ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Bitte um Kaufberatung S-MAX Ecoboost

Bitte um Kaufberatung S-MAX Ecoboost

Ford S-Max 1 (WA6)
Themenstarteram 10. März 2020 um 4:43

Hallo liebe Ford-Experten,

mir wurde heute von einem Freund eines Arbeitskollegen ein Ford S-MAX Bj. 2012 mit 203PS Ecoboost Motor und Powershift Getriebe angeboten. Er hat angeblich "absolute" Vollausstattung. Laut den Bildern hat er sogar die Bildschirme in den Kopfstützen für die Fond-Passagiere. Jedes Service wurde bei Ford gemacht, dieses Jahr hat er die Stoßdämpfer und die Bremsen rundum neu bekommen.

Am Tachometer stehen knappe 200.000km. Ist das eurer Meinung nach noch empfehlenswert zu kaufen? Er ruft für den Wagen 10.000€ auf. Die Probefahrt kann ich frühestens morgen machen.

 

vielen Dank im Voraus,

Helmut

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 10. März 2020 um 8:13

Du kennst meine Geschichte. Nur so als Relation, wir haben für unseren S-MAX Bj. 2014 und 75.000km (ebenfalls scheckheftgepflegt) 18.500€ gezahlt. Deiner hier ist 2 Jahre älter und hat mehr als das doppelte an Kilometern drauf. Natürlich hat er auf der "Haben-Seite" die neuen Stoßdämpfer. Ich halte ihn dennoch für deutlich zu teuer. Preislich würde ich hier maximal 9000€ dafür hergeben, besonders wegen dem hohen Kilometerstand. Um den Motor mache ich mir weniger Gedanken, eher wegen dem Powershift-Getriebe.

Grüße,

Zeph

Themenstarteram 10. März 2020 um 8:26

Servus Zeph,

vielen Dank für deine Einschätzung. Ich habe jetzt schon ein wenig auf den Verkaufsportalen gegoogelt und dort einige Fahrzeuge mit dem Powershift-Getriebe gefunden die deutlich mehr als 200.000km drauf haben. Spitzenreiter ist ein Turbodiesel mit knapp über 600.000km.

Ich habe auch wegen dem Automatikgetriebe Bedenken. Ich gehe zwar davon aus dass es ordnungsgemäß serviciert wurde, im Defektfall werden hier aber ein paar 1000 Euro für die Reparatur fällig.

Deinen Bericht habe ich mit großem Interesse gelesen. Offenbar ist man selbst bei deiner geringen Laufleistung und optimaler Betreuung nicht vor Defekten gefeit.

besten Gruß,

Helmut

am 10. März 2020 um 8:36

Nein, ist man nicht. Das ist aber die allgemeine Qualität der heutigen Automobile. Die werden nur mehr für die durchschnittliche Leasingdauer (3-4 Jahre, max. 100.000km) gebaut. Dahinter die Sintflut. Dh nicht das sie über 100.000km unbrauchbar sind, aber man muß halt ganz schön investieren, will man die Karre am Laufen halten.

Die Heckscheibenheizung und die rausgefallene Rückfahrkamera ist zwar lästig, aber stufe ich als Pech ein, das halt mir passiert ist. Ich würde hier aber nicht von einer generellen Schwäche ausgehen. Anders die Gummibuchsen an der Hinterachse. Man weis genau wie Gummi altert und welche Bedingungen dazu notwendig sind. Durch Fahrstil kann man das kaum beeinflussen. Hier hat Ford definiv gespart und dem Kunden den Wechsel überlassen.

Beim Kühler, kann genauso Pech sein, es könnte ein Steinschlag gewesen sein oder der Kühler war Mist. Was auch immer es war, der Preis mit 600€ ist ziemlich frech, wenn man weis das es den Nachbau um 170€ gibt (wie auch immer, der hat leider an genau einem von 5 Anschlussen nicht gepasst).

Zu den Kaufportalen: Du weisst nicht, ob diese Getriebe schon mal getauscht wurden. Tatsache ist aber, ein Arbeitskollege von mir hat seinen Ford Mondeo mit 270.000km mit dem ersten PowerShift weiterverkauft.

Grüße,

Zeph

Also ich schließe mich da meinem Vorredner mal an. 9.000€ sollte so der Preis sein was noch okay wäre. Aber 200.000 Km ist nicht ohne. Wenn du den Wagen noch länger fahren willst musst du damit rechnen das früher oder später auch Sachen defekt sein können wo es dann mal teurer werden wird.

Die Motoren sollten bei guter Pflege locker durchhalten. Das mit dem Power-Shift ist halt so eine Sache...

Da würde ich eventuell mal nachfragen wann und ob was am Getriebe gemacht wurde, ob das Öl regelmäßig getauscht wurde und ob es noch das erste ist.

 

Ansonsten einfach vernünftig durchschauen das Auto.

 

Viele Grüße

Themenstarteram 11. März 2020 um 19:33

Hallo zusammen,

ich habe heute endlich die Probefahrt mit dem S-MAX machen können. Der Verkäufer hat mir Rechnungen im Umfang von fast 4000 Euro gezeigt die in den Ford in den letzten 2 Jahren investiert wurden (Kühler, 2xGetriebe abdichten mit Ölwechsel, Stoßdämpfer+Bremsen rundum, Service...)

Der Wagen innen hat die in den Fotos gezeigte Lederausstattung. So etwas habe ich noch nicht gesehen. Kennt ihr das?

Er würde mir das Fahrzeug mit frischem TÜV für 9500 Euro verkaufen. Die dritte Sitzreihe ist ebenfalls in diesem Leder ausgeschlagen.

Das Fahrgefühl ist traumhaft. Die Farbe ist elfenbein-weiß.

Ich überlege mir jetzt das Auto zu kaufen, muss aber nochmal drüber schlafen.

 

LG,

Helmut

Auße
Innen
Innen
am 12. März 2020 um 7:21

Da kann ich mich ja schon drauf freuen, wenn das heisst das man jedes Jahr 2000€ mit dem S-MAX verballern kann. Andererseits scheinen mir das durchaus Reparaturen zu sein, die für das Alter und die Laufleistung normal sind.

9500€ ist für die Tatsache, das er durchrepariert ist, durchaus angemessen. Auf der anderen Seite, es bleibt ein Auto mit 200.000km, nahe dem Ende seiner ausgelegten Lebensdauer. Was nicht heissen soll, das er keine 100.000km mehr schafft.

Obwohl ich selbst lange Autos gefahren bin, die ich überhaupt erst mit diesen Kilometerständen gekauft habe, bleibe ich hier wirklich skeptisch. Meine alten Autos waren alles einfache Saugbenziner mit Handschaltung. Hier hat man einen Turbo-DI-Benziner mit einem DKG, ich würd's mir wirklich gut überlegen. Man kann Glück haben, aber auch furchtbar einfahren.

Wenn der S-MAX fährt, ist er echt klasse. Liegt gut auf der Straße, hat ordentlich Raum und der Ecoboost-Motor ist ein Traum. Auch das DKG macht einen sehr guten Job.

Wirklich raten kann ich dir nichts. Wenn er dir auf emotionaler Ebene auch gefällt, dann nimm ihn. Wenn du eher einer bist, der wenig Ärger mit einem Auto haben will, dann lass es (das betrifft jetzt nicht speziell den S-MAX, sondern generell Autos mit dem Kilometerstand).

Grüße,

Zeph

Themenstarteram 12. März 2020 um 10:40

Servus Zeph,

vielen Dank für deine Einschätzung und Beratung. Ich bin auch eher der Fahrer von Autos die günstig zu reparieren sind, habe aber mittlerweile das Selberschrauben satt. Ich habe einen Chevrolet TransSport bei dem ständig was zum reparieren ist, außerdem ist der im Vergleich zum S-MAX ein "Oldtimer". Vom Fahren ist der S-MAX ein Traum, ich hatte mit einem Van noch nie ein so sportliches Fahrgefühl.

Kurz: der Bauch schreit ja, der Kopf sagt eher nein. Ich werde mich wahrscheinlich spontan entscheiden.

Dir auf jeden Fall gute Fahrt und wenig (keine geht sowieso nicht) Reparaturen ;-)

LG,

Helmut

am 12. April 2020 um 17:51

Also ist es der S-MAX geworden, wie ich einem anderen Thread entnehme?

Grüße,

Zeph

Themenstarteram 12. April 2020 um 17:57

Hallo Zeph,

ja, wir haben uns den S-MAX zugelegt. Ab Dienstag dürfen wieder Fahrzeuge in Österreich angemeldet werden und wir freuen uns alle schon auf die erste Ausfahrt.

LG,

Helmut

am 12. April 2020 um 19:43

Ich weiß. Bin selber Österreicher...

Deine Antwort
Ähnliche Themen