BITTE UM HILFE! Mir ist jemand gegen mein Auto gefahren. Problem bei der Klärung.

VW Golf 4 (1J)

Hallo zusammen.

Mir ist am Sonntag vor einer Woche ein junges Mädel beim Ausparken gegen meinen Wagen gefahren.

Mein Fahrzeug parkte quer hinter ihrem. Da sie nicht fähig genug war auszuparken, schaffte sie es mit ihrer quietsche grünen Heckklappe meinen linken Kotflügel zu beschädigen.
Ich kam gerade zum Auto, als sie sich den Schaden angeschaut hat.
Bei der Schuldfrage musste nicht diskutiert werden. Es gab auch Zeugen, deshalb habe ich auf Polizei verzichtet.

An meinem Auto ist ein "kleiner" Kratzer ca. 5cm am Kotflügel.

Nacdem wir unsere Personalien ausgetauscht hatten, ist sie dann gefahren. Als ich mit meinen Stoßstange genauer angesehen habe, ist mir aufgefallen, dass meine vorher glatte Stoßstange nun einen Abdruck der fremden Stoßstange aufweist. Ist ja auch klar, denn wie sollte sonst die Distanz zwischen Heckklappe und kotflügel überbrückt werden, wenn sie nicht meine Stoßstange mit ihrer eingedrückt hat.
Oberflächlich ist nur eine Maserung ihrer rauhen Stoßstange zu sehen, wie sie bei den alten Polo's üblich war.

Nachdem ich sie sofort informiert habe, hat sie mir auch angeboten, dass evtl. privat zu zahlen und nicht über die Versicherung zu gehen. Ich habe beim freundlichen einen Kostenvoranschlag erstellen lassen.
Neulackierung der Stoßstange + Neulackierung gesamter Kotflügel und Austausch der Zierleiste in der Stoßstange:
699,- Euro.

Ich habe auch von ihrer Versicherung eine Schadensnummer um es ggf. Abzurechnen.

Jetzt ruft mich ihr Vater an, er würde durch den Kostenvoranschlag nicht durchsteigen und will sich das zusammen mit mir bei meinem Freundlichen anschauen, der den Kostenvoranschlag ausgestellt hat.
Scheinbar versucht er den Preis zu drücken und will mich zu einer Lackrepair überreden, bzw. das ganze schwarz bei einem seiner "Bekannten" als "Gefallen" machen zu lassen.

Mich ärgert es, dass ich jetzt noch laufereien haben soll.
Selbst wenn ich das über die Versicherung von dem Mädel laufen lasse und die Reparatur nicht durchführe würde mir doch der Betrag abzüglich der Mehrwertsteuer zustehen, oder sehe ich das falsch.

Ich bin schon soweit, dass ich überlege einen Sachverständigen einzuschalten. Das würde dann auch auf deren Kosten laufen.

Da ist man einfach mal nett, und dann versuchen die einen zu veräppeln....
Hätte ich die Polizei gerufen, hatte bei ihr wohl eine Nachschulung angestanden.

Wie soll ich mich verhalten?
Einfach über deren Versicherung abrechnen?
Muss ich, die Reperatur durchführen, wenn mir ihre Versicherung etwas dafür zahlt? Eigentlich doch nicht, oder?
Bin ich verpflichtet, mit dem Vater zum freundlichen zu fahren, damit er sich das ganze nochmal anschauen kann?

Helft mir bitte. Vielen Dank und Grüße, Denis

17 Antworten

wenn du den schaden nicht beheben lässt, wird in der regel weniger ausgezahlt. der differenzbetrag wird in der regel erst erstattet, wenn die rechnung der reparatur vorliegt. wenn du den schaden nicht so schlimm findest, und möglicherweise mti einem guten lackierer schnell beheben kannst, würde ich den günstigsten preis nehmen, denk halt immer dran, sie wird nicht das große geld haben.

ich weiß das aus erfahrung, hab auch erst seit knapp 3 jahren meinen Schein, und einmal nen Fiesta beim Abbiegen abgeschossen, weil der nochmal anhielt und ich nicht gebremst hab. habe dann mit ihm eben ne faire Regelung ausgehandelt, die ich grade noch so zahlen konnte...

ich würde mal gucken, wie schlimm es ist, und was ne freie lackiererei zur Behebung verlangen würde, da die meist deutlich billiger als die VAG-Werkstätten sind.

Was streitest Du Dich mit den Leuten rum? So nen Streß würd ich mir nicht geben.

Bei durch KFZ verursachten Schäden hast Du einen direkten Anspruch gegen den Versicherer des Schadenverursachers.

Weiteres Vorgehen:

1. Schaden bei der Versicherung des Schadenverursachers anmelden. Ich hoffe Du hast Bilder etc gemacht?

2. Wenn Du es ganz genau haben willst, den Kst.Voranschlag an die Versicherung schicken und um Freigabe zur Reparatur bitten.

3. Oder Schaden reparieren lassen und dann die Endrechnung an die Versicherung schicken. Wie gesagt, du solltest den Schaden halt zuvor entsprechend dokumentiert haben, so dass Dir keine Vorwerfen kann Du hättest mehr repariert. Daher ist Schritt 2 der sicherer Weg 😉

Übrigens Du hast die frei Wahl WO DU den Schaden reparieren lassen willst und bist nicht verpflichtet zu ner Hinterhofwerkstatt vom Kumpel des Mädels zu gehen.

Have fun 🙂

Re: BITTE UM HILFE! Mir ist jemand gegen mein Auto gefahren. Problem bei der Klärung.

Zitat:

Original geschrieben von Denis85


Mich ärgert es, dass ich jetzt noch laufereien haben soll.
Selbst wenn ich das über die Versicherung von dem Mädel laufen lasse und die Reparatur nicht durchführe würde mir doch der Betrag abzüglich der Mehrwertsteuer zustehen, oder sehe ich das falsch.

Der Betrag steht dir zu, wie du es dann richten lässt ist deine Sache! Du kannst mit Plus aus der ganzen Geschichte für dich rausgehen, oder halt etwas Rücksicht auf die Schadensverursachern nehmen!

Lass dich auf nichts ein, was du nicht willst, vorallem aber nicht, dass Ganze noch schwarz bei einem seiner Bekannten machen zu lassen!

Ich habe meinen Führerschein ja auch erst seit 3 1/2 Jahren.
Aber wenn sie mir sagt, dass sie ihr Auto ohnehin in einem halben Jahr wegen dem Studium abmeldet, und dann bei einer Hochstufung das dann nicht so schlimm wäre.

Und am Telefon sagte Sie, ihr Vater, der übrigens selbst bei der Grün-Weissen Rennleitung ist, sagt, so ein Schaden kann bis zu 2000 Euro kosten.

Alles sehr merkwürdig, was die beiden erzählen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Denis85


ihr Vater, der übrigens selbst bei der Grün-Weissen Rennleitung ist

Und dann das Angebot mit der "schwarzarbeit", da würde ich ihn mal an seinen Job erinnern...

Vielen dank Euch, für die prompte Hilfe.

Ich werd mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Aber Eure Beiträge haben mir schonmal sehr geholfen !!!

Euch noch einen schönen Tag und Fußball-Abend ! ;-)

Grüße; Denis

Lass dir den Schade´n von ihrer Haftpflicht zahlen und sag ihr sie soll das mit ihrer Versicherung selber regeln zwecks Nichthöherstufung, sie kann das Geld ja der Versicherung zurückzahlen. Lass dich auf keinen Handel mit ihr oder dem Alten ein, du wirst nur verlieren. Und kein Mitleid, Dir wird auch keiner was schenken, wenn Du mal einen Unfall baust.

Ich würde bei der gegnerischen Versicherung anrufen, und den Schaden anzeigen.

Sie hat dann immer noch ein 1/2 Jahr Zeit, den Schaden von der Versicherung zurück zu kaufen.

@ Inselmensch

Irgendwie hast du ja recht.
Letztes Jahr hat jemand beim Überholen meine Freundin von der Straße gedrängt und sie hat mit 80 km/h nen Baum in der Mitte durchholzt.
Laut Gutschter hatte jemand kräftigeres als meine Freundin dass nicht überlebt. Der Einschlag mit dem Baum war genau in der Fahrertür.

Das war genauso ein Akt, den mit der Schuld zu belangen.
Da hat mir wirklich niemand etwas geschenkt. Nichtmal die "faulen" von der Rennleitung, die augenscheinlich den 78 jährigen Verursacher des Unfalls kannten. Die haben nämlich schon an der Unfallstelle behauptet, dass es sich um einen Fahrfehler meiner Freundin gehandelt hat.

Fang erst garnicht an mit dem Vater rumzudiskutieren wo er den Schaden gerne machen möchte. Wenn der weiter rumnervt würd ich ganz einfach sagen, entweder er akzeptiesrt den VW Kostenvoranschlag oder du wendest dich im nachhinein an die Polizei und meldest den Schaden der Versicherung. Und wieso meldet sich jetzt Ihr Vater bei dir? Haste das mal deinem Vater erzählt? Was sagt der dazu?

Mein Dad ist überhaput nicht begeistert.

Der Wagen gehört zwar mir, läuft aber komplett über meine Eltern.
Somit habe ich ne günstige Rechtsschutz und Vollkasko.

Da ja letztes Jahr erst das mit meinem anderen Wagen war, der dann hin war und anschließend aus meinem jetzigen das Navi geklaut wurde, hat mein Dad keine Lust mehr, auf das ganze hin und her gerenne. Mir gehts auf ganz schön auf den Keks.

Im Endeffekt habe ich zwar keine Kosten, aber die ganzen Rennereien. Das nervt.

Ich frage mich auch, wie mir der Vater anbieten kann, dass als "Gefallen" erledigen zu lassen, wenn er selbst bei der Rennleitung arbeitet.

Wenn der Wagen über deine Eltern läuft, können die das nicht machen? Speziell dein Dad? Ansonsten würd ich es so machen, wie ich es schon sagte. Und laß dich nicht beeinflußen von ihrem Vater der bei der Polizei ist.

wenn er den wirklich bei der "Rennleitung" ist.....behaupten kann man am Telefon viel.

Irgendwie glaube ich nicht so recht dran......

Zitat:

Original geschrieben von Turbissimo


Wenn der Wagen über deine Eltern läuft, können die das nicht machen? Speziell dein Dad? Ansonsten würd ich es so machen, wie ich es schon sagte. Und laß dich nicht beeinflußen von ihrem Vater der bei der Polizei ist.

Moin,

Schaden der Versicherung melden, schadensnummer geben lassen und bei VW mit dieser das ganze beheben lassen. Soll VW sich mit der Versicherung über die behebung kümmern.

Wenn sich wer quer stellt, soll dein Vater als Halter den Unfallverursacher verklagen, dann bist du automatisch zeuge und jede versicherung gibt kleinbei...

aber das nur so nebenbei, bei sowas wird sich die Versicheurng, gerade wenn VW es richtet niemals querstellen.

Ach und bei der Versicherung die Zeugen angeben (am wichtigsten!)

Ich persönlich lasse mich auf keine diskussionen mehr ein. Ab zu VW, am besten innerhalb von 3 Tagen nach Gutachten über VW richten lassen und aus die Maus, persönliche Auslagen bzw Wertverluste werden gleich mit dem Gutachten abgerechnet und fertig ist das ganze...

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen