bitte um hilfe hatte am WE nen derben aufsetzer

Opel Corsa B

hi,
mir ist am WE was passiert und ich denke das ich mir
irgendwas richtig demoliert habe.
kennt ihr die bremshugel in 30iger Zonen ?

ich habe einen erst spät gesehen und bin voll drüber geflogen mit ungefähr 30 KM/h. das scheiss ding habe ich im dunkeln net gesehen und ich dachte mir schon das ich in dem moment alles am wagen demoliert habe, ich habe so nen schock bekommen. mein wagen
ist 60/40 Tiefer mit nem FK Fahrwerk. 195/45/16 Reifen. durch die neue front liegt der wagen auch sehr tief ( ungefähr kippen päckchen ). mein schöner tigra 🙁

das die stoßstange leichte kratzer davon hat ist net so wild da der wagen eh neu lakiert wird in 2 wochen.
Nur bei dieser aktion ist die tachowelle abgerissen,sehe nicht mehr wie schnell ich bin. kann ich die so einfach ersetzen ? der wagen geht auch aufeinmal immer wieder an der ampel aus . was kann noch alles kaputt gegangen sein bei der aktion ? mache mir voll die sorgen ob der stoss evtl. heftig auf die karosserie ging und wenn das der fall ist, was da im schlimmsten fall passiert sein kann?
ich werde den wagen in die werkstatt bringen morgen aber ich will mich da net verarschen lassen.

mfG

18 Antworten

Versuch mal ob du irgendwas am Unterboden sehen kannst. Dein Wagen ist so tief das du dich wohl kaum drunter legen kannst. Ich würde mir z.B. mal die Ölwanne angucken weil das so zielmlich der tiefste Punkt vom Motor ist. Vielleicht hat es den Auspuff auch erwischt. Das die Karosserie was abbekommen hat kann angehen glaube ich aber nicht dran. Auf alle Fälle sollte man deutliche Spuren am Unterboden sehen. Fahr auf alle Fälle in die werkstatt und versuch dabei zu sein wenn sie denn Wagen auf die Bühne nehmen. Vielleicht solltest du zu zwei Werkstätten fahren. Das hilft auch schon.
Auf alle Fälle viel Glück.

Gruss Zyclon

der msd ist einer der tiefsten punkte beim Tigi 🙂

Und lass evtl. besser mal ne Achsvermessung machen.

gut das mache ich , nur die frage ist wieso geht der scheiss motor aufeinmal immer aus im standgas ?
bekomme ja bald nen neuen motor aber der motor muss noch 2 wochen halten :-/ , denkt ihr das die karosserie nix abbekommen hat ? oder kann ich da noch einige probs. mit bekommen ? ich bereue es seit dem WE das ich mir immernoch kein Gewindefahrwerk gekauft habe !!! 🙁

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Genau. Mit dem Gewinde hättest du nicht aufgesetzt.

*???*

Das hätte dir auch mit einem anderen Fahrwerk passieren können. Vielleicht sogar mit dem Serienfahrwerk. Bei dem Tempo schlägt das natürlich irgendwann durch. Durch dein tiefes Fahrwerk war es natürlich besonders hart.

Vielleicht hat das ausgehen deines Motors was mit der Benzinversorgung zu tun. Vielleicht kriegt der Motor nicht genug Benzin. Am Unterboden laufen ja auch die Benzinleitungen längs.

Gruss Zclon

hm der aufsetzer war nur an der front vorne, am unterboden ist wohl net viel passiert, aber nachher erstmal die karre auf ne hebebühne klatschen und mal drunterschauen. Was mich wundert ist das die tachowelle kaputt gegangen ist und meine unterbodenbeleuchtung heil bleibt, bin ich auch auch froh drüber. benzinzufuhr darf eigendlich nix drangekommen sein weil der wagen leuft ja auf drehzahl ok kein stocken oder sowas nur wenn ich ne kurve anbremse oder abbremse dann gehtder aus weil der in den unteren drehzahl bereich kommt.
was kostet das eigendlich die tachowelle erneuern zu lassen ? aja kann das sein das evtl. das Steuergerät einen abbekommen hat ? habe schon nen neuen chip drinne :-/

Kann trotzdem was mit dedr Benzinzufuhr zutun haben. Habe das mal beim Passat mitgekriegt. Auf der Autobahn lief der normal. Kaum war er von der Autobahn runterwahr Feierabend und der Wagen musste abgeschleppt werden. Da war die Benzinleitung verstopft gewesen. Kann allerdings auch was mit der Elektronik sein. Vielleicht hat die den Stoß nicht allzugut vertragen. Elektronik ist da ja immer recht empfindlich.

Gruss Zyclon

Ob die Karosserie was abbekommen ha sieht man ja recht schnell. Dass die Spur verstellt ist ist schon warscheinlicher.
Das Problem mit dem ausgehenden Motor ist ja bekannt, aber von sowas? Sicher, dass es was mit dem Aufsetzer zu tun hat und nicht zufällig gleichzeitig aufgetreten ist?

Wünsch dir viel Glück, dass nicht so viel kaputt ist.

das ist mir aufgefallen als ich ausgestiegen bin da ist der direckt ausgegangen. jetzt geht der wie gesagt immer aus wenn ich anbremse ec. wie oben schon geschrieben.

aber kann mir keiner sagen wie das mit der tachowelle aussieht ? kann ich das slber wechseln und wenn dann wie ? habe damit noch nie was am hut gehabt :-/

Wenn du einen Tacho mit Welle hast (Tachokennung W=****, steht auf der Tachoeinheit), dann kannst du das Teil schon selbst austauschen. Alte raus, neue rein, ist prinzipiell recht einfach.

Solltest du einen Tacho mit K=***** haben, dann hast du einen elektronischen Tacho und ein Elektronikproblem, was auch den Ärger mit deinem Motor erklären würde.

K=*** / W=**** /
hm ? was sind das für kennnummern und wo stehen die ? aber ich habe noch den std. Tigra Tacho drin auch wenn ich auf Cali Turbo tacho umbauen wollte. die frage ist jetzt soll ich die welle erst ersetzten wenn ich den neuen tacho bekomme oder direckt machen ? sind die teile alle kompatiebel zueinander oder muss ich für den neuen tacho die sachen wieder wechseln ?

Guck doch mal auf deinen Tacho. Entweder beim Drehzahlmesser oder bei der Geschwindigkeit steht so eine Kennzahl, entweder mit K oder W. Und da solltest du ohnehin vorher mal nachsehen, bevor du irgendwelche kuriosen Calibra Tachos einbauen willst, die ohnehin nicht passen.

Kumpel von mir hat auch nen tigra und hat sich das eingebaut. ich finde es schaut richtig gut aus nur wie gesagt habe ich mich mit dem Thema Tacho an sich noch nicht all zu vertraut gemacht und dann passiert mir das mit der welle. 🙁

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