Blattgold, wer hat es schon mal verarbeitet
Hallo
Hat hier schon jemand was mit Blattgold veredelt?
Welchen Kleber nimmt man dazu?
Ach so würde gerne Kunststoff damit veredeln
20 Antworten
Soderle, ich hab´gerade meine Mutter angerufen und sie mal gefragt, wie sie ihre Ikonen mit Blattgold vergoldet.
Man kann eigentlich jeden Werkstoff damit vergolden.
Als "Klebstoff" wird sog. Vergolder-Milch verwendet. Das Blattgold wird mit einem dicken, feinen Pinsel aufgenommen; vorher am besten die Pinselhaare über die Wange od. Stirn streichen, durch das Körperfett haftet das saudünne Blattgold besser am Pinsel.
Bedarf sehr viel Fingerspitzengefühl u. Geduld.
Kosten:
sie zahlt für 25 Stück (8x8 cm) 3-fach-starkes Blattgold 24-Karat ca. 30 €.
Über das nachträgliche Beschichten mit Klarlack kann sie nichts sagen, da sie das nicht machen braucht; ihre Ikonen hängen ja an der Wand und werden nicht angefingert.
Gruß,
Achim
also man benötigt:
1 pinsel. dachs oder fuchs haar glaube ich
vergolder-milch oder anlegeöl(besser)
und einen opal zumpolieren(sieht besser aus)
zusätzlich beschichten braucht man es eigentlich nicht wenn keine grossen belastung(griffelfinger) anliegen
hab sowas mal an ner hausfassade gemacht sollte auf kunststoff eigentlich nix anderes sein soweit mein semi-pro wissen dazu wer fragen hat mein ehemaliger meister gibt mir auch heut noch antworten und hilft mir also keine scheu fragt nur
Na das hört sich doch gar nicht so schlecht an.
Das Blattgold zu bekommen ist kein Problem, und Vergolder-Milch sollte man dort dann auch bekommen.
Was mich nur etwas verwundert,
ist warum man das dann nicht mehr sauber machen kann, z.B. mit einem Staublappen.
Angegrabbelt werden die teile nicht mehr die ich damit veredeln möchte.
Zu der Anmerkung: auf was für Ideen mache Leute kommen.
Wenn nicht einer was ausprobiert würde, würden wir immer noch in Höhlen wohnen.
Zitat von meinen Vater
also n freund von mir ist maler und macht eben so deko sachen hauptsächlich im aussenbereich.
sie haben bei uns in der stadt so ne statue an nem alten haus vergoldet, auch mit blattgold. mein kumpel meinte es ist echt n sauaufwand, aber sehr witterungsbeständig und eben relativ günstig.
ich frag mich ob das zeug auch auf felgensternen halten würde?! (wegen hitze der bremsen und so)