ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Bitte um Kaufberatung VW T3/Club Joker mit Westfalia Hochdach

Bitte um Kaufberatung VW T3/Club Joker mit Westfalia Hochdach

VW T3 Campingbus
Themenstarteram 6. Juni 2020 um 22:06

Hallo Liebe VW T3 Gemeinde,

 

wir wollen nach zehn Jahren unsere Freiheit zurück. Der T3 Club Joker soll bei uns einziehen.

Wir freuen uns :-)

Dafür müssen wir weeeeeit fahren, aber das ist das geringere Übel.

Nun zur Frage: Überwiegend sind wir mit allen Vorraussetzungen zufrieden.

 

Allerdings gibt es ein zwei Dinge, wo wir etwas unsicher sind und euren Rat bräuchten ;-)

 

1. Preis

 

Für das Baby soll round about 15.000,00 EUR gezahlt werden.

Ist der Preis legitim? Foto siehe Anhang....weil

 

2. Eckdaten

- 255.000 KM, Diesel, 1.6 TD Jx ( kein AT Motor)

- H-Kennzeichen

- TÜV neu

- Zahnriemen neu

- Immer sehr gepflegt worden( 15 Jahre vorher in fester Hand) 2 Vorbesitzer

- Unterboden Rostfrei

- Außen auch Rostfrei ( nicht gespachtelt)

- Vor 8 Jahren wurde der Turbolader erneuert

- Öldruckpumpe erneuert

- Dachlucken neu

+ Vorzelt & Fahrradgepäckträger

Motor schnurrt wie ne Katze( laut Video)

Alles belegbar und immer viel Geld angeblich reingesteckt.

 

Manko wäre der Einstieg (Fahrer & Beifahrer Seite, leichter Rost)

 

 

Ist der Preis Mittelmäßig? Gut? Oder besser Finger davon?

Bitte um Hilfe, hatte eigentlich vor nächste Woche mich dort zu treffen, alllerdings sind es für mich knappe 1000Km dorthin. Vielen dank an Euch alle

Fahrer Seite
Tür
Beifahrer
Beste Antwort im Thema

Guten Morgen aus Oberbayern erstmal. Wenn ich nur die Bilder sehe stehen schon mal geforderter Preis und Zustand in einem derart ungleichen Verhältnis das bei mir der Eindruck entsteht dass da jemand mitbekommen hat dass die Preise für unsere Busslis doch recht ordentlich gestiegen sind und er das grosse Geld wittert. Das ist einfach nur frech und lässt ahnen welcher Reparaturstau im Verborgenen schlummert. Rechnungen von den angeblich so vielen Reparaturen vorhanden? Bei dem Preis sollte er wirklich rostfrei, innen super und technisch absolut ok sein. Mein Preis wäre wenn er technisch dem Alter entsprechend gut ist um die 5000 euro, dann sind nochmals 10000 Luft für Sanierungsmassnahmen die zwangsläufig anfallen und teuer werden können wenn du nicht selber schraubst. Ich schliesse mich hier meinem Vorredner an, der Bus erfährt durch den derzeitigen Besitzer kein Pflege und Zuwendung....da soll nur das schnelle Geld damit gemacht werden. Hallo nimbusli2000, unserer hat den ersten Motor mit 320000, wurde aber vorher vom Vater meiner Lebenspartnerin 248000 gefahren, der war Maschinenbauingenieur und fuhr niemals über 110 kmh, wir nur noch knapp 100, der Motor hats uns gedankt...liebe Grüsse an alle.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Na ja, der Wagen hat TÜV, ein H-Kennzeichen und macht auch von unten einen guten Eindruck, dann sollte jemand drunter schauen und eine längere Probefahrt machen und eventuell einen kurzen Werkstattbesuch machen. Wenn da alles in Ordnung ist, gibt es wenige Dinge, die verschwiegen werden können. Wenn Du keine Ahnung von Autos hast, mache das mit dem Werkstattbesuch. Suche Dir also eine kleine Werkstatt in der Nähe des Fahrzeugs im Vorfeld und fahre bei der Probefahrt vorbei. Selbst wenn der Verkäufer dabei ist. Das kostet nur ein paar Kröten und Du weißt Bescheid. Beim Benziner kann man sogar schnell einen Kompressionstest machen.

