bixenon

Audi A6 C5/4B

hallo, wil auf xenon umrüsten bei meinem vorfacelift. habe die threads vorher gelesen, aber hab jetz keine endgültige antwort ob allroad bei mir passen, obs da bixenon gibt, die für mich passen. könnte 2 sw mit den nummern
4B0941004BN und 4B0941003BN kaufen. was sind das für welche?

mfg chris

18 Antworten

Also zu den Nummern kann ich dir leider nix sagen. Allerdings hab ich bisher immer gelesen, dass die Scheinwerfer vom Allroad ohne Probleme in den Vor-Facelift passen... Bloß das mit dem Bi-Xenon dürfte wohl nur mit dem anschließenden Tausch der Linse klappen (sofern das überhaupt so einfach möglich ist), weil auch der Allroad, soweit ich weiß, kein Bi-Xenon hat.

also, es soll von hella linsen geben für bixenon. kann mir jemand sagen, ob das an der zulassung was ändert, wenn ich in xenonsw bixenon linsen einbau?

mfg chris

mal die Preise bei Ebay etwas nach oben drücken *grins*

also ich versteh dein statement jetz ned so ganz - was wolltest du uns denn mitteilen?

abgesehen davon - ja es gibt bei ebay solche teile. san aber sofortkauf... und kann ich die jetz nachrüsten oder ned?

mfg chris

kann mir jetz wirklich keiner sagen, wie das mit dem tüv- aussieht? bzw. ob man die linsen überhaupt einbauen kann.

mfg chris

Hey, also erstmal..............

die Allroad Scheinwerfer vom Gehäuse her ob Halogen oder Xenon passen in Vorfacelift ohne Probleme rein......

TÜV vergiss das mal ganz schnell wieder!!!

bau Dir einfach die Xenon rein und gut, da wirst Du die BiXenon Geschichte auch nicht weiter missen und brauchst keine wilde Bastelei mit ungewissen Ausgang anstellen......

ps. hatte vor 2jahren auch kein Xenon ;-)

steve

allroad frontscheinw...

also wie ist das mit allroad sw muss ich damit zum tüv oder gilt das als das gleiche fzg.modell und darum als orginalteil?

mfg chris

gilt als orig 4B Bauteil inkl e Nummer ;-) wenn es in der 4B Reihe passend verbaut wird und selbst der TÜV sagt nix, genauso mit den AllroadTürabschlussleisten, 4,2er, S6 oder RS6 Leisten ;-)

(nur wenn Du kein Xenon ab Werk hast und dann Xenon ist es nicht ganz legal, aber musst Du ja niemanden auf die Nase binden und keiner wird rummotzen. Es sei denn Du fängst an andere Linsen oder Xenonumbausätze reinzufriemeln/einzustellen, das fällt dann als nicht ab Werk auf und wird irgendwann Mecker geben)

und die Befestigung, die Stecker, alles Baugleich in der 4B Vorfacelift Baureihe........... nur ausbauen, einbauen Stecker drauf und Abfahrt.....

steve

also ab werk habe ich KEIN xenon. wenn ich nun aber SRA und ALWR (orginalteile) und die Allroadsw verbau, dann bin ich illegal oder wie?

mfg chris

mit dem Kaufen, Bezahlen der Teile (Zusatzteile) ist es nicht getan und beim Einbau und der altagstauglichen präziesen Ansteuerung der Höhenregulierung wirst Du ausflippen!!!!

falls Du es doch machst, bezahlst und es packst, bist Du mit einem Nichtabwerkxenonwagen trotzdem mit Xenon unterwegs und eine amtliche überall Anerkennung der Xenonnachrüstung gibt es nicht!!!

Merke, eingetragen ist nicht gleich eingetragen!

Man nehme einen PKW ohne Xenon und lasse es in Bayern eintragen, woanders oder in Hamburg legen sie Dir deswegen die Kiste vor Ort still wenn sich jemand damit auskennt und erkennen Dir die Eintragung ab, nehme den selben Wagen, lasse Xenon in Norddeutschland eintragen und fahre nach Berlin, NRW oder Bayern und zack das selbe in "grün" ............... Nur Xenon ab Werk wird überall akzeptiert!!!

Hole Dir die Xenonscheinwerfer, einbauen, richtig das Licht einstellen und gut...

steve

Naja, was heißt hier eintragen??

Habe erhlich gesagt noch niemand gesehen der seine Xenons eingetragen hat, egal ob mit oder ohne SWR & elLWR.
Wir hatten hier schoneinmal einen längeren Thread wo es darum ging. Es sind nunmal Orginalteile & wenn du jetzt ab Werk Xenons hast ist das ja auch nirgends vermerkt (Brief, Schein)
Nur kann es sein dass du bei einem Unfall in Erklärungsnot gerätst wenn du keine SWR, elLWR hast obwohl dein Modell diese ja mit Xenon haben müsste!
Wenn du nun beides verbaut hast, woher soll der Prüfer dann wissen ob ab Werk oder nicht, es gibt nichts was dies auch verbieten würde da du ja original Teile verbaust & "hoffentlich " nix am Scheinwerfer bastelst (allroad -> bixenon)

Gruß

Doch.... im Ausstattungsschlüssel und Fahrgestellnummer sieht man ob Xenon oder kein Xenon.....

mir hat mal ne Frau beim rückwärts Ausparken gegen meinen Wagen gerempelt und Stosstange und Allroadxenon auf der Fahrerseite beschädigt.....

mein frei gewählter Gutachter hat mit der Fahrgestellnummer im Schadengutachten meine Ausstattung gelistet und beim Scheinwerferersatz die normalen 300eu DE Scheinwerfer mit aufgeführt...........ich habe dann dies bemängelt und er hat sich gewundert warum die DE Scheinwerferteilenummer und der günstige Nichtxenonpreis hierfür ausgespuckt wurde.....hat er dann geändert ca 800Eu Scheinwerferpreis und gut...

die Versicherung der zerstörerischen Frau hat nach der Reparatur dann aus Kassel auch nochmal einen eigenen Gutachter geschickt gehabt und der hat den reparierten Schaden besichtigt und wegen der Xenonausstattung nun auch garnichts weiter gesagt gehabt...

Ich hatte ab Werk kein Xenon, dann durch Ebay 2stk Allroadxenon 420eu kompl und durch den Parkrempler der einen Frau allein nur für meinen rechten Allroadxenon knapp 800eu bekommen und keiner hat sich irgendwie aufgeregt oder rumgemuckt....

steve

Moin,

ja klar ist der Xenon im Ausstattungcode enthalten. Is aber nicht im Schein oder Brief, und der der TÜV Prüfer wird dir wohl kaum deinen Ausstattungscode ändern 😁
Auch der Freund&Helfer guckt ja in den Schein und nicht in dein Servieceheft.

Gruß

Deine Antwort