Bitte um Tipps: Boxer Motorsound

Subaru Impreza

Hallo Subaru-Gemeinde,

ich suche Euren geschätzten Rat, da ich mich innerhalb der Marke nicht so auskenne. Die Suche hab ich auch schon gewälzt, aber da hat mich nicht wirklich was weiter gebracht.
Zur Zeit fahre ich noch einen Golf GTI mit 4-Zylinder-Motor, plane aber für nächstes Jahr einen Fahrzeugwechsel. Dabei will ich weg vom langweiligen 4-Zylinder-Sound -- ich bin total in einen 5-Zylinder-Motorsound verschossen, z. B. Audi oder vom 4er Golf V5 etc.

Ich hatte das Erlebnis in nem Impreza Boxer mitfahren zu dürfen (ca. 240 PS), was der absolute Wahnsinn war. Kann leider nicht sagen, ob es ein 4- oder 5-Zylinder war, und damit komme ich zu meiner Frage: Welche Impreza Modelle bzw. Motorisierungen könnt Ihr mir nennen, die einen 5-Zylinder Boxer an Board haben? Oder klingt Eurer Meinung nach ein 4-Zylinder Boxermotor schon völlig anders (eben geiler) als ein gängiger 4-Zylinder Reihenmotor? Aber bitte beachten: Es geht um einen (vernünftigen) Gebrauchtwagen, nen Neuen kann ich mir nicht leisten.

Vielleicht kann der eine oder andere ein Soundbeispiel reinstellen oder auf youtube etc. ein Video empfehlen, in dem der Boxersound gut zur Geltung kommt, am Besten ein Vergleich zw. 4 und 5 Zylindern wenn möglich. Hab zwar schon mal bei youtube reingeschaut, aber bin etwas verwirrt von den Modellen bzw. Motorvarianten. Vielleicht gibt es auch andere Webseiten die Aufschluss geben könnten. Eure Erfahrungswerte bzw. Beschreibungen wären aber genauso wichtig, bin für jeden Tipp dankbar.

Am Motorsound hängt in erster Linie die Kaufentscheidung für einen "neuen" Gebrauchten und Subaru würde mich sehr interessieren (besonders Impreza), auch nicht zuletzt wg. Allrad und Turbo -- sind einfach geile Autos.

Grüße vom Golph

Beste Antwort im Thema

es gibt hier nur 4 und 6 zylinder Boxer.
nunja die 6 zylinder stechen da jetzt vom Sound nicht heraus.

Die 4 zylinder Turbos klingen meist so da die Krümmerrohre die Abgase so ableiten, dass die 4 Zündungen im Zylinder gleichzeitig am Auspuffrohr ankommen. Dadurch gibt es dieses Bollern.
Modelle ohne Turbo haben das meist nicht, aber Krümmer die das Geräusch erzeugen gibt es zum nachrüsten 🙄
Es gibt auch Turbos die nicht so klingen. Aber die man hier kaufen kann und konnte bollern eigentlich alle

stinknormaler Turbo Boxer 4zylinder mit 2 Litern Hubraum
http://www.youtube.com/watch?v=k4wW7AkDcxQ

17 weitere Antworten
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von joergh-67

Die deutschen Sauger haben grundsätzlich einen equal length header, deshalb der etwas andere Sound.

ich vermute mal es gibt keine möglichkeit einen unequal length header für einen "ollen" 96er Legacy 2.2 zu bekommen^^?

mitm loch im endkat ist der sound auch lauter und kerniger. sogar deutlich lauter 😁 und ruckeln oder so hab ich auch nicht bemerkt, allerdings auch keine leistungssteigerung 😁 aber war ja auch nur ein loch...
(der kat wurde übrigens gewechselt 😉)

Zitat:

Original geschrieben von joergh-67

einiges was hier steht ist nicht so ganz richtig:

die deutschen Turbomodelle (STI, WRX) haben einen sogenannten unequal length header, also der Krümmer der zum Turbo führt, hat unterschiedliche Längen von der rechten und der linken Zylinderbank. Diese Ungleichmässigkeit führt zu dem charakteristischem Sound.

Japanische Turbos wiederum benutzen equal length header, da twinscroll-Turbo.

Die deutschen Sauger haben grundsätzlich einen equal length header, deshalb der etwas andere Sound.

genau das habe ich geschrieben nur die ganzen "Fremd"Wörter wegelassen 🙄😁

Die Unterschiedlichen Rorhlängen bewirken ja, dass durch die Zündreinfolge die "Abgase" praktisch 2 oder 4x gleichzeitig und nicht nacheinander im Auspuff ankommen. Dadurch dieses Geräusch.

Also ich hatte einen Impreza mit 125 PS und 2,0 Liter Hubraum Baujahr 05/1999 jedoch die GL Season Version mit den großen Nebelscheinwerfern,
der hat richtig geil geblubbert!
Es war nen Edelstahlkümmer drinnen und nen Sportauspuff(von Bosima 2x76mm dt) vom Subaru Impreza GT-Turbo 4WD!
Einfach nur Hammer der Sound...
überall wo ich vorbei gefahren bin haben mir die Motorsportfreunde hinterhergeguckt...
sau sau geil der Klang, echt wahr!

Dsc02733-ohne-nummernschild
Deine Antwort