Viel Erfolg

Ralph

Themenstarteram 7. Juni 2020 um 12:03

Ok, vielen Dank

die stellen dort zeigen halt ein paar typische rostschäden. da wird es mit hoher wahrscheinlichkeit noch weitere geben.

ein clubjoker in metallicrot und spätem baujahr ist schon was feines. da gehen auch restaurationsbedürtige exempare mit für 12 oder 15t€ über den tresen, wenn die grundsubstanz noch halbwegs gesund ist. dennoch sollte man ür ein solches auto dann in der lage sein die entsprechenden arbeiten selbst auszuühren oder ein netzwerk was gut arbeitet und einem kein vermögen dafür verlangt.

einfach etwas rumschrubben, paar löcher zuspachteln oder zukitten und weiterahren für sowas ist die karre zu schaden.

von daher wäre hier die rage zu was du in der lage bist und ob du die zeit hast dich um dieses fahrzeug entsprechend zu kümmern. wenn nicht leg lieber 10, 15 drauf für einen sehr guten, wenn es denn überhaupt ein t3 sein muss.

klar das auto anhand dieser paar bilder einzuschätzen ist kaum möglich. wenn erstlack dann kann man mit ein paar weiteren bilderm vom blech schon was einschätzen und der erhal im innenraum spielt auch eine gewisse rolle. bzgl der technik wird man eh viel fragen müssen (erster motor, atm sein wann? , sonstige reperaturen die gemacht wurden etc pp. ansonsten kann sich das auch zu stlzen summen summieren. eine gewisse todoliste wird man rüher oder später haben (je genauer man acht gibt desto länger). man sollte halt abwägen ob man zeit dafür hat und bzglich des preises auch gucken ob kostenintensive sachen lauern oder nicht.

Themenstarteram 5. Juli 2020 um 11:59

So hallo ihr lieben. Sorry für die späte Antwort. Habe mir jetzt den "Joki" aus München gehollt und nach Norddeutschland zurück gefahren.

Die fahrt zurück war lange aber ok. Hier angekommen bin und meine liebste angefangen, eine Grundreinigung zu machen. Nach und nach entpuppen sich allerdings jetzt komische Sachen.

Hier und da ein tröpchen Öl ist das kleinste Problem. Ich war natürlich in der Werkstatt meines vertrauens, der mir am Freitag die böse Nachrich übermittelte, das der Öldruck bei 0,2 Bar im leerlauf ist, und deshalb seit ein paar Tgen die Öllampe leuchtet. bei einer Laufleistung von 250.000 (1,6L TD). Mir wurde empholen den Motor bei einen Spezi checken zu lassen.

Sehr gernger Ölverbrauch auf der fahrt zurück, laut Rechnung wurde vor kurzem ca 3.000Euro invstiert.

-Zahnriehmen/ Servopumpe/ Ölpumpe erneuert/Ventildichtung erneuert/ Arbeiten an der Einspritzpumpe(Gaswelle erneuert,Dichtungen).

Hat einer Erfahrungen zwecks des Öldrucks? Sobald ich mehr Gas gebe ist die Öllampe aus, ansonsten brennt sie? Sollte ich den kompletten Motor besser zum Instandsetzer bringen? Bitte um hilfe:::

am 5. Juli 2020 um 16:48

Herzlichen Glückwunsch zum Kauf erstmal.

 

Daher das die olpumpe schon neu ist und du immer noch geringen Druck hast werden die Lager platt sein.

 

Einen AT Motor wird die beste Lösung sein.

