ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Bitte um Hilfestellung zur Erstausstattung Autopflege

Bitte um Hilfestellung zur Erstausstattung Autopflege

Themenstarteram 7. April 2013 um 9:53

Hallo pflege verrückte :)

Vielleicht könnt ihr mir ein wenig bei meiner Bestellung helfen ?

 

Habe das FAQ durchgelesen (2mal) und da kam folgendes bei raus:

Hier die ausgefüllte Vorlage

- Hersteller ?

VW

Audi

BMW

- Typ ?

Golf 4

Audi A3 8VA Sportback (Neuwagen)

BMW 3 Kompakt

- Farbe

Golf Schwarz

Audi Schwarz

BMW Rot

 

- Metallic (j/n) ?

Golf Schwarz Perleffekt

Audi Phantomschwarz Perleffekt

BMW Uni rot

- Alter ?

Golf 13 Jahre

BMW 14 Jahre

Audi Neu

- Pflegehistorie in ein paar Worten, wie z.B. „Bisher ca. alle 3 Wochen Waschanlage, 1x im Jahr Handpolitur und Wachs“

alle 3 Wochen Waschanlage

1x im Jahr Handpolitur und Wachs beim BMW und Golf

 

- Beschreibung Zustand, wie z.B. „Viele Waschanlagenstreifen, vorne Insekten eingebrannt, ca. 3cm langer Kratzer in Motorhaube, Radläufe aus Kunststoff ausgebissen“

Viele Waschanlagenstreifen

- Ggf. gezielte Foto(s) von Defekt(en), der/die beseitigt werden sollen

 

- Bisher verwendete Politur/Lackreiniger ?

Billig Zeugs von ATU

 

- Bisher verwendetes Wachs/Versiegelung ?

Billig Zeugs von ATU

 

- Budget: Was willst Du maximal für die kommende Aktion an Pflegeaufwand investieren (abs. Schmerzgrenze) ?

200 €

 

- Aufbereiter: Kommt eine professionelle Lack-Aufbereitung (ca. 120-180EUR) in Frage ?

NEIN

 

- Kommt die Anschaffung einer Poliermaschine (Steckdose!) mit entspr. professionellen Mitteln im Frage (mehrere Hundert EUR, aber hält ggf. mehrere Jahre vor) ?

Ist Vorhanden Rotex Ro 150 Fe-c

Festool Rotex

 

- Fährst Du regelmäßig durch eine Waschanlage und hast das auch weiter vor, oder kommt Handwäsche in Frage ?

Golf und BMW Waschhalle

Der Audi nur Handwäsche

 

- Wieviel Zeit ist pro Woche (ungefähr) für Autopflege vorgesehen ?

2-3 Stunden

 

- Wie oft pro Jahr bist Du bereit zu polieren/wachsen ?

Alle 3 Monate

 

- Was soll erreicht werden (1-5) ?

1 und 2

 

1) Nahezu perfekte Optik nahe Auslieferungszustand mit Schwerpunkt ‚extremer Glanz‘

 

2) Nahezu perfekter Lackschutz nahe Auslieferungszustand mit Schwerpunkt ‚extremer und langer Schutz‘

 

Hinweis: 1+2 ‚verlaufen‘ ineinander, schließen sich nicht komplett aus. Bitte eine Wahl treffen.

 

3) Ein konstanter, solider gepflegter Eindruck und Werterhaltung, kleinere Mängel wie ein wenig Steinschlag und Waschanlagenstriemen sind akzeptabel

 

4) Maximaler Pflege-Effekt bei minimalem Aufwand

 

5) Das Gröbste eben beseitigen, ansonsten Minimalpflege/keine regelmäßige Pflege

 

So viel zu den Infos :)

Das alles wollte ich mir bestellen dazu hätte ich gerne eure Meinung, geht das so in Ordnung ?

Bin mir etwas unsicher wegen den Polierpads die Rotex hat nen 130mm Polierteller die Pads aber 150 mm ?

Reicht jeweils eine Pad jeder Stärke (hart ,mittel, weich)?

 

Bestellliste :

Lupus Basic Wash Mitt / Waschhandschuh

1 Stk.

6,95 €

Lupus Super Plush 530 Trocknungstuch Microfasertuch 90x60cm / STAFFELPREISE

1 Stk.

9,95 €

Lupus Buffing 380 Microfasertuch 40x40cm / STAFFELPREISE

1 Stk.

3,95 €

Chemical Guys - Citrus Wash & Gloss 473ml

1 Stk.

12,95 €

Magic Clean Reinigungsknete blau 100 gr.

1 Stk.

11,90 €

Menzerna Polierschwamm Hart weiss 150mm P150H

1 Stk.

8,90 €

Menzerna Polierschwamm Medium gelb 150mm P150M

1 Stk.

8,90 €

Menzerna Polierschwamm Soft schwarz 150mm P150S

1 Stk.

8,90 €

DODO JUICE Purple Haze Soft Wax 250ml + Gratis Lupus 380 Buffing 40x40cm Microfasertuch

1 Stk.

39,95 €

3M Scotch Tape 3434 30mm

1 Stk.

4,50 €

Lupus Applicator Pad

4 Stk.

3,56 €

Menzerna Einstiegsset nach Wahl

Menzerna Produkt 1: Menzerna IP2000 250ml

Menzerna Produkt 2: Menzerna PF2500 250ml

Menzerna Produkt 3: Menzerna SF4000 250ml

1 Stk.

23,90 €

 

Gesamtsumme: 144,31 €

wollte bei Lupus bestellen !

Teurer sollte es nicht werden eher billiger :)

Gruss Martin

 

 

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ob günstiger geht, weiß ich nicht (dafür melden sich gleich die Profis ;) ), auf jeden Fall solltest du mehr Pads bestellen, für jeden Durchgang rechnet man 3-4 Stück. Auch Microfasertücher hast du zu wenige auf der Liste, das Lupus 530XL zum trocknen sollte reichen. Die 380er sind denke ich mal zum abnehmen von Wachs, Politur etc.? Da würde ich auch das 530er empfehlen, ob in 40x40 oder 60x40 ist Geschmackssache... ich arbeite lieber mit den etwas größeren Tüchern. Davon braucht man aber auch 3-4 pro Durchgang, also bei Politur und Wachs 6-8 Tücher.

Da du 3 Fahrzeuge hast, musst du selbst überlegen, wie du mit den Tüchern/ Pads auskommst. Das Trockentuch z.B. braucht nach der Benutzung schon mal 24 Stunden, bis es wieder Einsatzfähig ist. Die anderen Tücher/ Pads sollten nach Benutzung gewaschen werden und fallen somit auch 1-2 Tage aus. Willst du nicht alle Fahrzeuge innerhalb einer Woche machen, kein Problem... falls doch, musst du Pads und Tücher weiter aufstocken. Musst du halt selbst entscheiden ;)

am 7. April 2013 um 10:43

Tücher, Pads und Auftragsschwämme hast Du zu wenig, das hat Bunny schon geschrieben. Die Pads von Menzerna sind bei Lupus erst seit ein paar Wochen - ich kenne sie nicht und kann wenig dazu sagen.

Was den Einsteigerset anbetrifft, nimm lieber statt 2000, die FG500 oder 1000. Dann hast Du was für stärkere Feffekte, auch wenn mit Exzenter Du höchstens 60% desen aus den Polituren rausholst, was sie können.

2 Waschhandschuhe sind besser, dann noch 2 Eimer, Shampoo, Knete + Gleitmittel, Wachs/ Versiegelung, evntl. Kunststoffpflegemittel usw. Ein paar Sachen fehlen Dir schon auf der Liste!

am 7. April 2013 um 10:45

das wäre meine Liste.

