ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Nun Boxer-Besitzer

Nun Boxer-Besitzer

Subaru
Themenstarteram 30. September 2014 um 12:11

Hallo!

Bin schon ein alter Motortalker und verschiedenste Marken (Nissan, BMW, Mazda, Honda) gefahren. Gestern hab' ich einen metallicblauen 2006er Legacy Outback 2.5i AWD (mit Automatik) erworben. Der gute kommt aus erster Hand und hat erst 60.000km auf der Uhr. Der Zustand ist, als wäre er gerade vom Band gelaufen. Der Vorbesitzer (87, Rentner) hat extrem gut auf den Wagen aufgepasst, ohne ihn "kaputt zu stehen". Da dies nun mein 10. Auto ist, habe ich schon jede Menge Erfahrung mit allen möglichen Mängeln. Aber bei diesem Wagen hab' ich beim besten Willen nichts gefunden, alles ok. Fährt sich wie ein Neuwagen.

Ich bin gespannt, aber der Wagen macht einen soliden Eindruck. Hat keinen unnötigen Schnickschnack und fährt, hoffentlich ohne Mucken zu machen.

Grüße,

Zeph

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Oktober 2014 um 18:10

Danke. Je öfter ich mit dem Teil fahre, desto mehr Spaß macht es mir. Hatte ich schon lange nicht mehr. Tut so wie ich mir das vorstelle.

@Tossigrossi

Natürlich gehen bei Sauger auch mal die Kupplungen ein, aber in der Regel nicht bei unter 150tkm. Ebensowenig ist bei den Dingern dann auch das Schwungrad gleich mit über den Jordan gegangen. Das sind Details die du gerne ausblendest. Ich würde mich auch nicht beschweren, wenn beim Civic die Kupplung bei 200.000km eingegangen wäre.

Wie sieht's mit dem Spritverbrauch aus? Da liegt der Civic mit Saugmotor laut Spritmonitor (siehe Links) vor den Eco-Boost-Motoren. Was sagst du dazu? Dazu hab' ich von dir noch nix gehört. Wahrscheinlich weil's nicht in dein Weltbild passt.

Deutsche Autozeitungen und Autosendungen sind bekannt dafür, gerade deutsche Produkte besonders wohlwollend zu bewerten.

Grüße,

Zeph

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Standardfrage: wurde der Zahnriemen gewechselt (er ist überfällig)?

Themenstarteram 30. September 2014 um 13:52

Nein, wurde noch nicht gewechselt. Ist soweit mir erklärt wurde erst bei 100.000km notwendig. Manchmal gibt's eine zeitliche Einschränkung. Ist das hier auch so, oder reicht eine optische Inspektion?

Grüße,

Zeph

Zitat:

Original geschrieben von Zephyroth

Nein, wurde noch nicht gewechselt. Ist soweit mir erklärt wurde erst bei 100.000km notwendig. Manchmal gibt's eine zeitliche Einschränkung. Ist das hier auch so, oder reicht eine optische Inspektion?

Grüße,

Zeph

bei den neuen Riemen spätestens nach sieben Jahren, bei den älteren nach fünf oder sechs Jahren.

Themenstarteram 30. September 2014 um 15:37

Oh, danke. Ich guter Punkt.

Grüße,

Zeph

Aber ist bei Subaru auch nicht sonderlich dramatisch. Eine gute Subaru-Werkstatt schwor Mark und Bein, noch nie einen Motorschaden durch einen Zahnriemenriss bei einem Subaru gehabt zu hätten, selbst bei weit überzogenen Wechselintervallen.

Themenstarteram 2. Oktober 2014 um 6:29

Bin mit meinem Outback nun die ersten 220km gefahren. Ich sag' euch, das ist ein tolles Auto. Zwar kein Hingucker, aber das Fahren selbst ist ein Traum. Der Boxer bollert zufrieden, die Automatik schaltet butterweich und der Verbrauch ist erstaunlich niedrig mit 9l/100km (laut BC, hab' noch keine Rechnung). Ich meine das ist ein Allrad-Kombi mit 2.5l und 165PS, ein Benziner! Und dann braucht die Kiste weniger als mein Honda Prelude. Ich bin absolut begeistert von dem Ding.

Grüße,

Zeph

am 2. Oktober 2014 um 9:53

na dann mal allzeit unfallfreie Fahrt mit Deinem Boxerle

Zitat:

Original geschrieben von Zephyroth

Bin mit meinem Outback nun die ersten 220km gefahren. Ich sag' euch, das ist ein tolles Auto. Zwar kein Hingucker, aber das Fahren selbst ist ein Traum. Der Boxer bollert zufrieden, die Automatik schaltet butterweich und der Verbrauch ist erstaunlich niedrig mit 9l/100km (laut BC, hab' noch keine Rechnung). Ich meine das ist ein Allrad-Kombi mit 2.5l und 165PS, ein Benziner! Und dann braucht die Kiste weniger als mein Honda Prelude. Ich bin absolut begeistert von dem Ding.

Grüße,

Zeph

Ja so sind sie die Subarus. Blöd nur, dass deine (und meine) Ansicht ein Auto zu bewegen vom Aussterben bedroht ist. Zufrieden dahin bollern! Das war gestern, heute ist hysterisch kreischen angesagt. Butterweich schalten! Alles Quatsch, die Gänge müssen reinknallen, dass man jedesmal die Rückspiegel neu einstellen muss. Zum Glück gibt es noch Subaru...

Zephyroth,

von Herzen eine stets unfallfreie Fahrt und (weiterhin) die gleiche Freude für die nächsten Jahre!!

@ thömu:

Schau Dir mal z.B. die Autofahrersendung Grip an, da wird das, was Du bemängelt hast, ja mit absoluten Boliden vorgelebt.

Kein Wunder also...

VG an Euch alle

 

Dieter

Zitat:

Original geschrieben von dieter1962

Zephyroth,

von Herzen eine stets unfallfreie Fahrt und (weiterhin) die gleiche Freude für die nächsten Jahre!!

@ thömu:

Schau Dir mal z.B. die Autofahrersendung Grip an, da wird das, was Du bemängelt hast, ja mit absoluten Boliden vorgelebt.

Kein Wunder also...

VG an Euch alle

 

Dieter

Hab kein TV. Grip sehen geht also nicht. Aber es ist mir klar, dass solche Trends gemacht werden. Letztendlich von den Herstellern selbst. Denn so kann man alle drei Jahre mit dem Facelift ein paar PS mehr reinpacken und schon ist das Auto "besser" und wird dadurch gekauft. Zum Schmunzeln!

Stimme vollkommen zu.

Dieses Downsizinggedöns kostet nur und hält nicht lange.

Allerdings habe ich mit Subaru auch noch keine Erfahrung, da ich das klassische Stufenheck bevorzuge.

Aber 4x Antrieb wäre schon mal interessant, mal sehen, was sich so in 2 Jahren ergibt.

Und was ich hier in der Subaru Sparte so lese, gibt es fast keine Probleme, wenn man von den Diesel absieht.

am 5. Oktober 2014 um 15:23

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Stimme vollkommen zu.

Dieses Downsizinggedöns kostet nur und hält nicht lange.

Allerdings habe ich mit Subaru auch noch keine Erfahrung, da ich das klassische Stufenheck bevorzuge.

Aber 4x Antrieb wäre schon mal interessant, mal sehen, was sich so in 2 Jahren ergibt.

Und was ich hier in der Subaru Sparte so lese, gibt es fast keine Probleme, wenn man von den Diesel absieht.

Du hörst wohl nie auf über Downsizing zu schimpfen,wo es geht schreibst du nur hirnlosen Quatsch wo du nicht beweisen kannst,gehe mal zum Doktor und lasse dich dagegen behandeln,denn dein Verhalten gegenüber Downsigzing hier im Forum ist schon mehr als krankhaft!!!

Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 6:38

Nun, er hat nicht unrecht. Der Subaru ist nun mein 10. Auto. Die gröbsten Probleme hatte ich mit Autos, die einen Downsizing-Motor hatten. Zum einen war das ein Civic 2.2i-CTDi (zwar kein kleiner Motor, aber die Probleme sind sehr ähnlich) und dem CX-7 mit 2.3er-Turbo-Motor. Bei beiden war die Kupplung und das Zweimassenschwungrad zu tauschen und das aber bei recht lächerlichen Kilometerständen. Beim Civic waren's 120tkm (ich bin zu der Zeit 50.000km im Jahr gefahren, also absoluter Langstreckenfahrer) und bei CX-7 165tkm. Bei keinem meiner Autos mit herkömmlichen Motor hatte ich Probleme mit der Kupplung und das weit über 250tkm.

Ebenso wenn man sich umhört, da die Kupplung, dann der Partikelfilter, mal ein kaputter Turbo oder eine gerissene Steuerkette. Das kommt von irgendwoher. Zwar nicht alles vom Downsizing, aber 245PS aus 2l Hubraum als Massenmotorisierung sind weit jenseits dessen, was mein technisches Gefühl als haltbar bezeichnet.

Es hat durchaus einen Grund, warum in den USA nach wie vor großvolumige Sauger dominieren. Zum einen weil sie nicht wirklich mehr verbrauchen, zum anderen weil sie haltbarer und billiger zu produzieren und letztendlich auch besser zu recyclen sind. Die Motoren müssen dort halten, denn das Land ist groß, die Leute fahren viel und vorallem haben sie sich noch nicht der Philosophie alle 3 Jahre ein neues Auto zu wollen hingegeben. Was in den USA an alten Autos rumfährt spottet jeder Beschreibung hier bei uns. Baujahr 1995-2000 macht noch gut 1/4 der Autos dort aus. Bei uns sieht man diese Baujahre kaum mehr.

Grüße,

Zeph

@Zephyroth

Sehe diese Angelegenheit auch so.

Nur Tussi kann sich immer so schön aufregen, wenn ich über die Downsizing Motore meine Meinung gebe, ich lass ihn einfach schreiben was er will und beachte ihn nicht weiter.

Mit dem Beleidigen ist er schnell zur Stelle, aber wenn er beleidigt wird, dann gibt es ein riesen Theater.

Ich schätze mal, er hat seinen Lebensmittelpunkt noch nicht gefunden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Nun Boxer-Besitzer