Bisherige Mängel und ihre Beseitigung
Hallo liebe Elchfreunde,
habe meinen Heico V50 2.0D nun seit etwas mehr als zwei Monaten und war bisher viermal in der Werkstatt.
Folgende Punkte sind aufgetreten:
1. Navi defekt nach nicht mal einer Woche- Lesegerät wurde erneuert. Wartezeit ohne Navi: mehr als eine Woche.
2. Eingespielter Heico Datensatz brachte nicht die versprochene Leistung. Nach sechs Wochen wurde neues Update aufgespielt, die Performance ist seit dem zufriedenstellend.
3. Bremsen "rubbeln" - Ab ca. 4000km hatte ich ein unangenehmes "Schlagen" im Lenkrad während des Bremsens. Gerade bei hohen Geschwindigkeiten musste man schon herzhaft mit beiden Händen das Lenkrad festhalten. Irgendwie war das Gefühl sandig, schlittrig, einfach nicht akzeptabel - Vor kurzem wurden die Bremsscheiben ausgetauscht, seit dem ist wieder alles o.k., gar kein Vergleich mehr zu dem vorherigen Zustand!
4. Im Stand und ohne Bewegung des Lenkrads hört man aus dem Motorraum vorne rechts ein deutliches permanentes Pfeifgeräusch, das recht laut ist. Sobald man lenkt ist es weg, sobald man das Lenkrad in Ruhe läßt ist es wieder da - die Volvo Werkstatt hatte keine Ahnung was das sein könnte und auf Verdacht die Servopumpe ausgetauscht. Effekt leider gleich null. Zum Glück hört man das im Innenraum nicht, ich werde aber nicht locker lassen, weil das nicht normal sein kann.
Unter dem Strich glaube ich schon, daß man hier merkt daß es sich um ein neues Fahrzeug auf dem Markt mit den leidigen Kinderkrankheiten handelt. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Hat jemand auch dieses Pfeifgeräusch im Motorraum?
Gruss
cr1847
19 Antworten
Modelljahr 2006
Sollten im Modell 2006 die "Kinderkrankheiten" werksseitig ausgeheit worden sein bzw. wer hat verlässliche Infos dazu ?
Re: Modelljahr 2006
Zitat:
Original geschrieben von Prinz_Ipiell
Sollten im Modell 2006 die "Kinderkrankheiten" werksseitig ausgeheit worden sein bzw. wer hat verlässliche Infos dazu ?
... kann eigentlich gar nicht,
bis alle Mängel weg sind gehen im Schnitt 3 Jahre ins Land!
Re: Modelljahr 2006
Zitat:
Original geschrieben von Prinz_Ipiell
Die Frage ist zunächst mal was sind Kinderkrankheiten? Und was sind verlässliche Infos? Ein Schreiben von Volvo "Ja, wir haben alle Kinderkrankheiten beseitigt" wird es wohl nicht geben 😉 Abgesehen davon denke ich dass die großen Probleme (wobei mir nicht viele einfallen, z.B. EGR) beseitigt sind. Das heisst aber nicht dass nun fehlerfreie Autos ausgeliefert werden.