ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bläut VFL M54

Bläut VFL M54

BMW

Kein Fehler im Speicher. Hoher Ölverbrauch.

Was kann das sein? Wenn das Öl im Brennraum wäre, müsste doch etwas mit Gemisch im FS stehen.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ventildeckel abmachen und Ölsensor pro Zylinder reinigen....sollte dann wieder gut sein....

 

Spaß beiseite...Welche Laufleistung? Welches Öl? Von welch irrsinnigen Verbrauch auf 1000km reden wir?

Ein freundliches Hallo wäre natürlich auch ganz nett gewesen!

Hallo :)

 

Ja so ein M54 kann Öl verbrauchen, die Frage ist wie viel ;)

Meist sind verkokte Ölabstreifringe schuld, da gibt's aber Mittel zum reinigen.

Manchmal kann es auch am Öl selbst liegen, wenn zum Beispiel 0w30 eingefüllt wurde, ist Ölverbrauch "normal" ;)

 

Gruß Stormy

@Cougi

Schwacher Beitrag.....du erwartest doch sonst immer DEUTLICH mehr von anderen hilfesuchenden Usern.....

WANN bläut es (beim Gasgeben nach längerem rollen lassen mit eingelegtem Gang,immer beim Gas geben,etc.pp.),wie hoch ist der Ölverbrauch,welche Kilometerleistung hat der Motor runter,welches Öl wird verwendet und wie lange schon,wieviele Kilometer ist der letzte Ölwechsel her?

 

Greetz

Cap

Ihr seit aber wieder hart.

Ölverbrauch ca 1 Liter/ 500km. Km Stand 291000.

Bläut kurz nach dem starten und wenn er warm ist. Öl liqui Moly 5W-40 seit ca 6 Monaten.

Ist mir erst vor ca 1 Monat aufgefallen. Bläut nicht immer zumindest kann ich es so nicht sehen.

Müsste ein Fetteres Gemisch nicht im Speicher Stehen? Die Lambdasonden müssten doch registrieren, das da was im argen ist.

Themenstarteram 27. Oktober 2021 um 7:05

Zitat:

@Cougi schrieb am 27. Oktober 2021 um 01:02:02 Uhr:

Ihr seit aber wieder hart.

Ölverbrauch ca 1 Liter/ 500km. Km Stand 291000.

Bläut kurz nach dem starten und wenn er warm ist. Öl liqui Moly 5W-40 seit ca 6 Monaten.

Ist mir erst vor ca 1 Monat aufgefallen. Bläut nicht immer zumindest kann ich es so nicht sehen.

Müsste ein Fetteres Gemisch nicht im Speicher Stehen? Die Lambdasonden müssten doch registrieren, das da was im argen ist.

Motor wurde vor 1 1/2 überholt. Alle Auslassventile und alle Ventilschaftdichtungen erneuert.

Plus Diverser anderer Dinge (Hydrostössel, Vanos und entsprechende Dichtungen)

Das Bläuen fiehl mir bisher nur beim Gasgeben auf.

Ist ein Automatikgetriebe.

Sowas wird nicht im FS stehen, nur bei Falschluft Gemisch zu Mager. Dann ist wohl das überholen nicht wirklich gelungen... wurden denn die Kolbenringe erneuert? Und wenn ja, warum nicht den Ölabstreifring vom M52TÜ übernommen?

Das klingt nicht nach einer richtigen Revision sondern einfach nur das Verschleißteile getauscht wurden. Würde mich an den Betrieb mit der Frage wenden der das ausgeführt hat und reklamieren.

Mache eine Kur mit Toralin Anticarbon, Motorreiniger und frisches Öl, das wird helfen ;)

Dann die nächste Zeit alle 2-5tkm Öl wechseln und das Toralin erneut anwenden........

Themenstarteram 27. Oktober 2021 um 9:27

Kolbenringe wurden nicht gemacht. Hauptgrund war ein defektes Auslassventil.

Die Frage ist, wenn es Bläut beim beschleunigen und nichts im FS steht, woher eher das Öl oder Fette Gemisch kommt? Der Wagen springt sofort an und läuft sonst unauffällig. Ich hatze zudem erst vor 6 Monaten von 5W-30 auf 40 gewechselt um den Verbrauch zu reduzieren oder könnte es von dem neuen Öl kommen?

Wie kann man ggf feststellen ob es die Schaftdichtungen oder die Kolbenringe sind?

Dann hast du noch falschluft und ölverbrauch wird nicht im FS angezeigt...sind garantiert die Kolbenringe. Qualmt gerne beim beschleunigen, vor allem nach der Motorbremse. Versuchs mit dem Toralin Anticarbon paar mal und paar kurze ölintervalle

Wenn bei der Revision minderwertiges Material verwendet wurde bringt Toralin genau garnix.Denn das repariert keine minderwertigen Ventilschaftdichtungen.....

Bläuen beim Start deutet auf Öleintrag von oben hin.....also VSD.

Bläuen NACH Motorbremse deutet ebenso auf die VSD hin!

Bläuen ohne Motorbremse wären die Kolbenringe....es wäre also WICHTIG,das hier richtig wiederzugeben seitens des TE!

Ansonsten einfach an Wildhase86 halten,die Kiste zurück in die Werkstatt stellen,die sollen sich um ihren Pfusch kümmern....kostenfrei.

 

Greetz

Cap

Nein, im leerlauf paar min laufen lassen und dann gas geben => blauer Qualm vsd. Nach der Motorbremse kolbenringe. So wie bei meinem 320... Motorbremse und dann Qualm. Mit 10w40 oder 5w30 damals 1l/500km, dann auf 0w40 Ravenol gewechselt und siehe da... 1l/3500km. Mit dünnen Öl wäre es noch schlimmer wenn es die VSD wären

Falschluft schliesse ich mal aus, da er sonst ruhig und ohne Probleme läuft.

Er bläut nicht ständig und nach Motorbremse konnte ich das nicht feststellen eher beim etwas stärker beschleunigen wobei ich heute nichts dergleichen feststellen konnte.

Ich glaube, nach 1 1/2 Jahren wird die Werkstatt nichts mehr diesbezüglich machen wobei es sich hierbei um Fahrid handelt und die machen ja sonst gute Arbeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen