1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. bkf. ausbildung

bkf. ausbildung

hallo ihr da
wollte mal fragen was man so in der lehre als bkf verdient?
und ob jemand von euch firmen empfehlen kann wo man eine gute bkf. ausbildung machen kann.
ich komme aus dem landkreis teltow fläming
danke!

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von scaniadimi

... ist einfach mein Traum Beruf weil ich große lkws mag....

Na dann werd mal lieber erwachsen. Das reicht bei Weitem nicht aus um den Beruf zum Traumberuf zu machen.

Mit dieser Vorraussetzung bist du auf dem besten Weg zum Albtraum

Ich garantiere dir, wann deine ersten Zweifel kommen:

Angenommen es ist Freitagabend!

Du stehst weit weg von Zuhause in einem Gewerbegebiet, wo Firmen und Supermärkte sind.
Irgendwo in dem Gewerbegebiet ist auch eine Discothek.

Du hast einen 15 Stunden Tag hinter dir und musst jetzt im Gewerbegebiet Pause machen, weil du am nächsten Morgen bei einer Firma lädst. Nur so als Beispiel.

Wenn du vielleicht noch in den Supermarkt dort gehst, dann siehst du schon die ganzen Leute in deinem Alter, die sich Bier und Schnaps kaufen. Alle sind sie fröhlich. Du bist nur schlagskaputt und denkst daran, dass du eventuell, wenn alles gut läuft, erst am Samstagabend nach Hause kommst. Und dann bist du so im Arsch, dass du auch nicht mehr weggehen kannst mit Bekannten.

Dann wirst du dich fragen, wieso du das überhaupt machst? Die Spesen, die du für Übernachtungen bekommst sind keine wirkliche Entschädigung, für die Entbehrungen, die du machen musst.

Während du in deiner Kabine sitzt, die Vorhänge zuziehst, laufen andere Jungs mit ihren hübschen Freundinnen auf dem Bürgersteig vorbei Richtung Disco und du denkst dir "Hm....der hatte bestimmt schon heute Mittag um 13 Uhr Feierabend und ne geile Freundin hat er auch"

Ich kann schon verstehen, dass du von großen LKW's faszniniert bist. Das war/bin ich auch! Sicher ist es ein geiles Gefühl in einen LKW einzusteigen. Auch die bewundernden Blicke, von Leuten (meistens sind es aber eher winkende Kinder aus Urlauber-Autos) geben einem sicher ein Gefühl von "Das ist ja geil"

Aber die bittere Enttäuschung kommt früher oder später. Faszination LKW hin oder her! Wenn man dich nur ausnutzt und du überall nur behandelt wirst, wie der letzte Idiot, dann fragst du dich, ob es das Wert ist.

Und mit zwei Kindern und 1988 geboren, meinte ich die Threadstarterin.

Zitat:

Original geschrieben von 18.430

Ich garantiere dir, wann deine ersten Zweifel kommen:

Angenommen es ist Freitagabend!

Du stehst weit weg von Zuhause in einem Gewerbegebiet, wo Firmen und Supermärkte sind.
Irgendwo in dem Gewerbegebiet ist auch eine Discothek.

Du hast einen 15 Stunden Tag hinter dir und musst jetzt im Gewerbegebiet Pause machen, weil du am nächsten Morgen bei einer Firma lädst. Nur so als Beispiel.

Wenn du vielleicht noch in den Supermarkt dort gehst, dann siehst du schon die ganzen Leute in deinem Alter, die sich Bier und Schnaps kaufen. Alle sind sie fröhlich. Du bist nur schlagskaputt und denkst daran, dass du eventuell, wenn alles gut läuft, erst am Samstagabend nach Hause kommst. Und dann bist du so im Arsch, dass du auch nicht mehr weggehen kannst mit Bekannten.

Dann wirst du dich fragen, wieso du das überhaupt machst? Die Spesen, die du für Übernachtungen bekommst sind keine wirkliche Entschädigung, für die Entbehrungen, die du machen musst.

Während du in deiner Kabine sitzt, die Vorhänge zuziehst, laufen andere Jungs mit ihren hübschen Freundinnen auf dem Bürgersteig vorbei Richtung Disco und du denkst dir "Hm....der hatte bestimmt schon heute Mittag um 13 Uhr Feierabend und ne geile Freundin hat er auch"

Ich kann schon verstehen, dass du von großen LKW's faszniniert bist. Das war/bin ich auch! Sicher ist es ein geiles Gefühl in einen LKW einzusteigen. Auch die bewundernden Blicke, von Leuten (meistens sind es aber eher winkende Kinder aus Urlauber-Autos) geben einem sicher ein Gefühl von "Das ist ja geil"

Aber die bittere Enttäuschung kommt früher oder später. Faszination LKW hin oder her! Wenn man dich nur ausnutzt und du überall nur behandelt wirst, wie der letzte Idiot, dann fragst du dich, ob es das Wert ist.

Und mit zwei Kindern und 1988 geboren, meinte ich die Threadstarterin.

Nabend 18.430!

Darf ich mal fragen wo du herkommst?!? Um die ecke von Staufenberg kann ja vieles sein.... Und was mich noch interessieren würde ist wo du fährst?
Ich finde deine letzte Nachricht wirklich Amüsant. Mußte gerade beim lesen ein wenig schmunzeln. Aber recht hast du, dann wenn andere frei haben und ihre "Freizeit" genießen sind die richtigen "Fernfahrer" (neudeutsch Güterkraftverkehr national oder international) meist auf dem Bock und müssen ihre Ruhezeiten einhalten. Auch schon alles durch und das macht nicht wirklich spaß wenn man weiß das zu hause Frau und Kinder auf einen Warten.
Aber eins muss ich doch los werden....lass ihn doch einfach das ganze selbst rausfinden, wenn die jungs schlau sind machen sie vorab mal ein Praktikum um reinschnuppern zu können!
Wenn alle so denken würden wie du es umschreibst dann sind die straßen bald leer von Deutschen Speditionen/Tranportueren und dergleichen und wir haben nur noch Ostblockstaatler hier auf den Autobahnen.

Zu der Firma Schmitz kann ich deinen Aussagen nur beipflichten. Das ist eine ordentliche Spedition mit einem soliden Hintergrund und einem sehr ordentlichen und gegliederten Ausbildungsplan der auch abgearbeitet wird. Man ist nicht nur ein "Fahrer" in dem Sinne wie in vielen Spedis wo man nur auf dem Bock sitzt sondern ist auch für sein Fahrzeug Verantwortlich und man kann wenn man möchte auch selbst noch Schrauben. Als Azubi auf jeden fall da dies dazu gehört. Ebenso im Büro mit zu arbeiten, Fahren von verschiedenen Fahrzeugtypen und Klassen und so weiter und so fort.... Da kann man nix auf die Firma kommen lassen.

Um kurz zu diener Aussage zu kommen das man als BKF nix anderes machen kann....wer sagt denn sowas??
Weißt du was man in der Ausbildung machen muss?

Ausbildungsberufsbild § 3 BKV
Gegenstand der Berufsausbildung sind mindestens die Vermittlung der folgenden Tätigkeiten und Kenntnisse:

* 1. Berufsbildung, Arbeits- und Tarifrecht
* 2. Aufbau und Organisation des Ausbildungsbetriebes
* 3. Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit
* 4. Umweltschutz
* 5. Kontrollieren, Warten und Pflegen der Fahrzeuge
* 6. Vorbereiten und Durchführen der Beförderung
* 7. Verkehrssicherheit, Führen von Fahrzeugen auf öffentlichen Straßen
* 8. Rechtsvorschriften im Straßenverkehr
* 9. Kundenorientiertes Verhalten
* 10. Verhalten nach Unfällen und Zwischenfällen
* 11. Betriebliche Planung und Logistik
* 12. Beförderungsbezogene Kostenrechnung und Vertragsabwicklung
* 13. Qualitätssichernde Maßnahmen

außerdem kann man wenn man es im Kopf hat weitermachen mit:
Gefahrgutfahrer (GGVSE / ADR), Kraftverkehrsmeister, als Geprüfter Industriemeister Fachrichtung Kraftverkehr, Verkehrsfachwirt, Fachkraft für Lagerhaltung, Speditionskaufmann z. B. Disponent, Selbstständigkeit nach einer erfolgreichen Sach- und Fachkundeprüfung vor der IHK.
Außerdem kann man als Abschleppfahrer tätig sein, ADAC etc.

Ich selbst habe vor langem mal denselben Beruf erlernt wie du und dann auf BKF bei Schmitz umgeschult....zur zeit habe ich einen guten Job gefunden wo ich von allem etwas habe und abends zu hause bin. Wenn man glück hat findet man sowas halt auch! :-)

Dann noch einen schönen abend....

gruß Alex

Deine Antwort