Bisherige "Entfeinerungen" beim G2x

BMW

BMW hat ja schon vorm LCI den Rotstift gezückt und einige Dinge am G2x "entfeinert" - sprich die inzwischen gängige Praxis, wenn Autobauer an ihren Modellen vermeintlich unwichtige Details weglassen oder durch billigere Lösungen ersetzen, um die Rendite zu erhöhen.

Diesen Thread würde ich gerne zum Sammeln dieser Entfeinerungen nutzen.

Bisher habe ich gefunden:

- seit MJ 2020 gibt es keinen Klappenauspuff mehr beim 320i
- seit MJ 2021 fehlen die Abdeckungen über den Scheinwerfern im Motorraum
- seit MJ 2022 fehlt das kleine Fach links neben dem Lenkrad
- seit MJ 2022 haben die Sportsitze keine Neigungsverstellung mehr (nur bei elektrischen Sitzen, Serie bei M Paket), die Seitenwangenverstellung gibt es gegen Aufpreis, aber nur noch auf der Fahrerseite (Serie bei M Paket)
- seit MJ 2022 Ledersitze in der Luxury-line ersetzt durch Sensatec (ergänzt)

Ist Euch noch mehr bekannt?

Abdeckungen
Ablagefach
Sitze
778 Antworten

Habe in dieser Woche in der Niederlassung meinen alten G21 (320d) zurückgeben und den neuen LCI (330d) abgeholt. Bei so einem direkter Umstieg fallen einem natürlich Veränderungen von gewohnten Bauteilen und Funktionen am schnellsten auf. Da es ein paar Punkte gib, die diskussionswürdig sind, werfe ich sie hier mal rein.

Das erste Aha-Erlebnis gabs bei der Übergabe der Schlüssel: Warum fühlt sich der neue so komisch anders an, irgendwie billig? Kurz man genauer hingeschaut: Weil die bisherige Metalleinrahmung gegen eine aus Kunststoff ausgetauscht wurde. Klar, funktional entsteht dadurch kein Nachteil, aber zumindest bei Wechslern hinterlässt das erstmal einen subtilen Eindruck von Minderwertigkeit.

Eine komische Haptik vermitteln auch die neuen Lüftungsklappen, speziell die beiden in der Mitte. Sie bewegen sich zäh, man denkt intuitiv an billigen Kunststoff.

Der Austausch des altbekannten Schaltungshebels in der Mittelkonsole gegen Miniwippe dürfte bereits hinreichend diskutiert worden sein. Auch hier gibt es Pro und Contra, aber zumindest kann man mal mutmaßen, dass die Umstellung in erster Linie aus Kostengründen erfolgte.

Im Gepäckraum fehlt nun rechts das flexible Netz, was allerdings an einer anderen Paketwahl liegen könnte.

Wem von den LCI-Käufern sind weitere Sparmaßnahmen aufgefallen?

Ansonsten kann ich nach den ersten Tagen sagen, dass mich das Gesamtpakt durchaus begeistert. Der Sechszylinder spielt einfach in einer anderen Liga. Und Mildhybrid verbessert das Fahrgefühl deutlich, insbesondere durch die nun eliminierte Anfahrpause bei der Start-Stopp-Automatik.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rotstift beim G20 LCI: Bei welchen Teilen wurde gespart?' überführt.]

Plastikschlüssel beim LCI

Hallo , sind den noch alle Drehregler der Lüftung beleuchtet ?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rotstift beim G20 LCI: Bei welchen Teilen wurde gespart?' überführt.]

Die schnellwahl Tasten für das Radio sind doch auch weggefallen, oder?

Gibt es noch die Tasten für die Belüftung oder sind die auch weg?

Die interne Festplatte ist ja bereits 2021 rausgeflogen, soweit ich mich erinnern kann.

Sind die Farben bei dem Ambientepaket immer noch separat in Fussraum und Interior aufgeteilt?

Klar, praktisch alle Tastenbedienfelder wurden wegrationalisiert, also unter anderem die Klimabedienung und die Speichertasten.

Allerdings muss ich sagen, dass man sich an die Klimabedienung über das Display schnell gewöhnt. Da ist jetzt alles komplett zusammengefasst in einer Ansicht, inklusive AC-An-Aus und Sitzheizung. Für die Glasheizungen und die "Max-Klima" der Front gibt es noch zwei mechanisch Schalter, das ist sehr praktisch.

