Bitte Gurt anlegen Meldung obwohl angeschnallt!!!!
Hallo, hoffe ihr könnt mir helfen. Habe seit ca 2 Wochen einen Touran aus 2006 FSI und seit ein paar Tagen ertönt ab und an dieses anschnallpiepen obwohl ich angeschnallt bin. Nach kurzer Zeit ist es immer von alleine wieder ausgegangen, aber heute morgen blieb es dran und ging nicht wieder aus. Was kann das sein? Wackelkontakt? Feuchtigkeit irgendwo? Sicherung ??? Irgendein Steuergerät oder so? Wie teuer kann sowas werden?? Hilfe, es nervt doch ziemlich!!!!
14 Antworten
Liegt irgendetwas 'schweres' auf dem Beifahrersitz, was dort den Kontakt auslöst, dass dieser Platz besetzt ist?
Hm hatte heute morgen meine Tasche mit u.a. einer Wasserflasche drauf liegen, da hab ich jetzt gar nicht mehr dran gedacht, da mein Vorgänger Auto nicht so "modern" ausgestattet war. Werde ich dann mal beobachten und drann denken nichts auf den Sitz zu legen....
Danke für den Denkanstoß ;-)
Genau das ist der grund warum die Meldung kommt bitte Gurt anlegen ,deine Tasche :-))
Mir ging es auch mal so,als ich nach der Arbeit einstieg und den Rucksack auf den Beifahrersitz legte.
Bis ich darauf kam das der Rucksack der auslöser war bin ich schon fast daheim gewesen:-))
Rucksack runter vom sitz und schon war ruhe mit der Meldung :-))
Gruß
Alf
🙄
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Genau das hatte ich auch als ich mit meinen Touran das erste mal ohne Beifahrer fuhr.Habe meinen Rucksack mit Getränken dann einfach angeschnallt,wie empfohlen!😁
Muß nicht unbedingt ein Zusatzgewicht auf dem Beifahrersitz sein. Seit einiger Zeit bimmelt mich mein Touran auch immer mal wieder an - vorzugsweise in Rechtskurven.
Ich hatte noch keine Zeit, der Sache genau auf den Grund zu gehen (mein Schrauber ist in Mechanik besser als in Elektrik) - aber wenn ich das Gurtschloß bewußt nach oben drehe (also mehr senkrecht als nach vorne) hört es auf. Vermutlich ist da irgendwo ein Wackler. Na ja, bei fast 200Tkm will ich da mal nicht so sehr rumheulen (obwohl es eigentlich nicht sein sollte).
Gruß Walter
Ach so: Tante Edit flüstert mir gerade noch zu, dass man die Gurtwarnung auch rauskodieren könne. Es gibt verschiedene Meinungen darüber, ob das zulässig sei oder dabei die Betriebserlaubnis erlischt.
Ich meine mich zu erinnern, dass dieses Thema bereits mal vor einiger Zeit hier abgehandelt wurde.
Da wurde sogar der Tipp gegeben, eine einzelne Gurtschnalle bei einem Onlineauktionshaus bzw. Schrotthändler zu erwerben und diese dann in solchen Situationen ins Gurtschloss zu stecken.... 😉
Weiter meine ich, dass nur beim 1T das rauscodieren möglich gewesen ist/möglich ist... aber mal ehrlich - wozu?!
Bei einer ordentlichen Bremsung fliegt sowieso alles vom Beifahrersitz in den Beifahrerfußraum und kullert dort ordentlich durch die Kante.
Wobei wir nun bei einer Diskussion über ordentliche Ladungssicherheit sein dürften (...wie damals eben auch ^^)
Gruß
Danke an alle, Problem gelöst es war tatsächlich meine Tasche. Muss ich nich wohl erst noch dran gewöhnen
Zitat:
Original geschrieben von OATouraner
Ich meine mich zu erinnern, dass dieses Thema bereits mal vor einiger Zeit hier abgehandelt wurde.
Da wurde sogar der Tipp gegeben, eine einzelne Gurtschnalle bei einem Onlineauktionshaus bzw. Schrotthändler zu erwerben und diese dann in solchen Situationen ins Gurtschloss zu stecken.... 😉
Weiter meine ich, dass nur beim 1T das rauscodieren möglich gewesen ist/möglich ist... aber mal ehrlich - wozu?!
Bei einer ordentlichen Bremsung fliegt sowieso alles vom Beifahrersitz in den Beifahrerfußraum und kullert dort ordentlich durch die Kante.
Wobei wir nun bei einer Diskussion über ordentliche Ladungssicherheit sein dürften (...wie damals eben auch ^^)Gruß
Wenn du es rauscodierst, erlischt der Versicherungsschutz... 😉
Gruß, Thomas
Zitat:
Original geschrieben von Dave74
Wenn du es rauscodierst, erlischt der Versicherungsschutz... 😉Zitat:
Original geschrieben von OATouraner
Ich meine mich zu erinnern, dass dieses Thema bereits mal vor einiger Zeit hier abgehandelt wurde.
Da wurde sogar der Tipp gegeben, eine einzelne Gurtschnalle bei einem Onlineauktionshaus bzw. Schrotthändler zu erwerben und diese dann in solchen Situationen ins Gurtschloss zu stecken.... 😉
Weiter meine ich, dass nur beim 1T das rauscodieren möglich gewesen ist/möglich ist... aber mal ehrlich - wozu?!
Bei einer ordentlichen Bremsung fliegt sowieso alles vom Beifahrersitz in den Beifahrerfußraum und kullert dort ordentlich durch die Kante.
Wobei wir nun bei einer Diskussion über ordentliche Ladungssicherheit sein dürften (...wie damals eben auch ^^)Gruß
Gruß, Thomas
bitte begründung warum?
Zitat:
Original geschrieben von mika85
bitte begründung warum?Zitat:
Original geschrieben von Dave74
Wenn du es rauscodierst, erlischt der Versicherungsschutz... 😉
Gruß, Thomas
Weil der Golf beim Crashtest einen extra Punkt für den Hinweis "Anschnallen" bekam . Und dieses hat auch die Versicherung durch den Beitrag honoriert . Und jede Veränderung eines Fahrzeuges muss eingetragen werden sonnst erlischt die Betrieberlaubnis . Einen Airbag darf man auch nicht ohne weiteres stillegen oder ausbauen , weil man den nicht mag .
Zitat:
Original geschrieben von schmiddi1
Weil der Golf beim Crashtest einen extra Punkt für den Hinweis "Anschnallen" bekam . Und dieses hat auch die Versicherung durch den Beitrag honoriert . Und jede Veränderung eines Fahrzeuges muss eingetragen werden sonnst erlischt die Betrieberlaubnis . Einen Airbag darf man auch nicht ohne weiteres stillegen oder ausbauen , weil man den nicht mag .Zitat:
Original geschrieben von mika85
bitte begründung warum?
GENAU!
Schmiddi war schneller.
So siehdas aus.
Ist bei uns vor ca. nem Jahr passiert:
4 junge Fahranfänger, in Papa´s Golf 6 GTD, innerorts, viel zu schnell (über 100), nicht angeschnallt und auch kein piepen (wurde hinterher durch die Kripo rausgefunden), an einem schrägen Bordstein einer Überquerungshilfe drübergefahren, abgehoben und direkt gegen einen Baum, Auto in zwei Teile!, 3 Tote, ein schwerverletzter (ein Bein verloren)...Versicherung zahlt nüx!
Ist in diesem Fall wohl auch das kleinere Übel!
genau mein/der versicherungsschutz erlischt ... immer so ein käse.
wenn wie im bsp siehe oben zu schnell gefahren wird ist es auch sonnen klar.
die gurtwarner ist keine pflicht. das anlegen des gurtes sowohl.
Rauscodieren und gut ist...