ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Bis zu welcher Temperatur misst der Luftmassenmesser?

Bis zu welcher Temperatur misst der Luftmassenmesser?

Themenstarteram 7. Februar 2017 um 20:54

Servus,

Weiß jemand, bis zu welcher Temperatur ein herkömmlicher Luftmassenmesser arbeitet?

Würde ich für ein Experiment gerne wissen.

Gruß

Beste Antwort im Thema

@conny-r: Das ist wohl ziemlich an der Frage vorbei! Deine komischen Einzeiler sind echt nervig.

Seine Frage zielte drauf ab, in welcher Temperaturspanne das Teil arbeitet. Nicht, wie das Teil arbeitet.

MfG

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Es gibt ja LMM mit integriertem NTC/PTC der separat durch das Steuergerät zur Temperaturmessung benutzt wird. Da sollten 100°C auf jeden Fall möglich sein.

Zum Sensorelement des LMM für die Luftmasse kann ich es (heute) nicht mit Sicherheit sagen, da müsste ich mal nachschauen. Ich denke aber auch der Regelkreis des Sensorelementes und damit die Bestimmung der Luftmasse sollte bei 80-100°C noch funktionieren.

edit: die alten HFM5 auf jeden Fall: http://www.maf2maf.com/.../Bosch-HFM5-Sensors.pdf

@GaryK

d.h. je kälter die Luft umso weniger Volumen wird angesaugt?

Ja! Zumindest, wenn man mit geringer Last unterwegs ist.

Je kälter, je mehr Masse ist im Volumenstrom. Je weniger Menge wird für den Verbrennungsvorgang gebraucht, je mehr muss gedrosselt werden, was mehr (Drossel-)Verluste bedeutet.

Wenn man heiße Luft ansaugt, braucht man mehr Volumen für die gleiche Sauerstoffmenge im Brennraum. Entsprechend muss die DK weiter geöffnet werden, was die Drosselung verringert. Die Abgasrückführung verringert ebenfalls die Drosselung und den Sauerstoffgehalt in der Ansaugluft.

Bei Vollgas wäre kalte Luft und hohe Sauerstoffmasse bei voll geöffneter DK am besten

MfG

Genau so. Wobei die AGR des Ottomotors im Teillastbereich sogar Drosselverluste verringert. Du musst weniger Drosseln um die gleiche benötigte Luftmasse anzusaugen -> Wirkungsgrad leicht hoch und das bei weniger NOx.

Zitat:

@Johnes schrieb am 10. Februar 2017 um 20:04:10 Uhr:

Die Abgasrückführung verringert ebenfalls die Drosselung und den Sauerstoffgehalt in der Ansaugluft.

Hab ich doch so geschrieben? :confused:

MfG

War kein Widerspruch. Es gibt irgendwie den Trend AGRs rauszucodieren, weil die angeblich den Verbrauch erhöhen.

Themenstarteram 12. Februar 2017 um 16:12

Tempomat hatte ich mal, geht aber seit dem Gangrad-Wechsel im 5ten nicht mehr. Parameter passen nicht mehr, kann man leider nichts machen.

Morgen werde ich einen Schlauch aus Kupferdraht und Alufolie basteln und zum Krümmer legen....

Ich fahre täglich 104km, also knapp 950 km im kommenden Schichtblock, werde Ende des Monats berichten.

LMM wird schon halten ;)

Themenstarteram 16. März 2017 um 16:14

Projekt gescheitert, kann man sagen ;)

Der Selfmade-Luftschlauch war im Durchmesser zu gering, war praktisch eher ein Hindernis. Größer war nicht möglich, würde instabil. Also noch ein dickes Alu-Flexrohr vom Baumarkt geholt, was man normal für Hausinstallationen nimmt. Aber auch hier...kaum eine Verbesserung im Verbrauch zu erkennen.

Nur das Rohr wurde ziemlich warm, der Luftfilterkasten blieb kalt, LMM und der Schlauch zur Drosselklappe ebenso. Der Fahrtwind hat die meiste Hitze vom Krümmer unter der Fahrt weggeblasen, im Endeffekt wars doch nur lauwarme Luft....hätte den Schlauch direkt anliegen lassen können, aber im Stand wäre die Ansaugluft dann viel zu heiß gewesen.

Natürlich könnte man jetzt noch einen Wärmetauscher in den Ansaugschlauch bauen und mit Kühlwasser auf 90° heizen lassen, aber das ist endgültig zu aufwändig^^

Zitat:

@Astra_X16XEL_Tuner schrieb am 12. Februar 2017 um 17:12:10 Uhr:

Tempomat hatte ich mal, geht aber seit dem Gangrad-Wechsel im 5ten nicht mehr. Parameter passen nicht mehr, kann man leider nichts machen.

Morgen werde ich einen Schlauch aus Kupferdraht und Alufolie basteln und zum Krümmer legen....

Ich fahre täglich 104km, also knapp 950 km im kommenden Schichtblock, werde Ende des Monats berichten.

LMM wird schon halten ;)

.

Hei Oberbastler,

hast Du auch schon mal daran gedacht, das ESP / ABS nicht mehr mit optimaler Sicherheit arbeiten können ? :rolleyes:

Zitat:

@Astra_X16XEL_Tuner schrieb am 12. Februar 2017 um 17:12:10 Uhr:

Tempomat hatte ich mal, geht aber seit dem Gangrad-Wechsel im 5ten nicht mehr. Parameter passen nicht mehr, kann man leider nichts machen.

Doch, kann man. Nennt sich Frequenzteiler. Bei Motorrädern mit Übersetzungsänderungen (ohne ABS) quasi pflicht - http://www.kc-engineering.de/...ve-spezifische-Adapterkabel-br-br.html

Die machen nix anderes als das Frequenzsignal eines Gebers auf eine zweite (passende) Frequenz zu korrigieren. Damit glaubst dein Tempomat wieder, dass alles im Lot ist. Bzw bei Motorrädern mit Geschwindigkeitsgeber am Getriebeausgang passt dann der Tacho wieder zur (geänderten) Übersetzung.

ABS geht über die Radsensoren, das wird IMHO nicht beeinflusst sein.

am 19. März 2017 um 10:35

Zitat:

@GaryK schrieb am 18. März 2017 um 13:51:09 Uhr:

ABS geht über die Radsensoren, das wird IMHO nicht beeinflusst sein.

theoretisch läßt sich alles beeinflussen. die abs-sensoren geben eigentlich nur ein 1-0 signal aus; gemessen wird, wie oft in zeitraum x.

also je schneller gedreht, desto öfter signal pro referenzzeit.

ein dazwischengeschalteter µc könnte einfach die signale abfangen und %ual weniger (oder mehr) signale generieren.

obs sinn macht, ist eine andere frage:D

btw.: ähnlich arbeiten z.b. die aus dem ethanolforum bekannten 'piggyboxen'. die fangen den einspritzimpuls ab und geben ihn im ethanolbetrieb verlängert weiter.

Themenstarteram 19. März 2017 um 16:33

Das wird jetzt etwas kompliziert für mich ;)

Ich stelle mir das so vor (bitte berichtigt mich, wenn was falsch ist):

Das Signal geht vom ABS Sensor direkt auf das Steuergerät, dort ist auch die Tempomat-Funktion drin....und dann vom STG gleich zur Drosselklappe?

Angenommen, man würde die Frequenz für den Tempomat in Ordnung bringen, dann funktionieren dafür das ABS und Tacho nicht mehr richtig? Oder wird das ABS Signal an mehrere verschiedene Steuergerät-Eingänge übermittelt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Bis zu welcher Temperatur misst der Luftmassenmesser?