ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. black series lenkrad nachrüsten

black series lenkrad nachrüsten

Themenstarteram 6. Dezember 2008 um 8:01

hallo!!

weiss jemand ob es möglich ist an einem sl 55 amg baujahr 2005 das black series lenkrad nachzurüsten! ich weiss das es bei denen ab baujahr 2006 ohne probleme geht, was müsste denn alles geändert werden beim 2005er?

 

danke im vorraus!

PS: und sorry, die suchfunktion hat bei mir nix ergeben

Ähnliche Themen
11 Antworten

Das Lenkrad duerfte wohl passen... Das eigentliche Problem sind die Paddles. Und die Umruestung ist sehr kompliziert. Ich lasse in meinem 2003er grad die 2006er AMG Paddles installieren (inkl. passendem AMG Performance Lenkrad). Dafuer musste ich die Paddles zu einem Experten in den USA schicken, der den Umbau der Paddles schon ein paar mal gemacht hat (es muessen neue Widerstaende und Mikroschalter verbaut werden).

Ich bekomme meine Paddles in ca. 14 Tagen zurueck und werde dann berichten, ob alles geklappt hat. Der Umbau der Paddles kostet ca. 200 Dollar (inkl. Versand und Ersatzteilen, falls mal was an den Paddles repariert werden muss).

Themenstarteram 7. Dezember 2008 um 23:06

hallo und vorweg danke für deine antwort!

hört sich interessant an was du sagtest! aber was kostet denn dann wieder rum der einbau dieser sogennanten "paddles"? könntest du mir evtl über pn mal genauere daten liefern, an wen ich mich dann in den usa wenden müsste und so?

und ist es wirklich nur möglich diese arbeiten in usa zumachen? ich meine wir beiden werden ja nicht die einzigen sl 55 amg fahrer sein die interesse an dem black series hätten und das modell vor 06 haben!! :-)

aber um genauere infos würde ich mich sehr freuen!

danke im vorraus und lg aus köln

Aaaalso... bisher hast Du an Deinem Lenkrad ja keine Schaltpaddles, sondern nur diese kleinen "Schaltbuttons" (auf der Rueckseite des Lenkrads). Nun koennte man ja meinen, dass es sehr einfach ist, diese gegen die metallischen Paddles der spaeteren Modelle auszutauschen. Ist es aber leider nicht, da sich die Paddles (leider) technisch wesentlich von den Schaltbuttons unterscheiden (warum weiss kein Mensch).

Wenn man nun bei MB fragt, ob man ein Lenkrad mit den neuen Paddles gegen ein aelteres mit den Buttons austauschen kann, so ist die Antwort ein klares: "Nein!". Man muss also die Paddles umbauen, damit die Elektronik Deines 55er sie "akzeptiert". Dafuer muessen in den Paddles andere Widerstaende und Mikroschalter verbaut werden. Und genau das macht es so aufwendig. Der Ein- und Ausbau der Paddles ist in 5 Minuten erledigt. Aber den Umbau wuerde ich nur jemandem zumuten, der das schon ein paar mal gemacht hat. Und die einzige Person, die ich kenne, die sich damit perfekt auskennt, kommt eben aus den USA. Sicherlich wuerde man auch hier jemanden finden, der das kann... aber ich kenne niemanden. ;)

Diese Person macht das aber eigentlich nicht hauptberuflich und daher kann ich nicht sagen, ob er es auch fuer andere Leute macht. Sobald ich meine Paddles wiederhabe (und bestaetigen kann, das alles wie geplant funktioniert) werde ich denjenigen mal fragen, ob er evtl. noch weitere Paddles umbaut (es haben naemlich schon mehrere Leute Interesse daran angemeldet).

Hi,

hat der normale 55er nicht auf beiden Seiten des Lenkrads + und - ? Die neuen haben ja links - und rechts +

Denke dass es deshalb etwas komplizierter ist.

VG

Marcel

Hallo habe ein Black Series Lenkrad verbauen lassen, kannst mich mal über PN fragen was Du wissen möchtest oder gehe direkt auf der Seite der Fa. INDEN-DESIGN er kann das. Hoffe ich konnte helfen

Hallo liebe Gemeinde,

hier neueste Infos zum Thema Lenkradtasten auf Paddles umrüsten in die SL 55 AMGs vor 2006.

Da die Lenkräder mechanisch ohne wenn und aber passen (z.B. auch alle AMG Lenkräder mit Schaltpaddles die bei ebay relativ günstig angeboten werden) gehts hier nur um die Anpassung der Steuerelektronik. In die USA schicken scheint mir ziemlich aufwendig, vor allem wenns jeder mit Geschick und einem Dremel selber machen kann.

Ich habe mir ein AMG Lenkrad mit Paddles (up und down) gekauft. Die Verschaltung ist eine völlig andere als bei meinem Baujahr 2003. Mit Bastelgeschick habe ich folgendes gemacht:

1. aus dem alten Lenkrad die Schalttasten ausgebaut und geöffnet bis ich den kleinen schwarzen Druckschalter mit den beiden Kabelenden (abgeschnitten) in der Hand hatte.

2.aus dem neuen Lenkrad die Schaltpaddles ausbauen und öffnen, Druckschalter entnehmen.

3. schwiergster Teil ist das Anpassen des alten Druckschalters in das neue Paddlegehäuse. Er ist nämlich etwas zu groß und muß verkleinert werden mittels Dremel. Wer sich das zutraut hat etwa 30 Minuten pro Seite gedulgiges Ausschleifen vor sich.

4. Ich habe mir den Luxus erlaubt und von Conrad aus dem Modellbau sehr filigrane Steckverbinder eingelötet. Der alte Minikabelbaum im Lenkrad bleibt erhalten.

5. Nicht weiter diskutieren möchte ich an dieser Stelle das Thema Airbag ein- und ausbauen. Mit beiden Batterien abklemmen und 30 Minuten warten wars für mich getan.

 

Also nur Mut!!

Das Ergebnis ist mega-hammer-geil zu einem vertretbaren Preis!!

Weihnachtliche Grüße aus dem hohen Norden

Hallo,

ich habe bei meinem SL55 er BJ 2002 den Brabus Lenkrad eingebaut der normalerweise auch die Technik von dem Performance-Lenkrad besitzt.

Dazu habe ich die Schaltvorrichtung vom alten Lenkrad freigelegt und diese dann mit schleifen und kleben mit den Brabuspaddels vereint. Jetzt funktioniert es tadellos.

Da mein Brabus-Lenkrad mit Alcantara zwar sehr gut aussieht, ist mir das obere Teil des Lenkrades doch ein wenig zu dünn im Umfang. Dies wegen werde ich auch ein Performance Lenkrad einbauen.

Ich werde dabei versuchen wie oben geschildert die Paddeltechnik umzubauen. Für tipps und Tricks warte ich bedanke ich mich um jeden Beitrag.

 

Gruß Müslüm

Guten Abend ;-)

Ich hoffe, ein paar Profis hier können mir behilflich sein. Ich suche nach dem PP Lenkrad, welches ich gerne bei meinem SL55 einbauen lassen möchte. Ich habe folg. mögliche Teilenummer A 230 460 19 18 (9C08 Lenkrad), ist diese korrekt und welche Preise veranschlagt MB hierfür gewöhnlich? Es soll das PP Rad aus dem Jahr 2007 sein. Sind die überhaupt noch zu bekommen? Hat vielleicht jmd. noch ein Bild zur Verfügung.

Vielen Dank für die Infos!

Gruss

Sven

am 3. Februar 2011 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von SL Teufel

Aaaalso... bisher hast Du an Deinem Lenkrad ja keine Schaltpaddles, sondern nur diese kleinen "Schaltbuttons" (auf der Rueckseite des Lenkrads). Nun koennte man ja meinen, dass es sehr einfach ist, diese gegen die metallischen Paddles der spaeteren Modelle auszutauschen. Ist es aber leider nicht, da sich die Paddles (leider) technisch wesentlich von den Schaltbuttons unterscheiden (warum weiss kein Mensch).

Wenn man nun bei MB fragt, ob man ein Lenkrad mit den neuen Paddles gegen ein aelteres mit den Buttons austauschen kann, so ist die Antwort ein klares: "Nein!". Man muss also die Paddles umbauen, damit die Elektronik Deines 55er sie "akzeptiert". Dafuer muessen in den Paddles andere Widerstaende und Mikroschalter verbaut werden. Und genau das macht es so aufwendig. Der Ein- und Ausbau der Paddles ist in 5 Minuten erledigt. Aber den Umbau wuerde ich nur jemandem zumuten, der das schon ein paar mal gemacht hat. Und die einzige Person, die ich kenne, die sich damit perfekt auskennt, kommt eben aus den USA. Sicherlich wuerde man auch hier jemanden finden, der das kann... aber ich kenne niemanden. ;)

Diese Person macht das aber eigentlich nicht hauptberuflich und daher kann ich nicht sagen, ob er es auch fuer andere Leute macht. Sobald ich meine Paddles wiederhabe (und bestaetigen kann, das alles wie geplant funktioniert) werde ich denjenigen mal fragen, ob er evtl. noch weitere Paddles umbaut (es haben naemlich schon mehrere Leute Interesse daran angemeldet).

Hallo,

dein beitrag ist nun etwas "älter" jedoch in meinem fall hilfreich,

möchte in einem CLK-500 Amg Performance Lenkrad Black Series mit Paadles, jedoch habe ich noch keine Paddles, geht dies den? kann diese einprogrammiert werden?

Vielen Dank

Serge

Zitat:

Original geschrieben von makajo

Hallo liebe Gemeinde,

hier neueste Infos zum Thema Lenkradtasten auf Paddles umrüsten in die SL 55 AMGs vor 2006.

Da die Lenkräder mechanisch ohne wenn und aber passen (z.B. auch alle AMG Lenkräder mit Schaltpaddles die bei ebay relativ günstig angeboten werden) gehts hier nur um die Anpassung der Steuerelektronik. In die USA schicken scheint mir ziemlich aufwendig, vor allem wenns jeder mit Geschick und einem Dremel selber machen kann.

Ich habe mir ein AMG Lenkrad mit Paddles (up und down) gekauft. Die Verschaltung ist eine völlig andere als bei meinem Baujahr 2003. Mit Bastelgeschick habe ich folgendes gemacht:

1. aus dem alten Lenkrad die Schalttasten ausgebaut und geöffnet bis ich den kleinen schwarzen Druckschalter mit den beiden Kabelenden (abgeschnitten) in der Hand hatte.

2.aus dem neuen Lenkrad die Schaltpaddles ausbauen und öffnen, Druckschalter entnehmen.

3. schwiergster Teil ist das Anpassen des alten Druckschalters in das neue Paddlegehäuse. Er ist nämlich etwas zu groß und muß verkleinert werden mittels Dremel. Wer sich das zutraut hat etwa 30 Minuten pro Seite gedulgiges Ausschleifen vor sich.

4. Ich habe mir den Luxus erlaubt und von Conrad aus dem Modellbau sehr filigrane Steckverbinder eingelötet. Der alte Minikabelbaum im Lenkrad bleibt erhalten.

5. Nicht weiter diskutieren möchte ich an dieser Stelle das Thema Airbag ein- und ausbauen. Mit beiden Batterien abklemmen und 30 Minuten warten wars für mich getan.

 

Also nur Mut!!

Das Ergebnis ist mega-hammer-geil zu einem vertretbaren Preis!!

Weihnachtliche Grüße aus dem hohen Norden

Hallo,

dein beitrag ist nun etwas "älter" jedoch in meinem fall hilfreich,

vielen Dank

 

Ich möchte in einem CLK-500 ein Amg Performance Lenkrad Black Series mit Paadles einbauen, jedoch habe ich noch keine Paddles, geht dies den? kann dies den einprogrammiert / Codiert werden?

Vielen Dank für eine antwort,

Serge

Zitat:

Original geschrieben von makajo

Hallo liebe Gemeinde,

hier neueste Infos zum Thema Lenkradtasten auf Paddles umrüsten in die SL 55 AMGs vor 2006.

Da die Lenkräder mechanisch ohne wenn und aber passen (z.B. auch alle AMG Lenkräder mit Schaltpaddles die bei ebay relativ günstig angeboten werden) gehts hier nur um die Anpassung der Steuerelektronik. In die USA schicken scheint mir ziemlich aufwendig, vor allem wenns jeder mit Geschick und einem Dremel selber machen kann.

Ich habe mir ein AMG Lenkrad mit Paddles (up und down) gekauft. Die Verschaltung ist eine völlig andere als bei meinem Baujahr 2003. Mit Bastelgeschick habe ich folgendes gemacht:

1. aus dem alten Lenkrad die Schalttasten ausgebaut und geöffnet bis ich den kleinen schwarzen Druckschalter mit den beiden Kabelenden (abgeschnitten) in der Hand hatte.

2.aus dem neuen Lenkrad die Schaltpaddles ausbauen und öffnen, Druckschalter entnehmen.

3. schwiergster Teil ist das Anpassen des alten Druckschalters in das neue Paddlegehäuse. Er ist nämlich etwas zu groß und muß verkleinert werden mittels Dremel. Wer sich das zutraut hat etwa 30 Minuten pro Seite gedulgiges Ausschleifen vor sich.

4. Ich habe mir den Luxus erlaubt und von Conrad aus dem Modellbau sehr filigrane Steckverbinder eingelötet. Der alte Minikabelbaum im Lenkrad bleibt erhalten.

5. Nicht weiter diskutieren möchte ich an dieser Stelle das Thema Airbag ein- und ausbauen. Mit beiden Batterien abklemmen und 30 Minuten warten wars für mich getan.

 

Also nur Mut!!

Das Ergebnis ist mega-hammer-geil zu einem vertretbaren Preis!!

Weihnachtliche Grüße aus dem hohen Norden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. black series lenkrad nachrüsten