ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. bitte nicht lachen! ich bin noch nie im Winter Motorrad gefahren! hab ne frage dazu

bitte nicht lachen! ich bin noch nie im Winter Motorrad gefahren! hab ne frage dazu

Suzuki GSR 600
Themenstarteram 22. Januar 2018 um 20:35

Mein Auto muss in die Werkstatt, dafür hatte ich mir eigentlich frei genommen! Aber wie das Schicksal so will, ist jemand Krank geworden und ich muss doch auf die Arbeit. Öffentliche Verkehrsmittel sind hier eine Katastrophe und mir bleibt somit nur das Motorrad. Muss ich irgendwann beachten wenn ich in dieser Jahreszeit fahre? Anderer Reifendruck etc? Wie sieht es mit der Fahrstabilität/Grip bei diesen Temperaturen aus?

 

Vielen Dank für die Hilfe

Beste Antwort im Thema

Ich hole schon mal Bier und Popcorn.

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten

Ich hole schon mal Bier und Popcorn.

Themenstarteram 22. Januar 2018 um 20:51

Dann ist meine Frage wohl zu dämlich... zumindest zu dämlich für die, die erfahren sind. Na dann hole halt Bier und Popcorn.

am 22. Januar 2018 um 21:01

Nimm den Bus.

Themenstarteram 22. Januar 2018 um 21:05

Genau! Du hast den Text nicht gelesen! Alles klar! Danke für eure Erfahrungen die ihr mit mir teilt!

Im Grunde ist das dasselbe, wie an einem kühlen Frühlingsmorgen oder im Hochgebirge.

Da hat es auch im Hochsommer oft nur 2-3 Grad. Macht aber nichts.

Der Luftdruck im Reifen bleibt gleich, ein kalter pneu hat weniger Grip.

Das Einzige: Streusalz setzt einem Motorrad übel zu.

Fahr einfach.

Ist n heikles Thema .

Vielleicht sollten n paar mehr Infos kommen beispielsweise wo du wohnst , Strassenverhältnisse , Entfernung die du abspulen musst .

Wird wahrscheinlich schon an geeigneter Bereifung scheitern sowie Schnee liegt .

Dich selbst warm einpacken. Dann einfach sanft fahren.

Ich ändere den Luftdruck nicht. Manche meinen, mit weniger Druck würde der Reifen mehr walken und sich mehr erhitzen.

Ich meine, im Schnee ist das egal, der Reifen kommt nie auf +30°. Ein steifer Reifen kann sich aber beser reinbeissen. (Profil vorausgesetzt.)

Ich fahre jedes Jahr im Winter gerne im Schnee. Auch freiwillig, auch auf über 2000m Höhe (Pässe ohne Wintersperre).

Dass nicht jeder Motorrad-Typ dafür optimal geeignet ist, ist klar. Aber es gibt wohl kaum einen, mit dem es prinzipiell nicht ginge.

Ich nehme diverse Roller (siehe Bilder) oder meine Husqvarna. Dabei ist der kleine Roller eindeutig am leichtesten abzufangen. Ganz mies im Schnee ist der MP3 meiner Frau, denn 3-Spuren sind schwerer zu kontrollieren als 1 Spur.

Img-0091-kopie
Img-0090-kopie
Img-1790
+1

Du bist einer von vielen hier, die im Winter auch fahren.

Die technischen Features sind nicht anders als im Sommer. Man heißt ja nicht Willy Bogner und fährt für James Bond.

Wenn es gefriert, oder wenn es schneit, dann fahr ich nicht. Da hilft kein Luftdruck im Reifen.

Wenn’s nicht gefriert ist es nur kalt. Zieh dich warm an.

Suche einen Thread über optimale Winterkleidung, oder spar dir das und schaff dir einfach extrem gute Unterwäsche an. Das hab ich für mich gemacht. Ansonsten ein Buff, dicke Socken und dicke Handschuhe. Kalte Finger haste trotzdem immer, aber das überlebste. Wenn’s bei mir am Heimweg schon dunkel war und vielleicht glatt , bin ich halt geschlichen. Da eckt man man an, aber das überlebste auch.

Winteröl, Winterbenzin, Winterreifen oder Winterluftdruck hatte ich nie.

Themenstarteram 22. Januar 2018 um 21:17

Hey, danke für die guten Antworten! Ich lebe im Flachland und Schnee gibt es weit und breit nicht. Die Temperaturen leihen bei etwa 5 bis 7 Grad. Meine Reifen sind leider recht alt (7jahre) was mir etwas Sorgen bereitet. Die Fahrt ist nur 25 km einfach.

 

Also kann ich im Grunde ganz normal fahren und nur bei Kurven etwas langsamer sein? Hab keine Erfahrung wie schnell ein Reifen auf Temperatur kommt. (Metzeler Z8)

am 22. Januar 2018 um 21:17

is schon o.k.

DANKE:

hatte den ganzen Tag nicht lachen können,

aber jetzt komme ich nicht in den Schlaf :D :D :D :D :D :D

wer Angst hat im Winter zu fahren, sollte wirklich nicht fahren: ist ernst gemeint.

Schleudernde, schwere Maschinen sind einfach lebensgefährlich, zumal bei Unsicherheit.

Vernünftige Reifen sollten drauf sein: immer. Gut fahren können auch: immer.

Und eben langsam, vorausschauend fahren.

dLzG

Themenstarteram 22. Januar 2018 um 21:22

Ich habe keine Angst im Winter zu fahren! Ich habe es nur noch nie getan und warum soll ich nicht bei erfahrenen Bikern nachfragen ? Gibt ja genug, die auch im Sommer nicht fahren können und schleudernde, schwere Maschinen im hanging off in den Gegenverkehr lenken

Zitat:

@labei01 schrieb am 22. Januar 2018 um 22:17:29 Uhr:

Ich lebe im Flachland und Schnee gibt es weit und breit nicht. Die Temperaturen leihen bei etwa 5 bis 7 Grad.

Das ist doch kein Winter!

Komm her, ich zeig Dir richtigen Winter.

(Ich wollte schon immer eine Wintertour auf über 3000m machen. Auch über'n kleinen Gletscher. Im Sommer ist das Eis richtig rauh, brauchst nicht einmal Spikes.)

Themenstarteram 22. Januar 2018 um 21:27

Ich bedanke mich bei euch! Dann brauche ich mir ja keine Gedanken zu machen! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. bitte nicht lachen! ich bin noch nie im Winter Motorrad gefahren! hab ne frage dazu