ForumGolf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. blaue Tachobeleuchtung

blaue Tachobeleuchtung

Themenstarteram 17. Oktober 2004 um 17:42

Moin,

ich schätze mal das dieses thema schon zig mal durchgekaut wurde, aber leider hab ich nicht so richtig gefunden was ich wissen will.

kann mir jemand der seine tachobeleuchtung umgebaut hat mal nen tip geben welchen umbausatz ich mir zulegen soll? bei ebay gibt es ja ein paar anbietr und jeder denkt sein produkt ist das beste. aber wie sieht das in der praxis aus?

bei blauertacho.de ist ja was für wenige eus drin, aber taugt das was? also löten wäre kein problem, aber was soll ich da jetzt nehmen? soll ja nachher gut aussehen, und da investier ich lieber ein paar euro mehr...

Help please!

mic

Ähnliche Themen
17 Antworten

Also ich habe meine von Meyer-Tuning (oder so ähnlich) bei ebay ersteigert - insgesamt 3-teilig (Tacho, Schalter, Heizungsblende), hat inkl. Versand 21,50 EUR gekostet.

Sind alle LEDs und Widerstände und Diffusionsfolien drin, die Anleitung ist ganz gut und Fahrzeugspezifisch mit Bildern.

Allerdings solltest du schon etwas begabt sein, denn es ist ein ganz gewaltiges Gefummel, die Schalter sind ganz einfach umzubauen, der Tacho geht auch, aber die Heizungsblende ist verdammte Fummelarbeit, da musst du zwei LEDs und zwei Widerstände durch ein Loch von 8mm Durchmesser friemeln.

Hab mal ein Pic:

Hier nochmal der Tacho einzeln:

Hallo

sieht gut aus, aber warum machst du die Digianzeige net? ist auch nrt schwer

mfg

Wollte ich ja, LEDs und Folie hatte ich dafür, dann ist mir eine LED durchgeschossen, weil es eine Überbrückung von nem Widerstand gab, also hab ich die DigiAnzeige so gelassen.

Themenstarteram 18. Oktober 2004 um 14:57

danke für die antwort das hilft mir schon weiter...

ich denke auch die friemelarbeit werde ich hinbekommen. das sieht ja echt geil aus bei dir. auch schön hell! so will ich das auch!

ist da ein großer unterschied von jetta zu vento? viel komplizierter?

mic

ich werd mich mal auf die ebaysuche nach dem meyerfritzen machen...

Hi,

also ich empfehle Dir bei www.Blauer-Tacho.de mal reinzuschauen. Die bieten viele verschiedene Umbausets und auch alle einzelnen Teile sowie Anleitungen zum Umbau mit an. Ausserdem bieten die auch z.B. ne komplett fertig gelötete Leiterbahn an die du nur noch einkleben und anschliessen brauchst.

Überprüfe aber bevor du alle LED auflötest welche leiterbahn + und welche - ist. Steht zwar in der Anleitung drin aber ich hatte z.B. nen anderen Tacho und da wars genau umgekehrt.

Oder 2te Variante www.blaue-schalter.de Onlineshop war die letzten Tage offline. Mußt mal gucken.

 

MFG Andre

am 19. Oktober 2004 um 19:06

wenn ihr einmal bei der beleuchting seid, bei mir leuchtet der aschenbecher nicht, und das rädchen zum heizung einstellen auch nicht, gibts da irgendwo lämpchen zu tauschen oder leuchten die normalerweise nicht ?

am 19. Oktober 2004 um 19:42

HA, genau das selbe wollte ich auch fragen. mein zig anzünder leuchtet zwar, aber rund und im ascher ist es stockdunkel. das nervt.

am 20. Oktober 2004 um 6:49

Für die Heizlüfterregelung ist ein Lämpchen angebracht, musst nur die frontblende annehmen, dann das innenleben ausschrauben(glaub sind 4 schrauben), dahinter siehst du dann eine weiße halbrunde blende, die ist mit 2 clips befestigt und da drin steckt die birne.

Zum Aschenbecher: der farblose lichtleiter der da drin sitzt ist verdammt dick geraten und dadurch ist so dunkel. musst entweder stärkere birne einbauen oder du nimmst am besten 1-2 LED (nicht grad die hellsten bitte), 1-2 Widerstände, kannst dann auch gleich ne andere farbe nehmen sieht dann nicht so langweilig aus. Für den zigarettenanzünder gilt das nur mit dem birnchen.

Mein Motto dazu ... Machs dir selbst ! :)

Hab auf den Satz geschissen weil ich nix von kaufen halte . Ich find selber machen ist immer lustiger.

Hab mich innem elektrofachgeschäft informiert und mir dann die dioden mit passenden Widerständen gekauft.

Danach hab ich jeden schalter und den Tacho selbst umgebaut.

Bin mit dem ergebnis sehr zu frieden. Ist blau was mir aber auch wichtig war nicht zu hell.

Insofern wenn ihr ein bisschen löten könnt und spaß dran habt probierst mal selber.

mfg NeXuS

am 21. Oktober 2004 um 14:07

Zitat:

Original geschrieben von NeXuS (Jetta2)

Mein Motto dazu ... Machs dir selbst ! :)

Hab auf den Satz geschissen weil ich nix von kaufen halte . Ich find selber machen ist immer lustiger.

Hab mich innem elektrofachgeschäft informiert und mir dann die dioden mit passenden Widerständen gekauft.

Toll!!! Damit hast du dann auch gekauft und nicht aus dem Ars** gezogen. Denn die meisten Umbausätze von www.BlauerTacho.de sind einzelne Dioden und Widerstände die man dann selber zusammen löten

muss, die bieten nur freundlicher Weise die Anleitungen zu dem ganzen auf ihrer Seite bekannt.

Hab mir meine Sachen auch bei denen geholt und hab nur kleine Plastiktütchen mit Dioden und Widerständen bekommen und musste alles selber machen.

Themenstarteram 21. Oktober 2004 um 17:58

Hi,

aber für manche ist die anleitung sicher auch ein kaufgrund wenn es da preislich nicht der riesenunterschied ist.

hab jetzt bei meyer-tuning die umbausets für tacho und lichtschalter gekauft. mal abwarten was da kommt.

hab nur leider probleme mit der beleuchtung der heizungsregler. bei blauertacho.de hab ich nichts dafür gefunden oder war ich zu blöd?

und bei ebay gibts nur zwei anbieter. und da steigt der preis immer über 15eus. ist mir nur für die paar dinger da bischen happig. vorschläge? wo habt ihr die her? wenn nicht grade selbst im elektrolade geholt??? ;-)

greetings

mic

am 22. Oktober 2004 um 6:08

Willst du die zum stecken oder zum löten haben? Und für welches Auto?

Themenstarteram 22. Oktober 2004 um 15:13

Zitat:

Original geschrieben von Ghostaface

Willst du die zum stecken oder zum löten haben? Und für welches Auto?

für meinen vento.

stecken löten ist mir ziemlich egal. ist das ergebnis ungefähr gleich? dann würde ich die einfachere Steckmehthode vorziehen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. blaue Tachobeleuchtung