ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. BiTDI - Thermische Probleme?

BiTDI - Thermische Probleme?

VW Passat B8
Themenstarteram 27. Januar 2015 um 10:57

Guten Morgen Zusammen,

ich habe mal eine Frage an euch. Ich habe gerade mit meinem Importeuer gesprochen, der mir sagte, dass es bei dem 240 PS Diesel zu Lieferverzögerungen kommt, da VW eine E-Mail rumgeschickt habe, in der von Thermik/Thermische Problemen des Motors die Rede ist.

Was wisst ihr darüber? Ich würde dann nämlich doch noch den 190 PS Diesel nehmen, weil bei ihm wohl diese Probleme nicht bestehen und es hier auch keine Lieferverzögerung gibt.

Gruß Daniel

Ähnliche Themen
24 Antworten

Passat fahren ist wie wennse fliechst, oder was? :-)

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 11:19

Zitat:

@ergoprox schrieb am 27. Januar 2015 um 12:13:41 Uhr:

Passat fahren ist wie wennse fliechst, oder was? :-)

Also mein Importeuer hat tatsächlich von Thermik gesprochen, gehe jetzt aber mal davon aus, dass es thermische Probleme sein müssen, weil Thermikprobleme sollten dann ja wohl alle haben. Habt ihr denn dazu schon was gehört?

Er wird Thermisch gemeint haben, auf jeden Fall hat er nicht gewusst was "Thermik" bedeutet. Ich zitiere mal aus Wikipedia..

"Thermik ist eine Form von Aufwind, die dadurch entsteht, dass Sonneneinstrahlung die Erdoberfläche und infolge die Luft am Boden erwärmt. Die Thermik, wissenschaftlich Konvektion genannt,...."

Thermische Probleme kann ich mir aber sehr wohl vorstellen bei einer Literleistung von 120PS.

Also habe ich mit dem bestellen des 190PS Motors keine ganz verkehrte Wahl getroffen.

Norbert

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 12:37

Zitat:

@norbertk571 schrieb am 27. Januar 2015 um 12:24:00 Uhr:

Er wird Thermisch gemeint haben, auf jeden Fall hat er nicht gewusst was "Thermik" bedeutet. Ich zitiere mal aus Wikipedia..

"Thermik ist eine Form von Aufwind, die dadurch entsteht, dass Sonneneinstrahlung die Erdoberfläche und infolge die Luft am Boden erwärmt. Die Thermik, wissenschaftlich Konvektion genannt,...."

Thermische Probleme kann ich mir aber sehr wohl vorstellen bei einer Literleistung von 120PS.

Also habe ich mit dem bestellen des 190PS Motors keine ganz verkehrte Wahl getroffen.

Norbert

Ich gehe auch davon aus, dass er sich da versprochen hat. Die Frage ist aber weiterhin, ob jemand von euch schon was bezüglich thermische Probleme gehört hat, oder ob es wirklich ein Schreiben von VW gibt.

Also schreiben von VW gibt's, das kann ich bestätigen. Da steht allerdings nur drinnen das ich den Wagen bezahlen soll ;-)

Hallo Daniel,

diese Mail bzgl. thermischer Probleme existiert nicht. Außerdem ist es doch Nonsens, dass solch fundamentale Probleme zur Markteinführung hin auftreten sollen und nicht schon während der Entwicklung auf dem Prüfstand bzw. Testphase...

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 15:05

Zitat:

@mr. technik schrieb am 27. Januar 2015 um 15:59:41 Uhr:

Hallo Daniel,

diese Mail bzgl. thermischer Probleme existiert nicht. Außerdem ist es doch Nonsens, dass solch fundamentale Probleme zur Markteinführung hin auftreten sollen und nicht schon während der Entwicklung auf dem Prüfstand bzw. Testphase...

Ja, ich kann mir das auch nicht vorstellen, gebe ich dir recht. Mein Importeur sagte mir nur, dass diese Probleme wohl rumgehen und schon mehrere Leute bei Ihm angerufen hätten und sich erkundigt haben. Daher frage ich mich, ob er jetzt einfach über diese Weg versuchen will, von der verlängerten Lieferzeit abzulenken oder ob da wirklich was dran ist.

Gruß Daniel

Zitat:

@mr. technik schrieb am 27. Januar 2015 um 15:59:41 Uhr:

Hallo Daniel,

diese Mail bzgl. thermischer Probleme existiert nicht. Außerdem ist es doch Nonsens, dass solch fundamentale Probleme zur Markteinführung hin auftreten sollen und nicht schon während der Entwicklung auf dem Prüfstand bzw. Testphase...

Hallo,

weißt du das genau?

Es gab mal beim Golf 5 oder 6 das Problem das der Motor die Dämmmatte an der Unterseite der Motorraumabdeckung na sagen wir mal verschmorrt hat,darauf hin wurde in den darauf folgenden Dämmmatten an der Stelle eine Art Alufolie mit eingeklebt...

So Probleme kann es schon geben - auch wenn wir das meist nicht erfahren werden was da genau los ist/war.

Vielleicht nur eine Auffälligkeit im Testbetrieb wo das Qualitätsmanagement zuschlägt und den Motor nicht freigibt bis weitere Tests positiv verlaufen oder evtl. sogar Änderungen erfordern.

Musste auch schon zweimal sehr lange (+6 Monate und +9 Monate) warten bei Audi mit neuen Motoren und hab die Probleme beide mal nicht rausfinden können. Einmal wars ein A4 mit 6 Zylinder 3l der auf 5 Ventile umgestellt wurde und einmal ein TT Quattro mit Vierzylinder und 225 PS aus 2l.

Edi

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 17:28

Naja ich bin jetzt auf den 190 Ps Diesel gewechselt. Fehlt mir nur das DCC, hoffe aber dass das Sportfahrwerk nicht zu hart ist. In Dänemark haben die nämlich das R Sportpaket, mit Fahrprofil, Getönten Scheiben, Nivilles Felgen und halt dem Sportfahrwerk. Naja kann nicht alles haben. Aber da ich den Wagen ein paar Jahre fahren will und ihn privat kaufe, wollte ich jetzt nicht noch Stress mit dem Motor haben oder 4 Monate ohne Auto darstehen.

Ist es ein Gerücht oder bestätigten Informationen?

Haben Benutzer haben alle Informationen oder Anforderung für einen Dienst?

Ich habe den Passat 240 PS Diesel Anfang Dezember bestellt (mit Priorität wegen Wandlung meines Golf). Da ich von meinem Verkäufer bis jetzt noch keinen Liefertermin bekommen habe, habe ich heute in Wolfsburg bei der Verkaufssteuerung angerufen. Dort habe ich die Auskunft bekommen, dass wegen der großen Nachfrage nach der Motor-Getriebe-Kombination Lieferengpässe bestehen und man lange nicht wusste, wann überhaupt produziert werden kann. Jetzt hat man mir als Liefertermin Mai genannt.

Gruß Klaus

Das ist also das klassische VW-Problem ... die verdammten Kunden wollen einfach zu viele Autos haben. :D

Vielleicht ist einer der Moderatoren so freundlich und fügt der Themen-Überschrift, ein Fragezeichen hinzu.

Letztlich geht es um eine nicht bestätigte Aussage, zum Segelflug-Wetter. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen