Bitte um Hilfe bei Konfiguration
Hi,
Denke über die Anschaffung eines Tiguans (220 PS TSI R-Line) nach und bräuchte eure Hilfe bei der Konfi, denn die Wahnsinnsauswahl an SAs ist kaum noch zu überblicken...
1. Wo ist der unterschied vom "Active Lightning System" zu der im Fahrassistenspaket enthaltenen Scheinwerfer Geschichte ? Beim Fahrassistenzpaket ist ja auch Kurvenlicht, Fernlichtassistent etc. inklusive, ist das dass Selbe oder ? Es ist beim Fahrassi Paket aber nicht ausdrücklich vom Active Lightning System die Rede ?
2. Fahre Momentan BMW, bei denen ist eine Notruffunktion sowie die "aktive" Reifendruckkontrolle RDKS Serienmäßig bei allen Modellen, VW will hier 180,- respektive 300,- mit Winterrädern extra. Für den Notruf 10 Jahre 320,--
Dachte diese beiden Systeme müssten laut EU-Vorschrift seit 01.01.2016 bei allen Neufahrzeugen serienmäßig sein ?
Bin begeistert vom Tiguan, das einzigste was mich stört, ist das man den schwarzen Dachhimmel und das R-Line Lenkrad nicht einzeln bestellen kann... Leder kostet das Selbe Aufpreis wie ohne R-Line Interieur und der Aufpreis für ein Lenkrad, einen schwarzen Dachhimmel und Alu-Pedalauflagen ist schon ordentlich. Außerdem mag ich die R-Line Logos auf den Sitzen nicht.
Kann man eigentlich das Logo im Kühlergrill ausklipsen ?
Und der Tank ist mit 60l etwas klein für einen Benziner.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@bombo1 schrieb am 30. Dezember 2016 um 20:30:25 Uhr:
2. Fahre Momentan BMW, bei denen ist eine Notruffunktion sowie die "aktive" Reifendruckkontrolle RDKS Serienmäßig bei allen Modellen, VW will hier 180,- respektive 300,- mit Winterrädern extra. Für den Notruf 10 Jahre 320,--
Dachte diese beiden Systeme müssten laut EU-Vorschrift seit 01.01.2016 bei allen Neufahrzeugen serienmäßig sein ?
Ja es ist Vorschrift, aber es gibt zwei verschiedene Systeme.
Gesetzlich vorgeschrieben ist nur die einfache Basisvariante, welche auch der Tiguan besitzt, hierbei wird mittels Radumfang der Reifendruck gemessen.
Beim verbesserten System wird der Druck mittels Sensor gemessen, das ist bei VW aufpreispflichtig, bei BMW ist dies die Standardvariante.
31 Antworten
ALS würde ich auch auf jeden Fall wieder nehmen. Ebenso DCC, aber das war beim Biturbo ohnehin Serie. Lieber R-Line innen weg lassen. Areaview bei der heutigen Parkplatzsituation fast ein Muß.
VG,
Vampyre
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'HL + R-Line 2.0 TDI DSG // Newbie Konfigurationsempfehlung und weitere Fragen' überführt.]
ALS ist beim R-Line ja sowieso an Bord.
Das Keyless-System war für mich schon deshalb Pflicht, weil ich den Start-Knopf haben wollte und nicht wieder zum Schlüssel, Zündschloss und "Schlüssel drehen" zurück wollte.
Zum Rest kann ich leider noch nichts sagen, da meiner erst KW 25 kommen wird.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'HL + R-Line 2.0 TDI DSG // Newbie Konfigurationsempfehlung und weitere Fragen' überführt.]
Zitat:
@DanKie schrieb am 11. Mai 2017 um 13:12:49 Uhr:
Wo steht das denn bitte? In D jedenfalls nicht. Da darfst du es extra kaufen
Zitat:
@chevie schrieb am 11. Mai 2017 um 13:32:02 Uhr:
Zitat:
Meines Wissens ist doch das ALS und DLA (aus dem R-Line) identisch.
Belehrt mich wenn ich falsch liege.
Wobei ich auch grad sehe, dass aktuell im Konfigurator unter dem R-Line-Paket nichts mehr vom DLA steht.
EDIT: Mein Fehler... habe ich verwechselt. Das ALS scheint im Fahrasisstenz Plus-Paket enthalten zu sein. Dort findet sich zumindest das LED-Licht sowie das DLA. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. ;-)
Ähnliche Themen
Zitat:
@DanKie schrieb am 11. Mai 2017 um 13:46:46 Uhr:
Zitat:
Meines Wissens ist doch das ALS und DLA (aus dem R-Line) identisch.
Belehrt mich wenn ich falsch liege.
ALS =
Active
Lighting
System
DLA =
Dynamic
Light
Assist
Ersteres ist das Lichtsystem der Mid LEDs (mit Kurvenlicht etc)
Zweiteres ist eine Funktion die das Lichtsystem unterstützt
Du musst nur aufpassen, auch die Basic LEDs haben einen LA, nur eben ohne Dynamic
Hallo Namensvetter 🙂.
Ich würde auf jeden Fall DCC und ALS nehmen! Lohnt sich!
Stauassist, der im Fahrerassistenzpaket Plus enthalten ist, ist ganz nett, aber kein muss. Side Assist und Lane Assist sind ebenfalls klasse.
Beste Grüße aus dem schönen Franken.
Flo.
Hallo Zusammen,
vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen 🙂
ALS + DLA werde ich auf jeden Fall reinpacken. Aber in der Konfiguration ist das ja eh schon dabei.
