Bist du zufrieden mit deinem S40/V50?
Hallo,
nun lese ich so oft schon von unzufriedenen S40/V50 FahrerInnen, dass sich mir langsam wirklich die Frage stellt, wie denn so der Endverbraucher nun wirklich über den Wagen denkt 😉
Mir ist natürlich klar, dass in einem Forum überwiegend Probleme und Unzufriedenheit diskutiert werden. Aber mal Hand auf's Herz: wie zufrieden seid ihr wirklich mit dem Elch?
Es wäre auch schön, wenn ihr Pro und Kontra mal kurz und knapp hier darlegen könnt...
Gruß Tom (und sehr gespannt auf die Antworten!)
48 Antworten
Ich habe für "Ausgewogen" gestimmt. Ich fühle mich sehr sehr wohl in diesem Fahrzeug.Der Wagen sieht toll aus,die Sitze sind super und die Audioanlage klingt wirklich toll ( High Performance ).
Allerdings habe ich wirklich fast jedes Problem welches man nur haben kann.
Der Wagen knackt und knarzt mittlerweile bei der kleinsten Bodenwelle aus allen möglichen Stellen. Der Motor ruckelt sich genüsslich einen ab,das ich denke ich fahre permanent über eine Buckelpiste ( nicht übertrieben ). Seit ca. 1000KM hab ich jetzt auch noch dieses elendige knacken im Sitz bei jeder Kurve und es ist keine Lösung in Sicht.
Theoretisch würde ich wieder einen nehmen,allerdings nur unter der Bedingung,das nichts mehr knackt und dann den D5 oder T5. Der 2.0D ist sicherlich für einen 2L Diesel eine sehr fahraktive Maschine die wirklich toll geht,aber leider ist der Motor von der Konstruktion eine einzige Katastrophe.
Tachostand ~45.000KM
Bitte hier in der Umfrage keine Problemchen diskutieren!Zitat:
Original geschrieben von mikaner
...Mein V50 "ruckelt" im unteren Drehzahlberreich ...
Wer hat ebenfalls Erfahrungen mit diesem Problem gemacht und kann eventuell Tipp`s geben???
😮
Gruß Tom
Hallo,
ich würde meinen S40 2,4 Momentum (10/04) sofort noch einmal kaufen, obwohl bereits einige Werkstattaufenthalte nötig waren. Aber Fehler, die freundlich und kompetent be-
hoben werden, sind dann auch vergessen. Ich bin überwiegend zufrieden.
negativ:
-Verarbeitungsqualität
positiv:
-super Innen- und Außendesign
-toller Motor, guter Sound
-gute Sitze
-Ausstattung o.k.
-Preis/Leistungsverhältnis im Vergleich zu den deutschen
"Premium"-Hersteller sehr gut
-individuelles Fahrzeug, "hat nicht jeder :-)"
Gruß
Matthy
hallo,
fahre meinen s40 (03/2004) jetzt 15 monate und bis auf "kein herausrücken der cd" keine probleme.
positiv:
- innen- aussendesign
- 5-zylinder motor und motorsound
- sehr gute sitze
- excellente soundanlage
- individuelles fahrzeug, sieht man sehr selten
- navi
negativ:
- material des armaturenbretts und der türverkleidungen sehr kratzempfindlich
- plastikverkleidung b-säule
- windgeräusche ab 160km/h
...würde das fahrzeug wieder kaufen.
Ähnliche Themen
Hallo an Alle!
Bin überwiegend zufrieden mit meinem 2.0D RPF Momentum EZ 01/2006, 11000 km.
Habe fast keine der hier oft genannten Probleme, d.h. kein Motorruckeln, keine B-Säulengeräusche. Wenn es mal knarzt, dann unten im Sitz. Null Elektronikprobleme bisher. Sitze sehr gut (Leder) Sound gut (HP). MP3 Player I/F noch nie vermisst (bin 45 und habe meine 3 Lieblings CDs immer dabei).
Trotzdem bin ich mit dem Motor nicht so richtig glücklich, weil er deutlich weniger Bumms hat, als der vorher gefahrene Vorführwagen. Meiner ist "ausreichend" motorisiert, aber ohne hui Effekt beim Gasgeben und mit langem Anlauf auf Tacho 200. Wurde hier schon oft diskutiert, ich habe mich langsam damit abgefunden (Kann auf meinen Strecken eh nie 200 fahren). Verbrauch liegt über die gesamte Strecke bei knapp 7 Liter. Schnelle Autobahn oder viel Stadt bei 8 Liter. Langsame Autobahn bei 6 Liter. Gemütliche Landstraße unter 6 Liter.
Qualität meines Fahrzeugs ist sehr gut, ich finde nur auch manche Bauteile und Materialien recht empfindlich. Mehr zum Anschauen als zum Benutzen. Mein V40 war "robuster".
Wiederkaufen? JAAAA! Vielleicht mit der Neigung zum D5.
Grüße an alle Volvo-Tänzer
bin auch sehr zufrieden mit unserem V50
hatten zwar auch schon kleine Macken, ruckelt im Stand etwas, ist aber nicht schlimm, da man ja meistens sowieso fährt und nicht steht, und außerdem ruckeln die meisten Diesel.
Ansonsten toller Motor, super Design, praktisch, individuell
gruß
bin absolut zufrieden mit unserem V50...(nach 13.000km)
-der T5 Motor ist erste Sahne.... super kultiviert
-Verarbeitung sehr gut
-keine unangenehmen Geräusche
-Navi ist gut ablesbar und hat mich bis jetzt noch nicht enttäuscht
und MP3 interssiert mich überhaupt nicht!
mir fällt nichts Negatives ein..... ach doch.... der Schlüssel is zu groß ;-) hehe
absolut zufrieden nach 23.000 km,
bis auf ein paar Nicklichkeiten:
- das nervige Knacken in der B-Säule *)
- Bi-Xenons nicht optimal eingestellt *)
- Klimaautomatik könnte besser abgestimmt sein
- schlechtes Seitenspiegeldesign (Verschmutzung)
*) soll noch abgestellt werden
dafür freue ich mich jeden Tag über:
- kraftvolle Motroleistung
- ausgezeichnete Straßenlage
- souveränes Fahrverhalten
- funktionelles Navi + sehr gute Telefonqualität
- den Luxus von keyless entry
Claus_V50
Hallo zusammen,
habe 'überwiegend zufrieden' gewählt, weil:
1) der 2.0 D ein großartiger Motor ist. Er hat einen guten Durchzug und verbraucht bei meiner Fahrweise (zügig bis schnell, viel Autobahn) im Schnitt 5,8 - 6,9 l/100km.
2) das Design sowohl außen als auch innen klasse ist.
Was mich nervt:
- die Hutablage ist von der Verarbeitung eine frechheit
- wegen fortschrittlichem MOST-BUS keine Möglichkeit einen iPod anzuklemmen
Bisherige Probleme nach 39.000 km:
- knarzender Fahrersitz (da muss der Freundliche noch mal ran)
- sabbernede Heckwischerdüse (nach Einbau einen Rückschlagventils behoben).
Ich würde den V50 wieder kaufen, wenn er ein Mp3-fähiges Radio (mit Festplatte, Flashspeicher oder iPod Anschluß) hätte, ansonsten nicht, weil ich das CD gefummel nicht ertrage und es nicht mehr zeitgemäß ist.
Gruß
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von mikaner
hallo,
Also ich bin mit meinem V50 fast zufrieden. Das einzige Problem was ich habe ist: Mein V50 "ruckelt" im unteren Drehzahlberreich (1600-2000) Umin. Man könnte es so beschreiben-->Motor bekommt nicht genügend Kraftstoff.
1.Werkstattbesuch: Softwareupdate(Problem geringer geworden)
2.Werkstattbesuch: Tank ausgebaut und das Sieb auf Verschmutzung kontrolliert-->Sieb in Ordnung
3.Werkstattbesuch: erneutes Softwareupdate-->keine Besserung
4.Werkstattbesuch: Drosselklappe getauscht-->keine BesserungWer hat ebenfalls Erfahrungen mit diesem Problem gemacht und kann eventuell Tipp`s geben???
MfG Mike
Vor der Ampel stellte der Motor einfach ab (65'000km)...
Steuergerät war defekt und musste ausgetauscht werden (3 Tage)
Eventuell haben die ein Problem mit diesem Steuergerät?
Grüsse aus der CH
Wow! Schon 130 Stimmen! 🙂
Ihr seid den anderen Modellen weit voraus 😉
Gruß Tom (und stellt tendenziell fest, dass das Pro das Contra zumindest bei der Gesamtbewertung übertrifft)
Also bis jetzt habe ich noch nicht abgestimmt aber ich schreib hier mal was zu.
Der S40 2.4i ist von innen und außen ein meiner Meinung nach top designtes Auto.
Die Soundanlage ist top, der Kofferraum ist schön groß und der Motor mit seinen Fünf Zylindern hört sich sehr sehr gut an. Nur die Endgeschwindigkeit finde ich ein bisschen mürbe bei der Leistung.
Hatte bis jetzt glaube ich schon 3 Werkstattbesuche und anderem weil die Fenster gerauscht haben (immer noch nicht abgestellt), die Verwindungsgeräusche extremst waren (behoben), der Motor nicht ganz rund läuft (noch nicht abgestellt und ist laut Werkstatt normal), das Klacken beim Schalten ist auch immer noch da und laut Werkstatt auch normal.
Nunja, bis jetzt kann ich noch für ausgewogen stimmen. Wenn nicht noch einige andere Sachen dazu kommen werden und die jetzigen Probs nicht abgestellt werden werde ich aber stark darüber nachdenken den Wagen wieder zu verkaufen und eventuell wieder in die VAG Palette greifen. Aber kommt Zeit kommt Einsehen 😁
Gruß Sepp
habe mit "Überhaupt nicht" gestimmt.
fahre mittlerweile den 3. v50 (nach 2 wandlungen) und stelle mal wieder fest, dass der v50 nichts besseres ist, wie ein überteuerter ford focus, oder anders umschrieben kann man das auto auch als "möhre" bezeichnen.
auslieferzustand war mit 3.7 bar druck auf allen 4 reifen (super volvo autohaus xxx in d.).
auf der heimfahrt nach berlin habe ich um 4.30h kurz hinter dortmund auf der a2 das rechte hinterrad in eigenleistung festgezogen da es lose war.
luftleitblech der bremsscheibe vo. li. haar riss und damit verbunden schleifgeräusche in rechtskurven. wurde in berlin behoben
sämtliche radbolzen hatten nur (bis auf das hinten rechts) die hälfte des vorgeschriebenen anzugmoments. wurde in berlin behoben
hinterachsgeometrie war komplett verstellt (wagen zog stark nach rechts). wurde in berlin behoben
radioausfälle bisher 4 x einschl. telefon. noch offen
klappen der klimaautomatik "überdrehen" ab- und an mal und machen geräusche. noch offen
tank hat nun nur noch 52l inhalt (vorher waren es wenigstens 55l).
abzüglich der sicherheitsreserve von ca. 7 liter bleiben mir netto 45l zum fahren.... super volvo... absolut zeitgemäss für eine premium fahrzeug was ja auch von leuten im aussendienst gefahren werden soll?
oder zielt ihr da eher auf den klassischen familien-daddy der mal sonntags zum pilzesuchen fährt?
immerhin schaffe ich bei zügiger fahrweise knapp 500 km bis der tank leer ist... da fahren kollegen von mir mit ihrem passat / a4 800-950 km.
wie man an meiner bisherigen laufleistung (s.u.) sehen kann, bin ich schon abhängig von einem gut funktionierenden auto.
ich bin heilfroh, wenn ich die kommenden 2,5 jahre mit dieser kiste hinter mir habe und mir endlich etwas vernünftiges bestellen kann....
naja, das ist mein statement zu diesem auto...
daten: v50 - summum mit fast allen extras - 2.0d - ez. 23.5.06 - km aktuell: 5.400km
Ich bin mit meinem 3 Monate alten V50 1.6D Kinetic voll zufrieden und würde ihn wieder kaufen. Die wesentlichen Gründe:
- Design
- bequeme Sitze und schönes & funktionelles Cockpit
- in dieser Fahrzeugklasse extrem sparsamer Motor
- agiles Handling
- beruhigende Sicherheits-Features
- gute Sound-Anlage serienmäßig
- exzellenter Service
- gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
Ich hatte einen defekten Stellmotor der Lüftungsanlage, wurde vom Händler fix behoben, für den Tag der Reparatur gab's einen anderen V50 inklusive Sprit gratis.
Ich habe für Ausgewogen gestimmt.
+ Design
+ Super Soundanlage
+ Gutes Fahrwerk
+ Gute Sitze
+ Sehr leise
+ Er macht Spaß 🙂
--- leidiges Thema MP3
--- knarzender Fahrersitz
--- Telefon ist ein Witz
--- keine echte Mittelarmlehne
--- empfindliche Oberflächen
--- nahezu keine Ablagemöglichkeiten
-- Gepäckabdeckung
-- Fußmatten lösen sich schon nach 10.000 km auf
- Lenkrad könnte etwas dicker und kleiner sein
- manchmal ruckeln bei niedrigen Drehzahlen
- komische Macken(Türen Fahrerseite verriegeln sich nicht etc.)