blaue tachobeleuchtung?

VW Polo

hi,

die polos haben ja grüne instrumentenbeleuchtung, und da mir das absolut nicht gefällt möcht ich das gerne blau haben.

da ich mal irgendwo was gehört habe das allein für den tacho fast 30LEDs hermüssen und für die anderen anzeigen nochmal etwa 30, würde das wohl ziemlich teuer werden, da ne blaue LED ja fast 2€ kostet.

was gibts da so insgesamt für möglichkeiten alles auf blau umzustellen, aber so, das auch alles schön gleichmäßig ausgeleuchtet wird?

30 Antworten

Die Beleuchtung für Heizung, Luftung usw ist relativ einfach zu ersetzen.
Ich hab für meinen mal ne Folie bei e-bay ersteigert. Da mußt du nur die originale Folie austauschen. Ich find die Folie aber nicht so richtig toll da sie kaum Licht durchläßt und die Zahlen und Zeichen sehen etwas verschwommen aus wenn man das Licht einschaltet.. Vielleicht kommt sie in kombination mit helleren Lämpchen besser rüber.

sammi

So einfach ist das doch nicht mit dem ersetzen, ich find gerade gar keine bei e-bay?!?

sind das schon so fertige folien mit den symolen drauf oder wie???

und was is mir den dreh-reglern. da steht ja son komisch geformter lichtleiter raus. des zu ersetzen wird schwierig, oder?=

sind das schon so fertige folien mit den symolen drauf oder wie???

und was is mir den dreh-reglern. da steht ja son komisch geformter lichtleiter raus. des zu ersetzen wird schwierig, oder?=

Das ist eine Folie die die identische Form hat wie die Originale. Die Zahlen für das Gebläse, die Symbole für den Lüftungswahlschalter und die Temperaturleiter waren drauf. Alles komplett fix und fertig.

Sah nicht schlecht aus nur mit der helligkeit haberte es meiner Meinung nach, aber ich mag es anfürsich ziemlich hell.

Es gab damals sehr viele Auktionen mit den Folien, die muß irgendweiner selber hergestellt und vertrieben haben. Ich konnte damals wählen ob ich nur blau wollte oder zu einer Hälfte blau und zur anderen Hälfte rot.

Kostete mich damals um die 8-10 Euro, ganz genau weiß ich das nicht mehr.

Ähnliche Themen

hmm, haben die denn ne gleichmäßige ausleuchtzung??

und wie wurden/werden diese folien in genannt (in ebay) ?

Die Ausleuchtung war relativ gleichmäßig, ich hatte die farblich geteilte Folie mit blau und rot.
Wie die genannt wurde/wird weiß ich nicht genau, bin damals so beim allgemeinen durchschauen von Polo 6n Teilen draufgestoßen. Damals gabs maßig, da liefen am Tag so um die 5 Auktionen mit der Folie aus.
Momentan find ich die selber auch nicht bei E-bay.
Vielleicht hat der ja gerade Urlaub!?

Also ich hab mal ganz e-bay durchgescannt, aber so eine Folie hab ich nicht gefunden. Leider find ich auch nichts mehr von meiner Auktion die ich damals gewonnen habe.
Hab 2 Sachen gefunden, wenn es jemand interessiert:
1.
2.
Zum zweiten würd mich eure Meinung interessieren. Ist das was und wenn ja, wie weit soll ich da mitgehen.
sammi

Hi

Wie bekomme ich denn die Tachoverkleidung ab??? Aussen rum die schwarze...da sind zwar oben zwei Torx schrauben, da komme ich auch rann... Aber unten sind 2 senkrecht neben dem lenkrad...da kommt man doch gar nicht ran 🙁((
Kann mir da mal wer helfen?

Weil ich den Heckscheibenschalter ausgebaut habe, und anders nicht hinten das kabel zum schalter wieder feststecken kann...Das Kabel is zu kurz um es rausziehen zu können....

unten brauch man keine schrauben lösen.
wenn er rahmen ab is, rechts und links an der seite vom tacho die 2 schrauben lösen, da kommt man super ran, vorsicht das sie nich runterfallen!!!
dann kannste den tacho von oben her noch vorne klappen drehen und rauswurschteln ...

also ich hab in meinen tacho 2 blaue standlich leds eingelotet ist echt super optik und auch einfach da man nur 2 pole verloten mus.

die lufter folie hab ich erst mal mit nagellackenferner von dem grunnen mist befreit und dan mit Tonungsspray rot gemacht.

bei den schalltern hab ich die grunen blatschen rausgemacht und die birnen und das symbol von innen auch mit tonungsspry angesprayt also ich finde es sieht sher gut aus haben mir auch schon einige leute gesagt.

also von tönungsspray bin ich persönlich nich so begeistert. n kumpel hat das bei sich gemacht und man sieht es zwar, ich find die optik aba bescheiden. ich weiß zwar nich wie das bei steven aussieht, aber bei meinem kumpel sieht das voll ätzend aus. und ich finde richtige leds können durch nichts so optimal ersetzt werden

moin
hab das gleiche problem..wie bekomme ich die tachoverkleidung ab? oben die zwei torx ist ja kein ding aber rechts und links neben der lenkradsäule sind noch zwei die die blende halten...kommt man kaum ran. hat jemand tricks wies geht??
danke schonmal
Curtis

Jo genau diese Schrauben meinte ich...
Die Tacho Verkleidung aussen rum muss ganz ab, wenn sie nur oben lose ist komme ich nicht von hinten an den Heckscheibenschalter ran :/

Hat keiner einen Tip?? :/

Hab den Schalter von Radioschacht aus wieder ranbekommen.
Nix mit Tacho ausbauen....
Nur noch nen Kabelbinder durchgekneiffen und dann halt fummeln, fummeln, fummeln.

Deine Antwort