blaue Tachobeleuchtung möglich am W202??
wollte mal fragen ob es speziel für den W202 eine anleitung gibt wie man blaue cockpit beleuchtung einbauen kann und was man beachten muss etc.
Wäre nett wenn jemand weiter helfen könnte
mfg
C230
48 Antworten
Bauer Tacho
Also ich mache auch gerne Experimente, aber blauer Tacho ist so VW, nein danke.
Bitte macht euch nicht noch alle VW-Embleme an eure Mörser.
schajo
Eine LED ist eine Hightech-Lichtquelle.
Wir wollen ja keine Weiße Tachobeleuchtung, sondert eine Blaue Tachobeleuchtung, das Blau der LEDs kann mit Glühlampen niemals verwirklicht werden, auch wenn man mit einem sehr guten Werbedesigner spricht.
eine high tech lichtquelle ist led keineswegs,entwickelt in den 40 er jahren und kaum weiterentwickelt,wobei ich über lichtleitfolien sagen muss das es erstaunlich ist,wie man aus einer folie sämtliche lichttemperaturen erzeugen kann.
ps.hightech ist zum beispiel Xenon wobei auch das nicht so ganz stimmt .aber hier werde ich mich ausklinken aus der disskussion jeder möchte tun was er mag nur finde ich es eben nicht schön wenn man andere techniken nicht akzeptiert.
@OZKAN_C230_K
Ist vielleicht auch besser, da das wissen um LEDs nur "Halbwissen" ist. LEDs wurden 1907 bereits entdeckt, aber erst in den 60ern in der Funktion (nicht verstanden) aber zu nutze gemacht, ich verweise nur auf 007.
Ich zitiere einen der beiden Erfinder, der blauen LED:
"In the process of strenuous pursuit of brighter luminescent and light-emitting materials, we succeeded in developing and commercializing a super high brightness Blue LED in 1993. It was accepted in great amagement in the related industries throughout the world. Since it's first announcement of the Blue LED in 1993, Nitride-based LEDs in different emission colors ranging from Ultraviolet to Yellow have been contributing to the diversification of LED application fields."
Da steht 1993 ! Zeitglich hat dies übrigens ein deutsches Forschungsinstitut in der Nähe von Aachen entwickelt.
AFAIK ist erst 2 Jahre später die weiße LED entwickelt worden. Eine HP Tochter, übrigens der 2te Inhaber des Patentes auf die Fertigung weißer LEDs - entwickelt heute Bereits 1 und 5 Watt Emitter. Man rechnet damit das bereits in 2-3 Jahren der erste Scheinwerfer mit LED-Beleuchtung in Sereinfahrzeugen eingebaut wird. In Aachen wird als LED-Stadt, Aixtron sei dank, nächstes Jahr das gesamte Ampelsystem ausgetauscht. Mit LEDs der HP Tochter.
Es gibt noch Forschung im LED-Sektor, man steht dort erst am Anfang.
Gruß NL
PS: Es sit noch schlimmer, wennman über Techniken diskutiert, die man weder kennt noch wirklich versteht.