1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Bitte um Auskunft : Wie ist der Touran TSI 140PS / Vergleich TDI 2.0 -140PS ? Miserabler Dauertest

Bitte um Auskunft : Wie ist der Touran TSI 140PS / Vergleich TDI 2.0 -140PS ? Miserabler Dauertest

VW Touran 1 (1T)

Hallo VW Gemeinde !
Erstmal Grüße aus dem Schwarzwald von Christian ,bin neu hier - Habe bisher Sharan TDI 110PS-98er gefahren ,hat jetzt 200.000km und langsam enttäuscht die Kiste immer mehr , Reparaturen werden immer mehr - Schnauze voll . Eigentlich wollte ich gerade wegen der Qualität keinen VW mehr kaufen - Aber im Moment gibt VW ca 9000€ Barrabatt . Einen 140PS bin ich vor einiger Zeit gefahren , geht wie die Sau - eigentlich ein tolles Auto wäre da nicht dieser grottenschlechte Dauertest in Autobild .........! Als Alternative und auch günstiger in der Anschaffung wäre der VW TSI mit 140PS - aber kann hier einer darüber Auskunft geben , am besten einer der beide gefahren hat ,ob der TSI auch so eine Bombe ist ? Auch auserplanmässige Reparaturen würden mich interessieren - Danke im Voraus schönes Wochenende MFG Christian

Beste Antwort im Thema

Ich fahre einen der ersten FL Touran und bin nach mittlerweile knapp TKM 35 sehr zufrieden. Außer zur Inspektion und zur Einstellung des Heckklappenschlosses musste ich nicht weiter in die Werkstatt. Der Verbrauch ist meiner Meinung nach Spitze. Man sollte sich bei hohem Verbrauch immer erst an die eigene Nase fassen und seinen Fahrstil überprüfen.
Weiterhin kann ich dir die neue ADAC Pannenstatistik ans Herz legen! Dort ist der Touran ZWEITER!!!! Also sehr gut!

34 weitere Antworten
34 Antworten

Also ist im 1,4l kein Twincharger egal ob Golf oder Touri ! Warum haben alle TDIs schon den CR-TDI nur der Touran nicht ?
Kann man davon ausgehen , daß der CR Langlebiger ist als PD TDI ? Schöne Grüße Christian

...eben nicht...im Touri heißt 1.4 immer Twincharger. Bloß der Golf hat zusätzlich den 1.4er nur als Turbolader und "nur" 122 PS.

Derzeit wird nur wild herumspekuliert welche Motoren wo und wann eingesetzt werden. Da hilft nur Geduld und Entscheidungsfreudigkeit :-)

Schöne Grüße

Mirko

Also bin ich im neuen Golf TSI122ps nicht den Motor gefahren der im Touran verkauft wird ?? Unterschied Verbrauch ??
Warum hat mir das der Verkäufer nicht gesagt ???????????? Dann hab ich noch ein 1,8l Passat mit 160PS TSI gefahren - war eigentlich ein blöder Vergleich - aber war das ein Twincharger ? Übrigens war der Passat enttäuschend !!! Momentan fällt es mir schwer ,trotz den
Abwrack und Umwelt-VW -Prozenten ein Neuer zu kaufen ....vielleicht ists am besten ich behalt mein Sharan TDI mit 200.000 und mach die 300.000 voll !! Vielleicht werden die Neuen nächstes Jahr genau so günstig verscherbelt ,wenn nichts läuft .....Was meint Ihr ?

Ich hab am Freitag endlich einen TSI testen dürfen. Ach ist der leise. 😉 Aber dann hört die Begeisterung auch schon auf. Sicher es ist alles eine Frage der Gewöhnung aber auf die subjektive Leistugsschwäche war ich nicht vorbereitet. Vorallem das schaltfaule herrausbeschleunigen aus niedrigen Drehzahlen fehlte mir sehr. Der TDi pustet kräftiger, dafür geht sie ihm schneller aus.
Nach 150 km hatte ich einen Verbrauch von 8,9 Litern laut MfA. Da tun einem Dieselfahrer die Augen weh. 😉 Aber das geht wohl in Ordnung wobei ich denke das es im Kurzstreckenbetrieb noch etws mehr wird.

Zitat:

Vielleicht werden die Neuen nächstes Jahr genau so günstig verscherbelt ,wenn nichts läuft .....Was meint Ihr ?

Wenn Du bedenkst das man auf einen TSI momentan bis zu 7 Monate warten muß, kommst auf die paar Monate bis zum FL auch nicht mehr an. Es gibt dann ein aufgefrischtes Design und vielleicht neue Motoren. Und die Wartezeit liegt dann hoffentlich wieder bei 8 Wochen.

Kaufst Du Dir also heute einen Touran, bekommst Du ihn im Herbst und im nächsten Frühjahr ist er schon "veraltet". Wir werden diesen Schritt warscheinlich gehen, weil wir den nächsten Touran dann etwas länger fahren wollen. Es sei denn unser Händler macht ein unausschlagbares Angebot.