ForumEspace & Avantime
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Espace & Avantime
  6. Bj 2007, 2.0dci mit 173ps: Drehzahl Begrenzung im Stand

Bj 2007, 2.0dci mit 173ps: Drehzahl Begrenzung im Stand

Renault Espace IV ( JK )
Themenstarteram 26. November 2022 um 14:22

Hallo, ich habe ein Problem mit meinem espace.

Bj 2007, 2.0dci mit 173ps

Ich bin letztens damit gefahren als er ein Geräusch gemacht hat als wenn er irgendwo Überdruck ablasst. Seitdem ist die Drehzahl im Stand auf 2800 Umdrehungen gedrosselt und ich habe keine Leistung mehr. Nach einiges an suchen im Internet hat er ne neue Drosselklappe, n neues agr Ventil sowie einen neuen ladedrucksensor bekommen. Hab vorher schon einiges an Reparaturen ausgeführt und würde ihn ungern zum schrotti bringen. Hoffe dass ihr mir helfen könnt. Vielen Dank schonmal

Ähnliche Themen
33 Antworten

Bitte Posting editieren (https://www.motor-talk.de/.../Faq.html?...), es fehlen Angaben zum Motor. Ohne kann man bei Motor-Problemen nicht wirklich helfen.

notting

Themenstarteram 26. November 2022 um 14:26

Habs geändert, hoffe die Angaben reichen

Was sagt denn der Ladeluftkreis ? Ladeluftkühler noch OK und Dicht ? Ladeluftleitungen nicht durch Marder angefressen ?

Der Ladedruck muss ja irgendwo Massiv raus gekommen sein. Ansonsten hätte man das nicht hören können.

Oft sind es die Ladeluftleitungen. Am Ladeluftkühler die untere Leitung z.B. die sieht man schlecht und die kann durch Ölschmodder der da halt mal mit drinn ist in der Ladeluft aufgeweicht und geplatzt sein.

Themenstarteram 26. November 2022 um 14:30

Ja die Schläuche waren vor zwei Wochen noch in Ordnung, haben vor zwei Wochen die Maschine mit neuem turbo wieder eingebaut. Werd die Schläuche aber natürlich nochmal prüfen.

Vom Geräusch her würde ich behaupten dass es aus der Richtung turbo kam. Der soll ne schutzdose haben die drück ablasst wenn was an der Drosselklappe nicht stimmt. Da ich die letztens nur gereinigt habe, habe ich die jetzt auch getauscht.

Themenstarteram 26. November 2022 um 14:32

Begrenzt er denn die Drehzahl wenn an dem luftsystem was nicht stimmt? Zum Beispiel falsche druckwerte von einem gerissenen Schlauch

Themenstarteram 26. November 2022 um 14:35

Stell den morgen nochmal auf die Bühne und schau mir die Schläuche genauer an, unterfahrschutz und Abdeckungen sind bereits alle ab, wäre dennoch für weitere Tipps sehr dankbar

Die Drehzahl kann nicht ansteigen weil einfach einLuftmangel besteht. Wenn man beim M9R Motor einen Ladeluftschlauch ab macht dreht der Motor im Stand nicht mehr hoch nur noch so 2500 bis 2800 und das auch sehr Träge. Ein Blow Off hat der Turbo nicht. da ist keine Dose die da was steuert. Da ist ein Vario Turbo drinn der kein Wastegate hat sondern die Leitschaufeln für das Abgas entsprechend verstellt.

Themenstarteram 26. November 2022 um 14:42

Ja träge ist er auf jeden Fall

Das da ist ein Turbo wie er an deinem Motor verbaut ist....

Da ist nur die Unterdruckdose für die Varioverstellung drann. Nix Blow Off....

https://shop.kfzteile-zentrum.de/.../...urbo-renault-espace-iv-2.0-dci

Themenstarteram 26. November 2022 um 14:44

Ja genau die Dose oben, die hab iwo als schutzdose beschrieben gesehen die dann ablasst, aber danke für deine Antwort, scheinst da mehr Ahnung zu haben wie ich, werd morgen mal die Schläuche überprüfen. N geplatzer Schlauch macht vom Geräusch her auch Sinn, bin angefahren und dann bei etwa 30 kam ein knall und danach hört er sich an als wenn er iwo ablasst. Danke

Knall und dann Zischen.... Also Ladeluftleitungen und Ladeluft Kühler prüfen.

Man kann das auch prüfen indemman am Turbo die Ladeluftleitung zum Ladeluftkühler ab macht, da eine Holzscheibe mit entsprechendem Durchmesser rein und die Schlauchklemme festziehen. Am anderen Schlauch der vom Ladeluftkühler kommt und an den Ansaugtrakt geht ebenfalls eine Holzscheibe rein die aber mit einem kleinen Loch in der Mitte. Da mit Druckluft reinblasen.Dann hört man es da zischen wo das System Undicht ist.

Solche Prüfeinsätze mit Druckluftanschluss gibt es bei Renault in der Werkstatt als ''Spezialwerkzeug'' nur das die halt aus Kunststoff sind.

Themenstarteram 26. November 2022 um 15:03

Danke für den Tipp, werd mal schauen ob ich mit nem lecksuchspray weiter komm ansonsten halt mal mehr auseinander nehmen und schauen

Themenstarteram 27. November 2022 um 11:01

Morgen, so, ladeluftsystem ist überprüft und in Ordnung, da drückt er mir nirgends was raus. Beim Schrauben ist mir aufgefallen dass der Unterdruck Schlauch auf dem egr kühler fehlt, diesen habe ich ersetzt. Die Drehzahl Begrenzung im Stand ist weg, ABER, bei der Probefahrt macht er nun folgendes; er schaltet erst über 3000 Umdrehungen, ist n automatik, und ich habe keine Leistung. Selbst im kickdown kommt er nicht. Noch irgendeine Idee?

Themenstarteram 27. November 2022 um 11:10

Mal ne andere Frage zu der ich im Netz keine eindeutige Antwort gefunden habe. Sollte ich die Drosselklappe und das agr Ventil anlernen lassen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Espace & Avantime
  6. Bj 2007, 2.0dci mit 173ps: Drehzahl Begrenzung im Stand