1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. VW Passat B9
  7. Blaue Hintergrundbeleuchtung MIB 4 (inkl. Tacho)

Blaue Hintergrundbeleuchtung MIB 4 (inkl. Tacho)

VW Passat B9

Hallo,

habe selbst auch einen B9 mit großen MIB, was mich aber stört ist die blaue Hintergrundbeleuchtung beim MIB 4. Hab schon alles (vermeintlich) durchgeklickt, ich konnte nichts finden ob sich das anpassen lässt?

Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Vielen Dank!

LG Thomas

20 Antworten

Hintergrundbeleuchtung ist bei LCDs die technisch Notwendige Beleuchtung hinter dem Display, damit man überhaupt etwas auf dem Bildschirm erkennt. Die ist in der Regel kaltweiß und weder beeinflussbar noch sinnvoll abschaltbar.

Die Akzente in den Displaydarstellungen sind bei Fahrzeugen mit Ambientebeleuchtung damit verknüpft und ohne Ambiente im Passat Passat meines Wissens statisch

Danke für die Antwort!
Ja das man am Display ohne Hintergrundbeleuchtung nicht siehts ist klar, mir geht es hier um diese bläuliche Hintergrundfarbe zwischen den Ansichtsfenster, diese schmalen "Streifen", welche die Ansichtsfenster trennt. Hab die R-Line-Version und auch die (glaube ich) "beste" Variante der Ambientebeleuchtung.

Die Ambietenbeleuchtung kann ich in allen Farben und Möglichkeiten Einstellen, z.B. alles ROT, aber diese Hintergrundfarbe bleibt immer blau, ebenso die Hintergrundfarbe bei der Tachoanzeige.
Das wäre doch viel schöner wenn sich diese Farbe mit der Farbe der Ambientebeleuchtung mitändern würde (mMn).

LG Thomas

Fotos wären hilfreich 🙂

Du kannst im Ambiente Licht Menü Profile einstellen, die werden z.T. dann auch als Akzentfarbe in Kombi und Radio übernommen.

Ambiente Menü

@ttk1981 Meinst du diese hier? Ich habe es mal mit #MalenNachZahlen darzustellen :-)
Weil das ändert sich doch auch je nach Farbe mit, oder nicht?

.jpg
Ähnliche Themen

Zitat:

@ttk1981 schrieb am 19. September 2024 um 07:16:28 Uhr:

Danke für die Antwort!
Ja das man am Display ohne Hintergrundbeleuchtung nicht siehts ist klar, mir geht es hier um diese bläuliche Hintergrundfarbe zwischen den Ansichtsfenster, diese schmalen "Streifen", welche die Ansichtsfenster trennt. Hab die R-Line-Version und auch die (glaube ich) "beste" Variante der Ambientebeleuchtung.

Ich habe immer noch nicht begriffen, was du meinst. Mach doch einfach mal ein Foto mit Pfeil.

VG

@ Deesee: Ja genau diese meine ich

K8q8-mq6trfgptd1

Ich bin mir eigentlich sicher, dass diese Bereiche die Farbe der Ambientebeleuchtung annehmen. Welche Version der Ambientebeleuchtung hast du verbaut -> Link, oder welche Ausstattungslinie?

Ich habe das R-Line-Paket "Black Style", sowie das "Unlimited Paket" (W11PF1PFQRCA) mit 15" Infotainment-System, Discovery Pro Max und Head-up-Display. Lt. dem "Link" sollte es QQ9 sein.

In meinem Fall passen sich die Displays immer der Farbe der Ambientebeleuchtung an.

Bei mir auch, eben ausprobiert. Dann liegt wohl ein Problem beim Themenstarter vor.

Hallo, ich bin immer noch dabei mich mit dem Passat vertraut zu machen.
Greife das Thema mal auf, da ich ebenfalls das Problem habe. Ich bekomme einfach nicht die bläuliche Akzentfarbe im MIB Display geändert, obwohl ich z.B. alles rot in der Ambientebeleuchtung eingestellt habe.
R-Line mit großem MIB, aber kein Signature Paket. Sollte die höchste Ambiente Variante sein.
Was habe ich übersehen?
Danke

Ich habe noch keinen eigenen B9, doch ich würde erwarten, dass er sich so verhält wie es in diesem Video bei 2:35 und 2:56min dargestellt wird:
https://youtu.be/wVvAwbtsYlY
Screenshots aus dem Video im Anhang:

1000043283
1000043285
1000043286
+2

Ich vermute mal, dass es am R Line liegt, da ja dort die generell vorherrschenden Farben Schwarz und Blau sind.

Das in dem Video ist ein R-Line, sogar Signature in extra schwarz...

Deine Antwort