ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. blaue Fußraumbeleuchtung

blaue Fußraumbeleuchtung

Themenstarteram 25. Mai 2009 um 19:10

Hallo zusammen,

zu erst einmal: tut mir leid das ich schonwieder so ein Thema eröffne, doch trotz einer umfangreichen Suche habe ich nichts passendes gefunden!

So kommen wir mal zu Sache:

Ich will mir in meinen Corsa C Baujahr 2003 (1.2 - 55 KW) eine schöne blaue Fußraumbeleuchtung einbauen... Ich habe folgende Vorstellung darüber wie das alle sein soll:

- Ich will die Beleuchtung mit einen Schalter an und aus machen können und zwar wann ich will...

Habt ihr Tipps wo ich den Schalter unauffällig hinbauen kann ohne Löcher zu bohren oder irgendwas zu beschädigen? Geht das überhaupt???? Da ich in dem Thema Elektrik nicht so auf der Welle bin brauche ich leider ne Anleitung... hat irgendjemand so eine Anleitung (wo ich die Kabel verlege, wo ich diese Anschließe, usw.)?? Was empfehlt ihr mir für ein Leuchtmittel (Links zu Produktseiten??)

Jetzt seid ihr dran.... brauche HILFE

Danke schonmal im Vorraus und bis dann :-P

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 7. Juni 2009 um 22:41

Zitat:

Original geschrieben von bluecar89

Muss ich die Hama LED Leuchten über den Zigarettenanzünder laufen lassen? oder kann ich die auch sonst irgendwo anschließen? Hat da jemand nen Tipp, wo ich die am Besten anschließen kann und wo, wenn ich einen Schalter dazwischenbauen sollte, ich den Schalter hinpacke?

Also:

Ich hab die Hama-Leuchten an die Kabel der Innenraumbeleuchtung angeschlossen. Die laufen links in der A-Säule vom Steuergerät in Richtung Innenraumbeleuchtung an der Decke. Wenn du die Verkleidung der A-Säule entfernst, siehst du auch die Kabel.

Von den Hamas hab ich den Zigaretten-Adapter abgeschnitten. Die Kabel der Hamas hab ich dann einfach mit denen der Innenraumbeleuchtung aus der A-Säule sauber verlötet und nen Schrumpfschlauch drüber gemacht.

Zum Verlegen: Das Kabel hab ich VORHER gezogen, und zwar an der A-Säule entlang (nach unten), am Amaturenbrett vorbei direkt in den Fußraum des Fahrers. Das ist zwar ne Bastelei, erschien mir aber am einfachsten. Das Kabel kommt dann quasi an der Entriegelung für die Motorhaube raus.

Die Leuchte (ja, die komplette Leuchte, sie ist 32 cm lang) für den Beifahrerraum hab ich geschickt!!! durch die Mittelkonsole geführt, ich wollte die originalen Kabel der Leuchten nicht zerschneiden.

Das wars dann auch schon. Das Bedienelement der Leuchten (Soundsteuerung usw.) klebt bei mir hinter der kleinen Ablage (welche sich unterhalb des Lichtschalterblocks befindet) auf der Fahrerseite.

Ich werd evtl. mal n Bild machen..

Ach ja: So hab ich auch das Problem mit dem Schalter gelöst. Die Leuchten kann ich jetzt bequem wie die serienmäßige Innenraumbeleuchtung ansteuern.

Themenstarteram 8. Juni 2009 um 16:09

Wär nicht schlecht wenn du nen paar Bilder reinstellen könntest :-D

Kriege ich denn die Verkleidung alle so Problemlos runter? A-Säule weiß ich durch Freak0815 aber unten unterm Radio und beim Aschenbecher? Oder wie habt ihr das gemacht? Paar Bilder wären nicht schlecht, da ich nicht ganz so der Profi bin.

Aber ihr meint die von Hama sind nicht schlecht? Mhm... Gut mal sehen... Falls jemand noch bessere Vorschläge zum Thema Leuchtmittel hat, der soll eben nen Link zur Seite machen, bitte!

Guuuut

Hab mir auch damals eine Fußraumbeleuchtung eingebaut, aber habe die LED Technik gewählt. Ist meiner Meinung nach nicht so störanfällig und fällt auch kaum auf, zudem benötigt sie weniger Platz.

Allerdings habe ich Sie "legal" angeschlossen, so das sie nur mit dem öffnen der Tür an und aus gehen. Wurde auch schon einmal von der Polizei deshalb kontrolliert =) Aber was die Polizei nicht weiß, kann die auch mit meinem Innenraumlichtschalter anschalten, allerdings leuchtet dann auch die Lampe oben am Dachhimmel, von daher benutze ich den kaum.

Habe sogar mal eine Anleitung gemacht damals, aber finde die zur Zeit auf meinem Rechner nicht.

Allerdings habe ich mal ein Bild begefügt wie es so aussieht. Kommt auf dem Bild etwas dunkel rüber, ist aber in echt noch etwas heller.

Dsc00062
am 9. Juni 2009 um 10:50

Bild 1: So verlaufen die Kabel bei mir. Der Kreis markiert die Stelle an der ich die LEDs an die orig. Innenraumbeleuchtung angeschlossen hab.

Bild 2: So hab ich die Kabel angeschlossen. Masse solltest du rausmessen, + war das rote Kabel, wenn ich mich nicht irre. Natürlich hab ich die ganze Sache mit eigenen Kabel verlängert, hätte sonst nicht gelangt.

Bild 3: Dort kannst du die Kabel nach unten in Richtung Fußraum durchführen. Ist zwar ne Bastelei, aber der direkte Weg. Ich hab das Kabel an einem festeren Draht befestigt und so durchgeführt. Falls du nichts siehst: Von unten mit einer Taschenlampe raufleuchten, dann siehst du wohin du das Kabel führen musst.

Bild 4: Die Leuchten hab ich mit Kabelbindern an den "Lüftungsrohren" befestigt.

Bild 5: Hier hab ich die komplette Leuchte in den Beifahrerraum rübergeschoben. Das ging eig. problemlos. Falls das nicht klappt: Kabel trennen, durchführen und drüber wieder zusammenlöten.

Bild 6: Wie Bild 5, nur etwas genauer.

 

Themenstarteram 10. Juni 2009 um 10:13

Hi,

ich hab hier mal nen Link von EBAY ... kann ich die LED so anschließen oder muss da noch irgendwas dran, wie zb. nen Widerstand oder ähnliches...??? Was haltet ihr von den Dingern? Ich hatte gedacht 2 für Fussraum vorne und 2 für Kofferraum?

zu deiner frage wegen auspuff, ich hab einen von L&W drunter echt schöner satter sound wird so nach nen paar 1000er km auch etwas lauter man muss halt nur wissen wie laut man es mag!?!?

hier mal noch nen bild

Themenstarteram 10. Juni 2009 um 21:03

Ich war heute mal spontan bei Euronics (RedZak). Hab mal nach LED leuchten geguckt... und diese gefunden:

Link

für 7,99 €. Was haltet ihr davon? Ich hab gesehen das am + Kabel sogar noch eine Sicherung intregiert ist. Notfalls könnte ich doch auch diesen Sound-Regulierer abkneifen und die so an die Türbeleuchtung dranmachen oder?

Themenstarteram 11. Juni 2009 um 8:23

oh... der Link tut nicht... hier nochmal ne andere Seite:

Link

nur das bei meiner LED kein Zigarettenanzünderstecker dran ist... sondern Kabelschellen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen