BiTurbo Soundaktuator abschaltbar
Der künstliche Auspuffsound bei meinem A6 Av BiTu stört v.a. auf der Autobahn durch kontinuierliches Brummen. Kann man dies abstellen? Kann man das MMI umprogrammieren lassen, sodass im Comfort Modus die Anlage auch wirlich aus ist? Beim Dahinrollen auf der limitierten BAB mit ~140km/h benötigt man das Ding wirklich nicht und es nervt die Mitfahrer v.a. auf den Rücksitzen. Danke !!!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von mkfsns
Ich hab das Gefühl das ist wie früher mit den Klingeltönen,
am Anfang nett aber irgendwann nervt es nur noch.So gehts mir mit einem Nachbarn der sich so einen Audi
mit Aussenlautsprecher geleased hat - die ersten 2 Wochen war es es cool
aber inzwischen nervts wenn er gefühlte 10 mal am Tag vorbeirattert.Als ich Bekannten von den Lautsprechern erzählte haben die mir es lange nicht
geglaubt, sie konnten nicht glauben dass es Leute gibt die sowas brauchen.
Seitdem haben die ein fieses Grinsen im Gesicht wenn der Nachbar an ihnen vorbeifährt....😁
Bin gespannt wann die ersten 3 Zylinder Corsas damit nachrüsten - dann wirds peinlich...
Ich denke das Grinsen vergeht ihnen wenn sie nem BiTu auf der Autobahn begegnen ..... 😉
"Brauchen" tut so was sicher niemand - genau wie niemand wirklich 313 PS braucht - trotzdem macht's Spaß - und das Beste ist wenns nervt kann man's abschalten und wenn die 313 PS nerven schalt ich ins Effizienz-Programm und wenn mich Alles nervt geh ich zu Fuß ...... 😕
Ich glaube aber das "fiese Grinsen" deiner Nachbarn kenne ich - das hab ich auch immer wenn mein Nachbar mit seinem Aston vorbeifährt ....... Oder war's Neid ...... Bin mir nicht mehr sicher ......
103 Antworten
Er läuft einfach rund, keine Vibrationen, schon mal im BiTu an der Ampel gestanden? Oder Motorbremse bei >4000U/min?. Diese Schwingungen meinte ich, merke ich auch beim Fahren, ist wie 4 Zylinder OTTO
Ja, ich fahre ja den SQ5 mit dem BiTurbo. Natürlich merkt man mehr Vibrationen als beim S6, aber als störend empfinde ich das nicht. Den 2.0 TSI im VW fand ich beispielsweise vom Fahren her wesentlich unharmonischer als den 3.0 TDI Biturbo.
Unharmonisch ja, weil die Leistung mit deutlicher Verzögerung ruppig einsetzt.
Ich meine das Laufgefühl. auch beim weichen Beschleunigen. Ich mag einfach keine Schwingungen unter Last.
Schwingungen konnte ich bisher bei keinem meiner Fahrzeuge feststellen. Wahrscheinlich muss man wirklich auf so etwas achten.
Ähnliche Themen
Zitat:
@ffuchser schrieb am 24. Januar 2016 um 17:43:49 Uhr:
Wichtiger ist das unspürbar, das ist neben der Anfahrschwäche das Wesentliche was gegen den Diesel spricht.
Und was bitte ist die Anfahrschwäche beim BiTDI? Der ist doch von Null bis 50 mit Sicherheit schneller als der S6........... 😕
Schwingungen sind subjektiv..Aber ist eben auch kein fairer Vergleich mit nem Liter und zwei Zylindern mehr.
Ich kenne grosse Diesel, die sind natürlich souveräner..Aber das liegt in der Natur der Sache. .Von einem 4Zylinder Diesel ist der Bi-Tu meilenweit entfernt.
