ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Bitte um Hilfe bei Konfiguration

Bitte um Hilfe bei Konfiguration

VW Tiguan 2 (AD)

Hi,

Denke über die Anschaffung eines Tiguans (220 PS TSI R-Line) nach und bräuchte eure Hilfe bei der Konfi, denn die Wahnsinnsauswahl an SAs ist kaum noch zu überblicken...

1. Wo ist der unterschied vom "Active Lightning System" zu der im Fahrassistenspaket enthaltenen Scheinwerfer Geschichte ? Beim Fahrassistenzpaket ist ja auch Kurvenlicht, Fernlichtassistent etc. inklusive, ist das dass Selbe oder ? Es ist beim Fahrassi Paket aber nicht ausdrücklich vom Active Lightning System die Rede ?

2. Fahre Momentan BMW, bei denen ist eine Notruffunktion sowie die "aktive" Reifendruckkontrolle RDKS Serienmäßig bei allen Modellen, VW will hier 180,- respektive 300,- mit Winterrädern extra. Für den Notruf 10 Jahre 320,--

Dachte diese beiden Systeme müssten laut EU-Vorschrift seit 01.01.2016 bei allen Neufahrzeugen serienmäßig sein ?

Bin begeistert vom Tiguan, das einzigste was mich stört, ist das man den schwarzen Dachhimmel und das R-Line Lenkrad nicht einzeln bestellen kann... Leder kostet das Selbe Aufpreis wie ohne R-Line Interieur und der Aufpreis für ein Lenkrad, einen schwarzen Dachhimmel und Alu-Pedalauflagen ist schon ordentlich. Außerdem mag ich die R-Line Logos auf den Sitzen nicht.

Kann man eigentlich das Logo im Kühlergrill ausklipsen ?

Und der Tank ist mit 60l etwas klein für einen Benziner.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@bombo1 schrieb am 30. Dezember 2016 um 20:30:25 Uhr:

2. Fahre Momentan BMW, bei denen ist eine Notruffunktion sowie die "aktive" Reifendruckkontrolle RDKS Serienmäßig bei allen Modellen, VW will hier 180,- respektive 300,- mit Winterrädern extra. Für den Notruf 10 Jahre 320,--

Dachte diese beiden Systeme müssten laut EU-Vorschrift seit 01.01.2016 bei allen Neufahrzeugen serienmäßig sein ?

Ja es ist Vorschrift, aber es gibt zwei verschiedene Systeme.

Gesetzlich vorgeschrieben ist nur die einfache Basisvariante, welche auch der Tiguan besitzt, hierbei wird mittels Radumfang der Reifendruck gemessen.

Beim verbesserten System wird der Druck mittels Sensor gemessen, das ist bei VW aufpreispflichtig, bei BMW ist dies die Standardvariante.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

@bombo1 schrieb am 30. Dezember 2016 um 20:30:25 Uhr:

Kann man eigentlich das Logo im Kühlergrill ausklipsen ?

Meinst Du das VW-Logo oder das R-Line Logo?

Hinter dem VW-Logo sitzt der Radarsensor vom Abstandstempomat. Das wird also nicht funktionieren. Das R-Line Logo denke ich schon, dass man es entfernen kann (ohne es zu wissen).

Zur 1.) das Active Lightning System ist genauso im Fahrerassistenzpaket Plus enthalten, d.h. das gleiche System.

Im Paket wird es als Dynamic Light Assist bezeichnet.

Zitat:

@bombo1 schrieb am 30. Dezember 2016 um 20:30:25 Uhr:

2. Fahre Momentan BMW, bei denen ist eine Notruffunktion sowie die "aktive" Reifendruckkontrolle RDKS Serienmäßig bei allen Modellen, VW will hier 180,- respektive 300,- mit Winterrädern extra. Für den Notruf 10 Jahre 320,--

Dachte diese beiden Systeme müssten laut EU-Vorschrift seit 01.01.2016 bei allen Neufahrzeugen serienmäßig sein ?

Ja es ist Vorschrift, aber es gibt zwei verschiedene Systeme.

Gesetzlich vorgeschrieben ist nur die einfache Basisvariante, welche auch der Tiguan besitzt, hierbei wird mittels Radumfang der Reifendruck gemessen.