Eine Probefahrt ist auf jeden Fall geplant, klappt aber leider im Moment nicht da ich noch etwas in den USA bin. Dort gibt es meines Wissens den Tiguan 2 gar nicht.
Mit dem Dynaudio bin ich noch sehr unschlüssig. Schließlich werde ich während der Fahrt immer Musik hören, wird also eines der am häufigsten benutzten Systeme sein. Allerdings weiß ich auch nicht was das Seriensystem so kann.
Gibt es Chancen, dass ich mit dem 150 PS Frontantrieb auch Spaß haben werde oder ist der Tiguan einfach zu schwer dafür? Mache mir etwas Sorgen, dass es bergauf Frustrationen geben könnte ^^
Nornales Business Paket oder Premium?
DM oder DP?
Beste Grüße,
Flo
Bezüglich Motorisierung kann dir keiner sagen was Dir Spaß macht. Bin den 180 ps TSI Probe gefahren und der war mir im Durchzug bissel zu schwach, vor allem hab ich ihn nur bissel gestreichelt und es waren schon 10L Durchschnitt drauf. Der 150 PS Tdi hat bissel mehr Drehmoment.Hab den 190 ps Tdi genommen, nachdem ich noch ein paar Tests gelesen habe, da ich sowieso nen Diesel wollte und auch gut von Fleck kommen möchte mit den 1,7 Tonnen. Am besten Probe fahren. Nicht falsch verstehen Leute aber wie man die kleinen Drehmoment schwachen Motoren fahren kann bei diesem Auto ist mir ein Rätsel, ist aber meine persönliche Meinung. Natürlich kann man jetzt sagen wann brauch man das? Eher selten allerdings möchte ich gut überholen können und net immer Vollgas fahren. Aber wie gesagt jeder hat da andere Vorstellungen und Meinungen zu diesem Thema
Zitat:
@xPhonic schrieb am 12. Mai 2017 um 09:20:08 Uhr:
Bezüglich Motorisierung kann dir keiner sagen was Dir Spaß macht. Bin den 180 ps TSI Probe gefahren und der war mir im Durchzug bissel zu schwach, vor allem hab ich ihn nur bissel gestreichelt und es waren schon 10L Durchschnitt drauf. Der 150 PS Tdi hat bissel mehr Drehmoment.Hab den 190 ps Tdi genommen,
Hier wird dem 180er TSI aber mehr Agilität zugesprochen, als dem 190 TDI-Motor:
http://www.meinauto.de/.../...der-kodiaq-rs-mit-240-ps-bi-turbo-diesel
Ich würde das DCC dazu nehmen. Dann vielleicht noch das Top Paket, falls es noch beim Modell 18 erhältlich ist. Dann die beheizbare Frontscheibe weglassen und dafür die Standheizung dazu bestellen.
Ist natürlich preislich ein wenig mehr.
Wenn man sehr viel "Im Auto" sitzt, es also nicht für die Gaffer in der Eisdiele kauft, sollte man eventuell ernsthaft auf R-Line verzichten, ich weiß das ist mit 26 noch recht schwer, aber das Geld dürfte angesichts des begrenzten Budgets anderweitig besser angelegt sein.
- DCC
- Leder
- Top-Paket
- Allrad
etc.
LG VG
Zitat:
@Castro67 schrieb am 12. Mai 2017 um 13:59:15 Uhr:
Wenn man sehr viel "Im Auto" sitzt, es also nicht für die Gaffer in der Eisdiele kauft, sollte man eventuell ernsthaft auf R-Line verzichten, ich weiß das ist mit 26 noch recht schwer, aber das Geld dürfte angesichts des begrenzten Budgets anderweitig besser angelegt sein.- DCC
- Leder
- Top-Paket
- Allradetc.
LG VG
Castro,
ziemlich gut erkannt haha 🙂 Wobei mir die Eisdiele eher egal ist, aber ein bisschen sportlich sollte die Karre schon aussehen.
Die R-Line muss deshalb leider bleiben, ohne finde ich den Tiguan leider zu fad...
Da lieber das kleine Business Paket und evtl. keine beheizbare Frontscheibe.
Lederausstattung klingt auch nice, aber ist mir auch etwas zu teuer. Wobei das auch relativ ist. Habe hier viele Konfigurationen jenseits der 50k gesehen. Bei einem Grundpreis von 36-4k0 schon happig meiner Meinung nach.
Hat jemand von euch noch Erfahrungen mit dem DM in Verbindung mit dem kleinen Business Paket gemacht? Wenn ich nur ein normales Navi brauche, ohne viel Schnickschnack (Google Earth im Auto, ist das nicht etwas übertrieben?) und dazu gerne mal Musik höre, über Spotify oder vom Handyspeicher (Google Auto finde ich sehr geil gemacht), dann reichen mir jeweils die Basissysteme aus, oder?
Viele Grüße,
Flo
Zitat:
Zitat:
Ich hab gestern einen weißen R-Line mit Halogenscheinwerfern gesehen. Das sieht ja schrecklich aus :-/
Es reicht auch das kleinste Radio in Verbindung mit App Connect um das Handy als Navi zu nutzen..Klar
VINTXAJG
Fahre den HL / R-Rine mit 150 PS TDI...super Wagen ...toller Motor...habe nach ca. 16.000 KM nichts bereut.
Würde Dir auf jeden Fall die Rückfahrkamera empfehlen.