Zitat:
@Oldchap schrieb am 24. Januar 2016 um 23:04:55 Uhr:
Und was bitte ist die Anfahrschwäche beim BiTDI? Der ist doch von Null bis 50 mit Sicherheit schneller als der S6........... 😕Zitat:
Wichtiger ist das unspürbar, das ist neben der Anfahrschwäche das Wesentliche was gegen den Diesel spricht.
schon mal einen S6 mit Launchcontrol losgelassen???
Zitat:
@Oldchap schrieb am 24. Januar 2016 um 23:04:55 Uhr:
Und was bitte ist die Anfahrschwäche beim BiTDI? Der ist doch von Null bis 50 mit Sicherheit schneller als der S6........... 😕Zitat:
Der S6 ist auch im unteren Geschwindigkeitsbereich deutlich schneller als der 4G. Die Anfahrschwäche beim BiTu kenne ich von meinem auch, es dauert einen kurzen Moment bis der Gaspedal-Befehl umgesetzt wird. Da muss man besonders beim Umstieg vom SQ5 in den S6/RS6 darauf achten. Ich bin jedes Mal überrascht, wie spontan der V8 anzieht.
Ich bin ja vom (alten) S6 auf den BiTDI umgestiegen und finde keine wirkliche Anfahrschwäche. WAS ich finde, ist eine (wohl komfortbedingte) absichtliche Verzögerung in der Weiterleitung des Gasbefehls bei schlagartigem Gasgeben, um den Anfahr-Ruck zu eliminieren, der im seligen S6 nur durch sanftestes Streicheln des Gaspedals zu umgehen war! Diese nervöse Gasannahme des S6 war übrigens einer der ganz wenigen Punkte, die ich zu kritisieren hatte, auch wenn mir klar ist, daß man damit wohl den sportlichen Charakter des V8-Saugers betonen wollte. Ein "unsportliches" Anfahren-Wollen erforderte da schon eine gewisse Konzentration.
Wenn der DSG-Fahrer seine Launch Control benutzen möchte, nehme ich im BiTDI in Anspruch, eine halbe Sekunde vor dem Anfahren Vollgas zu geben. Mehr brauchts gar nicht........... 😁
Der alte S6 ist richtigerweise mit dem BiTDI und dem 3.0TFSI von den Fahrleistungen zu vergleichen.
Die Anfahrschwäche ist ja nach Modelljahr verschieden und liegt am Wandlergetriebe.
Muss echt am jeweilig verbauten ZF liegen. Bei meinem ist es fast zu 100% direkt. Welten zur Multitronic von 2012. da konnte man wirklich fast 22-23 sagen, bis der Ruck kam.
nun sicher ist es am abhängigsten von dem was man gewohnt ist. ich hab seinerzeit mal gestoppt. 2.0TFSI hat einTurboloch von 1,9s (glaubt mir immer keiner) der BiTu im SQ5 war weniger verzögert beim Anfahren als der A6 mit diesem Motor, aber 3s (nicht bis es losgeht, sondern voller Zug anliegt) waren es immer. Der Effekt war, das ich nach 1 Woche BiTu fahren mit dem A6 3.0TFSI fast im Showroom von Audi gelandet bin, weil er eben sofort losgeht, weniger verzögert als der S6 sogar. Wenn der Vergleich die Multitronik ist, dann ist alles besser. Fahr mal nen Sauger mit DSG.
Hatte auch een 2.0 Tfsi im A4 mit 211 ps. Der war noch schlimmer als der a6 mit mt.
Ja Sauger geht noch besser, aber auch nicht 1s weniger. Also im VGl zu einem Bitu eines Kollegen (2013) geht meiner deutlich schneller ans werk.
Zitat:
@ffuchser schrieb am 25. Januar 2016 um 22:10:46 Uhr:
nun sicher ist es am abhängigsten von dem was man gewohnt ist. ich hab seinerzeit mal gestoppt. 2.0TFSI hat einTurboloch von 1,9s (glaubt mir immer keiner)
Glaube ich dir sofort. Insbesondere bei VW sind die 2.0 TSI wirklich nicht schön zu fahren.