ölfresser bekannt,ventilschaftdichtungen und/oder ölabstreifringe erneuern sollte hier abhilfe schaffen;)

MFG

Ja soweit so gut!

Die frage die sich mir stellt ist folgende!

Du hast jetzt 2 dinge beschrieben die defekt sein könnten!

Aber wenn ich mit nem 5 Liter Kanister 5W40 3 od 4 Monate auskomme und einfach immer nachfülle und es dann geht, dann habe ich nicht vor eine große reperatur machen zu lassen denn die ist nicht mit 50€ getan denke ich!

Für mich ist nur wichtig zu wissen ob da dann noch mehr kaputt gehen kann wenn man das nicht machen lässt?

Denn einfach öl nachzufüllen ist für mich kein ding!

Das ist mir lieber als einer reperatur für 500€ oder mehr!

die frage ist berechtigt!

wenn du mit 5l ein viertel jahr hinkommst und für den 5l kanister 50€ zahlst,dann jagst du etwa 200€ durch den motor im jahr....

was kann passieren wenn man so weiter fährt??

der motor wird mehr öl verbrauchen,das ist sicher beim 1,6l wenn der erstmal anfängt mit ölverbrauch und der motor wird zunehmend ablagerungen aufbauen,denn das verbrannte öl wird seine rückstände hinterlassen,seis auf den kolben,im kat oder im msd und esd......die reparatur wird dich,wenn du es nicht selber reparieren kannst,oder jemanden hast,der dir das nebenbei macht,in der werkstatt gut und gern 1000,-€ aufwärts kosten,du kannst also,wenn nicht noch andere sachen flöten gehen,wie der kat z.b. ca. 5jahre fahren,aber ob sich das rechnet......

 

MFG

Themenstarteram 19. August 2010 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

Zitat:

Original geschrieben von Andreas_DO

Würde nicht erklären, warum er bei Ölstand Min- bis 1/2 nichts mehr verbraucht. Macht er ja wohl nur, wenn der Ölstand über 1/2 Markierung steht.

Wenn alle nur die Suchfunktion nutzen würden, würde ja keiner mehr was schreiben und keiner hätte irgendwas zu meckern. ;-)

dann schreib doch am besten nichts mehr,denn zum thema hast du auch nichts beizutragen;)

wenn die gleichen themen,ein bis zweimal die woche kommen,dann ist irgentwann die lust raus,warum soll man auf die gleichen fragen 100mal antworten,nur weil manche zu faul sind die suche oder die faq zu benutzen...

meine antwort,die ich will und brauche hätte ich in nichtmal ner min.,aber nein,man muss ja erstmal einen fred eröffnen:rolleyes::rolleyes:

MFG

....sorry musste mir grad ein wenig luft machen,solches geschwafel geht mir auf den docht....

HMMMMMMMMMMMM

Was soll ich dazu sagen?

A) Habe ich die Suche benuzt wie ich auch eingangs bereits sagte!

B) Habe ich bereits einiges zu diesem Thema gefunden!Was ich auch schon sagte!

Die für mich passende Antwort war einfach nicht dabei!

Zumindest aus meiner Sicht!

C)Du regst dich also zumindest in meinem fall zu unrecht auf was die Suchfunktion angeht und mit faul mein lieber hat das einfach garnix zu tuen!

Denn ich nehme mir ja auch die Zeit um den Beitrag mit vielen worten zu eröffnen und den fehler zu erklären!

D)Wie ich bereits geschriben habe interessiert mich auch was denn passiert wenn ich dagegen nix mache und einfach weiter nachfülle!

Und diese frage bzw die antwort dazu habe ICH nicht gefunden!

Was nicht heißt das es sie nicht gibt, nur das ich sie eben nicht gefunden habe!

E)Wenn sich jemand nicht besonders gut auskennt mit dem Thema Auto und auch mit Forum nicht der aktuellste ist, dann könnte es auch mal passieren das man nicht weiß wonach man suchen muss usw!

F) Und letztlich muss man sagen wenn du richtig gelesen hättest wüsstet du das ich die Suche benuzt und bereits auch einige antworten gefunden habe!

Auch von DIR!

Ist nur meine Meinung und ehrlich nicht böse gemeint denn ich bin ja froh wenn ihr mir helft!

Dafür weiter danke!

Toller Beitrag blue vectra th! Schätze mal, da hat dich die Wut blind gemacht. Lies nochmal in Ruhe und dann gehts weiter.

Hatte schon was sinnvolles geschrieben. Ölfresser fressen Öl bis keins mehr da ist, oder der Motor wegen Kolbenfresser steht und hören nicht auf, wenn der Peilstab unter 0,5 l unter max anzeigt.

Verstehe nicht, warum sich hier alle immer so aufregen. Keiner zwingt euch doch alles zu lesen und dann noch zu antworten. Bleibt doch mal locker.

Zitat:

Original geschrieben von ChrisWitt

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

 

dann schreib doch am besten nichts mehr,denn zum thema hast du auch nichts beizutragen;)

wenn die gleichen themen,ein bis zweimal die woche kommen,dann ist irgentwann die lust raus,warum soll man auf die gleichen fragen 100mal antworten,nur weil manche zu faul sind die suche oder die faq zu benutzen...

meine antwort,die ich will und brauche hätte ich in nichtmal ner min.,aber nein,man muss ja erstmal einen fred eröffnen:rolleyes::rolleyes:

MFG

....sorry musste mir grad ein wenig luft machen,solches geschwafel geht mir auf den docht....

HMMMMMMMMMMMM

Was soll ich dazu sagen?

A) Habe ich die Suche benuzt wie ich auch eingangs bereits sagte!

B) Habe ich bereits einiges zu diesem Thema gefunden!Was ich auch schon sagte!

Die für mich passende Antwort war einfach nicht dabei!

Zumindest aus meiner Sicht!

C)Du regst dich also zumindest in meinem fall zu unrecht auf was die Suchfunktion angeht und mit faul mein lieber hat das einfach garnix zu tuen!

Denn ich nehme mir ja auch die Zeit um den Beitrag mit vielen worten zu eröffnen und den fehler zu erklären!

D)Wie ich bereits geschriben habe interessiert mich auch was denn passiert wenn ich dagegen nix mache und einfach weiter nachfülle!

Und diese frage bzw die antwort dazu habe ICH nicht gefunden!

Was nicht heißt das es sie nicht gibt, nur das ich sie eben nicht gefunden habe!

E)Wenn sich jemand nicht besonders gut auskennt mit dem Thema Auto und auch mit Forum nicht der aktuellste ist, dann könnte es auch mal passieren das man nicht weiß wonach man suchen muss usw!

F) Und letztlich muss man sagen wenn du richtig gelesen hättest wüsstet du das ich die Suche benuzt und bereits auch einige antworten gefunden habe!

Auch von DIR!

Ist nur meine Meinung und ehrlich nicht böse gemeint denn ich bin ja froh wenn ihr mir helft!

Dafür weiter danke!

ähhh das war weniger auf dich bezogen,eher allögemein und auf den sinnfreien beitrag von andreas ;)

Themenstarteram 19. August 2010 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

Zitat:

Original geschrieben von ChrisWitt

 

Ja soweit so gut!

Die frage die sich mir stellt ist folgende!

Du hast jetzt 2 dinge beschrieben die defekt sein könnten!

Aber wenn ich mit nem 5 Liter Kanister 5W40 3 od 4 Monate auskomme und einfach immer nachfülle und es dann geht, dann habe ich nicht vor eine große reperatur machen zu lassen denn die ist nicht mit 50€ getan denke ich!

Für mich ist nur wichtig zu wissen ob da dann noch mehr kaputt gehen kann wenn man das nicht machen lässt?

Denn einfach öl nachzufüllen ist für mich kein ding!

