ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Bitte um Beratung

Bitte um Beratung

Themenstarteram 15. Mai 2017 um 6:14

Hersteller ?

Mitsubishi

 

- Typ ?

Outlander

 

- Farbe

pantherschwarz

 

- Metallic (j/n) ?

ja

 

- Alter ?

10 Wochen

 

- Pflegehistorie in ein paar Worten, wie z.B. „Bisher ca. alle 3 Wochen Waschanlage, 1x im Jahr Handpolitur und Wachs“

ich habe bisher 2x bei Autopflege-Firma von Hand waschen lassen,(allerdings wenig professionell,2 Eimer-Technik kennen die Jungs nicht)

 

- Beschreibung Zustand, wie z.B. „Viele Waschanlagenstreifen, vorne Insekten eingebrannt, ca. 3cm langer Kratzer in Motorhaube, Radläufe aus Kunststoff ausgebissen“

da das Auto viel Langstrecke fährt sind viele Insektenrückstände im Frontbereich,ansonsten steht das Auto ganz gut da,(ist ja noch ziemlich jung...)

 

- Ggf. gezielte Foto(s) von Defekt(en), der/die beseitigt werden sollen

 

- Bisher verwendete Politur/Lackreiniger ?

Nichts

 

- Bisher verwendetes Wachs/Versiegelung ?

Nichts

 

 

 

- Budget: Was willst Du maximal für die kommende Aktion an Pflegeaufwand investieren (abs. Schmerzgrenze) ?

150 Euro würde ich schon investieren

 

- Aufbereiter: Kommt eine professionelle Lack-Aufbereitung (ca. 120-180EUR) in Frage ?

wenn es notwendig werden sollte würde ich sicher darüber nachdenken,

 

- Kommt die Anschaffung einer Poliermaschine (Steckdose!) mit entspr. professionellen Mitteln im Frage (mehrere Hundert EUR, aber hält ggf. mehrere Jahre vor) ?

ich glaube da traue ich mich nicht ran

 

- Fährst Du regelmäßig durch eine Waschanlage und hast das auch weiter vor, oder kommt Handwäsche in Frage ?

ich möchte nur mit Hand waschhen

- Wieviel Zeit ist pro Woche (ungefähr) für Autopflege vorgesehen ?

4-5h würde ich schon einplanen,ggf.auch mehr

 

- Wie oft pro Jahr bist Du bereit zu polieren/wachsen ?

1-2x,wenn erforderlich auch öfter

 

- Wo kommst du her ? (ungefähre Region reicht aus!)

Ostsachsen/Görlitz

 

 

- Was soll erreicht werden (1-5) ?

3) Ein konstanter, solider gepflegter Eindruck und Werterhaltung, kleinere Mängel wie ein wenig Steinschlag und Waschanlagenstriemen sind akzeptabel

 

 

Ich durchforste das Forum schon einige Tage nach der richtigen Pflege und den richtigen Pflegemitteln.

FAQ habe ich mehrmals gelesen fühle mich aber von den vielen Pflegeprodukten erschlagen.

Hoffe Ihr könnt mir weiter helfen

Gruß Heiko

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@HeikoH_72 schrieb am 17. Mai 2017 um 22:35:37 Uhr:

Hallo,

ich habe jetzt mal eine Einkaufsliste zusammengestellt und bitte um Verbesserungsvorschläge.

Wachs und solche Sachen habe ich absichtlich weggelassen.

Ehrlich gesagt habe ich schon Bammel das ich meinem Outi mehr Schaden zufüge als ihn zu pflegen..

Je mehr ich hier lese umso unsicherer werde ich.

Trotzdem möchte ich Euch die Liste nicht vorenthalten

 

1 Stk. DODO JUICE Born to be Mild Shampoo 500ml 20,95 € ok

5 Stk. Lupus Super Plush 530 Microfasertuch 40x40cm / STAFFELPREISE 4,21 € ok

2 Stk. Lupus Wave 500 Waffel Microfasertuch 40x40cm / STAFFELPREISE 3,95 € ok

1 Stk. Lupus Super Plush 530 Trocknungstuch Microfasertuch 90x60cm / STAFFELPREISE 9,95 € ok, aber ich würde eher 2 vorschlagen....

1 Stk. Lupus Premium Wash Mitt / Waschhandschuh 7,95 € ok, aber ebenfall eher 2

1 Stk. Lupus Autopflege - 5 Gallonen / 19 L Wash Bucket / Wascheimer Wash 12,95 € ok

1 Stk. Lupus Autopflege - 5 Gallonen / 19 L Wash Bucket / Wascheimer Neutral 12,95 € ok

1 Stk. Grit Guard Eimereinsatz blau 9,95 € ok

1 Stk. Grit Guard Washboard für Grit Guard Einsatz 11,95 € würde ich drauf verzichten

1 Stk. Meguiars Ultra Safe Wheel Spoke Felgenbürste 19,90 € würde eher die hier vorschlagen.... https://www.lupus-autopflege.de/...dmaster-High-End-MINI-Felgenbuerste

1 Stk. Meguiars Ultimate Wash Mitt 19,90 € zu überteuert, daher oben der 2te Lupus Premium

inkl. 19% MwSt. 24,81 €

keine Angst, die "Masse" erschlägt einen gerne, aber alles ist recht easy....

ich hab mal meine Vorschläge oben in rot angemerkt....

nebenbei ists auch noch ein paar euronen günstiger ;)

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Hallo Heiko,

schau mal in die Blogs in meiner Signatur, dort werden Einkaufsvorschläge gemacht und auch Einkaufsquellen genannt.

Wenn du dann noch Fragen hast, stellt sie gerne hier ein. Mach dir eine Einkaufsliste und wenn du möchtest stell sie hier rein, falls Fehler vorhanden sein sollten werden dir dann hier Verbesserungen vorgeschlagen.

Themenstarteram 15. Mai 2017 um 18:25

Hallo Martin,

ich dachte ich habe hier schon alles gelesen was die Autopflege betrifft.

Na ja,ich merke gerade das das ein riesen Irrtum war....

Da kann ich noch einige Abende verbringen :-)

Ich werde mir Deine Einkaufsliste mal ausdrucken und dann schauen wir weiter.

Bei Lupus hatte ich schon mal gestöbert aber fühlte mich wie oben bereits geschrieben ziemlich erschlagen..

Gruß Heiko

Heiko lass dir Zeit. Mit meiner Einkaufsliste für die Handpolitur bist du schon mal auf der sicheren Seite. Natürlich könnte man da auch noch einiges Ergänzen, aber ich wollte das für Einsteiger so knapp wie möglich halten. Wenn irgendetwas unklar ist Frag hier nach. Wir helfen dir weiter.

Themenstarteram 15. Mai 2017 um 18:46

Über die Einkaufsliste für die Handpolitur bin glaube schon mal in den letzten Tagen"gestolpert"...

Sowas in der Art sollte es wohl werden.

Natürlich musste es ein schwarzes Auto sein.

Für Autopflegeprofis sicher der Supergau...

Danke für Deine Hilfe!!!

Einfach Top!!!

Schwarz ist natürlich nicht ganz einfach und Uni schwarz wäre die Königsdisziplin. Dafür gibt es aber auch keinen geileren Glanz als bei einem perfekt polierten schwarzen Lack :)

Mach dich nicht bange, das wird schon. Du weißt ja jetzt wo du Hilfe findest. Für normal schalten sich andere hilfreiche User immer mit ein, aber nicht alle haben immer Zeit. Deshalb musst du im Moment mit mir vorlieb nehmen :)

Themenstarteram 15. Mai 2017 um 19:02

Gerne doch.Kein Problem.

Vielleicht findet sich ja ein User aus meiner Ecke der mir dann mal auf die Finger schaut wenn ich alles beisammen habe.

Zum Glück ist meine bessere Hälfte erst zum Wochenende da....

Habe mir mal einiges von Deinen Vorschlägen ausgedruckt und auf der Couch ausgebreitet :-)

Aber sie die hat gestern auch Interesse angemeldet das ihr neuer,weißer Fiat 500 schick aussehen soll..

Von daher sicher kein Problem :-)

Themenstarteram 17. Mai 2017 um 20:35

Hallo,

ich habe jetzt mal eine Einkaufsliste zusammengestellt und bitte um Verbesserungsvorschläge.

Wachs und solche Sachen habe ich absichtlich weggelassen.

Ehrlich gesagt habe ich schon Bammel das ich meinem Outi mehr Schaden zufüge als ihn zu pflegen..

Je mehr ich hier lese umso unsicherer werde ich.

Trotzdem möchte ich Euch die Liste nicht vorenthalten

 

1 Stk. DODO JUICE Born to be Mild Shampoo 500ml 20,95 €

5 Stk. Lupus Super Plush 530 Microfasertuch 40x40cm / STAFFELPREISE 4,21 €

2 Stk. Lupus Wave 500 Waffel Microfasertuch 40x40cm / STAFFELPREISE 3,95 €

1 Stk. Lupus Super Plush 530 Trocknungstuch Microfasertuch 90x60cm / STAFFELPREISE 9,95 €

1 Stk. Lupus Premium Wash Mitt / Waschhandschuh 7,95 €

1 Stk. Lupus Autopflege - 5 Gallonen / 19 L Wash Bucket / Wascheimer Wash 12,95 €

1 Stk. Lupus Autopflege - 5 Gallonen / 19 L Wash Bucket / Wascheimer Neutral 12,95 €

1 Stk. Grit Guard Eimereinsatz blau 9,95 €

1 Stk. Grit Guard Washboard für Grit Guard Einsatz 11,95 €

1 Stk. Meguiars Ultra Safe Wheel Spoke Felgenbürste 19,90 €

1 Stk. Meguiars Ultimate Wash Mitt 19,90 €

inkl. 19% MwSt. 24,81 €

Zitat:

@HeikoH_72 schrieb am 17. Mai 2017 um 22:35:37 Uhr:

Hallo,

ich habe jetzt mal eine Einkaufsliste zusammengestellt und bitte um Verbesserungsvorschläge.

Wachs und solche Sachen habe ich absichtlich weggelassen.

Ehrlich gesagt habe ich schon Bammel das ich meinem Outi mehr Schaden zufüge als ihn zu pflegen..

Je mehr ich hier lese umso unsicherer werde ich.

Trotzdem möchte ich Euch die Liste nicht vorenthalten

 

1 Stk. DODO JUICE Born to be Mild Shampoo 500ml 20,95 € ok

5 Stk. Lupus Super Plush 530 Microfasertuch 40x40cm / STAFFELPREISE 4,21 € ok

2 Stk. Lupus Wave 500 Waffel Microfasertuch 40x40cm / STAFFELPREISE 3,95 € ok

1 Stk. Lupus Super Plush 530 Trocknungstuch Microfasertuch 90x60cm / STAFFELPREISE 9,95 € ok, aber ich würde eher 2 vorschlagen....

1 Stk. Lupus Premium Wash Mitt / Waschhandschuh 7,95 € ok, aber ebenfall eher 2

1 Stk. Lupus Autopflege - 5 Gallonen / 19 L Wash Bucket / Wascheimer Wash 12,95 € ok

1 Stk. Lupus Autopflege - 5 Gallonen / 19 L Wash Bucket / Wascheimer Neutral 12,95 € ok

1 Stk. Grit Guard Eimereinsatz blau 9,95 € ok

1 Stk. Grit Guard Washboard für Grit Guard Einsatz 11,95 € würde ich drauf verzichten

1 Stk. Meguiars Ultra Safe Wheel Spoke Felgenbürste 19,90 € würde eher die hier vorschlagen.... https://www.lupus-autopflege.de/...dmaster-High-End-MINI-Felgenbuerste

