Bitte um Rat!540iA Gleitschiene beschädigt und EVTL Kolbenkipper

BMW 5er E39

Schönen guten Abend, bin die Neue.Bei meinem Schätzchen wurde nach lautem Klackern (540iA bj 97) festgestellt, dass der Kunststoff der Gleitschiene sich bereits verabschiedet hat,bei sämtlichen Erneuerungen von Kette,Spanner etc bin ich bei 1900€.Wäre ich bereit noch zu investieren.Nun soll er aber aller Wahrscheinlichkeit nach noch einen Kolbenkipper haben (nur Geräuschdiagnose,nicht 100% sicher!)
Mir wurde gesagt, dass ich ihn trotzdem so fahren könnte.manche Autos "leben" wohl paar Jahre damit.Garantie, dass mir nach kurzer Zeit nix um die Ohren fliegt , gibt es nicht,das ist mir klar.Die Austauschmotor-Variante wurde mir auch vorgeschlagen, aber bei nem gebrauchten Motor weiß ich ja auch nicht,ob ich da Glück mit habe.
Hat denn irgend jemand schon Erfahrungen mit dem Kolbenkipper-Problem sammeln können?Trotzdem gefahren?
Im Übrigen sind mir selbst nie Geräusche aufgefallen, nur das plötzliche Klackern von einem Tag zum anderen (Kette).Hätte ich das kolbenkippeln nicht auch hören müssen?das tritt doch nicht zeitgleich mit dem Gleitschienenproblem/lockerer Kette auf?
Bevor jemand blöde Antworten gibt,ja ich bin Laie!Keine Mechanikerin..Ansonsten schon mal vielen Dank fürs Lesen und ggf.Antworten.

15 Antworten

Jaja die liebe Blauäugigkeit..gesehen..gehört..haben wollen ;-) ..gefragt wie sich der Kaufpreis zusammensetzt,dieses jenes welches erneuert, TÜV neu,naja und gekauft.War auch nicht auf der Suche nachm 540i,hatten ja Autos.Aber dann stand er da plötzlich so vor mir , mal kein blau/silber/grün,und schon hat die Birne ausgesetzt.Hoffe das wars jetzt erstmal, im Mai ist wieder TÜV fällig.Sonst werd ich mich wohl trennen müssen.

Deine Antwort