Bitte neue Moderatoren für V&S

Die aktuellen Moderatoren moderieren nicht mehr, die schließen nur noch kommentarlos Threads.
So macht MT keinen Spaß.

72 Antworten

Hi @Melosine,

Threads werden normalerweise geschlossen, wenn ein Thema bereits hinreichend ausdiskutiert wurde oder schon viele Beiträge aufgrund von offtopic gelöscht werden mussten.

Das ist schon in vielen Fällen ein probates Moderationsmittel, da es für Nutzer ja besser ist, wenn sie die direkt die Informationen im Thread finden, die sie interessieren, ohne sich erst durch zahlreiche Beiträge kämpfen zu müssen, die nicht mehr wirklich mit dem Thema zu tun haben oder die sich ständig wiederholen.

Wenn Du aber der Meinung bist, dass ein Thread zu Unrecht geschlossen wurde, melde uns sowas gern über support@motor-talk.de und wir schauen uns das dann.

Viele Grüße
MT-Mike

Aktuelles Beispiel: Ab 2025 neue Umweltzonen und Flux Libre in Frankreichich

Nach Originalpost und einem thematisch passenden Kommentar mit Verweiß auf den Sticky Thread geschlossen der nichts zu dem Thema aussagt.

Den Sticky-Thread gelesen? - wohl kaum.

Erstmal trommeln… was?

https://www.motor-talk.de/.../sticky-thread-lesen-t8057109.html?page=0

Ähnliche Themen

Ich weiß, dass der ehrenamtliche Job des Mods manchmal sehr nervig sein kann, aber ich würde vorschlagen in solchen Fällen nur kurz zu schreiben, was der konkrete Grund für die Schließung ist. Hier hätte geschrieben werden können, dass keine Fragestellung erkennbar ist und daher die Schließung erfolgte. So würden sich auch diejenigen, die den Sticky Thread nicht verinnerlicht haben, nicht über die Schließung wundern.

Wie man's macht..
Sollen wir rtfm auf Wiedervorlage legen? 😁

Nie kann man es allen recht machen.

So ist es doch immer.

Es ist ja auch nicht so, dass man die Moderatoren anschreiben kann, oder?
Das hat der TE bestimmt nicht getan.

Viele vergessen dass das auch ganz normale User sind. Gärtner, Pfleger, Kraftfahrer, Mechaniker, Kaufleute...
Ich habe es schon einige Male erlebt dass Moderatoren mit sich sprechen lassen. Und wenn die Argumente besser sind, dann ein Mod den Thread auch mal wieder öffnet und das dann beobachtet.

Aber Hauptsache erstmal auf die Trommel hauen... MT soll was an die 50 Mods austauschen weil die nicht moderieren?

Nein aber zb grundsätzlich schulen, wie die Rechtslage ist, wie man deeskalierend reagiert, etc. das teilweise willkürliche Schließen von Beiträgen ist ja nur ein kleiner Teil der Probleme einiger Moderatoren, die hier ihre Macht missbrauchen und zb Beiträge löschen. Dazu gibt es seit langem eine eindeutige Rechtslage. Das „Hausrecht“ ist hier stark eingeschränkt. Darüberhinaus schütten einige Moderatoren Benzin ins Feuer, wenn sie sich inhaltlich in Auseinandersetzungen (im Rahmen) wertend und einseitig einbringen und gegen einzelne User agitieren und diese sanktionieren. Es bräuchte einfach mehr Professionalität, mein Eindruck ist, dass es etwas besser nach dem Eigentümerwechsel wurde, aber es gäbe noch einiges zu tun. Die Ausrede damit, dass das alles „Laien“ seien, kann kein Feigenblatt sein, dass NetzDG zu beugen.

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 15. Januar 2025 um 17:04:51 Uhr:

Ich habe es schon einige Male erlebt dass Moderatoren mit sich sprechen lassen.

. . weil Du als Pate Teil des MT- teams bist vermutlich!

... ich kann Dir versichern das ich schon mal "abgeprallt" bin 😁

Zitat:

@windelexpress schrieb am 15. Januar 2025 um 19:03:25 Uhr:

. . weil Du als Pate Teil des MT- teams bist vermutlich!

... deshalb habe ich es erlebt? Ich habe nicht geschrieben dass ich das war 😕

Lesen, und Verstehen... genauso ist es mit dem Sticky-Thread....

Also was das NetzDG mit diesem Thema hier (Schließung von Threads) zu tun haben soll, erschließt sich mir überhaupt nicht...

Gruß
Achim

Ich habe versucht, es in einen größeren Zusammenhang zu bringen, weil ich darüber mit anderen Usern wegen eines willkürlich geschlossenen Freds im Austausch war und bin. Auch da wurde schon öfter geschlossen und es gab diverse andere Probleme, die das NetzDG betreffen.

Tja, streitet nun ob ein Diskussionsforum ein soziales Netzwerk ist, oder nicht. 🙄

Übrigens, ein Gericht müsste diese Frage erst klären. Und dann kann man weiterdenken.