ForumGolf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Tachobeleuchtung und Folien

Tachobeleuchtung und Folien

Themenstarteram 19. Oktober 2001 um 15:46

Hallo!

Wer hat schon einen Tacho auf blaue LEDs umgebaut und Designfolien eingeklebt?

Würde für jeden ernsthaften Tipp dankbar sein!

Hoffe auf zahlreiche Hilfe!

VW Rulez

Ähnliche Themen
25 Antworten

naja also gemacht habe ich es noch nicht aber gesehen wie mann die folie aufklebt

du musst sie einschneiden und sie um die kleben aber du darfst dabei den zeiger nicht brühren sonst stimmen die kmh nicht

wenn du das schön machst sieht man den schnitt nicht

Tachofolien

 

hi..

du kannst die Nadel auch runtermachen..du hebst sie vorsichtig über den Anschlag - dann hast du unten bei 0 (-die nicht auf dem Tacho steht - ziemlicher selber Abstand wie 20 - 40) ne kleine weisse markierung - auf die müsste der Zeiger stehen. Den Zeiger macht du am besten mit ner Gabel runter - dann isses kein Problem mehr...

mfg

ichhabe gehört das es dann aber nicht mehr 100 % genau ist ( natürlich mit 2 km toleranz )

hmm...

 

hi..

das kommt drauf an wie du die Nadel drauf machst - ich hab bei mir bis jetzt keine Probleme..

mfg

Themenstarteram 31. Oktober 2001 um 20:21

Tachoumbau

 

Danke für die ganzen hilfreichen Antworten! Wer weiss denn wo ich die passenden LEDs herbekomme?????

 

MfG

Dominik

hi

ich hab die vom Conrad drinne (LTB 676 oder so) sind aber SMD - sollte man sich damit auskennen

Warum SMD-LED's ???? Ich habe bei mir die Superhellen 5mm LED's drin!

die smd haben nen breiteren Abstahlwinkel - ausserdem hab ich die smd billiger bekommen als die 5mm ;-)

Das mit dem bescheidenen Abstrahlwinkel habe ich durch die Masse ausgeglichen ! ;o) aber wenn du die SMD's billiger bekommst dann ist das ja auch ok.

Es kommt ja schließlich nur auf den Effekt an !

Blau macht schließlich ja glücklich ! ! ;))

Gruß Marco

Schau mal bei www.cp-tuning.de rein.

da steht alles

die seite gefellt mir hast du algemein noch mehr solche links mit unbau anleitung ?

Ich hab erst gestern meinen Tacho blau gemacht... (Golf III) Ich hab dazu bei Segor (www.sogor.de) 5mm 1,5cd Superhelle LEDs gekauft - 4,20DM das Stück. Die zwei Lampen, die für die indirekte Beleuchtung zustandig sind hab ich durch 4 LEDs ersetzt (2 waren zu dunkel) davon 2 direkt bei den Lampenöffnungen und die anderen beiden jeweils auf dem drittel des Zwischenraumes.

Um die Spots von den LEDs wegzubekommen habe ich sie - auch wenns etwas brutal klingt - mit einer Feile angeraut, sodaß die ganze Oberfläche diffus ist. Für eine gleichmäßige Ausleuchtung strahlen sie nicht direkt auf die instrumente sondern gegen den Reflektor.

Ich hab bis jetzt noch keinen Golf II Tacho von innen gesehen aber ich denke daß der Grundsätzliche Aufbau gleich ist.

Auf jeden Fall siehts GEIL aus :)

Zusätzlich hab ich noch die Zeiger mit NEON-Farben bemalt - kommt bei blauem Licht besonders gut - und die Digitalanzeigen invertiert und auch mit Blau beleuchtet.

ICh hoffe mein Text hilft weiter

sonst rosengaertner@gmx.net

bye

Stefan

sorry... hab grad nochmal nachgeguckt...

die LEDs kosten 4,40DM nicht 4,20

die genaue Bezeichnung ist "LED 5 uh bl"

Hi, einige werde mich kennen und wissen, was ich mit blauen tachos zu tun habe ;-))

also der abstrahlwinkel ist schon wichtig, weil es zwar in der breite durch eine größere anzahl von dioden ausgeglichen werden kann, aber was ist mit der höhe? einen blauen balken im tacho ist sicherlich nicht jedermanns sache.

deswegen plädiere ich immer für diffuse dioden mit breiterem abstrahlwinkel. anfeilen von dioden würde ich nicht machen, allein schon deswegen, weil die dioden recht empfindlich gegenüber äußeren umwelteinflüßen sind, dann lieber gleich doch diffuse nehmen..

 

wenn ihr schon bei cp-tuning.de seit, dann klickt doch einfach mal auf das weiße "D" links unter dem menü *g

Gruß FRank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Tachobeleuchtung und Folien