Shampoo Chem Guys Mr. Pink 8 EUR

Lupus Waschhandschuh aus deiner Liste 7 EUR

Trockentuch: Moby Dick L - 13 EUR

Knete Magic Clean blau - 12 EUR

Politur:

Menzerna 2500 250ml 8 EUR - langt für Swirls

sorgt für Glätte und Glanz:

Pre Cleaner Prima Amigo 15 EUR

3 x Hex Logic Pads orange ( passen die vom Durchmesser ? ) 33 EUR

1 x Hex Logic schwarz für Preclaner 11 EUR

Wachs: Collinite 476 - 18 EUR

4 x El Trapo für Politur 10 EUR

4 x Furry Bee für Pre Cleaner - 12 EUR

4 x Furry Bee für Wachs - 12 EUR

2-3 gelbe Pads fürs Wachs - 3 EUR

 

Tücher waren zu wenig.

edit - bei mir sind es 162 Euro, allerdings mit mehr Produkten, die von der Anzahl aber nötig sind.

dazu eben noch 6-7 Euro Extraporto, weil du in 3 Shops bestellen müsstest.

Oben schreibst du bis 200 EUR - unten schreibst du, teurer als 144 EUR soll es nicht werden.

Bei mir hast du zwar weniger Polituren - ich denke du wirst aber erst mal nur eine benötigen.

Dazu hast du mehr Pads ( die sind nötig ), mehr Tücher ( die sind nötig ) und zudem einen Precleaner.

Zudem ist das Wachs auch ergbiebiger, da es eine längere Standzeit hat als das Dodo

Themenstarteram 7. April 2013 um 12:18

Danke für die Antworten :)

Also ich denke ich hab zu wenig Pads und Tücher :)

hab nochmal alles überarbeitet mit meiner Bestellung .

hier die neue Bestellung :

bei Lupus

3M Scotch Tape 3434 30mm

1 Stk.

4,50 €

Lupus Basic Wash Mitt / Waschhandschuh

2 Stk.

13,90 €

Chemical Guys - Mr. Pink Super Foam Shampoo 473ml

1 Stk.

7,95 €

Magic Clean Reinigungsknete blau 100 gr.

1 Stk.

11,90 €

Menzerna PF2500 250ml

1 Stk.

7,90 €

Chemical Guys - Hex Logic 5,5"/139mm Orange Medium Heavy Cut Pad

3 Stk.

32,85 €

Chemical Guys - Hex Logic 5,5"/139mm Black Finishing Pad

1 Stk.

10,95 €

Collinite Super DoubleCoat Auto Wax #476s 9oz/266gr.

1 Stk.

17,95 €

Lupus Applicator Pad

3 Stk.

2,67 €

Gesamtsumme: 110,57 €

 

Wizzard of Gloss

Wizard of Gloss 'El Trapo' 350gsm - 40x40cm

4 Stück 9,56 EUR

 

Wizard of Gloss 'Furry Bee' 380gsm - 60x40cm

8 Stück 22,32 EUR

 

Wizard of Gloss 'Moby Dick' Gr. L 1200gsm - 70x40cm

1 Stück 12,99 EUR

Summe: 44,87 EUR

 

Auto Pflege24

Prima Amigo Glanzpolitur & Lackreiniger

1 Stück 15,90 €

 

gesamt: 180 €

incusive ca. 10 € Versand

 

mit dem Preis kann ich Leben.

 

Zitat:

auch wenn mit Exzenter Du höchstens 60% desen aus den Polituren rausholst, was sie können.

2 Waschhandschuhe sind besser, dann noch 2 Eimer, Shampoo, Knete + Gleitmittel, Wachs/ Versiegelung, evntl. Kunststoffpflegemittel

Ja wie meist du das mit Exzenter nur max 60 % hab doch ne Rotex Exzenter und Zwangs antrieb (heisst das so) ?

Ok 2 Handschuh werde ich machen kostet ja nicht die Welt, 2 Eimer hab ich, Shampoo, Knete Wachs war doch mit in der Liste. Kunststoffpflege hab ich noch .

Zitat:

Oben schreibst du bis 200 EUR - unten schreibst du, teurer als 144 EUR soll es nicht werden.

Naja mann kann es ja mal Probieren :)

Setzten wir die Obergrenze auf 200 €

Zitat:

3 x Hex Logic Pads orange ( passen die vom Durchmesser ? )

130 mm Teller 139 mm Pads denke das geht .

 

Hab das mal von Elchtest so übernommen hört sich alles plausibel an was er da schreibt vielen dank.

Fehlt jetzt noch was ?

Gruß Martin

 

Tüchermässig hast du jetzt mehr, aber noch immer "nur für ein Auto" (pro tag)

aber das ist dir eh klar, oder?

Beim 476er könntest bei Lupus das Set nehmen, da wär ein Auftragspad dabei und ein MFT zu einem seeehr guten Preis

am 7. April 2013 um 12:40

Zitat:

Original geschrieben von interforno

Tüchermässig hast du jetzt mehr, aber noch immer "nur für ein Auto" (pro tag)

aber das ist dir eh klar, oder?

Beim 476er könntest bei Lupus das Set nehmen, da wär ein Auftragspad dabei und ein MFT zu einem seeehr guten Preis

Die Tücher sind ja immerhin waschbar ;)

am 7. April 2013 um 12:41

Mit 60% meinte ich im Bezug auf FG500 - auch mit einer Exzenter mit Zwangsmitnahme. Ist trotzdem egal, weil Du rüber mit Finish-Politur gehst (obwohl auf einer Rota hat die FG500 einen sehr schönen Finish).

Dass Du Wachs und Shampoo auf der Liste hattest, habe ich überlesen.

Was Hex Logic Pads anbetrifft, sind qualitativ super Pads - keine Frage! Sie sind allerdings auch ein wenig teurer, als z.B. Rotweiss-Pads. Zum Vergleich, ohne Forenrabat:

Rotweiss in 132 - 7,95 Eur

Lake Country in 139 - 8,50 Eur

Hex Logic in 139 - 10,95 Eur.

Sind aber super Pads - ich kann mich der Empfehlung von Elchi 100% anschließen. Ich persönlich arbeite mit Rotweiss-Pads lieber, das ist aber reine Geschmacksache.

am 7. April 2013 um 12:44

Noch eins: Hast auf der Liste Prima Amigo. Wenn Du aber nicht in 3 Shops bestellen willst, dann kannst Du auch DJ Lime Prime nehmen - Collinite ist ein Hybrid und verträgt sich mit Lime Prime sehr gut.

Zitat:

Original geschrieben von Elchtest2010

Zitat:

Original geschrieben von interforno

Tüchermässig hast du jetzt mehr, aber noch immer "nur für ein Auto" (pro tag)

aber das ist dir eh klar, oder?

Beim 476er könntest bei Lupus das Set nehmen, da wär ein Auftragspad dabei und ein MFT zu einem seeehr guten Preis

Die Tücher sind ja immerhin waschbar ;)

deshalb steht ja pro Tag. ist schon klar, mehr als ein Auto wird vermutlich nicht poliert werden pro tag, aber, wenn mal alle gewaschen werden sollen und vielleicht gedetailert, dann wirds mindestens knapp.

Wobei, das weiss nur der Fragesteller, ob er das will. Ich wollt ihm so nur "den Denkansatz erweitern" (sozusagen im Falle des Falles wärs jetzt versandkostenoptimaler)

Zitat:

Original geschrieben von MonaLisa_22

Noch eins: Hast auf der Liste Prima Amigo. Wenn Du aber nicht in 3 Shops bestellen willst, dann kannst Du auch DJ Lime Prime nehmen - Collinite ist ein Hybrid und verträgt sich mit Lime Prime sehr gut.

Ok, Mona hat es mir vorweg genommen, wollte ich auch schreiben, als ich das mit dem Amigo oben gelesen habe. Lime Prime funktioniert genauso und man spart sich nochmal 5€ Versandkosten.

Nix gegen Elchi, aber wegen einem Produkt extra dort bestellen? ;)

am 7. April 2013 um 17:32

Ich habe Prima Amigo noch nie in der Hand gehabt - man liest allerdings von erfahrenen Usern, dass es unter Versiegelung und Wachs geeignet ist. Würde TE irgendwann Versiegelung drauf machen wollen, hätte er schon einen PreCleaner da.

Somit ist die Empfehlung schon eine sehr gute, meine war als Alternative gedacht, genau wegen Versandkosten.

Da Du meine Vorlieben kennst, weißt, dass ich persönlich von PreCleanern nicht viel halte. Damit gehöre zu vielleicht 3% der User hier, deshalb die Empfehlung überhaupt... Soll er lieber so lernen, wie die Mehrheit hier macht.

Wenn sich TE ein bisschen mehr auskennt, kann selbst entscheiden, was er drauf macht. Einige Kombinationen würden funktionieren:

- nur Menzerna 2500 (sehr gutes Ergebnis)

- Menzerna 2500 + PreCleaner (sehr gutes Ergebnis +)

- Menzerna 2500 + 4000 (perfektes Ergebnis)

- Menzerna 2500 + 4000 + PreCleaner (mehr als perfekt?)

Anfangen soll er bei 4000, würde auch erst ein weiches, dann ein mittelhartes Pad nehmen. Menzerna sind für Rotationsmaschinen entwickelt worden und deshalb "verhalten" sich schon anders, als "normale" Exzenter-Polituren. Gerade bei 4000 ist der Finish besser auf einem härteren Pad, als auf einem Finish-Pad.

Was einen PreCleaner anbetrifft, für viele ist das Glätte-Gefühl wichtig. Da soll man auf jeden Fall einen PreCleaner nehmen. Mir ist es komplett egal, ich arbeite lieber mit Versiegelungen, die häufig sehr zickig sind, und nach 12-14 Stunden aufbereiten, ist mir das Glätte-Gefühl noch mehr egal. Da muss aber wirklich jeder für sich entscheiden. :) Ich bin hier, wie gesagt, die PreCleaner-Minderheit. :D

Ps.: Muss immer bei meinen eigenen Empfehlungen ein bisschen schmunzeln: Würde ich sie nach meinen persönlichen Vorlieben erstellen, würden sie ganz anders aussehen. :D Ich mag z.B. Menzerna persönlich nicht, weil sie sich im Freien nicht so lange fahren lassen, wie z.B. meine heiß geliebte V-Serie, in der ich baden könnte. Ich käme allerdings nicht auf die Idee einen Anfänger Zeug zu empfehlen, dass das 3-fache kostet...

 

Zitat:

Original geschrieben von MonaLisa_22

Da Du meine Vorlieben kennst, weißt, dass ich persönlich von PreCleanern nicht viel halte. Damit gehöre zu vielleicht 3% der User hier, deshalb die Empfehlung überhaupt... Soll er lieber so lernen, wie die Mehrheit hier macht.

Ich bin dann Nr. 2 von den 3% ;) Mir wurde damals zum Lime Prime geraten und ich habe es 1x von 5 (?) Aufbereitungen genutzt. Die Prima Sachen bekommt man in Deutschland ja nur schwer, aus dem Grunde war es keine Alternative für mich. Aber ich vermute mal, es würde genauso nur dumm rumstehen ;) Ist wohl eine Glaubensfrage, ein Muss ist der Precleaner nicht. Ich persönlich bin auch teilweise für die Variante "erst mal die Grundausstattung und den Rest nach ordern, wenn das Konto wieder stimmt".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Bitte um Hilfestellung zur Erstausstattung Autopflege