ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Bitte um Hilfe für einen Neuling, Fatboy

Bitte um Hilfe für einen Neuling, Fatboy

Themenstarteram 16. April 2006 um 8:16

Hallo!

Ich werde mir diesen Sommer wohl den Traum einer Harley Davidson erfüllen wollen. Seit Terminator habe ich diese Fatboy einfach nicht mehr aus dem Kopf bekommen.

Leider habe ich von Harley nicht sonderlich viel Ahnung.

Worauf sollte ich beim Kauf achten? Was kostet mich eine anständige gepflegte Fatboy? Wo schaue ich am Besten? Bei mobile?

Bin für jede Hilfe sehr dankbar!

Frohe Ostern

Tim

Ähnliche Themen
15 Antworten

Also im T3 fuhr der "Governator" ja ne Indian...

Aber egal. Im T2 war es ne FLSTF, schon richtig.

:-)

Mobile.de oder autoscout24. ist schon mal ganz gut,

zur Preisermittlung. Obwohl das ja auch immer deren

"Wunschvorstellungen" sind.

Würde Dir eine TC empfehlen. Also ab 2000 Bj.

Wenn das Geld reicht.

Aber auch eine EVO, also vor 2000 ist gut. Obwohl...

Eher TC.

Oder fahr mal die HD Dealer ab. Dann hast Du auch Garantie usw.

SHABBES

am 16. April 2006 um 9:02

nachdem die Nachfrage nach dem dicken Jungen im letzten Jahr ziemlich mau war (mein Freundlicher hat nur eine einzige verkauft (15 Jahre) und deshalb auch der Preisnachlass von HD) könnte es durchaus möglich sein, dass die Verkäufer stärker preislich nachgeben müssen... (auch bei Gebrauchtmaschinen beim Freundlichen).

Themenstarteram 16. April 2006 um 9:11

okay danke erstmal für eure antworten!

leider habe ich nicht das geld für eine 2000er oder neuere harley. würde am liebsten eine gepflegte harley anfang der 90er kaufen wollen. wie anfällig sind die fatboy maschinen denn? habe gelesen, dass kleine reparaturen schon gehörig ins geld gehen können.

tim

Zitat:

Original geschrieben von m8inheaven

okay danke erstmal für eure antworten!

leider habe ich nicht das geld für eine 2000er oder neuere harley. würde am liebsten eine gepflegte harley anfang der 90er kaufen wollen. wie anfällig sind die fatboy maschinen denn? habe gelesen, dass kleine reparaturen schon gehörig ins geld gehen können.

tim

Hi,

du machst auch mit ner Evo nix verkehrt, hatte auf mein alten Evo Motor 95 tkm drauf und der war nie offen und lief noch wie ne 1

Meistens haben die HD`s mit älteren Baujahren nicht viel km drauf, keine Ahnung warum - vielleicht lauter Hängerfahrer:) , oder neuen Tacho spendiert.

Kannst dir also ruhig eine von Bj. 90-00 holen, so mit bis zu 40 tkm.

Preismässig würde ich mal für ne gut gepflegte 12-15 Kilo ausgeben - km abhängig.

Und fall bitte nicht auf die Mobile und Co Angebote mit 5 Kilo für ne HD rein.

Servus

Hallo,

da geb ich Thunderharley absolut recht.

Eine Evo selbst mit viel Km muss kein Fehler sein.

Ich würde lieber eine nehmen mit viel KM ,aber keine mit zu vielen Besitzern.

Der Preis wird so zwischen 12-14.000 Teuros liegen, alles was darunter ist, wird einen Haken haben.

Im Moment sind die Heritage Modelle für das gebotene recht gut im Kurs.

Wolfgang

Themenstarteram 16. April 2006 um 12:39

Hey :o)

12-15 t Euro sind natürlich jede Menge, aber ich denke wenn dann sollte es auch etwas ordentliches sein. Ich habe bei mobile ein (so finde ich ) schönes Baby gesehen.

Hier mal der Link:

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

So sieht für mich ein schönes Motorrad aus. Ich kenne mich leider viel zu wenig aus um den Unterschied zwischen den einzelnen Modellen zu kennen. Für mich war die Fat Boy einfach optisch die schönste Harley. Ich mag diese dicken Federgabeln einfach und den grossen klassischen Scheinwerfer! Ich möchte sie wirklich für keine großen Touren haben, sondern nur um sie im Sommer einfach mal über die Landstrasse zu cruisen. Und da ich schon ein sehr schnelles Auto fahre, brauche ich nicht noch ein schnelles Motorrad!

Was sagt ihr zum oben gelinkten Angebot?

Danke euch!

Lg Tim

Hi Tim,

wenn die in Wirklichkeit so aussieht wie auf den Bildern, liegst Du nicht verkehrt.

Das angebotene Modell dürfte, auch wenn im August '91 zugelassen, kein '91er Modell sein, sondern ein '92er. Damals standen sich die Mopeds die Reifen beim Händler nicht platt, sondern waren gemeinhin bereits verkauft, bevor sie beim Händler aufschlugen, und im August noch ein Vorjahresmodell zu erhalten dürfte kaum möglich gewesen sein.

Meine Fatboy ist etwa zur gleichen Zeit zugelassen, ist aber auch ein '92er Modell.

Ist in der Fahrgestellnummer (neuhochdeutsch V.I.N.= Vehicle Identifikation Number) an der 10. Stelle zu ersehen. Buchstabe M='91, N='92 usf.

Die angebotene Maschine ist ab Werk auf 36kW über eine in den Ansaugkrümmer eingegossene Verengung gedrosselt. Das ist einfach eine scheibenförmige, 3mm starke Blende am Eingang des Ansaugkrümmers, Aluminium. Manifold ausbauen, Scheibe ausdrehen oder fräsen, wieder rein, Vergaserbedüsung ändern gibt einige PS mehr, 56PS wurden hier in H eingetragen.

Galt so für '92er und '93er Modelle wg. Einhaltung von Lautstärkebestimmungen, ab dann hatten die Ansauggehäuse einen Schnorchel zur linken Fahrzeugseite, waren ungedrosselt und hatten ab Werk, trotz geringerer in den Fahrzeugpapieren eingetragener Lautstärke, wieder 56PS wie vorher auch.

Mein Dicker hat jetzt ca. 116000km auf der Uhr, Motor läuft wie ein Uhrwerk.

Beachten solltest Du zwei Dinge:

1.

Infolge einer Änderung der Verzahnungsbreite des Zahnriemenrades auf der Getriebeausgangswelle und gleichzeitiger Änderung der Sicherrung der Befestigungsmutter für dieses Rad, gab's bei den '91er-'93er Baujahren Ärger mit sich lösenden Riemenräder. Die können dann unbemerkt das 5.-Gang Rad zerstören wenn sie sich lösen und darauf rumwackeln. Das trat bei einigen Maschinen bei ganz geringen Laufleistungen auf ({20000km), bei anderen erheblich später. Mich hat's bei 4Jahren/42000km erwischt, bereits außerhalb der Garantiezeit. Harley hat dann das Kit (neues Riemenrad mit wieder breiterer Verzahnung + Zubehör) auf Kulanz erstattet (350.-DM), die Arbeit blieb an mir hängen.

2.

Im Getriebe, am Schaltarm, der die Schaltwalze betätigt, gibt es eine Feder, die in den gleichen Baujahren wie vor über ein scharfkantiges (90°) Werkzeug gebogen worden war. Diese Feder war dadurch besonders anfällig für frühzeitigen Bruch an dieser Stelle. Da die Feder aus relativ dickem Federstahl besteht, kann sie, unglücklich zwischen die Getrieberäder gefallen, bis zum Platzen des Getriebegehäuses führen.

Die als Ersatz eingesetzte Feder ist wieder über ein rundes Werkzeug gebogen, damit nicht mehr so bruchanfällig (allerdings sollte man, wenn man das Getriebe sowieso zerlegt, die Feder gleich mit ersetzen. Sie arbeitet sich auf Dauer am Schaltarm ein und könnte dann natürlich irgendwann auch da brechen).

Die beiden Dinge sollten bei der Maschine bereits erledigt sein (es gab aber keine Rückrufaktion von Harley!!!, also den Vorbesitzer interviewen, Werkstattrechnungen über die erledigten Arbeiten vorlegen lassen), ansonsten sind sie Anlass zu Preisverhandlungen und sollten dann ggfs. nachträglich erledigt werden.

Die Feder ist ein Pfennigartikel (wg. des Arbeitsaufwandes für den Ersatz ist die Aktion aber trotzdem nicht ganz billig, 4-5h), der durch sie hervorgerufene Schaden kann Tausende kosten.

Wenn durch das Pulley ein Schaden am 5.-Gang Rad entsteht, muss dieses zusammen mit dem Gegenrad auf der Nebenwelle ersetzt werden, die Originalräder sind von Harley nicht mehr verfügbar, die Verzahnung wurde geändert.

Da bei beiden Arbeiten ein Abnehmen des Primärtriebes erforderlich ist, empfiehlt es sich, beide gleichzeitig durchzuführen (führen zu lassen).

Gruß aus H

Uli

Themenstarteram 17. April 2006 um 19:52

Hallo Uli!

Herzlichen Dank für die umfangreiche Antwort! Du hast mir schon sehr weitergeholfen. Leider gibt es bei mobile.de wirklich nur sehr sehr wenige Maschinen, die mir wirklich optisch zusagen. Meine verlinkte ist eine davon und optisch die schönste wie ich finde. Ich kenne leider keine weiteren guten Adressen für weitere Angebote. (Du vielleicht?) Ich muss mal schauen ob ich wirklich schon diesen Sommer das Geld habe mir ein solch schönes Motorrad zu kaufen!

Die Preise im Frühjahr sind ja auch bekanntlich höher als im Winter... (Hoffentlich auch bei den Harleys! ;o))

Schicke mir doch mal ein paar Fotos von deiner :o)

Würde mich interessieren! Kommst du aus Hamburg? Oder wofür steht das H ?

Gruss Tim

am 18. April 2006 um 22:55

hallo. interessanter beitrag. lob.

- interessiere mich auch für eine fatBoy. Bezüglich der Haftpflichtversicherung hätte ich eine Frage.

ich hatte mir von meiner versicherung zwei angebote erstellen lassen.

Folgende Angebote habe ich erhalten.

Der Beitrag für die Saison 04/10 beträgt nur für die Haftpflicht 119,29 €

Inkl. Teilkasko mit 1000 € Selbstbeteiligung 165,32 € zur Saison.

 

Inkl. Vollkasko mit SB 1.000 € bei Teilkaskoschäden ebenso 1.000 € Selbstbehalt. inkl. Haftpflicht zur Saison 622,90 €. ( allianz)

sind die raten ok; oder eher zu hoch? wie schaut es mit einer evtl. diebstahlversicherung aus?

vielen dank im voraus für info. gruss und gute fahrt.

Teilkasko beinhaltet Diebstahl!

Wenn das 100% Beiträge sind, sind die Beträge O.K. (wenn die Allianz die Maschine tatsächlich versichert). Nach Einschränkungen schauen, Osteuropa, Südeuropa ev. ausgeklammert?

Benutz mal die Suchfunktion, über Versicherungen wurde hier schon mehrfach heftig diskutiert in jüngster Zeit.

Gruß aus H(annover)

Uli

am 19. April 2006 um 12:01

Hallo Moped-Heinz,

ich habe meine neue Softail bei www.motorrad-direct.de versichert.

Stell da einfach mal eine Preisanfrage. Die antworten per Mail innerhalb von 1 - 2 Werktagen.

Ich zahle mit Saisonzulassung 04 - 10,

Haftpflicht,

Vollkasko mit 500 € SB und

Teilkasko mit 150 € SB

bei SF-Klasse 2 (weil 2. Fahrzeug und 1. Fahrzeug SF2 ist)

insgesamt 275 €

Günstiger geht es nicht, habe selbst lange überall recherchiert.

Und keine Einschränkungen fürs Ausland.

Gruß Stefan

am 19. April 2006 um 16:17

hallo. danke für den tip! werde gleich mal den agenten fragen. der punkt ostereupa ist auch ok; hätte diesen fast vergessen.merci (wg. treffenSLO/HR/SCG)

am 19. April 2006 um 20:38

Frage erledigt! editiert! danke°!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Bitte um Hilfe für einen Neuling, Fatboy