ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Bitte Helft mir bei der Kaufentscheidung. Welchen Motor sollen wir nehmen ?

Bitte Helft mir bei der Kaufentscheidung. Welchen Motor sollen wir nehmen ?

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 8. April 2018 um 19:04

Hallo .

Wir sind auf der Suche nach einem Polo 9n .

Budget ist 2200 Euro . Soll ein Auto für meine Freundin werden , womit sie bloß um den Kirchturm fährt .

Das Auto sollte auf jeden Fall Klima und eventuell SHZ haben .

Nun ja , nun kommt meine Frage , haben alle 1,2 l Motoren Steuerkettenprobleme? Welchen Motor sollte ich eurer Meinung nach kaufen ?

Der 1,4 l hat ja Zahnriemen ...

Will mich nicht schon wieder mit einem Auto in die Nesseln setzen !!

Was hat der Polo 9n noch so für Schwachstellen und worauf muss ich unbedingt achten bei der Besichtigung / Probefahrt?

Vielen Dank schonmal im Vorraus !

Gruß aus parchim

Ähnliche Themen
17 Antworten

Also einen 1.2 würde ich nicht nehmen, der Motor ist m.M. nach bzgl. der Steuerkette ne Fehlkonstruktion.

 

Ich habe den 1.4 BUD-Motor mit 80 Ps auf LPG umgebaut. Außer ein paar kleinen Macken (wischergestänge vorne war mal fest, vermutlich aber meine eigene Schuld... Wischerarm hinten mal rausgebrochen, was aber am Verschleiß liegt... und halt den üblichen Verschleißteilen absolut Top und auch in Bezug auf LPG robust.) Der Wagen läuft jetzt 80tkm auf LPG und die Ventile sehen sehr gut aus.

 

Schwachstelle am 9n soll noch die Gebläsesteuerung, also der Stellmotor der Temperaturklappe sein. D.h. beim Fahren und ausgeschaltetem Gebläse gelangt warme Luft ins Innere. Eine Reparatur ist sehr kostspielig, wenn man nicht selbst schraubt. Ansonsten ist mir jetzt keine wirkliche "Krankheit" bekannt.

Themenstarteram 8. April 2018 um 19:24

Hallo . Danke für die schnelle Antwort . Welcher motor soll das sein der 80 ps hat ? Ich finde nur welche 1,4 Liter mit 75 ps

Themenstarteram 8. April 2018 um 19:28

Jetzt habe ich es gesehen . Das sind die Modelle ab 2006 die 80 ps haben . Die sprengen aber Ihr Budget . Für uns kommen nur Modelle von 2002-2004 in Frage . Und dort gibt es nur den 1,4 Liter mit 75 ps. Ist dieser Motor denn brauchbar ?

Das dürfte dann der 9n sein, also ohne Facelift. Dazu hab ich keine Erfahrungen.

Moin...hier halt nur meine Erfahrungen.... Bis 2004 und mit wenig Budget wirst du halt nicht viel Auswahl zwischen den Motoren 1.4 und 1.2... haben. Die 4 Zylinder sind etwas zuverlässiger mit minimal höherem Ölverbrauch als der 3 Zylinder z. B 64 PS AZQ Motor. Vw hat leider bei den Motoren seit 2002 schon so einige Probleme. Vor allem die Steuerkettenprobleme die bis zum VR6 gehen.. Ich selber war mit meinem 1.4... 75 recht zufrieden... Mein anderer Seat ibiza 1.2 12V 64 PS auch... Bis die Steuerkette fällig war... Aber neuen Satz eingebaut und gut is... Der 3 Zylinder sonst bei richtiger Pflege lief ganz ok... Der 4 Zylinder besser für schneller Autobahnfahrten.. Der 3 Zylinder kann da Probleme machen wenn man ihn hetzt. (Mögen die Schaftdichtungen und Ventil Führungen nicht so.... Solltest du einen finden mit einem überholtem 1.2 wo die Steuerkette.. Schaftdichtungen und Ventile mit Führung neu sind, dann kaufen.....

Anmerkung.... Seit dem ich den Motor vorwärme, gibs gar keine Probleme mehr

Der 1.4er mit 75 PS macht wenig Probleme. Die Zahnriemen gehören halt

regelmässig gewartet.

Dieser Motor war schon im 6N eingebaut, mit 75 PS.

Beim 9N wurde dann die Leistung von anfangs 75 PS auf 80 PS erhöht.

Im 6R wurde er dann mit 85 PS eingebaut, es gibt den Motor mit -zig

Kennbuchstaben.

habe keine Steuerkettenprobleme. Und mit mehr und mehr Alter muss man halt Geld für Ersatzteile,Reparaturen einplanen. Habe 153tkm und fahre das 12 Jahr alte Polole ca 7-8 Jahre .

Kann natürlich mal was kommen , weiss man nie

Der 1.4 mit 75 PS war für seine Robustheit, aber auch für seinen höheren Ölverbrauch berühmt, somit für die meisten Frauen eher weniger geeignet, die nicht gern mal den Ölmessstab herausziehen...

Um den Kirchturm könnte man aber auch laufen :D

Unsere Tochter fährt einen frühen 9N mit dem AZQ 3-Zylinder. Eben für den Stadtbetrieb. Wenn mal weite Strecken angesagt sind, gibts Papas E-Klasse um Nervenschocken Kilometer zu reißen. Ob 64 oder 75 PS ist dann auch fast egal.

Wie ein Vorredner sagte, ist der kleine 3- Zylinder für den Kurzstreckenbetrieb ideal. Unser hat auch ein neues modifiziertes Kettenkit bekommen und läuft seitdem sehr zuverlässig und auch sparsam. Grundsätzlich ist ein Kleinwagen, der ausgequetscht am Leistungslimit auf der Bahn läuft, eine Fehlbesetzung und wird sich mit hohem Verschleiß „bedanken“.

Hier in den Foren sind natürlich viele „Petrolheads“ unterwegs, denen es nicht genug Hubraum oder Leistung sein kann. Wenn Du einen nachweislich überarbeiteten 3-Zylinder bekommen kannst und das Fahrprofil passt, warum nicht.

Verbrauch, Steuer, Versicherung sprechen dafür. Bei den 1.4ern müssen auch Zahnriemen gewechselt werden ..... öfters als die Kette.

Ansonsten modellübergreifend auf Querlenkerlager vorne, Servopumpe, Lüftungssteuerung bei Climatic, Wischergestänge und Dichtigkeit der Schläuche der Scheibenwaschanlage hinten und vorne checken.

SItzheizung ist selten, Standheizung fast unmöglich zu finden.

Viel Erfolg

"Bei den 1.4ern müssen auch Zahnriemen gewechselt werden... öfters als die Kette"

schreibt @cosmacaravan.

Richtig ist, das der Zahnriemen nach 90 000 km geprüft werden soll, erneuert

wird er meist bei 120 000 km, Zeitlimit gibt VW nicht vor.

Die Steuerkette sollte ein Motorleben halten. Nur leider bestimmt sie sehr oft,

wie lange der Motor "leben" soll. Deshalb ist mir das vorhersehbare regelmässige

Riementauschen lieber.

Gilt seltsamerweise aber nicht für alle, mein ehemaliger 9N Dreizylinder ist auch

mit Ur- Kette und fast 160 000 km voll funktionsfähig vom Hof gegangen. Einzig

der Krümmer war gerissen, auch so eine Marotte der Dreizylinder, hab ich halt noch

einen neuen KAT einbauen müssen.

Themenstarteram 10. April 2018 um 19:11

So wir haben jetzt einen polo 9n mit 64 PS gekauft . Baujahr 2005 . Ist natürlich jetzt ein Motor mit Steuerkette . 160000 hat die Kiste drauf . Und lückenlos Scheckheft bei vw.

In den Papieren steht das es ein Bme Motor ist . Ist das der selbe motor wie azq? Hat dieser Motor auch Probleme mit der Kette ?

Bei unserem Auto Leuchtet allerdings die Abgasleuchte und er ruckelt etwas im Stand und beim fahren . Werde morgen erstmal in die Werkstatt und Fehler auslesen lassen .

Der BME ist der Nachfolger vom AZQ und krass gesagt der selbe Mist.

Wie kann man einen solchen Wagen auch noch mit leuchtender Abgaswarnleuchte kaufen, ohne vorher die Ursache abklären zu lassen ?

Themenstarteram 10. April 2018 um 20:11

Bei der Probefahrt hat sich die Kiste echt gut gefahren und nachdem ich mir etliche Leichen angeschaut hatte , stand der einfach super da und auch der Preis war verlockend... wo gesagt , die Probefahrt war alles super , bis auf das die Lampe an war ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Bitte Helft mir bei der Kaufentscheidung. Welchen Motor sollen wir nehmen ?