Bitte um Konfigurationsberatung :-) G31 20d
Moin zusammen,
im August muss ich mich von meinem F34 (3er GT) 40i trennen.
Damit neben "Business" auch Frau und Kind und Kegel weiterhin ausreichend Platz finden, soll es nun ein 520d Touring werden.
Meine Fragen:
Lohnt sich die Sonnenschutzverglasung (S0420), damit die hinteren Passagiere weniger geblendet werden?
Oder ist es doch mehr eine optische Angelegenheit?
Die Sonnenschutzrollo(s) für hintere Türseitenscheiben (S0417) bestelle ich auf jeden Fall!
Macht die Bestellung des M Sportfahrwerk (S0704) wirklich Sinn, um es wenige Male mal etwas mehr "krachen" zu lassen? Oder ist es ein "must have", da ansonsten das Fahrzeug nahezu unfahrbar ist? Es sollen diese Felgen werden: 17" LMR Turbinenstyling 645 Bicolor, BMW EffDyn. (S027C)
Eigentlich ist mir das M-Fahrwerk im aktuellen 3er GT etwas zu hart, aber zum "Kurvenräubern" gut geeignet.
Meine Fahrleistung wird bei ca. 10tkm p.a. liegen, ca. 60-70% davon Stadt.
Mein Bauchgefühl tendiert aktuell zum Serienfahrwerk, auch aufgrund der Bodenfreiheit.
Und dieser Post ist nun auch meine Premiere in diesem Forum.
Ganz vielen Dank vorab und viele Grüße, Gourmand
112 Antworten
Ganz vielen Dank, ich bin äußerst begeistert!
Die IAL ist somit fest gebucht, das M-FW weiterhin draußen und es bleibt bei 17''.
wen(n) es interessiert:
520d Touring (31BN; Neuwagen)
Schwarz uni
17" LMR Turbinenstyling 645 Bicolor, BMW EffDyn.
Interieurleisten Oxidsilber dunkel matt
Sensatec perforiert | Cognac (SW)
Automatic Getriebe mit Schaltwippen
Reifenreparatur Set
Integral-Aktivlenkung
Modellschriftzug Entfall
Chrome Line Exterieur
Dachreling silber
Sonnenschutzrollo für hintere Türseitenscheiben
Sonnenschutzverglasung
Sportsitze für Fahrer und Beifahrer
Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer
Entfall Beifahrer Lordosenstuetze
Adaptiver LED-Scheinwerfer
Fernlichtassistent
Driving Assistant
HiFi-Lautsprechersystem
Telefonie mit Wireless Charging
M Lederlenkrad
Sondersteuerung Bluetooth/WiFi-Modul
Business Paket
Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
Klimaautomatik mit 4-Zonenregelung
Erweitertes Außenspiegelpaket
Parking Assistant Plus
Sondersteuerung Verhüterli Comfort Plus
Grüße, Gourmand
PS: Es wird ein 20d, da mir der 20i zu wenig "Druck" hat und der 30i leider die BLP-Grenze "durchstößt".
Du solltest die Sportsitze vor der Bestellung allerdings mal probesitzen. Hat hier oft genug Probleme mit dem Sitzkomfort verursacht.
Zitat:
@Vollhonk99 schrieb am 21. Februar 2023 um 17:06:03 Uhr:
Du solltest die Sportsitze vor der Bestellung allerdings mal probesitzen. Hat hier oft genug Probleme mit dem Sitzkomfort verursacht.
Danke für den Hinweis! Aufgrund der Verstellmöglichkeiten und auch der Oberschenkelauflage sind die Dinger im Prinzip fast Pflicht, die Alternative: Standardstühle.
Zitat:
@Hotpown schrieb am 21. Februar 2023 um 12:10:30 Uhr:
Zitat:
@Maxi245 schrieb am 21. Februar 2023 um 10:56:33 Uhr:
Hinten die Scheiden Foliert zu bestellen ist für mich definitiv PflichtSchön die Scheiden folieren....
Original sind die doch getönt und nicht foliert?!
So eine folierte gibts nur nachträglich, da wäre mir Natur lieber ... 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
@Gourmand schrieb am 21. Februar 2023 um 17:15:54 Uhr:
Zitat:
@Vollhonk99 schrieb am 21. Februar 2023 um 17:06:03 Uhr:
Du solltest die Sportsitze vor der Bestellung allerdings mal probesitzen. Hat hier oft genug Probleme mit dem Sitzkomfort verursacht.Danke für den Hinweis! Aufgrund der Verstellmöglichkeiten und auch der Oberschenkelauflage sind die Dinger im Prinzip fast Pflicht, die Alternative: Standardstühle.
Wie gesagt, nicht jeder sitzt dort bequem, da (sehr) enger Schnitt des gesamten Sitzes.
Das Standardgestühl hat meines Wissens nach genau so viele Verstellmöglichkeiten wie die Sportsitze. Lediglich der Komfortsitz kann hier mehr bieten.
Ich würde noch Komfort Sitze empfehlen. Hast gefühlt mehr Sitzflache. Und Harman Kardon Soundsystem.
Es ist das was immer läuft, steigst ein sporty schon aktiv sound läuft...
Ich fahre übrigens auch 17 Zoll im Winter kann nichts negatives empfehlen. Bin sogsr letzten Sommer 17 Zoll gefahren... 😁 mit M Sport Paket
Langstrecke und auch Landstraßen ein Traum... Milterweile Liebe ich mehr Landstraßen wenn motor aus ist und ich km weit fahre rolle, 😁
Meiner schleppt sogar noch den x drive mit
Viel Spaß mit dem Wagen!!!
IAL, sehr gut gewählt!
M.E. kann man auf 4 – Zonen – Klima locker verzichten.
Komfortsitze, anstatt der Sportsitze.
Soundsystem fehlt, das HiFi ist so, naja.
- Die Sportsitze können sich als ergonomischer Gau entpuppen, ohne Probefahrt/Sitzen eine Risikowahl.
- Wenn besserer Musikklang wichtig, dann wird das HiFi die bitterste Entscheidung gewesen sein. HK ist zwar auch nicht die Höhe, aber viel akzeptabler als der HiFi. Also, eigene Preferänzen prüfen.
- Mit 60% Stadtanteil ist der schon angeführte Hinweis gegen den Diesel nicht zu vernachlässigen. Man gewinnt nichts, wenn der Diesel wegen Kurzstrecken verkokt etc. und Unannehmlichkeiten kommen.
Der Wagen wird doch "kurz" geleast wenn ich das richtig verstanden habe, da sollten diese Probleme noch nicht auftreten.
Das Hifi ist deutlich günstiger als HK, sollte der TE wirklich enttäuscht sein, für 8-900 Euro den Match UP 7BMW Plug & Play nachrüsten und einstellen lassen. Der Amp kann am Ende des Vertrages einfach wieder ausgetauscht und vielleicht sogar im nächsten BMW weiter genutzt werden.
@Vollhonk99 Nein die Standartsitze sind eigentlich keine Option und bieten weniger Möglichkeiten es sich "bequem" zu machen.
Wie andere bereits schrieben, defintiv Probe sitzen und im Zweifelsfall die Komfortsitze ordern... die sind allerdings ein ganzes Stück teurer.
Da könnte man ggf. die Extra Rollos einsparen, die Serientönung ist schon recht gut/dunkel.
Mir pers. gefallen die BiColor 17 Zoll überhaupt NICHT, aber das ist Geschmackssache.
Btw. Ja logisch sind die Scheiben ab Werk getönt und nicht foliert, da war ich total in Gedanken bei dem Angebot was mir derzeit vorliegt... und dieser G31 hat keine getönten Scheiben, da würde ich sofort Folie rein machen lassen, wenn es dieser Wagen wird.
IAL macht den Wagen in der Stadt und Parkhaus wesentlich wendiger 😉 - an den Mini von meiner Chef kommt er nicht ran - sie schätzt es aber auch deutlich.
Sonnenverglasung ist vor allem in Verbindung mit den Rollos top, falls die Herzallerliebstenfraktion auf der Rückbank mit Filmen bespaßt werden soll.
4 Zonen würde ich immer mit reinnahmen - denk bitte auch mal über Sitzheizung im Fond nach - unsere Kids lieben diese, vor allem sind auch die Armauflage mit beheizt 😉...
Fahrwerk mit Reifencombo am Besten PROBEFAHREN - da scheiden sich ja bekanntlich die Geister. Wir haben im Winter 19" und Sommer 20" Mischbereifung jeweils Runflat und mit adaptiven Fahrwerk - alle 4 mögen wir es (da waren e91 (17" rft) und f46 (adaptiv FW und 18" rft) wesentlich ungehobelter - der g31 macht da allein durch Masse, Fahrwerksgeometrie und Radstand ein anderes Erlebnis.
Viele Grüße
bolle_at
Kann man die Integrallenkung eigentlich steuern oder ist sie permanent aktiv, in Abhängigkeit von der Fahrgeschwindigkeit?
Zitat:
@thfrank schrieb am 22. Februar 2023 um 08:23:13 Uhr:
Kann man die Integrallenkung eigentlich steuern oder ist sie permanent aktiv, in Abhängigkeit von der Fahrgeschwindigkeit?
IAL ist bei pre-LCI immer ab 5km/h aktiv (LCI wohl ab 2 km/h)... - bis 60km/h immer entgegengesetzt am lenken um den Radius zu verkleinern. Über 60km/h gleiche Einschlagsrichtung wie VA jeweils max. 3 Grad.
Viele Grüße
Olaf
Zitat:
@bolle_at schrieb am 22. Februar 2023 um 00:10:11 Uhr:
… denk bitte auch mal über Sitzheizung im Fond nach - unsere Kids lieben diese, vor allem sind auch die Armauflage mit beheizt 😉...Viele Grüße
bolle_at
Im G3x gibt es keine beheizten Armauflagen.
Moin,
ganz vielen Dank für die vielen Hinweise und Empfehlungen!
- Komfortsitze + Leder sprengen leider das Budget.
- Hifi reicht mir, das war auch im Vorführer verbaut. Im E46 hatte ich HK, danach nur noch durchgängig Hifi, das ist ok.
- Die Felgen sind optisch ziemlich speziell, aber gefallen mir besser als die 17" LMR V-Speiche 618.
- Den Diesel "gönne" ich mir aufgrund des Drehmoments, der 20i ist viel zu mau und der 30i leider im BLP too much.
- die eigenen Klimazonen hinten gönne ich Frau und Kind, Sitzheizung ist mit Kindersitz nicht effektiv und meine Frau kann auch darauf verzichten.
Hat jemand von Euch ggf. eine Info, was die Nach-/Aufrüstung von Isofix auf dem Beifahrersitz angeht?
Grüße, Gorumand
Zitat:
@Gourmand schrieb am 22. Februar 2023 um 10:04:34 Uhr:
Moin,
ganz vielen Dank für die vielen Hinweise und Empfehlungen!
- Komfortsitze + Leder sprengen leider das Budget.
- Hifi reicht mir, das war auch im Vorführer verbaut. Im E46 hatte ich HK, danach nur noch durchgängig Hifi, das ist ok.
- Die Felgen sind optisch ziemlich speziell, aber gefallen mir besser als die 17" LMR V-Speiche 618.
- Den Diesel "gönne" ich mir aufgrund des Drehmoments, der 20i ist viel zu mau und der 30i leider im BLP too much.
- die eigenen Klimazonen hinten gönne ich Frau und Kind, Sitzheizung ist mit Kindersitz nicht effektiv und meine Frau kann auch darauf verzichten.Hat jemand von Euch ggf. eine Info, was die Nach-/Aufrüstung von Isofix auf dem Beifahrersitz angeht?
Grüße, Gorumand
Zum Isofix... keine Ahnung sorry.
Die Sitze teste die bitte definitiv, nicht das du dich nachher ärgerst. ( Vielleich kannst du versuchen die Komfortsitze als "Preisnachlass" raus zu handeln )
Wenn garnichts hilft, vielleicht auf einen 3er gehen und diesen dafür "schön voll" machen?!?