Es ist billiger einen gebrauchten zu kaufen als deinen instand zu setzen

 

Edit

Man kann auch erstmal nen Öl Wechsel machen mit dickerem Öl um zu schauen ob es besser wird

Themenstarteram 5. Juli 2020 um 17:12

Hmmm, ohjeee. Kennst du gute Adressen oder gibt es gute Erfahrungen mit einen Händler wo ich am besten gucken kann?

am 5. Juli 2020 um 18:33

Kenne leider keine Adressen in Deutschland da ich dort seit Jahren net mehr wohne.

 

Zitat:

@einsatzleiter-horst schrieb am 5. Juli 2020 um 18:48:36 Uhr:Einen AT Motor wird die beste Lösung sein.

Es ist billiger einen gebrauchten zu kaufen als deinen instand zu setzen

 

Nur damit das klar ist: kauf keinen gebrauchten Motor. Die sind alle auch nicht besser. Lass Deinen vernünftig überholen, bei einem seriösen Instandsetzer.

 

Wann wurde die Ölpumpe eingebaut, wie lange ist das Öl im Motor , wie geschrieben wurde erstmal 15 W 40 Ölwechsel machen

Themenstarteram 6. Juli 2020 um 12:27

Anbei eine kopie der Werkstatt. Ist alles am 05.06.2020 passiert.

Img-20200706

...also war das Problem schon vor dem Kauf vorhanden. In Deinem ersten Post schreibst Du, dass alles laut Verkaeufer in einem guten Zustand ist. "Motor schnurrt wie eine Katze". Den Verkaeufer wuerde ich nochmals kontaktieren. So geht es ja nicht...

Themenstarteram 6. Juli 2020 um 12:59

Dieses Schreiben habe ich mir von seiner Werkstatt besorgt. Nach langen Telefonat

Themenstarteram 6. Juli 2020 um 13:03

Hier eine Kopie vom Verkäufer :Und nochmal... weil mir die Sache keine Ruhe lässt...

Ich bin mit dem niedrigen Öldruck seit einigen Jahren unterwegs und hatte damit keine Probleme. Es steht die Aussage, dass nur dann was passierrn kann, wenn auch bei Fahrt der Motor oder

Turbodiesel zu wenig Öl bekommt. Aber das ist nicht der Fall! Ganz im Gegenteil! Sogar die Öldruckpumpe wurde sicherheitshalber ausgetauscht.

Ich hoffe ich konnte etwas zur Beruhigung beitragen...

LG

am 6. Juli 2020 um 13:15

Wenn du so einen geringen Öl druck hast und sogar schon Späne gefunden würden sind

Wird das net mehr lange halten.

Der Verkäufer wusste ganz genau warum er den verkauft hat...

Zitat:

@Dastyle schrieb am 6. Juli 2020 um 15:03:15 Uhr:

Es steht die Aussage, dass nur dann was passierrn kann, wenn auch bei Fahrt der Motor oder

Turbodiesel zu wenig Öl bekommt. Aber das ist nicht der Fall! Ganz im Gegenteil! Sogar die Öldruckpumpe wurde sicherheitshalber ausgetauscht.

damit hat der Verkäufer einen groben Fehler gemacht. Er wusste, dass das Auto nicht in Ordnung ist. Die Ölpumpe wurde ausgetauscht. Der Fehler war immer noch da. Er hat Dir das Auto verkauft, ohne von dem Mangel zu erzählen. Auch die Aussage der Werkstatt ist ja ganz klar: der Verkäufer wusste von dem zu niedrigen Öldruck. Das ist ein Fest für jeden Anwalt.

Du kannst jetzt die Rückabwicklung des Kaufes verlangen oder nachträglich den Kaufpreis mindern. Lass Dich juristisch beraten, wenn Du im Automobilclub bist, ist die Erstberatung kostenlos.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Bitte um Kaufberatung VW T3/Club Joker mit Westfalia Hochdach