Forum159, Brera, Giulietta, Mito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Bitte um RAT für Steuergerät im Kofferaum !!! Diverse Elektrik geht nicht >>>

Bitte um RAT für Steuergerät im Kofferaum !!! Diverse Elektrik geht nicht >>>

Alfa Romeo
Themenstarteram 17. April 2015 um 8:11

Folgendes funktioniert nicht:

Elektrische Fensterheber + Zentralverriegelung / Funk + Gebläse + Blinker + Tankanzeige +

und wohl einiges anderes, was ich gerade nicht alles prüfen kann.

Habe Auto ( Alfa 156 - EZ 2000 . 1,8 Liter - 106 KW)

gerade gekauft und steht wegen anderem Problem gerade nicht bei mir.

Es soll ein Steuergerät für diese Dinge (und evtl. weitere Ausfälle) geben,

das an der Heckwand im Kofferaum unter der Verkleidung sein soll.

Wer weiß darüber Bescheid - über Kosten / sonst. Probleme usw.

Bin für jeden Tip dankbar, weil ich aus Geldmangel auf billige (Selbermachen) - Möglichkeit angewiesen bin.

VIELEN DANK IM VORAUS.

Beste Antwort im Thema

Tue das und viel Glück :) Wir sind alle keine Meister, aber wenn dann helfen wir so gut wir können :)

Gruß digi

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Warum öffnest du einen neuen Thread?! Hast doch hier schon mal angefangen.... Naja egal, nicht mein Problem ;)

Aber um nun erneut wieder auf deinem Problem zurück zu kommen, Guzzi, weitere und ich haben dir doch schon darauf geantwortet...

Hast du denn wie Guzzi dir geraten hat hinter der rechten Seitenverkleidung im Sicherungskasten nach einer eventuellen Sicherung geschaut? Vllt durchgebrannt?

Gruß digi

 

.. wieso kauft mann ein Fahrzeug, wo die halbe Elektrik nicht geht ?

Grüße

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 17. April 2015 um 10:23:30 Uhr:

.. wieso kauft mann ein Fahrzeug, wo die halbe Elektrik nicht geht ?

Grüße

Nun ja, er schreibt ja, es soll kostengünstig sein, ergo gehe ich davon aus, dass viele sich mit dem letzten Geld ein Auto zulegen. Dies natürlich ohne zu überlegen was ein Auto A: Kostet und B: Ob es irgendwelche Krankheiten hat...

Gruß digi

Themenstarteram 17. April 2015 um 14:53

Zitat:

@digi-pex schrieb am 17. April 2015 um 10:18:38 Uhr:

Warum öffnest du einen neuen Thread?! Hast doch hier schon mal angefangen.... Naja egal, nicht mein Problem ;)

Aber um nun erneut wieder auf deinem Problem zurück zu kommen, Guzzi, weitere und ich haben dir doch schon darauf geantwortet...

Hast du denn wie Guzzi dir geraten hat hinter der rechten Seitenverkleidung im Sicherungskasten nach einer eventuellen Sicherung geschaut? Vllt durchgebrannt?

Gruß digi

Ja - so schlau war ich schon.

Habe neuen Thread aufgemacht - weil jetzt noch mehr bekannt ist, was ausgefallen ist.

Im anderen hat niemand geantwortet, der was von nem Steuergerät im Kofferaum weiß.

Das MUSS es aber geben - Profi hat mir das telefonisch mitgeteilt.

Kennt das echt niemand ???

 

Themenstarteram 17. April 2015 um 14:55

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 17. April 2015 um 10:23:30 Uhr:

.. wieso kauft mann ein Fahrzeug, wo die halbe Elektrik nicht geht ?

Grüße

Fragen mit Fragen zu beantworten ist nun mal nicht grsade ssoooo hilfreich.

Antwort in anderem Beitrag..

Themenstarteram 17. April 2015 um 15:09

.. wieso kauft mann ein Fahrzeug, wo die halbe Elektrik nicht geht ?

Grüße

Nun ja, er schreibt ja, es soll kostengünstig sein, ergo gehe ich davon aus, dass viele sich mit dem letzten Geld ein Auto zulegen. Dies natürlich ohne zu überlegen was ein Auto A: Kostet und B: Ob es irgendwelche Krankheiten hat...

Gruß digi

Auch das ist nicht sooo hilfreich.

Möchte aber klarstellen, dass ich seit ca. 30 jahren nach diesem System sehr billig Auto fahre und es bis jetzt immer geschafft habe, irgend ein fahrbereites Auto zu haben -

eben auch mit Selbermachen und Hilfe aus dem Forum.

auch seit 15 Jahren unter Harz 4 Bedingungen !!!

Unbedingt NOTWENDIG auf kleinem Dorf mit besch...... Busverbindung OHNE Geschäfte.

Wohl sehr wenige wissen besser als ich, wie ich, was ein Auto kostet - aber DANACH habe ich gar nicht gefragt.

Wer keine brauchbare, hilfreiche Antwort weiß, sollte vielleicht einfach auf Antwort verzichten

anstatt Leute, die seit über 45 Jahre Auto fahren, unterhalten und selbst warten und reparieren

als Volltrottel hinzustellen.

Ihr könnt ganz sicher sein, ich sehr genau weiß, was ich mache -

und auch sehr genau rechnen Kann (MUSS) -

was ich für ein Auto mit noch langen TÜV -

mit kleinem Bremsproblemchen -

und eben die Kleinigkeiten wegen ein paar nebensächlichen Elektrischen Kleinigkeiten -

die mit FACHKUNDIGEM Rat sicher einfach zu beseitigen sind - ausgeben kann .

 

Es hat hier niemand deine finanzielle Lage kritisiert. Nicht desto trotz hast du doch hier passende Hilfe angeboten bekommen oder hast du von Guzzi und mir im anderen Thread keine Tipps bezüglich deines Problem bekommen?

Themenstarteram 17. April 2015 um 16:21

Nein - Sicherungen sind alle in Ordnung -

Kein Hinweis auf Steuergerät im Kofferraum.

 

 

Nöö - also Dein Hinweis von wegen nicht überlegt, was A Auto kostet -

und B - welche Krankheiten es hat -

stellt mich bezeichnet mich schon als ganz schön bekloppt hin.

denke DAS habe ich jetzt geklärt

 

Hast irgend eine Hilfe ??? DAFÜR ist doch eigentlich diese Forum gedacht.

Kennst Dich mit der Steuerung aus ???

Sollte aber jeder 156 besitzen, komisch... Hast du die Innenverkleidung im Kofferraum entfernt und nach dem Steuergerät geschaut?

Themenstarteram 17. April 2015 um 19:25

Zitat:

@digi-pex schrieb am 17. April 2015 um 20:27:33 Uhr:

Sollte aber jeder 156 besitzen, komisch... Hast du die Innenverkleidung im Kofferraum entfernt und nach dem Steuergerät geschaut?

Ooooh Digi - bitte WAS sollte denn jeder 156 haben ???

Wieder nur FRAGEN statt ANTWORTEN ???

Weißt Du was darüber, WAS denn da hinter der Verkleidung steckt - ODER EBEN NICHT ???

Da steht sicher nicht drauf - WOFÜR das Dingen ist - und GUT / DEFEKT steht auch nicht drauf.

Also ist es doch vollkommen egal - ob ich da schon geschaut habe - oder nicht !!!

Offenbar weißt Du doch nichts darüber - KANNST ALSO WOHL KEINEN NÜTZLICHEN TIP GEBEN !!!

Dann lass es doch einfach - denn bei den vielen Beiträgen denken dann die anderen,

die vielleicht was wissen - dass das schon erledigt ist !!

BITTE - ENTWEDER ANTWORTEN AUF MEINE FRAGEN - ODER EBEN NICHTS MEHR !!!

Zitat:

@Strolchi00666 schrieb am 17. April 2015 um 21:25:38 Uhr:

Zitat:

@digi-pex schrieb am 17. April 2015 um 20:27:33 Uhr:

Sollte aber jeder 156 besitzen, komisch... Hast du die Innenverkleidung im Kofferraum entfernt und nach dem Steuergerät geschaut?

Ooooh Digi - bitte WAS sollte denn jeder 156 haben ???

Wieder nur FRAGEN statt ANTWORTEN ???

Weißt Du was darüber, WAS denn da hinter der Verkleidung steckt - ODER EBEN NICHT ???

Da steht sicher nicht drauf - WOFÜR das Dingen ist - und GUT / DEFEKT steht auch nicht drauf.

Also ist es doch vollkommen egal - ob ich da schon geschaut habe - oder nicht !!!

Offenbar weißt Du doch nichts darüber - KANNST ALSO WOHL KEINEN NÜTZLICHEN TIP GEBEN !!!

Dann lass es doch einfach - denn bei den vielen Beiträgen denken dann die anderen,

die vielleicht was wissen - dass das schon erledigt ist !!

BITTE - ENTWEDER ANTWORTEN AUF MEINE FRAGEN - ODER EBEN NICHTS MEHR !!!

Also mein Lieber, an deiner Stelle würde ich aufpassen mit solchen Anschuldigungen bezüglich meines Wissen. Ich wie viele Andere hier bieten jeglich Hilfe bezüglich eines Problem. Eine Ferndiagnose ist nun mal nicht immer einfach, ergo stellt man Gegenfragen um auf das gewünschte Ziel zu kommen. Also immer schön ruhig bleiben. Genauso was deine Finanzielle Lage betrifft, diese hat niemand kritisiert geschweige denn danach gefragt. Die Aussage, dass man(n) sich ein Auto vor dem Kauf richtig anschaut, ist wohl mehr als legitim. Nun hoffe ich mal, dass du nun human bleibt, ohne irgendjemand zu kritisieren. Zumal es für eine Antwort in einem Thread nicht ausschlaggebend ist, wie oft es angeklickt oder wie viele Antworten dies hat. Es zwingt uns niemand dir oder egal jemand zu helfen, dies geschieht auf freiwilliger und hilfsbereiter Basis. So... Soviel zum Thema, hoffe du verstehst es jetzt.

____________________________________________________

Zu deinem Problem: Meines Wissen ist ein Steuergerät im Kofferraum deines Alfa verbaut, dieses steuert unter anderem deine Blinker, Bremslicht und co. Gut, in deinem Fall ist dieser nicht vorhanden, ergo würde ich davon ausgehen, dass dieser an irgendeiner anderen Stelle in deinem Alfa verbaut wurde.

Ich würde nun nach dem Ausschlussprinzip nach dem Fehler suche. Als erstes würde ich mir einen Durchgangsprüfer schnappen und die jeweiligen Kabeln prüfen. Vllt hast du ja irgendwo ein Marderbiß was zu einem Kurzschluss deiner jeweiligen Ausfälle kommt. Also eins nach dem Anderen....

Gruß digi

Themenstarteram 17. April 2015 um 20:48

Zitat:

@digi-pex schrieb am 17. April 2015 um 21:55:18 Uhr:

Zitat:

@Strolchi00666 schrieb am 17. April 2015 um 21:25:38 Uhr:

 

 

Ooooh Digi - bitte WAS sollte denn jeder 156 haben ???

Wieder nur FRAGEN statt ANTWORTEN ???

Weißt Du was darüber, WAS denn da hinter der Verkleidung steckt - ODER EBEN NICHT ???

Da steht sicher nicht drauf - WOFÜR das Dingen ist - und GUT / DEFEKT steht auch nicht drauf.

Also ist es doch vollkommen egal - ob ich da schon geschaut habe - oder nicht !!!

Offenbar weißt Du doch nichts darüber - KANNST ALSO WOHL KEINEN NÜTZLICHEN TIP GEBEN !!!

Dann lass es doch einfach - denn bei den vielen Beiträgen denken dann die anderen,

die vielleicht was wissen - dass das schon erledigt ist !!

BITTE - ENTWEDER ANTWORTEN AUF MEINE FRAGEN - ODER EBEN NICHTS MEHR !!!

Also mein Lieber, an deiner Stelle würde ich aufpassen mit solchen Anschuldigungen bezüglich meines Wissen. Ich wie viele Andere hier bieten jeglich Hilfe bezüglich eines Problem. Eine Ferndiagnose ist nun mal nicht immer einfach, ergo stellt man Gegenfragen um auf das gewünschte Ziel zu kommen. Also immer schön ruhig bleiben. Genauso was deine Finanzielle Lage betrifft, diese hat niemand kritisiert geschweige denn danach gefragt. Die Aussage, dass man(n) sich ein Auto vor dem Kauf richtig anschaut, ist wohl mehr als legitim. Nun hoffe ich mal, dass du nun human bleibt, ohne irgendjemand zu kritisieren. Zumal es für eine Antwort in einem Thread nicht ausschlaggebend ist, wie oft es angeklickt oder wie viele Antworten dies hat. Es zwingt uns niemand dir oder egal jemand zu helfen, dies geschieht auf freiwilliger und hilfsbereiter Basis. So... Soviel zum Thema, hoffe du verstehst es jetzt.

____________________________________________________

Zu deinem Problem: Meines Wissen ist ein Steuergerät im Kofferraum deines Alfa verbaut, dieses steuert unter anderem deine Blinker, Bremslicht und co. Gut, in deinem Fall ist dieser nicht vorhanden, ergo würde ich davon ausgehen, dass dieser an irgendeiner anderen Stelle in deinem Alfa verbaut wurde.

Ich würde nun nach dem Ausschlussprinzip nach dem Fehler suche. Als erstes würde ich mir einen Durchgangsprüfer schnappen und die jeweiligen Kabeln prüfen. Vllt hast du ja irgendwo ein Marderbiß was zu einem Kurzschluss deiner jeweiligen Ausfälle kommt. Also eins nach dem Anderen....

Gruß digi

Der ganze lange Vortrag war vollkommen unnötig -

aber es war der ERSTE BEITRAG VON DIR - der zumindest mal in die richtige Richtung ging.

Alles vorherige war vollkommen unnötig und absolut NICHT hilfreich.

allerdings WIE KOMMST DU DENN DA DRAUF, dass bei meinem Alfa dieses Steuergerät NICHT im Kofferraum sitz ???

Das hat niemand behauptet.

Nach alle Deinen vielen Beiträgen erwähnst Du zum ersten mal, dass es das so ein Steuergerät geben

soll.

NEIN - das Auto steht momentan nicht bei mir - und deshalb konnte ich auch noch nicht danach schauen.

ist aber auch vollkommen egal.

Ein Alfa-Profi (der dieses Auto kennt) hat mir telefonisch gesagt, dass es wohl zu 99 % dieses Steuergerät getauscht werden muss.

ICH fragte doch klipp und klar, ob d jemand etwas weiß -

ZUM BEIPIEL - was so ein Steuergerät kostet - am Besten gebraucht.

Um das zu finden - müsste ich wissen - WIE ES HEISST !!!

Kann man es einfach so austauschen - oder muss da wieder mit Lesegerät / Laptop

usw. angelernst, zurückgestellt oder sonst etwas gemacht werden muss.

Wenn Du diese Fragen beantworten kannst - wäre ich sehr dankbar -

und wenn nicht - dann kannst Du eben nicht wirklich helfen ,

weswegen Dir niemand einen Vorwurf macht -

aber dann kannst Du auch deine dauernd belehrenden Vorträge ersparen !!!

 

Zitat:

@Strolchi00666 schrieb am 17. April 2015 um 22:48:25 Uhr:

Ein Alfa-Profi (der dieses Auto kennt) hat mir telefonisch gesagt, dass es wohl zu 99 % dieses Steuergerät getauscht werden muss.

Ähm, wenn dieser so ein Profi ist frage ich mich, warum er dir dann nicht sagte wie das Steuergerät heißt und welche Kosten auf dich zukommen können.... Soviel zum Thema....

Guckst du hier, dies sollte das passende Steuergerät sein. Hier etwas billiger...

 

Themenstarteram 18. April 2015 um 9:25

Zitat:

@digi-pex schrieb am 17. April 2015 um 23:12:52 Uhr:

Zitat:

@Strolchi00666 schrieb am 17. April 2015 um 22:48:25 Uhr:

Ein Alfa-Profi (der dieses Auto kennt) hat mir telefonisch gesagt, dass es wohl zu 99 % dieses Steuergerät getauscht werden muss.

Ähm, wenn dieser so ein Profi ist frage ich mich, warum er dir dann nicht sagte wie das Steuergerät heißt und welche Kosten auf dich zukommen können.... Soviel zum Thema....

Guckst du hier, dies sollte das passende Steuergerät sein. Hier etwas billiger...

Hallo Digi-Pex

Danke - Jetzt war es WIRKLICH echte Hilfe.

Vielen Dank dafür.

Weißt Du zufällig noch, ob das mit dem einfachen Austauschen dann funktioniert,

oder ob man da noch mit Lesegerät und Laptop dran muss ??

denn dazu müsste ich natürlich wieder in eine Werkstatt.

Ist ja noch billiger als ich gedacht habe.

Also habe ich demnächst einen absolut fahrbereiten Alfa 156 mit TÜV bis 2016 und zwar UNTER 200 €

inklusive der anstehenden Reparatur.

Also wohl absolut überlegt - und so ein Auto - zu einem solchen Preis -

vollkommen ohne Mängel(chen) haben zu wollen - wäre wohl etwas unrealistisch - oder nicht ???

Nun kurz zu Deiner weiteren Frage:

Kannst Du Dir vielleicht vorstellen, dass dieser Alfa-Profi sehr beschäftigt ist - und mit Alfa`s sein Geld verdient -

und dann vielleicht auch sagt, bring das Auto einfach vorbei und ich macht das dann in meiner Werkstatt ???

Und genau DAS kann ich mir eben nicht leisten - und ZU SEHR nerven und löchern möchte ich den guten Mann auch nicht, denn er hat mir schon richtig viel geholfen.

Ich dachte eben - nach früheren Erfahrungen, dass ich diese Fragen etwas einfacher in diesem Forum,

das ich sehr zu schätzen gelernt habe, beantwortet bekomme.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Bitte um RAT für Steuergerät im Kofferaum !!! Diverse Elektrik geht nicht >>>