BJ 2000 1,8 5FLEX Motor geht während der Fahrt aus und springt nicht mehr an.
Moin,
Ich habe folgendes Problem. Mein Peugeot Partner (Baugleich mit Berlingo) 1,8/66kw Benziner ist während der Fahrt ausgegangen und nicht mehr angesprungen. Beim Startversuch hörte man vorne links ein klackerndes Relais. Beim Bewegen des Kabelbaumes sprang er wieder an, ging aber auch wieder aus. Also in die Werkstatt geschleppt. Daraufhin wurde in der Werkstatt am Kabelbaum raumgesucht und neu isoliert, danach lief er wieder- für 3 Tage. Zu der Zeit war kein Frost.
Beim nächsten mal fing erst die Tachonadel an zu spinnen, dann nahm der Wagen nicht mehr richtig Gas an. Bin vorsichtig in die nächste Parklücke gerollt und da war dann Ende Gelände. Ich könnte ihn zwar noch 2 x starten, er ging dann aber sofort wieder aus. Also wieder Werkstatt. Fehlerspeicher ausgelesen: Nichts!! Doppelrelais gewechselt. Auch nix. Crash- Schalter überbrücken war auch erfolglos.Angeblich sagt der Wagen jetzt gar nix mehr. Steht seit Weihnachten in der Werkstatt und irgendwie kommen die da nix weiter. Jetzt hat der Elektriker dort noch Zusatztermine und können erst wieder am nächsten Dienstag weiter suchen. Ich habe zumindest einen kostenlosen Leihwagen von denen. Wenn bis Dienstag Abend nix passiert ist, hole ich ihn da weg und versuche es wo anders.
Vielleicht habt ihr noch Ideen? Die Batterie ist erst 3 Monate jung. Daran kannst nicht liegen, oder? Sie hat sogar mehr Schmackes als die alte. Die Polklemmen habe ich beim Einbau gereinigt, an der Masseverbindung kann's dann wohl auch nicht liegen?
Ich habe in verschiedenen Foren bei ähnlichen Problemen mal mitgelesen. Dort wurden noch genannt:
* OT- Sensor
* Nocken- oder Kurbelwellensensor
* Saugrohr vom Drucksensor
* Einspritzventil
* defektes Masseband
Auffällig war, daß die Tachonadel total rumgeflippt ist, bevor er sich schlafen gelegt hat. Und daß beim ersten Mal ganz klar ein Wackelkontakt im Kabelbaum eine ausschlaggebende Rolle gespielt hat. Vielleicht haben die beim ersten Flicken nur eine Zufallsreparatur hinbekommen und garnicht das eigentliche Problem gelöst?
Der Wagen wird im August zwar 18 Jahre alt, ist aber ansonsten TOP in Schuss. Vor kurzem hat er neue Axialgelenke, Koppelstangen und Auspuff bekommen. Kann dabei irgendwas beschädigt worden sein, weswegen jetzt die Elektrik spinnt?
Für verständliche Hilfe ( bin Frau und blind ??) wäre ich dankbar und wenn ihr davon abseht, Bemerkungen zur Qualität der Werkstatt zu machen. Ich hatte keine andere Chance. Ich wusste, dort gibt's einen Leihwagen um zum Job zu kommen...
Danke im Voraus für eure Ideen.
Beste Antwort im Thema
Ich kann den Elektroniker der Werkstatt erst am Dienstag wieder erreichen. Dann werde ich nochmal Rücksprache bzgl. eurer Ideen halten und mich wieder melden. Dankeschön!
17 Antworten
Ich hatte von Beginn an geschrieben, dass der Wagen in der Werkstatt steht. ?
Entschuldigt bitte, dass die Diagnose von mir erst einen Tag, nachdem ich sie erhalten habe, gepostet habe.
Wenn wir den Elektriker richtig verstanden haben, handelt es sich um ein sehr schwer zugänglichen Masseanschluss seitlich unter dem Getriebe, den man von oben garnicht erreichen kann und der entweder vom Relais oder vom Tachogeber kam.
Ich glaube wirklich dass eure Tips erst dazu geführt haben, dass dieser spezielle Anschluss untersucht und der Fehler gefunden wurde.
Deshalb nochmals vielen Dank für eure Hilfe.
Fühle Dich nicht angegriffen, wenn wir hier laut denken. Niemand möchte Dich zum Schrauber machen. 😉
Die meisten hier haben aus dem Selbstverständnis zur Selbsthilfe ein anderes Herangehen. Nichtkönnen gibst nicht, selbst meine Kinder haben das verinnerlicht. Meine Tochter ist z. B. Medizinerin. Glaub nur ja nicht, daß ihr ein Mechanikus was vormachen könnte. Einer hats mal probiert, ja Sie ist jung, blond und hübsch, aber nicht doof, schon gar nicht auf den Mund gefallen. Der war der danach klein mit Hut und sie wurde ab da in dieser Werke zuvorkommenst bedient. Wobei sie sogar einen Spiegel ummontierte, als der in Frankreich einfach abgefahren wurde.
Gut, sie hat mir oft zugeschaut und hinterfragt, weiß auch was eine Kombizange oder eine Ratsche ist. 😉
Egal, heran kommt man überall hin, wenn man denn wirklich hin möchte. Trifft übrigens fast auf alle Lebensbereiche zu, nicht nur auf verdeckte Stellen am Auto. Es ist nur eine Frage des eigenen Ehrgeizes und ein wenig Fingerübungen. Das technische Verständnis kommt mit der Zeit fast als Geschenk. Leitungen zu verfolgen ist wahrlich keine Kunst, Verbindungen zu prüfen ebensowenig. Selbst ich betrete immer wieder Neuland, wie Du selbst in meinen beiden Treads zum Zylinderkopf u. Wischmotor Heck, allein beim Berlingo nachlesen kannst.
Man darf sich natürlich auch auf den Standpunkt stellen, ich pack nichts an, auch gut. Dann ist man auf Gedeih und Verderb auf teure Dienstleister angewiesen und zahlt halt brav... 🙂
Zitat:
@Newmedea schrieb am 20. Januar 2018 um 12:32:41 Uhr:
Wenn wir den Elektriker richtig verstanden haben, handelt es sich um ein sehr schwer zugänglichen Masseanschluss seitlich unter dem Getriebe, den man von oben garnicht erreichen kann und der entweder vom Relais oder vom Tachogeber kam.
Ich glaube wirklich dass eure Tips erst dazu geführt haben, dass dieser spezielle Anschluss untersucht und der Fehler gefunden wurde.
Mein Tip an dich, diese Werkstatt in Zukunft meiden, zumindest wenn es um Reparaturen geht. Einen Ölwechsel können die vielleicht nicht versauen. Aber wenn ein "angeblicher" KFZ Elektriker erst Hinweise braucht was er suchen soll.....
Zitat:
@artkos schrieb am 20. Januar 2018 um 13:40:50 Uhr:
Egal, heran kommt man überall hin, wenn man denn wirklich hin möchte. Trifft übrigens fast auf alle Lebensbereiche zu, nicht nur auf verdeckte Stellen am Auto. Es ist nur eine Frage des eigenen Ehrgeizes und ein wenig Fingerübungen. Das technische Verständnis kommt mit der Zeit fast als Geschenk. Leitungen zu verfolgen ist wahrlich keine Kunst, Verbindungen zu prüfen ebensowenig. Selbst ich betrete immer wieder Neuland, wie Du selbst in meinen beiden Treads zum Zylinderkopf u. Wischmotor Heck, allein beim Berlingo nachlesen kannst.
Das ist es was ich meinte 😉