Beim verbesserten System wird der Druck mittels Sensor gemessen, das ist bei VW aufpreispflichtig, bei BMW ist dies die Standardvariante.

am 9. April 2017 um 18:41

Ist beim tiguan Highline mit Fahrerassistenzpaket plus der parklenkassi mit drin?

am 9. April 2017 um 18:53

Nein , nur der Ausparkassistent.

Parklenkassistent ist bei Rückfahrkamera mit Rear View inkl. Parklenkassistent und Parkpilot oder bei Anhängerrangierassistent dabei.

am 9. April 2017 um 18:54

Arbeitet der ausparkassistent nicht hinten mit den seitlichen Sensoren?

am 9. April 2017 um 19:02

Da haste mich aber jetzt auf dem falschen Fuß erwischt.:)

Da kann Dir vielleicht jemand anders weiterhelfen. Sorry

am 9. April 2017 um 19:03

Naja egal ich glaube ändern werde ich jetzt nix mehr selbst wenn es so ist

am 9. April 2017 um 19:15

Die oberen Angaben von mir sind aus dem VW Konfigurator.

Der Ausparkassistent soll dei beiden hinteren Radarsensoren des Side Assists nutzen. Diese stecken hinter der Stoßstange. Nicht verwechseln mit den Ultraschallsensoren in der Stoßstange.

am 9. April 2017 um 20:09

Ahh ok danke!

Liebe Tiguan 2 Anhänger,

erstmal vielen vielen Dank dass ihr hier im Forum so aktiv beim Posten seid, macht richtig Spaß zu stöbern :)

Allerdings brauch ich eure Hilfe. Ich werde bald den 'Luxus' haben, mir einen Firmenwagen konfigurieren zu dürfen. Habe mich für den Tiguan 2 entschieden. Ich bin 26 und der Tiguan wird mein erstes 'eigenes' Auto sein. Zudem werde ich zwecks Arbeit viel Zeit mit ihm verbringen müssen. Mein Preislimit liegt bei ca. 45-47k.

Im Moment mit folgender Konfiguration: VEHEAC9J - 46k€

Highline + R-Line

2.0 TDI DSG

Business Paket Premium

Fahrassistenzpaket

Dynaudio

Beheizbare Frontscheibe

Hier einige Fragen an euch:

  • Was haltet ihr von der Konfiguration?
  • DCC - Ja oder nein?
  • Ich hadere noch mit dem Fahrassistenzpaket - Lohnen sich die Assistenzsysteme, wenn z.B. ACC eh schon bei der HL an Bord ist? Was haltet ihr von Active Lighting - nur nette Spielerei oder auch wirklich nützlich?
  • Gibt es Must-Haves die ich vielleicht übersehen habe oder mir nochmal anschauen sollte? z.B. Ablagenpaket, Seitenairbags hinten, Rückfahrkamera, Reifendruck Kontrollsystem, Keyless Access usw.
  • Erfahrungen mit den Sitzen der R-Line?

Ich würde mich sehr freuen, wenn einige Tiguaner ihre Erfahrungen mit mir teilen könnten.

Subjektive Meinungen ausdrücklich erwünscht :)

Cu,

Flo

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'HL + R-Line 2.0 TDI DSG // Newbie Konfigurationsempfehlung und weitere Fragen' überführt.]

am 11. Mai 2017 um 4:51

Das ALS habe ich (leider) nicht bestellt. Das würde ich beim' nächsten Mal auf jeden Fall dazu nehmen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'HL + R-Line 2.0 TDI DSG // Newbie Konfigurationsempfehlung und weitere Fragen' überführt.]

Gibt HIER ein "paar" Seiten zu diesem Thema. m besten Suchfunktion benutzen.

DCC würde ich unbedingt nehmen.

Ich persönlich habe das Dynaudio nach Probehören der beiden Soundsysteme weggelassen, da es m.E. deutlich schlechter ist. Andere finden es super... Unbedingt probehören!

Die Assistenzsysteme finde ich prima, zumindest soweit ich diese nach den Probefahrten beurteilen kann.

Vor allem "Area View" finde ich klasse. Schont etwas die Felgen ;-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'HL + R-Line 2.0 TDI DSG // Newbie Konfigurationsempfehlung und weitere Fragen' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Bitte um Hilfe bei Konfiguration