ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Blattfeder wechseln-was beachten?

Blattfeder wechseln-was beachten?

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 15. November 2010 um 18:33

Hallo,ich möchte bei meinem Life die Blattfedern von einfacher Lage auf die doppelten wechseln,muß ich dabei auf irgenwas achten?

Der letzte Blattfeder wechsel war beim Trabbi-das war einfach ;)

Ich habe mir die dopplelten Blattfedern aus einem Crash Caddy besorgt,

es war ein 2008er Modell.Die Federbride habe ich beim :) lichen bestellt,

der konnte mir aber keine Info über den Wechsel geben.Hätte noch keiner gemacht.

Ich wechsle auch nur,weil ich jetzt doch öffters mehr ein laden muß,

und die alten wohl auch schon ein wenig alters schwach sind.

Jürgen

Beste Antwort im Thema

Hallo,

das finde ich wieder geil!

Andere Blattfedern und andere

Stoßdämpfer besorgt und dann

die Frage:

Was muß ich beachten?

Andere Blattfedern und andere Stoßdämpfer

= massiver Eingriff ins Fahrwerk.

Ich hätte erst einmal mit meinem Freundlichen

gesprochen, was bezüglich einer Auflastung

möglich ist.

Hoffentlich haut Dir der TÜV die Sachen um die

Ohren.

Gruss Volker

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

.. das wichtigste ist, daß du den Caddy gut abstützt, oder hast du eine Hebebühne ? Die Blattfeder ist an 3 Stellen verschraubt, 2 x am Rahmen und einmal am Achsrohr  diese Schrauben sind nur zu lösen, dann kann die Blattfeder herausgenommen werden.

Aber für dein Vorhaben hast du dir die falschen Teile gekauft, die zweiteilige Blattfeder dient nur dem Fahrkomfort und hat keinen Einfluß auf die Beladbarkeit des Caddy, das zulässige Gesamtgewicht darf so oder so nicht überschritten werden. Willst wegen der Zuladung die HA und die Blattfedern schonen, baue "verstärkte Gasdruckstoßdämpfer" ein ..

 

Teilenummer: 2K0 513 029 B oder 2K0 513 029 H Preis ca. 90,00 EUR

 

 

Gruß LongLive

Zitat:

Original geschrieben von LongLive

.. das wichtigste ist, daß du den Caddy gut abstützt, oder hast du eine Hebebühne ? Die Blattfeder ist an 3 Stellen verschraubt, 2 x am Rahmen und einmal am Achsrohr  diese Schrauben sind nur zu lösen, dann kann die Blattfeder herausgenommen werden.

Aber für dein Vorhaben hast du dir die falschen Teile gekauft, die zweiteilige Blattfeder dient nur dem Fahrkomfort und hat keinen Einfluß auf die Beladbarkeit des Caddy, das zulässige Gesamtgewicht darf so oder so nicht überschritten werden. Willst wegen der Zuladung die HA und die Blattfedern schonen, baue "verstärkte Gasdruckstoßdämpfer" ein ..

Teilenummer: 2K0 513 029 B oder 2K0 513 029 H Preis ca. 90,00 EUR

 

Gruß LongLive

Hallo, ich dachte immer die zweiteilige Blattfeder hat 700 kg Zuladung und die einlagige 500 kg!

Ups, und Stossdämpfer....was haben die mit erhöhter Zuladung zu tun? Verstärkte Gasdruckstossdämpfer nimmt man doch nur bei überwiegend unasphaltierten Strassen und extremer Zuladung.

Grüsse

... die 2-lagigen Blattfedern werden seit Mj.2006 nur in der "Life"-Version verbaut, ich ich keine keinen "Life" (kurz) der 700 kg zuladen darf ...

 

... es gibt einen "Kasten", der darf sogar 750 kg zuladen, der hat aber nur eine "1-Lagige" ...

 

... bei den Stoßdämpfern sehe ich es genauso wie du, und genau das will Jürgen ja - "mehr zuladen"

 

Gruß LongLive

Zitat:

Original geschrieben von LongLive

... die 2-lagigen Blattfedern werden seit Mj.2006 nur in der "Life"-Version verbaut, ich ich keine keinen "Life" (kurz) der 700 kg zuladen darf ...

... es gibt einen "Kasten", der darf sogar 750 kg zuladen, der hat aber nur eine "1-Lagige" ...

... bei den Stoßdämpfern sehe ich es genauso wie du, und genau das will Jürgen ja - "mehr zuladen"

Gruß LongLive

Danke für die Info, das mit den Stossdaempfern sehe ich etwas anderes, Gasdruckstossdämpfer werden bevorzugt bei Rüttelpisten wie Afrika genommen das bei Gas ja das Öl nicht aufschäumen kann. Auf Deutschen Strassen braucht man die doch nicht.....meiner Meinung nach. Die verstärkten Gasdruckdäempfer werden doch nur verbaut wenn Fahrzeuge z. B. nach Afrika exportiert werden. Auf deutschen Strassen imho nicht notwendig.

Gruss

Hallo,

das finde ich wieder geil!

Andere Blattfedern und andere

Stoßdämpfer besorgt und dann

die Frage:

Was muß ich beachten?

Andere Blattfedern und andere Stoßdämpfer

= massiver Eingriff ins Fahrwerk.

Ich hätte erst einmal mit meinem Freundlichen

gesprochen, was bezüglich einer Auflastung

möglich ist.

Hoffentlich haut Dir der TÜV die Sachen um die

Ohren.

Gruss Volker

... laut ETKA hat der Caddy Gasdruckstoßdämpfer, es gibt 2 bzw. 4 Ausführungen, je 2 in "normal" und "verstärkt" ... um den Caddy mit anderen Blattfedern zu modifizieren sollte man zu allererst schon so vorgehen wie es Volker schrieb, da gibt es zig verschiedene Varianten, bei den "verstärkten" Gasdruckstoßdämpfern sehe ich allerdings kein Problem ...

 

Gruß LongLive 

Zitat:

Original geschrieben von LongLive

... laut ETKA hat der Caddy Gasdruckstoßdämpfer, es gibt 2 bzw. 4 Ausführungen, je 2 in "normal" und "verstärkt" ... um den Caddy mit anderen Blattfedern zu modifizieren sollte man zu allererst schon so vorgehen wie es Volker schrieb, da gibt es zig verschiedene Varianten, bei den "verstärkten" Gasdruckstoßdämpfern sehe ich allerdings kein Problem ...

Gruß LongLive 

Probleme beim nutzen von Gasdruckstossdämpfern sehe ich auch nicht, doch stellt sich mir die Frage ob sie notwendig sind auf unseren Strassenverhältnissen.

Gruss

... dir ist schon klar, daß du gerade VWN auf eine neue Idee der Entfeinerung gebracht hast ;) ... noch sind sie Serie ...

Themenstarteram 16. November 2010 um 10:19

Hallo,

und Danke für die Infos.

Neue Gasdämpfer sind bestellt (kommen von KYB rein),

warum sollte mir der TÜV Propleme machen???

Es ist doch alles vom Caddy nur ein wenig neuer!!!

Es wird doch nichts am Rahmen oder so verändert!!!

Wäre mein caddy ein halbes Jahr jünger,hätter er doch diese Blattfedern ab Werk drin.

Wenn ich unter http://www.partslink24.com

mit den Fahrgestell Nummern reinschaue,wird nur was von den geänderten Haltern was geschrieben.Auch das hat mit heute der VW Händler so Bestätigt.

Es gibt noch Blattfedern für Permanent Beladung

(2K0 598 151 )die wollte ich aber nicht unbedingt.

Am Samstag werde ich sie Umbauen,dann werde ich ja sehen was es gebracht hat.

Jürgen

Hallo XTino

Klar sind die notwendig!!!!

Fahr mal bei uns in Pforzheim :D :D

gruß klaus

Zitat:

Original geschrieben von LongLive

... dir ist schon klar, daß du gerade VWN auf eine neue Idee der Entfeinerung gebracht hast ;) ... noch sind sie Serie ...

also ich hab noch Öldämpfer drin, jetzt sabbelt nähmlich nach 60.000 km und zwei Jahren bei den hinteren Dämpfern das Öl raus...

Hallo, gebe Longlive da recht.Die zweiteilige Blattfeder dient nur dem Fahrkomfort !!!Kommt halt net auf einmal so Hart die Feder.Ansonsten hat das mit der Zuladung nix zu tun.:eek: Kollege aus dem Werra tal , wenn Du mehr laden willst oder musst, schau dich nach einem anderen Wagen um ist besser :cool: ! Gruss mwb

Themenstarteram 23. November 2010 um 18:00

Hallo,

so nun sind sie drin,das mit dem besseren Fahrkomfort habe ich noch nicht festgestellt-vielleicht noch zu wenig getestet.

Blattfedern drin mit Kayaba Gasdämpfern und damit es sich lohnt gleich noch eine AHK mit dran gebaut.

Nun muß nicht mehr alles in den Caddy,dafür gibt es nun den Anhänger ;-) - der verträgt mehr und tut mir nicht so leid wenn ich ihn mal ein wenig überlade!

Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Blattfeder wechseln-was beachten?