ForumMeriva B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Bitte um Kaufberatung

Bitte um Kaufberatung

Opel Meriva B
Themenstarteram 27. Mai 2014 um 6:23

Hallo zusammen,

eigentlich bin ich im Astra-J-Forum unterwegs, benötige jetzt aber doch einmal Eure Hilfe.

Mein Vater liebäugelt mit dem Neukauf eines Pkw. Da er von dem derzeitigen Produkt aus dem Hause VW (Touran FSI) nur bedingt zufrieden ist, kann er sich auch den Kauf eines Opel vorstellen (nicht zuletzt, weil ich mit dem Astra absolut zufrieden bin). Gestern haben wir uns zunächst einen Zafira Tourer angesehen, der aber doch etwas groß zu sein scheint. Deswegen steht nun auch der Meriva auf der Liste.

Angesehen haben wir uns einen Meriva Innovation, Faceloft mit 1,4T-Motor - allerdings mit "nur" 5 Gängen, lt. Aussage des FOH sei dies die "ecoflex-Version". Ist das Getriebe zu empfehlen oder ist die Übersetzung so lang, dass ecoflex pausenloses Schalten erforderlich macht?

Was gibt es sonst noch für typische Schwachstellen am Meriva? Ich habe mich jetzt einmal quer durch das Forum gelesen, allerdings sind mir jetzt keine ganz besonderen Besonderheiten in den Blick gekommen. Daher bitte ich um Eure Hilfe!

Besten Dank und schöne Grüße

Westfalenblitz

Ähnliche Themen
42 Antworten

Tröste Dich - ich habe meinen nun seit 4000 km bzw 2 Monaten und habe auch keine Schwachstellen gefunden.

Lediglich den Tempomat fand ich von der Bedienung her im Astra H besser.

Zitat:

Ist das Getriebe zu empfehlen oder ist die Übersetzung so lang, dass ecoflex pausenloses Schalten erforderlich macht?

Das sollte das lange Getriebe sein - also nicht so viel Schaltarbeit. Bitte mich zu berichtigen, falls ich mich irre.

Ich persönlich habe lieber ein langes 5-Gang-Getriebe, da meist der 1. Gang beim 6-Gang mir zu kurz ist, und mein Fahrprofil selten mach dem 6. verlangt.

Der Motor hat jedenfalls genug Drehmoment, so dass man sicherlich ganz entspannt mit 5 Gängen unterwegs sein kann. Lieber ist mir allerdings die Automatik. ;)

am 27. Mai 2014 um 10:57

Habe auch das Modell mit 5 Gängen und war erst skeptisch - unser Hyundai i30cw hat nämlich 6. Die Übersetzung ist aber so gut gelungen, dass man den 6. Gang nicht vermisst. Ich habe lediglich manchmal das (typische?) Problem, dass es etwas schwierig sein kann, den Rückwärtsgang einzulegen.

Ich meine gelesen zu haben, dass er mit dem 5-Gang-Getriebe sogar eniger verbaraucht als mit 6 Gängen.

Ich gebe zu, dass ich nicht der größte Opel-Fan war; für den Nachwuchs haben wir dann aber ein Fahrzeug gesucht und sind beim Meriva gelandet: Jetzt bin ich Opel-Fan. Der Wagen ist wirklich sehr schön und ist qualitativ sehr hochwertig. Auch Freunde und Bekannte sind ganz begeistert und stellen fest, dass er im Inneraum sehr leise ist.

Beste Grüße,

W1231981

Hab auch einen 1.4 T (120 PS) mit 5-Gang, war skeptisch aber es ist hier tatsächlich für mich ausreichend lang übersetzt, bzw. mit Verbräuchen im Bereich von 6.x l/100km auch entsprechend zufrieden.

ABER es sollte jeder sich einen eigenen/persönlichen Eindruck durch Probefahrt(en, bin zuvor den 100 + 140 PS auch gefahren) machen, da nutzen die Worte hier annähernd gar nix, weil jeder unterschiedliche Ansprüche+Empfindungen hat !

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

ABER es sollte jeder sich einen eigenen/persönlichen Eindruck durch Probefahrt(en, bin zuvor den 100 + 140 PS auch gefahren) machen, da nutzen die Worte hier annähernd gar nix, weil jeder unterschiedliche Ansprüche+Empfindungen hat !

Hallo,

dem kann ich nur beipflichten!!

Aber der Minderverbrauch vom 5-Ganggetriebe ist ja sogar in den Unterlagen (Prospekt/Preislste) zu lesen. dadurch ist der 6-Gang-Meriva für mich raus. Interessant wäre er nur gewesen, wenn der schste quasi noch länger übersetzt wäre um bei höheren Geschwindigkeiten die Motordrehzahl erheblich zu senken. Das scheint nicht so zu sein. Bei einer Probefahrt mit sechs Gängen hatte ich sogar das Gegühl, dass er bei "typischen" gefahrenen Geschwindigkeiten eher höher dreht ...... Aber das kann auch ene Frage der Umstellung sein.

Ich bin jedenfalls mit den fünf Gängen sehr zufrieden, wie auch mit dem Meriva insgesamt.

Gruß,

emeriva

Ich musste 2012 nach einem Unfall mit Totalschaden (nicht selbst verursacht) schnellstmöglich Ersatz beschaffen und bin dabei bei einem Meriva 1,4l ecoflex mit 5-Gang Getriebe gelandet. Zunächst war ich kein Opel-Fan, jetzt bin ich begeistert.

