ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. BiTu Competition nageln, "klingeln", rasseln beim Beschleunigen

BiTu Competition nageln, "klingeln", rasseln beim Beschleunigen

Audi A7 4G
Themenstarteram 1. Juni 2015 um 6:17

Hallo,

ich fahre meinen Bitu Competition seit Januar 2015 und habe jetzt 12000 Km auf der Uhr.

Im Verlauf der Zeit habe ich das Gefühl, das der Motor immer lauter wird. Beim Beschleunigen aus

niedrigen Drehzahlen "rasselt, klingelt" oder nagelt der Motor kurzzeitig extrem. Ich weiß nicht wie

ich das Geräusch sonst beschreiben soll. Klingt ziemlich hart und blechern. Ist auch unabhängig davon ob der Motor kalt oder warm ist. Am Anfang war es eher so, dass dieses Geräusch nur auftrat wenn der Motor warm war. Mittlerweile ist da aber kein Unterschied mehr, und wie gesagt immer nur beim Durchbeschleunigen, sonst ist alles normal.

Es hat auch nichts mit dem dem Soundmodul zu tun. Wenn ich den Motorsound auf "Comfort" stelle ist es eher noch lauter da ja der akustische Sound fehlt.

Ich war natürlich schon in der Werkstatt und der Servicemeister fand es auch nicht in Ordnung.

Er hat eine Anfrage bei Audi gestellt, offiziell gibt es dazu nichts, die wollen es jetzt mal einen Tag haben und alles prüfen.

Kennt hier Jemand dieses Problem?

Grüße der Audifan

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Juni 2015 um 6:17

Hallo,

ich fahre meinen Bitu Competition seit Januar 2015 und habe jetzt 12000 Km auf der Uhr.

Im Verlauf der Zeit habe ich das Gefühl, das der Motor immer lauter wird. Beim Beschleunigen aus

niedrigen Drehzahlen "rasselt, klingelt" oder nagelt der Motor kurzzeitig extrem. Ich weiß nicht wie

ich das Geräusch sonst beschreiben soll. Klingt ziemlich hart und blechern. Ist auch unabhängig davon ob der Motor kalt oder warm ist. Am Anfang war es eher so, dass dieses Geräusch nur auftrat wenn der Motor warm war. Mittlerweile ist da aber kein Unterschied mehr, und wie gesagt immer nur beim Durchbeschleunigen, sonst ist alles normal.

Es hat auch nichts mit dem dem Soundmodul zu tun. Wenn ich den Motorsound auf "Comfort" stelle ist es eher noch lauter da ja der akustische Sound fehlt.

Ich war natürlich schon in der Werkstatt und der Servicemeister fand es auch nicht in Ordnung.

Er hat eine Anfrage bei Audi gestellt, offiziell gibt es dazu nichts, die wollen es jetzt mal einen Tag haben und alles prüfen.

Kennt hier Jemand dieses Problem?

Grüße der Audifan

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 5. Juni 2015 um 16:36

Ich habe das gleiche Problem mit meinem A7 Competition Baujahr 3/15. Besonders beim Beschleunigen und beim Ausparken aus einer Parklücke tritt das "nageln" besonders in Erscheinung. Mein letzter A6 4G Vfl mit dem 3.0 TDI mit 245 PS war in punkto Laufruhe um einiges besser als der Competition!

Themenstarteram 6. Juni 2015 um 11:05

Mein Freundlicher hat es AUDI gemeldet, sie wollen jetzt das Auto checken und diverse Tests machen, dauert wohl 1 Tag. Er findet es auch unnormal und es ist definitiv lauter als beim vorherigen A7 mit 245 PS. Ich werde berichten was dabei rauskommt.

 

Grüße

An sich ist ein Diesel Motor eh laut. Wenn der 245PS leiser wirkt, dann Steuerkette checken lassen.

am 7. Juni 2015 um 13:34

Der Biturbo ist schon allein dadurch das er mit 2000 Bar einspritzt gegenüber den 1800 Bar beim 245 PS um einiges lauter! Ein Benziner ist einem Diesel durch seinen deutlichen niedrigeren Einspritzdruck in Punkto Laufruhe und Komfort immer überlegen! Man kauft sich einen Diesel wenn man wert auf einen niedrigen Spritverbrauch legt. Das Argument "mehr" Drehmoment stimmt eben auch nicht denn es zählt nicht welches Drehmoment der Motor bringen kann sondern wie viel letztendlich am Rad ankommt und da steht der Benziner weil er deutlich kürzer übersetzt werden kann gegenüber dem Diesel deutlich besser da.

Ich habe immernoch ein ähnliches Problem: nageln bei Kurzstreckenbetrieb. Besonders im Teillastbereich und besonders wenn es kalt ist.

Morgen geht der Wagen zu Audi.

Ich fahre jeden Tag >150km, wieviel fahrt ihr?

Zumindest wenn ich, wie jetzt gerade, viel fahre ist er ruhig wenn er warm ist. Ich tanke allerdings nur noch Ultimate Diesel.... mit normalen Diesel wird es deutlich hörbarer. Was tankt ihr?

Wenn ich allerdings mal eine Woche Kurzstrecke fahre (5km, aus, 5km zurück) wird es besonders übel da dann noch das rasseln der Kette hinzukommt (hauptsächlich deshalb gehts morgen zum Händler).

Mal schauen... ich bin unzufrieden mit der Laufkultur.

am 9. Juni 2015 um 16:27

Ich tanke mittlerweile immer Shell V-Power Diesel und trotzdem ist das "Nageln" immer noch präsent allerdings wesentlich besser als wenn ich normalen Diesel tanke.

Die schlechte Laufkultur trübt meiner Meinung den Spaß mit einen sonst so tollen Auto.

Die Motoren sind heutzutage dank der Abgas und Verbrauchs Vorschriften der EU nur noch auf einen möglichst geringen Verbrauch getrimmt und haben dadurch eben die von uns bemängelten Nachteile. Die Einspritzdrücke werden immer höher und dadurch leidet unausweichlich die Laufkultur, da die Verbrennung härter wird.

Mein "alter" 3 Liter Diesel mit 245 PS hatte durch seinen um 200 Bar niedrigeren Einspritzdruck definitiv eine bessere Laufkultur. Ich bin abgesehen von der Leistung des BiTu vom Motor enttäuscht. Das sonstige Auto ist wirklich top!

Grüße Audi1098765432

am 10. Juni 2015 um 8:38

ist ja schön dass man über alles spricht,aber meine Vorfreude wird ein bisschen geschmälert!

am 10. Juni 2015 um 15:54

Also bei meinem Competition ist das Nageln vollkommen im Rahmen. Im kalten Zustand nimmt man es leicht war und wenn er warm ist, ist es nicht mehr zu spüren. Erstzulassung 12/2014. Tanke ganz normalen Diesel und meiner fährt fast nur Kurzstrecke. ( 5-10 Minuten ). Knappe 9000 km auf der Uhr.

Gruß Benny687

@ Audi1098765432: bist du zufällig aus Bayern? Könnte man sich evtl. mal treffen um zu sehen ob wir das gleiche Problem haben. Kannst ja mal eine Audio-Aufnahme machen.

siehe: hier ich habe auch zwei Datein hochgeladen. Das soll angeblich die Hochdruck-Kraftstoffpumpe sein. Würde zumindest etwas logisch zum Premium-Kraftstoff und dem Einspritzdruck passen und evtl. das "nageln" erklären. Das rasseln ist was anderes...

Mein A7 war nun zwei Tage beim Audi Zentrum und dennoch wurde wieder nichts gefunden!

Als ich das Auto abholte war es natürlich sofort wieder und nun soll ich versuchen eine passende Audiodatei für Audi zu erstellen... Nun bestelle ich mir ein Mikrofon das ich vorne in den Motorraum hänge. Dabei bin ich mir so sicher das schlichtweg der Spanner nicht genug Öldruck bekommt und dann die Kette rasselt!!!! :rolleyes: Ist der Öldruck evtl. abhängig von der Motordrehzahl? Wenn ja würde es definitiv zusammenpassen da bei erhöhter Drehzahl (ca. >2000u/min) kein rasseln mehr ist.

 

@benny die Geräuschwahrnehmung jeder Person ist natürlich subjektiv anders. Wenn ich Musik höre oder die Klima voll bläst höre ich z.B. auch kein Problem.

Wenn bei dir natürlich alles gut ist freue ich mich für dich ;)

am 12. Juni 2015 um 11:58

Nein ich wohne leider nicht in Bayern komme aber ursprünglich aus Bayern könnte aber gerne eine Aufnahme machen um zu schauen ob wir das gleiche Problem haben. @bb_blauer_blitz

Konntest du schonmal eine Aufnahme machen?

Themenstarteram 27. Mai 2016 um 13:23

Hallo,

gibt es denn zu diesem Thema was Neues? Bei mir wird das Nageln/Rasseln gefühlt immer schlimmer. Extrem beim Anfahren oder zwischendurch beim starken Beschleunigen. Der Freundliche sieht kein Problem "musste halt einen Benziner kaufen". Mein Geschäftspartner fährt seit März den Bitu mit 320 PS, da ist gar nichts zu hören, scheinbar habe ich da ein "Sondermodell". Ich habe die Hälfte der Leasingzeit "geschafft", und eigentlich könnte es mir egal sein, aber es nervt schon extrem, das hört sich an als wenn im Motorraum ein Blecheimer mit Schrauben steht, der vibriert, anders kann ich es gar nicht beschreiben.

Ich glaube beim nächsten Mal greife ich auf einen Benziner zurück, bei 30.000 Km im Jahr kann ich mit den Mehrkosten leben, das regt mich dann nur beim Tanken auf und nicht jedesmal beim Anfahren und Beschleunigen ...

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Schönes Wochenende Allen.

Bei mir ist es auch derzeit wieder. Nächste Woche Werkstatt in der Hoffnung das man endlich etwas findet!!!!

Ich hatte immer den Kettenspanner im Verdacht aber ich bin jetzt fast eine Woche mit abgezogenem Öldruckregelventil gefahren (damit immer hoher Druck am Spanner) und es tritt dennoch auf.

Ab ca 1400u/min ist es weg oder wenn ich richtig stark, niedertourig beschleunige. Auch nach ca. 15min Fahrt, dann Motor neustarten.... deutlich besser. Es macht mich wahnsinnig und wenn das nicht weggeht wird der nächste 100% kein Audi :-/

Ich habe endlich eine Aufnahme aus dem Innenraum hinbekommen bei der man es ähnlich hört wie mit "eigenen Ohren". Besonders gut hört man es bei Sekunde 26. Es ist als würde man in einem alten Pumpe-Düse-Diesel sitzen. Muss ich in der Stadt langsam hinter jemand anfahren bleibe ich länger in diesem "Klapperbereich" und es wird einfach peinlich.

Am besten mit Kopfhörern anhören.

@audifan71 klingt es bei dir auch so?

Ich habe seit ca. 4 Wochen das gleiche Problem, das Problem ist wohl bei Audi bekannt, man vermutet die Kurbelwelle, habe noch keinen Termin dazu gemacht. Ich habe allerdings nur Probleme mit meinem Competition, bisher wurden

- beide Heckblinker nach 4 Wochen defekt und getauscht

- Schiebedach nach Knacken in der Fahrertür getauscht

- 10 Monate knackende Heckklappe beim Fahren, jetzt endlich ok... Hoffentlich...

- Sitzgestell Fahrerseite getauscht

- Abdeckung Sitzgestell Beifahrerseite defekt, nach Tausch immer noch defekt

- wie gesagt Rasseln des Motors beim Beschleunigen

... Ich bin bedient, der Wagen ist 13 Monate alt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. BiTu Competition nageln, "klingeln", rasseln beim Beschleunigen