Zitat:

@Flork2022 schrieb am 18. Dezember 2022 um 17:43:51 Uhr:

Die schnellwahl Tasten für das Radio sind doch auch weggefallen, oder?

Gibt es noch die Tasten für die Belüftung oder sind die auch weg?

Die interne Festplatte ist ja bereits 2021 rausgeflogen, soweit ich mich erinnern kann.

Sind die Farben bei dem Ambientepaket immer noch separat in Fussraum und Interior aufgeteilt?

Ähnliche Themen

Da muss ich erstmal nachschauen.

Zitat:

@Bimmer87 schrieb am 18. Dezember 2022 um 17:39:10 Uhr:

@zryd Würde es Dir etwas ausmachen ein paar Fotos von drinnen zu senden? Meiner geht im April weg und ich bekomme schon Angst 😁

- Der leichtere Schlüssel ist auch schon länger entfallen.
- Ambientebeleuchtung oben, unten nicht separat einstellbar.
- Tasten 1-8 entfallen bei allen Fahrzeugen mit OS8 -> Umstellung auf 8 Software Kurzwahltasten
- Klimatasten entfallen. Ausnahme Max Frontscheibenlüftung und Heckscheibenheizung
- Entfall Türprojektoren auf der Unterseite der Türverkleidung. Davon nicht betroffen ist der Lichtteppich (Schweller) und Türgriffbeleuchtung
- Entfall Zusatzfach unter Lichtschalter ebenfalls schon länger.
- Äussere Luftauströhmerrädchen Beleuchtung mit LCI entfallen.

Zitat:

@Bimmer87 schrieb am 18. Dezember 2022 um 17:39:10 Uhr:

Nein, die äußeren sind nicht mehr beleuchtet. Vorher war es nur bei high Klima. Low hatte es noch nie.

@Genie21 Kann ich machen.
Eigentlich hatte ich Schlimmes befürchtet, aber nach den ersten praktischen Erfahrungen sehe ich die Änderungen überwiegend positiv. Speziell diese komischen Klimatasten des G20 sind ja eine Katastrophe. Blind kann man sie überhaupt nicht finden, wodurch sie eigentlich eine gefährliche Ablenkung darstellen. Früher hatte man dafür ja Drehknöpfe, die man immer ertasten konnte.
Und für die konfigurierbaren Tasten gibts als Ersatz jetzt im OS8 die Shortcuts.

Zitat:

@Genie21 schrieb am 18. Dezember 2022 um 18:05:33 Uhr:

@zryd Würde es Dir etwas ausmachen ein paar Fotos von drinnen zu senden? Meiner geht im April weg und ich bekomme schon Angst 😁

Das Fach unter der Lichtbedieneinheit (links neben Lenkrad) ist auch für immer Geschichte….

Das sind aber einige Entfeinerungen !

BMW entfeinert oft mit einem LCI. Äußerlich teils mehr Bling Bling, aber in manchen Details wird gespart.
Beim F20 LCI war das Kniepad nur noch M Sport vorbehalten, Sport Line hatte es nicht mehr. Das Ablagepaket wurde gestrafft, so fehlte bspw. das flexible Seitenband im Kofferraum, das etwa zum Verzurren von einzelnen Flaschen sehr praktisch war. Dieses Vorgehen scheint sich nun noch weiter verschlimmert zu haben, wenn ich lese, was beim G20 LCI alles fehlt oder schlechter geworden ist.
Mit meinem 430d F36 LCI aus 2018 hatte ich da wohl Glück. Er ist in allen Bereichen hochwertiger als der PreLCI und hat praktische Details wie das Verzurrband etc. dennoch behalten ;-)

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist dafür beim LCI das Curved Display Standard und es gibt keine unterschiedlichen Varianten mehr. Ich denke die Entfeinerungen sind verkraftbar 😉

Zitat:

@RC200d schrieb am 19. Dezember 2022 um 07:26:36 Uhr:

Das Fach unter der Lichtbedieneinheit (links neben Lenkrad) ist auch für immer Geschichte….

Das war es schon ab 7/21.

durch Wegfall des Schalthebels werde ich keinen 3er Benziner LCI kaufen - denn Benziner fahre ich sehr häufig manuell. Verstehe die Sparmaßnahme beim sportlichen Auto überhaupt nicht, damit fällt ein gewichtiger Grund für mich weg.

Bliebe also noch der 30D Diesel. Da stört der Wegfall nicht besonders, eine Anschaffung ist im Bereich des Möglichen, trotz mäßig integriertem Curved Display.

Deine Antwort