Die Übersetzung des Getriebes in Verbindung mit dem Drehmomentsverlauf des Motors finde ich persönlich sehr gut gelungen. Selbst im Hochgebirge kann man recht flüssig fahren. Der Kraftstoffverbrauch ist sogar etwas geringer als beim 6-Gang Getriebe.

Im Zweifel gilt aber auch hier wie immer: Selbst probieren! Innerstädtisch, Außerstädtisch, Autobahn - ich denke, Du wirst zu einem brauchbaren Urteil kommen. Viel Spass!

Zitat:

Original geschrieben von emeriva

.... wenn der schste quasi noch länger übersetzt wäre um bei höheren Geschwindigkeiten die Motordrehzahl erheblich zu senken. Das scheint nicht so zu sein. ..

doch, irgendwo kamen wir mal mit den daten auch (rechnerisch) darauf, dass er schon etwas länger übersetzt ist mit dem 6. Gang !

am 27. Mai 2014 um 21:52

Der Vater ist vermutlich älter als der Sohn!!??:D

Also: Kein Handrühr-Getriebe, sondern AT 6!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:)

Themenstarteram 28. Mai 2014 um 6:33

Danke für Eure Antworten.

Automatik steht nicht zur Disposition, es soll/ muss auf jeden Fall ein Handschalter werden.

Bis dato bin ich immer davon ausgegangen, dass das 5-Gang-Getriebe beim Motor mit 88kw zum Modellwechsel gekommen ist - jetzt habe ich aber einen Facelift-Meriva mit 88kw und 6-Gang-Getriebe gefunden (neu, lt. Foto des FOH vom Januar). Kann das sein?

Gibt es denn sonst noch Schwachstellen, auf die man beim Meriva achten soll/ muss bzw. die zu bedenken sind? Zwar steht er auf der Plattform des Astra (die absolut unauffällig ist), aber man weiß ja nie ...

Westfalenblitz

Du kannst nebenan, bei http://www.opel-niedersachsen.de/preislisten.html#Meriva B

allerlei alte Meriva-B-Preislisten (neben der aktuellsten bei opel.de) studieren. Und dir dort einen Überblick verschaffen, wann es welche Motor + Getriebe gab und gibt.

Desweiteren, "Schwachstellen", naja, jede Marke/Modell wird hier in "Mängel-threads" entsprechend solche haben, die diese dokumentieren. Das bleibt nirgends aus.

Die "Plattform des Astra" ist beim Meriva(-B) so nicht ganz korrekt.

Er ist vielmehr ein Konglomerat und hat vorn Elemente vom Zafira-B, u.a. Lenkung etc., die Hinterachse vom Astra-H/Caravan.

Hallo Westfalenblitz,

den Meriva B kann man empfehlen. Habe einige Zeit den 120PS 5Gang gefahren. Meine Frau wollte aber lieber Automatik. Habe jetzt den fast identischen Meriva B mit Automatik. Ist mit Automatik ein schöneres und entspanntes Fahren. In Bochum sind die Straßen Dauerbaustellen, geht kaum vorwärts. Vorteil Automatik. In Urlaub nach Bayern, A7, A8 etc. Staus ohne Ende. Vorteil Automatik. Benzinverbrauch 5E in der Stadt 9L Schalt, und 10l Automatik, Vorteil Schaltgetriebe. Ansonsten einmal der kurzen Beschreibungen meiner Fahrzeuge folgen, gibt es auch einige optische Tips.

Gruß kleinebandit

Zitat:

Original geschrieben von tarzan-opel

Benzinverbrauch 5E in der Stadt 9L Schalt, und 10l Automatik, Vorteil Schaltgetriebe.

-

Aber auch nur beim Verbrauch.

Das ganze Stop-and-Go, sowie der Komfort des AT6 lassen m.E. den Mehrverbrauch immer verschmerzen.

Auf AB und Landstrassen dagegen spart der genauso wie ein Schalter.

am 28. Mai 2014 um 21:38

Wenn schon kein AT6-Getriebe, dann aber unbedingt die AGR-Sitze oder zumindest das Sitzpaket für die Vordersitze.

Auch empfehlenswert die Reifen der Größe 205/55 x 16. Etwas komfortabler, etwas geringerer Spritverbrauch und im Ersatz wesentlich günstiger als die breiteren Versionen.

Zitat:

Original geschrieben von gerde.l.

 

. . . dann aber unbedingt die AGR-Sitze oder zumindest das Sitzpaket für die Vordersitze.

-

Stimmt.

Ich habe Sitz-Komfort-Paket II mit el.-pneum. Lordosenstütze (Teilleder) und die sind schon geil.

Selbst nach 1200km HB-Gardasee (nonstop bis auf tanken) bin ich vor Ort vollkommen fit ausgestiegen.

Bis auf eine gewisse Müdigkeit natürlich ;)

Zitat:

Original geschrieben von Westfalenblitz

Bis dato bin ich immer davon ausgegangen, dass das 5-Gang-Getriebe beim Motor mit 88kw zum Modellwechsel gekommen ist - jetzt habe ich aber einen Facelift-Meriva mit 88kw und 6-Gang-Getriebe gefunden (neu, lt. Foto des FOH vom Januar). Kann das sein?

Vor dem Facelift gab es die handgeschaltete 120 PS Variante mit fünf und sechs Gängen, momentan laut Konfigurator nur mit fünf Gängen.

Was ich mir vorstellen könnte ist dass es sich bei dem genannten Meriva um ein "Übergangsmodell" oder "Facelift-Vorserienmodell" handelt bei dem verschiedene Komponenten vermischt wurden. So etwas gibt es immer mal wieder.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen