Bitte um Hilfe schwenkbare AHK Fehlermeldung

VW

Hallo zusammen ich habe eine Frage. Ich habe mir einen Sportsvan gekauft von 2014 mit einem 1.2 TSI Motor.
Meine Sorgen bei dem Auto betrifft die schwenkbare AHK.
Wenn ich den Motor starte kommt eine Fehlermeldung im Cockpit.
Ich habe gesehen das der Griff im Kofferraum um die Schwenkbare AHK zu aktivieren bzw abzusenken um Sie auszuklappen sehr wackelig ist. Es fühlt sich an als wäre da ein Seilzug dran der keine Spannung hat. Ich bin absoluter Laie. Könnt ihr mir helfen warum diese Fehlermeldung kommt und was ich machen kann um das zu beheben. Würde ungern in eine Werkstatt damit da ich gelesen habe das es sehr teuer ist. Ich brauche Eigentlich keine AHK. Kann ich die selbst demontierten ohne die Stoßstange entfernen zu müssen?

Freue mich über jede Rückmeldung schon Mal Herzlichen Dank

60 Antworten

Nochmal: Es gibt keine Vorschrift in der StVO, die vorschreibt, dass mit einer schwenkbaren Anhängerkupplung nur in eingeklapptem Zustand gefahren werden darf (es sei denn, das amtl. Kennzeichen würde verdeckt).
Versicherungsgesellschaften versuchen immer einen Grund zu finden, bei der Kostenerstattung zu sparen. In diesem Fall mit der Begründung einer erhöhten Betriebsgefahr. Diesbezüglich gibt es aber noch kein Grundsatzurteil, so dass man sich dagegen gerichtlich wehren könnte.
Wer sich die Umstände ersparen will, sollte seine schwenkbare Anhängerkupplung lieber unbenutzt einklappen.

https://www.sdrive-gutachter.de/.../

Deine Antwort