Das ist mir lieber als einer reperatur für 500€ oder mehr!

die frage ist berechtigt!

wenn du mit 5l ein viertel jahr hinkommst und für den 5l kanister 50€ zahlst,dann jagst du etwa 200€ durch den motor im jahr....

was kann passieren wenn man so weiter fährt??

der motor wird mehr öl verbrauchen,das ist sicher beim 1,6l wenn der erstmal anfängt mit ölverbrauch und der motor wird zunehmend ablagerungen aufbauen,denn das verbrannte öl wird seine rückstände hinterlassen,seis auf den kolben,im kat oder im msd und esd......die reparatur wird dich,wenn du es nicht selber reparieren kannst,oder jemanden hast,der dir das nebenbei macht,in der werkstatt gut und gern 1000,-€ aufwärts kosten,du kannst also,wenn nicht noch andere sachen flöten gehen,wie der kat z.b. ca. 5jahre fahren,aber ob sich das rechnet......

 

MFG

Ui ui ui!

1000€ aufwärts!

Ja da kann man ja lieber hingehen und ihn Verkaufen wenn es schlimmer wird und 1000€ dazu legen und sich einen dann besseren Vectra mit besserem Motor kaufen!

Denn ich bin mit dem Vectra echt zufrieden will ungern komplett umschwenken!

Sag mal welcher Motor ist der beste im Vectra?

Kann man das Pauschal so fragen?

Themenstarteram 19. August 2010 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

Zitat:

Original geschrieben von ChrisWitt

 

ähhh das war weniger auf dich bezogen,eher allögemein und auf den sinnfreien beitrag von andreas ;)

Na dann bin ich wieder glücklich!:):D

Wollte dir nur mein Motiv für den Beitrag etwas näher bringen!:):);)

Zitat:

Original geschrieben von Andreas_DO

Toller Beitrag blue vectra th! Schätze mal, da hat dich die Wut blind gemacht. Lies nochmal in Ruhe und dann gehts weiter.

Hatte schon was sinnvolles geschrieben. Ölfresser fressen Öl bis keins mehr da ist, oder der Motor wegen Kolbenfresser steht und hören nicht auf, wenn der Peilstab unter 0,5 l unter max anzeigt.

Verstehe nicht, warum sich hier alle immer so aufregen. Keiner zwingt euch doch alles zu lesen und dann noch zu antworten. Bleibt doch mal locker.

locker????

sag mal,verkohlen willst mich aber nicht????

der 1,6l ist als allgemeiner ölfresser bekannt,nicht alle,aber viele,da spielt es keine rolle,wieviel öl im motor ist,sondern wie oft man nachschaut,damit man sich keinen motorschaden einfängt,weil nach 1000km wieder 1l öl fehlt

@chris

Zitat:

Ja da kann man ja lieber hingehen und ihn Verkaufen wenn es schlimmer wird und 1000€ dazu legen und sich einen dann besseren Vectra mit besserem Motor kaufen!

Denn ich bin mit dem Vectra echt zufrieden will ungern komplett umschwenken!

Sag mal welcher Motor ist der beste im Vectra?

Kann man das Pauschal so fragen?

gute einstellung,aber welcher motor....suche mal nach kaufberatung,oder schau dir den kaufberatungsthread in den faq an,mein tipp,den 1,8l Z18XE ab fl mit 125ps

MFG

Edit:um zu sehen ob dein peilstab stimmt,auch wen ich das für unwahrscheinlich halte,lasse das öl mal ab und befülle dann nach vorgabe neu und schau was der peilstab anzeigt,danach richtet du dich dann ;)

Dann kapierst du es wohl nicht blue. Kann man nichts machen. Ich persönlich würde ja dann immer nur soviel Öl einfüllen, dass der Stand zw. Min und Max ist. Kommt am günstigsten, da er dann ja wohl nichts verbraucht.

Naja, bin auf die Lösung am Ende gespannt.

Zitat:

Original geschrieben von Andreas_DO

Dann kapierst du es wohl nicht blue. Kann man nichts machen. Ich persönlich würde ja dann immer nur soviel Öl einfüllen, dass der Stand zw. Min und Max ist. Kommt am günstigsten, da er dann ja wohl nichts verbraucht.

Naja, bin auf die Lösung am Ende gespannt.

muss ich nicht kapieren;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen