1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Bitte um Hilfe für Anhängerkupplung Ford Transit Custom

Bitte um Hilfe für Anhängerkupplung Ford Transit Custom

Ford Transit Custom FAC/FAD

Hallo
Habe schon einige Threads hier gesucht und gefunden aber wurde daraus leider nicht schlau
Habe mir vor 2 Jahren einen Ford Transit Custom von Ende 2019 gebraucht gekauft (facelift)
Leider hatte er keine Anhängerkupplung, nun brauche ich aber dringend eine.
Welche ist zu empfehlen?
Muss man diese vom Händler Codieren lassen?
Am liebsten würde ich sie selbst verbauen und fertig.
Brauche sie ca. 20x/Jahr oder auch mehr für knapp 2800Kg, sollte also so stabil wie möglich sein, ggf auch mit Option zur Auflastung
Er hat schon eine Vorbereitung neben dem Reserverad, d.h. ich brauche nicht den ganzen Kabelsatz? Was brauch ich um von dem Stecker zum 13 pol. stecker zu kommen?
Es ist ein Ford Transit Custom mit 130Ps 6Gang Handschalter

Lg und vielen Dank im voraus

Ähnliche Themen
29 Antworten

Selbstverständlich muss die AHK konfiguriert werden mit Diagnosegerät,im Karosseriesteuergerät BCM/PAM/TRM usw. so daß alle Funktionen korrekt arbeiten,Glühlampenausfallerkennung, Nebelschlussleuchte Abschaltung, Einparkhilfe Abschaltung, Anhängererkennung für BLIS Seitenhinderniserkennung, usw. etc.

Sorry leute, hab nicht mitbekommen dass hier so viel geschrieben wurde , schande auf mein Haupt
Ich war beim Händler, die haben mir die Brink Anhängerkupplung bestellt inkl. Einem Jäger Kabelsatz., Für eEinbau wollten sie 1.200€, für das Material 650€...
Die Anhängerkupplung hab ich in ca. 1.5h angebaut, passt alles bestens , nun hab ich ja gesehen dass ich neben dem Reserverad einen Stecker habe sodass ich den Kabelsatz nicht komplett bräuchte? Habe auf jeden fall einen kurzen Stecker bei Kimmerle bestellt (laut meinem Händler gibts das nicht) und probiere es auf alle Fälle aus, werde dann auch hier bescheid geben falls es funktioniert oder nicht.
In den Zulassungspapieren stehen 2.800Kg Anhängelast, Gesamtmasse sind 3.000Kg
Laut meinem Händler muss mit dem Jäger Kabelsatz nichts konfiguriert werden, muss mir aber genau ansehen wie das genau funktioniert... Etwas komisch laut Anleitung wird das an der Fahrerseite unter dem Einstieg zusammen gesteckt?
Vielen Dank !!

Wenn man es 100% richtig machen will, dann sollte man die AHK Elektronik zum Fahrzeug passend konfigurieren, entweder mit Forscan erweiterte Lizenz selbst machen,oder machen lassen mit Ford Diagnoseprogramm FDRS/GFDRS. Man kann oft auswählen ob Ford Original AHK oder Jäger Aftermarket.
Meiner Meinung nach und vieler weiterer Ford Kollegen ist es Pfusch und einfach nicht fachgerecht wenn das Karosseriesteuergerät und viele weitere Steuergeräte es nicht wissen das AHK verbaut ist. Je nach Ausstattung die man an seinem Fahrzeug hat.

Hast du Einparkhilfe hinten?
Hast du Seitenhinderniserkennung rechts und Links?

Unter dem Einstieg kommt das Jäger Steuergerät hin, mit Sicherungen.

@mechanic74
Ok Danke, habe so etwas noch nie selbst gemacht, das programmieren könnte aber auch der Händler? Oder vlt finde ich jemanden der es mir machen könnte.
Habe ziemlich alles
einparkhilfe, seitenhinderniswarner, Rückfahrkamera,
Hoffe das Kabel kommt Heute und ich kann berichten wie und was (nicht) funktioniert

Erst recht wenn man diese Ausstattung hat dann muss es richtig konfiguriert werden, im Karosseriesteuergerät BCM, im SODL und SODR. Im PAM,
Im TRM (falls Jäger Steuergerät in der Art verbaut ist, im Netzwerk ist.)

Das kann jede Ford Werkstatt. Das machen die eigentlich regelmäßig.

Zitat:

@Christrans schrieb am 13. Oktober 2022 um 23:25:11 Uhr:

Sorry leute, hab nicht mitbekommen dass hier so viel geschrieben wurde , schande auf mein Haupt
Ich war beim Händler, die haben mir die Brink Anhängerkupplung bestellt inkl. Einem Jäger Kabelsatz., Für eEinbau wollten sie 1.200€, für das Material 650€...
Die Anhängerkupplung hab ich in ca. 1.5h angebaut, passt alles bestens , nun hab ich ja gesehen dass ich neben dem Reserverad einen Stecker habe sodass ich den Kabelsatz nicht komplett bräuchte? Habe auf jeden fall einen kurzen Stecker bei Kimmerle bestellt (laut meinem Händler gibts das nicht) und probiere es auf alle Fälle aus, werde dann auch hier bescheid geben falls es funktioniert oder nicht.
In den Zulassungspapieren stehen 2.800Kg Anhängelast, Gesamtmasse sind 3.000Kg
Laut meinem Händler muss mit dem Jäger Kabelsatz nichts konfiguriert werden, muss mir aber genau ansehen wie das genau funktioniert... Etwas komisch laut Anleitung wird das an der Fahrerseite unter dem Einstieg zusammen gesteckt?
Vielen Dank !!

Also irgendwie werde ich aus deinen Aussagen nicht schlau. Aber ich kenne den Jäger Kabelsatz nicht. Weis also auch nicht was da enthalten ist.

Wie in dem verlinkten Thread habe ich Originale Teile von Ford verbaut. Also Kabelsatz mit der 13poligen Dose, Steuergerät UND kurzer Kabelsatz vom Steuergerät zum Stecker mache dem Tank. Materialkosten waren ca. 500€. Einbau der Kabel und Steuergerät habe ich in 2Std gemacht.

Zitat:

@Christrans schrieb am 14. Oktober 2022 um 06:37:14 Uhr:

@mechanic74
Ok Danke, habe so etwas noch nie selbst gemacht, das programmieren könnte aber auch der Händler? Oder vlt finde ich jemanden der es mir machen könnte.
Habe ziemlich alles
Hoffe das Kabel kommt Heute und ich kann berichten wie und was (nicht) funktioniert

Nur das Kabel mit dem 13poligen Stecker nützt dir nix.

Oder hast du auch ein Steuergerät gekauft?

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 14. Oktober 2022 um 03:44:21 Uhr:

Wenn man es 100% richtig machen will, dann sollte man die AHK Elektronik zum Fahrzeug passend konfigurieren, entweder mit Forscan erweiterte Lizenz selbst machen,oder machen lassen mit Ford Diagnoseprogramm FDRS/GFDRS.

Gibt es da irgendwo eine Anleitung was mit ForScan alles gesetzt werden muss. Suche ich schon lange.

Zitat:

@adi1204 schrieb am 14. Oktober 2022 um 12:44:02 Uhr:

Zitat:

@Christrans schrieb am 14. Oktober 2022 um 06:37:14 Uhr:

@mechanic74
Habe ziemlich alles

Nein, dachte weil der Stecker ja schon hinten beim Reserverad ist brauch ich das kurze Kabel nur anstecken und fertig,
Ansonsten werde ich es vlt mit dem Jäger Kabelsatz probieren...
Leider ist es bis jetzt noch nicht angekommen un es zu testen

Zitat:

@Christrans schrieb am 14. Oktober 2022 um 15:23:45 Uhr:

Zitat:

@adi1204 schrieb am 14. Oktober 2022 um 12:44:02 Uhr:

Nein, dachte weil der Stecker ja schon hinten beim Reserverad ist brauch ich das kurze Kabel nur anstecken und fertig,

Wie geschrieben brauchst du die zwei Kabel und das Steuergerät.

Zitat:

@adi1204 schrieb am 14. Oktober 2022 um 12:45:37 Uhr:

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 14. Oktober 2022 um 03:44:21 Uhr:

Wenn man es 100% richtig machen will, dann sollte man die AHK Elektronik zum Fahrzeug passend konfigurieren, entweder mit Forscan erweiterte Lizenz selbst machen,oder machen lassen mit Ford Diagnoseprogramm FDRS/GFDRS.

Gibt es da irgendwo eine Anleitung was mit ForScan alles gesetzt werden muss. Suche ich schon lange.

Das ist eigentlich immer learning by doing.

Zitat:

@adi1204 schrieb am 14. Oktober 2022 um 16:50:26 Uhr:

Hallo
Danke,
Sorry das ich mich 0 auskenne, werde aber momentna noch nciht ganz schlau
Ich habe ein Steuergerät (KV6A-5H298-CD) links neben dem Sitz mit einem Kabel welches unter das Auto führt bis hinten links neben dem Reserverad(fotos angehängt)
Habe nun auch den kurzen Stecker angehängt (fotos)
Habe nun aber keinen Strom drauf, muss ich nun auch ein neues Steuergerät kaufen? (Welches)
Oder brauche ich es so nur zu programmieren?
Vielen Vielen Dank
L

Stecker neben Reserverad
Steuergerät

Zitat:

@Christrans schrieb am 21. Oktober 2022 um 12:40:47 Uhr:

Zitat:

Hallo
Danke,
Ich habe ein Steuergerät (KV6A-5H298-CD) links neben dem Sitz mit einem Kabel welches unter das Auto führt bis hinten links neben dem Reserverad(fotos angehängt)
Habe nun aber keinen Strom drauf, muss ich nun auch ein neues Steuergerät kaufen? (Welches)
Vielen Vielen Dank
L

Sorry, aber hast du dir den Thread der auf der ersten Seite verlinkt wurde durchgelesen?

Da habe ich alle beschrieben und sogar Bilder eingestellt!!!

Drin Bild 1 scheint zu passen. Das ist das hintere Kabel mit der 13poligen Dose.

Bild 2 sagt mir überhaupt nix. Das Steuergerät kommt auch NICHT neben den Sitz sondern unter die Plastikabdeckung der Trittstufe auf der Fahrerseite.

Hier zu sehen.

https://www.motor-talk.de/.../...a-nein-empfehlungen-t6896006.html?...

Zitat:

@Christrans schrieb am 21. Oktober 2022 um 12:40:47 Uhr:

Zitat:

Hallo
Danke,
Vielen Vielen Dank
L

Das Steuergerät in der linken B-Säule unten ist das Ad-Blue Steuergerät, das hat nix mit der AHK zu tun. Werkstatt wäre doch wohl doch besser gewesen!?

Screenshot_20221021_200645.jpg
Deine Antwort