Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Bitte um Erfahrungen Pirelli Snowcontrol 195/55 R17

Bitte um Erfahrungen Pirelli Snowcontrol 195/55 R17

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 22. Dezember 2018 um 13:38

Wir haben die originalen Winterfelgen mit dem Conti 830P. Die Reifen sind Dot16 und haben noch gut 6mm. Der Nassgrip ist grausam schlecht. Da es in dieser Größe leider nur die Conti und die Pirelli gibt, wollte ich mal nach Erfahrungen mit dem Pirelli fragen.

Sid2006

Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

@sid2006 schrieb am 22. Dezember 2018 um 14:38:43 Uhr:

Wir haben die originalen Winterfelgen mit dem Conti 830P. Die Reifen sind Dot16 und haben noch gut 6mm. Der Nassgrip ist grausam schlecht. Da es in dieser Größe leider nur die Conti und die Pirelli gibt, wollte ich mal nach Erfahrungen mit dem Pirelli fragen.

Sid2006

Der von dir gefahrene Reifen scheint ein ziemlicher Exot zu sein. Mehr als der aktuelle Winterreifen-Test vom ADAC

https://www.adac.de/.../2018_winterreifen_205_55_r16.aspx?...

kann dir vermutlich kaum ein Benutzer sagen.

Allerdings ist der "Snowcontrol" nicht dabei, sondern nur der Cinturato-Winter, und der kommt gar nicht so schlecht weg.

Themenstarteram 22. Dezember 2018 um 18:31

Leider habe ich keine Wahl. Die einzigen in der exotischen Größe sind der Conti TS 830P und der Pirelli Snowcontrol 3. Sonst gibt es absolut keinen Reifen in dieser Größe. Das war mir nicht bewusst. Sonst hätte ich den Komplettradsatz nicht gekauft. Ist original BMW.

Ich habe auf meine 220d GT den von Dir genannten SnowControl jetzt im zweiten Winter wieder draufbekommen und bin wieder entsetzt, wie schlecht der ist.

Egal ob nass oder trocken, die Haftung ist unterirdisch. Da der aber auch noch laut ist, fahre ich damit nicht sonderlich schnell.

Den Conti habe ich selber noch nicht gefahren, kann mir aber nicht vorstellen, dass der ähnlich schlecht ist.

Auf meinem privaten Peugeot habe ich Michelin WR, die sind in jeder Beziehung besser, gibts aber wohl nicht bei BMW.

Pirelli habe ich immer gemieden.. Denke nicht, daß die besser sind als die Conti.. Pirelli rührt nur die Werbetrommel besser.

Themenstarteram 23. Dezember 2018 um 0:10

Zitat:

@PeterC13 schrieb am 22. Dezember 2018 um 19:53:44 Uhr:

Ich habe auf meine 220d GT den von Dir genannten SnowControl jetzt im zweiten Winter wieder draufbekommen und bin wieder entsetzt, wie schlecht der ist.

Egal ob nass oder trocken, die Haftung ist unterirdisch. Da der aber auch noch laut ist, fahre ich damit nicht sonderlich schnell.

Den Conti habe ich selber noch nicht gefahren, kann mir aber nicht vorstellen, dass der ähnlich schlecht ist.

Auf meinem privaten Peugeot habe ich Michelin WR, die sind in jeder Beziehung besser, gibts aber wohl nicht bei BMW.

Vielen Dank. Dann hoffe ich einfach, dass Dunlop oder Goodyear bis nächsten Winter diese Größe ins Sortiment nehmen.

Ich habe seit 02/2017 einen 225xe mit den Pirelli W 210 Snowcontrol 3 195/55 R17 92H. Wurden so von BMW in München ab Werk bei der Werkauslieferung auf BMW LM Rad Y-Speiche 489 bicolor bereitgestellt. Gehe daher mal davon aus, dass BMW die Reifen für den EInsatz beim F45 auch getestet hat.

Ich kann nichts Negatives berichten. Sind nicht lauter als meine Sommerreifen (205er Goodyear EfficientGrip Performance) und Haftungsprobleme im Vergleich zu den Sommerreifen konnte ich auch keine feststellen. Fahrten auf Schnee waren positiv. Bin bisher ca. 24.500 km allein mit den Winterreifen gefahren (gerade bei Spritmonitor geprüft).

Beim 225xe habe ich bisher aber auch noch keinerlei Probleme mit der Haftung feststellen können. Wenn es Traktionsprobleme gibt, schaltet er automatisch unmerklich auf Allradantrieb.

Wir Nutzer des BMW LM Rad Y-Speiche 489 bicolor mit den 195'er Reifen (Conti-bzw. Pirelli) müssen leider mit der "exotischen" Felgengröße 7x17 leben. Aber schneekettentauglich. Ich fahre sie seit 3 Jahren/Winter, bin sehr zufrieden, keine Spuren durch Salz o.ä. Witterungseinflüsse. Mit dem Conti-Reifen weniger, mir hat er im Schnee zu wenig Grip, aber er läuft leise. Zum fahren im Winter ohne viel Schnee okay. Seit 3 Jahren beobachte ich nun schon die Reifengröße, aber die Hoffnung, das andere Reifenhersteller auch diese Größe produzieren, habe ich inzwischen begraben. Ich fahre die Conti nun nun runter, bis sie nicht mehr wintertauglich sind, dann steige ich um auf meine 18" Sommerräder und lasse dort dann Ganzjahresreifen aufziehen. Die 489'er verkaufe oder "verschenke" ich dann. Mein inzwischen geändertes Winter-Fahrprofil läßt dies locker zu und Schnee gibt es auch immer weniger. Zum Glück habe ich die Felgen damals günstig erworben, dafür sind die Reifen überteuert. Warum diese exotische Felge nach wie vor von BMW angeboten wird, auch als Winter-Komplettrad, ist für mich fragwürdig. Sicher sind andere Felgen für F45/F46 auch schneekettentauglich. Dafür ist die Reifenauswahl weniger als überschaulich. War mir damals nicht klar. Meine Entscheidung steht fest, keine neuen Winterreifen auf diese Felgen und Sommerreifen findet man keine und 205'er Reifen sind nicht zugelassen auf dieser Felge. Dies habe ich genauestens recherchiert.

FROHE WEIHNACHTEN!

Themenstarteram 23. Dezember 2018 um 17:47

Zitat:

@murmele schrieb am 23. Dezember 2018 um 15:31:56 Uhr:

Wir Nutzer des BMW LM Rad Y-Speiche 489 bicolor mit den 195'er Reifen (Conti-bzw. Pirelli) müssen leider mit der "exotischen" Felgengröße 7x17 leben. Aber schneekettentauglich. Ich fahre sie seit 3 Jahren/Winter, bin sehr zufrieden, keine Spuren durch Salz o.ä. Witterungseinflüsse. Mit dem Conti-Reifen weniger, mir hat er im Schnee zu wenig Grip, aber er läuft leise. Zum fahren im Winter ohne viel Schnee okay. Seit 3 Jahren beobachte ich nun schon die Reifengröße, aber die Hoffnung, das andere Reifenhersteller auch diese Größe produzieren, habe ich inzwischen begraben. Ich fahre die Conti nun nun runter, bis sie nicht mehr wintertauglich sind, dann steige ich um auf meine 18" Sommerräder und lasse dort dann Ganzjahresreifen aufziehen. Die 489'er verkaufe oder "verschenke" ich dann. Mein inzwischen geändertes Winter-Fahrprofil läßt dies locker zu und Schnee gibt es auch immer weniger. Zum Glück habe ich die Felgen damals günstig erworben, dafür sind die Reifen überteuert. Warum diese exotische Felge nach wie vor von BMW angeboten wird, auch als Winter-Komplettrad, ist für mich fragwürdig. Sicher sind andere Felgen für F45/F46 auch schneekettentauglich. Dafür ist die Reifenauswahl weniger als überschaulich. War mir damals nicht klar. Meine Entscheidung steht fest, keine neuen Winterreifen auf diese Felgen und Sommerreifen findet man keine und 205'er Reifen sind nicht zugelassen auf dieser Felge. Dies habe ich genauestens recherchiert.

FROHE WEIHNACHTEN!

Vielen Dank für die ausführliche Info.

Frohe Weihnachten !

Ich hatte bisher die 195er Continental als Winterreifen auf dem F46. So besonders fande ich sie nicht. Vor allem der Schneegrip war für mich nicht der beste. Als Vergleich fahren wir auf einem Golf den Conti TS 850 in 205er Breite. Dieser hat meiner Meinung nach die besseren Fahreigenschaften.

Jetzt bin ich auf 205er Semperit Speed Grip 3 XL umgestiegen. Großer Vorteil ist, dass die Felge jetzt besser geschützt ist (17 Zoll BBS). Die Fahreigenschaften auf Schnee empfinde ich ebenso als viel besser. Der Reifen ist neu und hat dadurch natürlich mehr Profil. Aber die Traktion auf Schnee ist sehr gut. Laut Gutachten darf ich auch die Felgenkombination mit Schneeketten (feingliedrig 10 mm) fahren, werde ich bei Gelegenheit mal Probeaufziehen. Angeblich sind die Trockeneigenschaften des Reifens nicht die besten, kann ich bis jetzt nicht bestätigen. Bin sehr zufrieden. Günstiger ist der Umstieg von 195 auf 205 übrigens auch.

Ich habe auf einem BMW 118d die Pirelli Snowcontrol Serie 3 195/55 R17 92 H auf einer sehr schönen Original BMW Alufelge 7,0 x 17. Im Ergebnis sieht das Original BMW Winter Komplettrad nicht ganz stimmig aus, da die Felge (Hersteller Borbet) eigentlich für 225/45 Reifen gebaut ist. Die Optik der 195er Reifen auf einer 7x17 Zoll Felge ist leicht grenzwertig, aber noch akzeptabel.

Was nicht akzeptabel ist, ist die sehr hohe Geräuschentwicklung der Pirelli-Bereifung. Bench Mark ist für mich in diesem Fall der Conti 850 Winterreifen auf meinem Golf VII. Der Conti hat gute Wintereigenschaften, eine sehr exakte Führung und ist vor allem sehr leise. Er fühlt sich sogar besser an als die werksseitigen 225/45 er Sommerreifen. Mittlerweile gibt es den Conti 870 (Nachfolgemodell). Seit 10 Jahren habe ich durchweg gute Erfahrungen mit Conti Winterreifen.

Auch ein Minuspunkt der 195er Reifen auf einer 7x17 Zoll Felge ist, dass die Felgenaußenseiten, insbesondere die Felgenschultern, völlig schutzlos dem Randstein ausgeliefert sind, da die Reifen auf der 7x17 Zoll Felge ziemlich schmal daherkommen (Schneeketten-Tauglichkeit ist bei mir kein Thema).

Die These, für 7x17er Felgen gäbe es kaum passende Reifen, kann ich nicht bestätigen. Diese Felgengröße ist in der Kompaktklasse (z. B. Golf, 1er BMW etc.) sehr verbreitet. Ich sehe jedenfalls kein Problem, für diese Felge die unterschiedlichsten Reifen-Fabrikate in passender Größe zu finden.

Zur 7x17 Felge passen übrigens folgende Reifengrößen 225/45, 215/50 (Reifenumfang weicht hier größer 2% ab), 205/50 und 195/55.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Bitte um Erfahrungen Pirelli Snowcontrol 195/55 R17