Blauer oder Weißer Tacho ?
Hallo
mal ne Ästetische Frage. Was passt besser zu der blauen Innenbeleuchtung
Bild a : weißer Tacho
oder
Bild b : blauer Tacho ?
Gruß
Beste Antwort im Thema
rot sieht aber auch kacke aus
45 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von bmwdriver24
schau hier marwol
Sieht gut aus. An Bilder wäre ich durchaus interessiert😁
Zitat:
Original geschrieben von marwol
Sieht gut aus. An Bilder wäre ich durchaus interessiert😁Zitat:
Original geschrieben von bmwdriver24
schau hier marwol
aber dieses Angebot bei Ebay ist auch nicht schlecht. hab grad mit der hin und her gemailt, die meinte dass einige Tachos beim Display eine LED haben die von rot auf orange auf rot aufleuchten wenn er Fehler vorliegt. Wenn man bei den tachos eine blaue LED einbaut bleibt das Display auch im Fehlerfall blau. 😕
da hat jakober gar nicht so unrecht, wenn man überlegt was das zerlegen angeht und rumlöten, kostet halt Zeit. Den teil Mittelkonsole und Licheinheit , Fensterheber kann man selber machen,
jetzt hab ich schon Bedenken nicht was das löten betrifft sondern wenn Zeiger bricht oder die Achse von Zeiger, dann wird es tuer
muss mal ne Nacht drüber schlafen
Ebay Artikelnummer : 140235185457
LG
Ach so, Du willst im Display auch die Farbe änden. Versteh jetzt nicht alles was Du schreibst mit orange rot auf rot und so.
Aber es ist doch so, das Display wo die KM und BC ist, ist permanent orange, das drüber für Checkcontrol und Datum ist normal orange, bei einem Hinweis gelb und bei einem Fehler rot beleuchet. Die willst Du blau oder ? Das wollte ich auch in weiß machen, bin aber daran gescheitert, da erstens das ganze Display von der Platine abgelötet werden muß - habe ich mich nicht getraut und darunter sind dann die SMD LED`s mit vier Polen - also mehrfarbig. Habe ich keine gefunden wo weiß mit rot und gelb leuchteten. Deshalb habe ich es gelassen und "nur" die Zahlen/Striche weiß umgelötet und die Zeiger rot gelackt von hinten. Wie halt auch bei dem Angebot bei Ebay. Blau finde ich nicht passend in einen 5er, verliert irgendwie die Nobelese und sieht kitschig aus, paßt eher in japanischen Reiskocher und in die AuWeh - aber das ist Geschmacksache.
ja so was inner art.
also das Display (wo KM, uhrzeit ...) in der mitte von tacho, wollte ich auch blau machen.
es ist aber so das bei einem Fehler die Farbe von Orange auf rot und/oder gelb, weis der liebe gott wechselt. (Wusste ich gar nicht)
jedenfalls gibt es Tachos beim E60 bei dem 1 LED 3Farben annehmen kan. Also Orange Rot und gelb
Ich wollte das ja in blau. Es gibt aber keine LED die von blau auf irgendwas wechselt, ist ja egal welche frabe. blaue LEd´s könnnen nur blau darstellen sonst nix. d.h. wenn ein Fehler vorliegt würde das Display blau bleiben.
Ab einem gewissen Herstellungsdatum wurde die geändert. Soweit ich die Tante da verstanden habe, gibt es dan für dieses Display nicht mehr eine LED die 3 farben darstellt, sondern 3 LED´s die je eine Farbe darstellen.
Das wird sie aber noch in erfahrung bringen, für mein Tacho.
Im prinzip ist es doch egal, das Display muss ja nicht unbedingt die Farbe bei einem Fehler wechseln. oder ?
Man hat ja noch das Ausrufezeichen im Display und die Check Control Meldung aufm Minotor, oder ?
Siehste du hast ja auch LED die mehr Anschlüsse hat, die kannst du zwar in weis ändern aber die bleibt dann für immer weis und ändert die farbe nicht bei einem Fehler.
Es gibt LED´s die von z.b. rot auf grün auf gelb die farbe ändern, aber dasd bringt mir nix, ich will ja blau
Weis es einer genau, dass das Display die Farbe ändert bei einem Fehler ?
hoffe du verstehst mich jakober
ist alles ziemlich verwirrend 😕
mein Kopf raucht auch schon
aso welches ändert nun die Farbe : das wo das datum ist (kleinere) oder das wo Km ist (größere) Display ???
LG
Ähnliche Themen
Ich hab zwar keine Ahnung, welche Farben du jetzt suchst, aber es gibt SMD-LEDs, die weiß oder rot leuchten, je nach Polung.
Oder RGB, also rot, grün blau.
Das sind in der Regel immer 2 oder 3 Chips in einem Gehäuse.
Welche sind denn im Tacho eingebaut? PLCC2?
Alternativ kann man eigentlich immer auch zwei SMD-LEDs nebeneinander setzen.
Zitat:
Original geschrieben von Snickerz
Ich hab zwar keine Ahnung, welche Farben du jetzt suchst, aber es gibt SMD-LEDs, die weiß oder rot leuchten, je nach Polung.Welche sind denn im Tacho eingebaut? PLCC2?
Alternativ kann man eigentlich immer auch zwei SMD-LEDs nebeneinander setzen.
du ich suche blaue led, die die farbe in 2 andere farben ändert . schlussendlich mir egal. nur ausgangsfarbe sollte blau sein die kann sich dann von mir aus in pink und kack grün ändern. Problem ist es gibt keine led die blau leuchtes und 2 andere farben annehmen kann
LG
Komisch, ich hab meinen Beitrag noch editiert, aber hat wohl nicht geklappt.
Also hier nochmal:
Es gibt auch RGB (rot, grün, blau) LEDs.
Also 3 Chips in einem LED-Gehäuse.
Da sind Einzelfarben und auch Mischfarben möglich.
Aber evtl. brauchst du auch weiße LEDs. Ich hatte mal nen Mercedes Tacho, der hatte eine blaue Folie im Display. Dort musste man weiße LEDs einbauen, damit das Display blau wurde.
Also erstmal nachsehen, welche SMD-LEDs im Tacho sind.
aso.
naja also nochmal.
das display wo km Anzeige datum usw. ist das mittlere Display im Tacho will ich in blau haben. Aber diese Blaue led sollte noch 2 andere Farben darstellen können, welche egal. 1 Farbe für Warnung und 1 Farbe für Fehler. Wichtig ist halt ausgsangs Farbe blau. Soweit ich weis sind beim E60 keine Spezialfolie, sondern led die die Hauptfarbe Rot hat bei Warung auf Orange und bei Fehler auf rot wechselt.
original ist doch orange, bei warnung gelb und bei fehler rot, oder anders rum
ich will blau, bei warnung frabe egal bei fehler farbe egal
verstanden ?? 🙂🙄
LG
so nebenbei mal erwähnt.
dieses Forum ist echt toll, aber ihr seid besser, möchte euch danken für die vielen antworten und Anregungen und vor allem Hilfen
echt, ihr seid spitze !!
man muss jetzt auch mal einen LOB aussprechen
@ bmwdriver
Habe jetzt kapiert was Du willst ;-)
Aber wie gesagt gibt es kein SMD LED`S mit den drei Farben blau, gelb, rot sondern nur RGB blau, rot, grün.
Der LED Typ ist PLCC2 3528, vielleicht findet wer welche die blau, rot, gelb leuchten.
Zitat:
Original geschrieben von jakober
@ bmwdriver
Habe jetzt kapiert was Du willst ;-)
Aber wie gesagt gibt es kein SMD LED`S mit den drei Farben blau, gelb, rot sondern nur RGB blau, rot, grün.
Der LED Typ ist PLCC2 3528, vielleicht findet wer welche die blau, rot, gelb leuchten.
schön das mich einer versteht. Aber Moment ich muss ja nicht unbedingt blau, gelb, rot haben. Ich will nur unterscheiden können ob es eine Warnung ist oder ein Fehler. Blau soll generell sein, nur Warnung kann auch (grün, gelb, lila, rosa, grün) sein und Fehler genau so
die diode muss halt ausgangsfarbe blau haben, und bei Warnung bzw. Fehler 2 verschiedene Farben annehmen können. Welche das schlussendlich sind is mir wurscht. So oft kommt keine Warunung bzw. Fehler vor
weist was ich meine ?? 😕
LG
In diesem Mercedes leuchtete das Display auch gelb (normal) und rot (Warnung).
Aber trotzdem war das LCD-Display an sich blau, damit es das gelbe bzw. rote Licht nicht durchlässt.
Also dort wo das Licht durchgelassen wird ist das LCD weiß und dort wo es dunkel sein soll halt blau.
Aber keine Ahnung wie es bei diesem BMW ist.
Nimm doch wie schon gesagt die RGB LED.
Da nimmste das blau als normal und das rot als Warnung und das grün als Fehler.
Mach doch erstmal den Tacho auf und guck nach WELCHE LEDs drin sind und WIE sie geschaltet sind.
Es gibt Mehrfarben-LEDs die pro Farbe einen Kontakt haben und welche die je nach Polung ihre Farbe ändern.
ich habe mienen Tacho auch umgelötet. Allerdings im Astra:
http://jmichaelis.jm.funpic.de/images/galerie/pics/2235_160308_007.JPG
http://jmichaelis.jm.funpic.de/images/galerie/pics/2236_160308_014.JPG
ich persönlich empfinde die blau / weiße kombi als sehr angenehm.
Ich würde deinen tacho in weiß machen und die Zeiger in Rot 😉
Zitat:
Original geschrieben von Snickerz
In diesem Mercedes leuchtete das Display auch gelb (normal) und rot (Warnung).
Aber trotzdem war das LCD-Display an sich blau, damit es das gelbe bzw. rote Licht nicht durchlässt.
Also dort wo das Licht durchgelassen wird ist das LCD weiß und dort wo es dunkel sein soll halt blau.
Aber keine Ahnung wie es bei diesem BMW ist.Nimm doch wie schon gesagt die RGB LED.
Da nimmste das blau als normal und das rot als Warnung und das grün als Fehler.Mach doch erstmal den Tacho auf und guck nach WELCHE LEDs drin sind und WIE sie geschaltet sind.
Es gibt Mehrfarben-LEDs die pro Farbe einen Kontakt haben und welche die je nach Polung ihre Farbe ändern.
ja so könnte man das machen. Blau als normal, rot Warnung und grün Fehler.
Muss aber erst schauen ob mein Tacho so aufgebaut ist. Wenn er 3 Separate LED´s hätte wäre es halt noch besser.
LG
Zitat:
Original geschrieben von CompuKing
ich habe mienen Tacho auch umgelötet. Allerdings im Astra:
http://jmichaelis.jm.funpic.de/images/galerie/pics/2235_160308_007.JPG
http://jmichaelis.jm.funpic.de/images/galerie/pics/2236_160308_014.JPGich persönlich empfinde die blau / weiße kombi als sehr angenehm.
Ich würde deinen tacho in weiß machen und die Zeiger in Rot 😉
Ja so mach ich das auch. Tacho weiss und Zeiger rot 😁
LG