1 Stk. Meguiars Ultimate Wash Mitt 19,90 € zu überteuert, daher oben der 2te Lupus Premium

inkl. 19% MwSt. 24,81 €

keine Angst, die "Masse" erschlägt einen gerne, aber alles ist recht easy....

ich hab mal meine Vorschläge oben in rot angemerkt....

nebenbei ists auch noch ein paar euronen günstiger ;)

Themenstarteram 17. Mai 2017 um 21:18

Danke für Deine Hilfe :-)

Es ist wirklich ein sehr umfangreiches Thema und letztendlich möchte man ja seinem Wagen nur Gutes tun.

Als Anfänger ist halt eine gewisse Unsicherheit dabei das man mehr Schaden macht als alles andere :-(

(Am Ende sieht der Wagen schlimmer aus als vorher)

Gruß Heiko

jupdidas Veränderungen an der Einkaufsliste kann ich auch nur zustimmen.

Ich finde die Einkaufsliste für nen Einsteiger sogar ausdrücklich gelungen und man erkennt das der TE sich auch eingearbeitet hat. Aber an den Veränderungen von jupdidas erkennt man natürlich dann die Erfahrung.

Einzig das GritGuard Washboard würde ich wenn es das Budget zulässt schon mitbestellen. Ist jetzt zwar kein zwingendes MUST-HAVE aber ich finde die Reinigung des Waschhandschuhs geht deutlich leichter und ist komfortabler als direkt jedesmal bis zum Boden runterzutauchen und dort abzustreifen. Im Sinne einer möglichst schonenden Wäsche empfehle ich deshalb das Washboard.

Aber kurz zur Angst des TE. Vielleicht kommt das auch manchmal hier zu negativ rüber. Grundsätzlich ist die Handwäsche oder die Fahrzeugpflege wirklich keine Hexerei. Das kriegt mit ein paar Hinweisen wirklich jeder hin. Bis jetzt hast du doch eh noch alles richtig gemacht und dich vorab informiert bevor du mit der Arbeit oder der Bestellung angefangen hast.

Wenn du jetzt noch die Hinweise zur richtigen Durchführung beachtest dann habe ich wenig Bedenken.

Mit dem Washboard hat GrandPas nicht ganz unrecht, aber es ist kein Muss. Ich benutze ein Abstreifgitter aus dem Malerbedarf - kostet nur ein paar Cent.

Dann oute ich mich mal, ich benutze gar kein Grit!

Meine beiden Eimer haben je 25-30 Liter inhalt, den Handschuh benutze ich als Pad und "schlenker" den im Klarwassereimer wie eine schlange aus, funktioniert wunderbar, geht nat. bei kleineren Eimern nicht.

Themenstarteram 18. Mai 2017 um 14:10

Oh Mann,

soviel Input bekommt man hier!!!!

DANKE!!!

Dann werde ich mal die Bestellung in die Wege leiten wenn es wieder Geld vom Arbeitgeber gibt.

Ich lese erst seit einer Woche hier mit das der Outi mein 1.Neuwagen ist und der nicht so "runtergekommen"

wie die anderen alten Autos enden soll....

Es ist verdammt viel Stoff den man hier "durchkauen" muß aber man lernt ständig dazu.

Mal schauen was die Praxis bringt...

Ich war heute im Baumarkt und habe erstmals zielstrebig die "Autoecke"angesteuert.

Die hatten dort ein riesen Sortiment von So.ax,Nig.in und Arm.r A.ll in den Regalen stehen.

Sind diese Hersteller grundsätzlich nicht zu empfehlen oder kann man sich auch dort im Regal bedienen?

Ich meine das hier im Forum schon Gutes über So.ax geschrieben wurde...

Freue mich auf Eure Antworten und nochmals ein dickes DANKESCHÖN!!!

(auf meiner Einkaufsliste fehlt noch ein Klapptritt o.ä.,damit ich das Dach vom Outi sauber bekomme :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen