ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Bitte um Alltagserfahrungen von V-Klasse-Fahrern/innen, was Parken und Fahren angeht.

Bitte um Alltagserfahrungen von V-Klasse-Fahrern/innen, was Parken und Fahren angeht.

Mercedes
Themenstarteram 17. Juli 2015 um 11:41

Hallo an alle,

ich jetzt vom fleißigen Leser, umgestiegen zum Mitmacher.

Ich stehe kurz vor der Anschaffung eines neues Auto und auf Grund meiner Familiensituation, muss jetzt etwas grösseres her. (Mein Erster VAN). Und V-Klasse könnte passen.

Und hier auch schon meine ersten Fragen:

Ich würde gerne mal von den glücklichen V-Klasse Besitzern wissen, wie den der Alt mit dem Fahrzeug so aussieht.

Gerade im Bereich Parken. Wie klappt das mit den Parkplätzen in der Stadt den so?

Oder sind Parkhäuser ein Problem, auch wenn sie 2 Meter hoch sind?

Benutz Ihr oft den Park Assistenten.

Wie ist den der WAF Faktor (Woman Acceptance Factor) in der Familie?

Schon mal Danke für alle Antworten im Vorraus.

Michael

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Mucky68 schrieb am 21. Juli 2015 um 12:00:44 Uhr:

 

Park Assi habe ich verstanden und 360 Grad Kamera finde ich auch sehr sinnvoll. Zumal man dann auch beim losfahren, hinten einen Überblick hat, was da los ist.

Hallo Michael,

nicht nur hinten!

Wenn man nach Einlegen des Rückwärtsgangs wieder in den Vorwärtsgang schaltet, wird sofort die vordere Kamera aktiviert. Dies hilft z. B. beim rangieren.

Fährt man auf der Straße schneller als 30 km/h, schaltet sich die Kamera wieder aus.

Ich nutze die Frontkamera z. B. in der Waschstraße (kann man nur durch eine Kurvenfahrt erreichen).

Zuerst lege ich kurz den Rückwärtsgang ein, um die rückwärtige Kamera zu starten. Dann den Vorwärtsgang einlegen, um mit Hilfe der Frontkamera beim Vorwärtsfahren genau zwischen den 2 Führungsschienen der Waschstraße (je Seite ca. 5 cm) zu bleiben. :p

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 17. Juli 2015 um 12:13

Hmm, das ist natürlich bei jedem anderst! Ich habe zwar den Parkassi, aber ob ich ihn jemals benötige??? Ich parke doppelt so schnell wie der Assi!!! Das Parken ist, wenn man ein einigermaßen guter Autofahrer ist, nach etwas Übung auch nicht schwieriger als mit einem PKW.

Parkhäuser sind für meine Frau und Kids immer ein riesen spass, weil der Abstand zur Decke so gering ist ;-) Aber es gibt bei 2m keine Probleme!

Meine Frau fährt gerne V und ist auch gerne den Viano gefahren (wenn ich sie mal gelassen habe ;-) )

Also ich war mal ein Tuning Typ, tiefer, schneller ....... aber nach nun über 10 Jahren Van, will ich keine Flunder mehr und da zähle ich schon nee C Klasse 3er BMW oder Opel Astra dazu!!!

Sehen und gesehen werden, geht nirgendwo besser als in einem Bus!!!!!

Gruss Alex

Ach ja, und um flott voran zu kommen, reicht er auch ;-)

Parkhaus, auch 2m Höhe ist kein Problem. Bei der Parkplatzsuche kommt es natürlich auf die Länge an (gibt ja 3 Versionen) - die mittlere Version ist in Parkhäsern noch ok, aber die XXL-Variante kann in einigen Parkhäusen schon zu Problemen führen.

Ich persönlich habe den Parkassistenten ein paar mal benutzt, zum testen. Bei echten Situationen, welche oft wenig Platz zulassen, auch in einer engen Straße kann man das Teil getrost vergessen. Das Auto steht dann teilweise auf dem Kantstein, oder relativ weit weg davon usw.

Praxistest Variabilität ist auch nicht so schön ausgefallen. Bei eingebauten Sitzen, Tischpaket und Laderaumunterteilung ist die ungeplante Mitnahme von sperrigen Gütern alles andere als leicht, denn die Sitze lassen sich zwar verschieben, der Tisch auch, aber beim Tisch ist die ganz vordere Position durch die Plastikstopfen vorher begrenzt (der Ausbau geht auch nur durch entnahme dieser Plastikstopfen mittels Schraubendreher!). Der Tisch könnte jedoch innerhalb der Schiene weiter nach vorn. All das Verschieben der Sitzreihen nach vorn ist jedoch vergebene Mühe, da die laderraumunterteilung zwar in der Schiene befestigt ist, jedoch nicht verschiebbar ist. Diese hat Ihren festen Platz und auch die sperrigen Stützpfeiler, so dass der gewonnene Raum durch Sitze nach vorn schieben von der Heckklappe aus nicht zugänglich ist. Es hilft nur der Ausbau der laderaumunterteilung, nur wohin damit nach Ausbau, wenn man nicht gerade zu Hause vor der Garage steht? Evtl. dort wo man ist mit einem Fahrradschloss gesichert stehen lassen und nach 2-3 Monaten wieder abholen? Ist also unpraktikabel - ich nutze deshalb die Schiebetüren zum beladen, wobei die Sitze dann nach vorn (die vorderen) und ganz nach hinten (die hinteren) kommen - ist aber keine tolle Lösung.

Der Verbrauch (Diesel) liegt mit 10l im Durchschnitt relativ hoch (inkl. aller üblichen Verbraucher genutzt).

am 17. Juli 2015 um 12:54

Wir fahren die V Klasse in der Version Extralang als Edition. Das hat zur Folge das wir folgende Fahrzeugmaße mitführen:

Länge : 5,37 m

Höhe : 1,93 m + 2cm 20" = 1,95 m gemessen

Fahrzeugbreite: 2,25 m

In normalen Parkbuchten steht die V Klasse mindestens 20 - 30 cm nach hinten über, Parkhäuser unter 2,00 m sind Aufgrund des längeren Radstandes + Rehling meistens schon wegen der Rampe kritisch ! Wir nutzen ausschließlich 2,10 m und dann wird es bei Rampen, Kurven , Auf und Abfahrten schon eng, sehr eng ! ABER wir haben egal wo wir bisher waren wegen der enormen Übersicht und den wirklich guten Fahrassistenz Systemen immer einen Parkplatz gefunden. Den Wagen fährt zu 85% meine Frau und wenn ich sehe wie sportlich sie damit einparkt und hantiert würde ich bei uns den WAF mit 100% beschreiben ;-) . Frau , Kinder und meine Wenigkeit happy was will man mehr.

Bis Juni haben wir 9 Monate die Lange V Klasse auch als Edition gefahren, hier ist kein Unterschied zum PKW zu beschreiben. Parkhäuser mit 2,00m keinerlei Problem !!

Der Park Assistent wird bei uns nur von mir genutzt (Spielkind halt) , die Frau parkt manuell und das perfekt.

Zitat:

@mbiker75 schrieb am 17. Juli 2015 um 14:13:27 Uhr:

Hmm, das ist natürlich bei jedem anderst! Ich habe zwar den Parkassi, aber ob ich ihn jemals benötige??? Ich parke doppelt so schnell wie der Assi!!! Das Parken ist, wenn man ein einigermaßen guter Autofahrer ist, nach etwas Übung auch nicht schwieriger als mit einem PKW.

Parkhäuser sind für meine Frau und Kids immer ein riesen spass, weil der Abstand zur Decke so gering ist ;-) Aber es gibt bei 2m keine Probleme!

Meine Frau fährt gerne V und ist auch gerne den Viano gefahren (wenn ich sie mal gelassen habe ;-) )

Also ich war mal ein Tuning Typ, tiefer, schneller ....... aber nach nun über 10 Jahren Van, will ich keine Flunder mehr und da zähle ich schon nee C Klasse 3er BMW oder Opel Astra dazu!!!

Sehen und gesehen werden, geht nirgendwo besser als in einem Bus!!!!!

Gruss Alex

Ach ja, und um flott voran zu kommen, reicht er auch ;-)

Gehe gerne eine Wette ein, dass ich eine Längsparklücke für Dich finde,

Bei der Du vom Assistenten um Längen geschlagen wirst...

Solange Du Deinen eigenen Hobel parkst..

Zitat:

@Bernh24 schrieb am 17. Juli 2015 um 14:22:01 Uhr:

Parkhaus, auch 2m Höhe ist kein Problem. Bei der Parkplatzsuche kommt es natürlich auf die Länge an (gibt ja 3 Versionen) - die mittlere Version ist in Parkhäsern noch ok, aber die XXL-Variante kann in einigen Parkhäusen schon zu Problemen führen.

Ich persönlich habe den Parkassistenten ein paar mal benutzt, zum testen. Bei echten Situationen, welche oft wenig Platz zulassen, auch in einer engen Straße kann man das Teil getrost vergessen. Das Auto steht dann teilweise auf dem Kantstein, oder relativ weit weg davon usw.

Praxistest Variabilität ist auch nicht so schön ausgefallen. Bei eingebauten Sitzen, Tischpaket und Laderaumunterteilung ist die ungeplante Mitnahme von sperrigen Gütern alles andere als leicht, denn die Sitze lassen sich zwar verschieben, der Tisch auch, aber beim Tisch ist die ganz vordere Position durch die Plastikstopfen vorher begrenzt (der Ausbau geht auch nur durch entnahme dieser Plastikstopfen mittels Schraubendreher!). Der Tisch könnte jedoch innerhalb der Schiene weiter nach vorn. All das Verschieben der Sitzreihen nach vorn ist jedoch vergebene Mühe, da die laderraumunterteilung zwar in der Schiene befestigt ist, jedoch nicht verschiebbar ist. Diese hat Ihren festen Platz und auch die sperrigen Stützpfeiler, so dass der gewonnene Raum durch Sitze nach vorn schieben von der Heckklappe aus nicht zugänglich ist. Es hilft nur der Ausbau der laderaumunterteilung, nur wohin damit nach Ausbau, wenn man nicht gerade zu Hause vor der Garage steht? Evtl. dort wo man ist mit einem Fahrradschloss gesichert stehen lassen und nach 2-3 Monaten wieder abholen? Ist also unpraktikabel - ich nutze deshalb die Schiebetüren zum beladen, wobei die Sitze dann nach vorn (die vorderen) und ganz nach hinten (die hinteren) kommen - ist aber keine tolle Lösung.

Der Verbrauch (Diesel) liegt mit 10l im Durchschnitt relativ hoch (inkl. aller üblichen Verbraucher genutzt).

Die Bettverlaengerung lässt sich relativ einfach hochstellen und z.B. Durch einen zugegeben speziellen Kabelbinder an die Kopfstuetzen fixieren. Nur als Tipp... Sicher hätte man auch ab Werk dazu eine Lösung schaffen können

am 18. Juli 2015 um 13:49

Ich fahr mit der Lang Version auch in Parkhäuser mit 1,90m Höhenangabe und hatte bisher keine Probleme.

Der Parkassistent funktioniert gut und schnell bei relativ großen Lücken, in die kleinen komm ich selbst schneller rein. Dann ist aber hohe Konzentration erfordert, der Blick auf die Kameransicht notwendig. Wenn ich damit die Zentimeter ausnutze muss ich weniger oft vor und zurück als der Assistent. Ich nutze den Assistenten aber gerne, wenn ich müde bin oder schlechte Sichtverhältnisse habe usw.

Es gibt natürlich Frauen die bei so einem Auto schauen, aber auch die Männer - berichtet meine bessere Hälfte. Die glaubt natürlich, die gucken ihr hinterher ;)

Themenstarteram 18. Juli 2015 um 13:59

Danke für die reichlichen Erfahrungen und Eindrucken.

Der extralange V kommt bei uns eh nicht in Frage.

Leider war es mir bis jetzt noch nicht möglich eine kurz Version in der Praxis aus zu probieren.

Beim Vreunlichen findet man in der Regel nur die lang Version. Aber er sagt mir bescheid, wenn einer geliefert wird.

Wenn ich das aber richtig sehe ist ein T6 von den Maßen ungefähr wie die kurz Version, oder?

Das mit dem Park Assistenten habe ich mir schon gedacht. Meine Frau hat eh ein wenig Angst davor.

Sind die Lieferzeit eigentlich unterschiedlich bei den Längen + 4Motion oder ohne.

Hier im Forum komme ich ungefähr auf max. 6 Monate.

Zitat:

@Mucky68 schrieb am 18. Juli 2015 um 15:59:39 Uhr:

 

Wenn ich das aber richtig sehe ist ein T6 von den Maßen ungefähr wie die kurz Version, oder?

Hi,

die Gesamtlänge ist schon ähnlich, aber der Radstand ist beim kurzen V trotzdem 20cm länger (nur der hintere Überhang wird kürzer), darum wird die Wendigkeit nicht besser.

am 19. Juli 2015 um 9:39

Zitat:

@mbiker75 schrieb am 17. Juli 2015 um 14:13:27 Uhr:

...Ich parke doppelt so schnell wie der Assi!!! Das Parken ist, wenn man ein einigermaßen guter Autofahrer ist, ;-)

Hut ab und Respekt!

Darf ich das mal sehen? Einfach kurz filmen und ins Netz stellen.

Interessiert mich wirklich, denn egal wie schnell ich einparke, die Geschwindigkeit mit der das Auto die Lenkbewegung macht, erschien mir für einen Menschen unerreichbar.

 

am 19. Juli 2015 um 11:05

Zitat:

@cgraf schrieb am 19. Juli 2015 um 11:39:00 Uhr:

Zitat:

@mbiker75 schrieb am 17. Juli 2015 um 14:13:27 Uhr:

...Ich parke doppelt so schnell wie der Assi!!! Das Parken ist, wenn man ein einigermaßen guter Autofahrer ist, ;-)

Hut ab und Respekt!

Darf ich das mal sehen? Einfach kurz filmen und ins Netz stellen.

Interessiert mich wirklich, denn egal wie schnell ich einparke, die Geschwindigkeit mit der das Auto die Lenkbewegung macht, erschien mir für einen Menschen unerreichbar.

Genau, das ist aber schon das einzige!!! Denn, bis man erst mal eine Lücke gefunden hat, die das Auto auch als solche erkennt und alles aktiviert und hin und her und und und, bin ich schon längst drin!!!

Also ich sehe kaum Leute, wenn ich unterwegs bin, die ihren Assi nutzen, da frage ich mich schon warum nur!? Klar!! Wenn es eng wird oder man einfach nicht sicher ist, da ist das ganze toll! Aber wenn man sein Auto beherrscht, kommt man auch ohne aus bzw schneller!

am 19. Juli 2015 um 11:11

Zitat:

@Mucky68 schrieb am 18. Juli 2015 um 15:59:39 Uhr:

Danke für die reichlichen Erfahrungen und Eindrucken.

Der extralange V kommt bei uns eh nicht in Frage.

Leider war es mir bis jetzt noch nicht möglich eine kurz Version in der Praxis aus zu probieren.

Beim Vreunlichen findet man in der Regel nur die lang Version. Aber er sagt mir bescheid, wenn einer geliefert wird.

Wenn ich das aber richtig sehe ist ein T6 von den Maßen ungefähr wie die kurz Version, oder?

Das mit dem Park Assistenten habe ich mir schon gedacht. Meine Frau hat eh ein wenig Angst davor.

Sind die Lieferzeit eigentlich unterschiedlich bei den Längen + 4Motion oder ohne.

Hier im Forum komme ich ungefähr auf max. 6 Monate.

Also ich würde das an eurer stelle ausgiebig testen! Wenn ich schon so ein Auto kaufe, würde ich auf jeden Fall den Langen favorisieren! Der Extra ist im Alltag schon, hmmm, na ja, extra ;-) aber der normale (kurze) wäre mir zu klein für ein so großes Auto!

Ich musste gestern wieder schmunzeln, ein Audi q7 vor uns, mit 4Personen auf Urlaubsreise. Ohne Dachbox, haben die ihr Zeug nicht untergebracht ;-) . Da packen wir V/Vito/Viano Fahrer noch zwei Bikes dazu mit in den Innenraum und haben noch reserven ;-)

Zitat:

@O2-Scout schrieb am 18. Juli 2015 um 20:10:56 Uhr:

Zitat:

@Mucky68 schrieb am 18. Juli 2015 um 15:59:39 Uhr:

 

Wenn ich das aber richtig sehe ist ein T6 von den Maßen ungefähr wie die kurz Version, oder?

Hi,

die Gesamtlänge ist schon ähnlich, aber der Radstand ist beim kurzen V trotzdem 20cm länger (nur der hintere Überhang wird kürzer), darum wird die Wendigkeit nicht besser.

Sorry, aber das kann ich nicht ganz nachvollziehen!

1. Der T5 / T5 Facelift - äh tschuldigung, T6 - hat der Motor quer eingebaut und Vorderradantrieb. Dadurch ist der Wendekreis größer. Er beträgt lt. Werksangabe 11,90 m.

2. Die V- Klasse baut vor der Vorderachse länger, da der Motor längs eingebaut ist. Dies lässt aber einen größeren Lenkeinschlag zu, sodass der Wendekreis (nur ;-) ) 11,80 m beträgt.

T5-04-05-06-11
Img-1903
am 20. Juli 2015 um 18:07

Ich habe den Kompakten, vorher hatte ich 3 x VW (T4 & T5) . Abmessungen aussen gleich, innen etwas kleiner, denke aber, dass das für,eine Familie völlig ausreicht (haben 2 kleine Kinder) . Nur im Urlaub wir es mit Buggy & Fahrrädern etwas kniffelig - wird aber auch irgendwie gehen...Tolles Auto nur der Park-Assi ist (für mich) spielerei....wen man sich an das Auto gewöhnt hat, braucht das kein Mensch - steht zu weit vom Bordstein weg....

Gruss an alle...

Hi,

der Parkassi ist wirklich unnötig! Dafür kann ich die 360 Grad Kamera nur empfehlen, genau wie die geteilte Heckklappe!

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Bitte um Alltagserfahrungen von V-Klasse-Fahrern/innen, was Parken und Fahren angeht.