ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Bis zu welcher Geschwindigkeit kann man Jethelme mit Vollvisier das bis zum Kinn gehen fahren?

Bis zu welcher Geschwindigkeit kann man Jethelme mit Vollvisier das bis zum Kinn gehen fahren?

Themenstarteram 1. November 2022 um 9:53

Hallo Leute!

Ich werde mir in kürze einen Roller kaufen der etwa 120km/h Höchstgeschwindigkeit erreicht.

Ich möchte mir für dieses Gefährt ein Jethelm (Scorpion Exo City) kaufen.

Leider weiß ich nicht ob ich mit so einem Helm auch auf der Landstraße mit 100km/h bzw. auf der Autobahn mit 120km/h noch fahren kann.

Über das Internet konnte ich keine Ergebnisse erhalten weil dort immer nur von Jethelmen ohne Visier gesprochen wird.

Aus diesem Grund erhoffe ich mir Erfahrungen von Leuten zu bekommen die einen Jethelm mit Vollvisier haben oder hatten und mir sagen können ob ich mit so einem Helm problemlos mit dem Roller die 100-120 km/h bestreiten kann.

Auf diesbezügliche Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank vorab.

Beste Grüße

Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 2. November 2022 um 01:08:51 Uhr:

Sicherheitstechnisch ist ein Vollvisierhelm ganz klar die bessere Wahl. In der Regel sind sie auch wesentlich leiser. Gesicht, Kiefer, Kinn sind beim Jethelm nahezu ungeschützt. Darüber musst du dir im Klaren sein.

Als Raucher - fahre ich natürlich auch mit Jethelm.

Da ein Jethelm ein flächenmässig größeres Visier hat als ein Vollvisierhelm, wird das Visier ab einer bestimmten Geschwindigkeit von alleine zuklappen.

Wenn du dich bei 100 zu deinem Hintermann umdrehst, klappt’s aber auch von alleine wieder auf.

Also : Die Coolness mit Jethelm, wird mit diversen Sicherheitsmankos erkauft.

Gruß

Dann wirf deinen ausgenuddelten Helm weg und Kauf dir einen neuen. Dann klappt anschließend nichts mehr von allein.

Hallo....

Ich möchte auch meinen Senf dazu beitragen (grins)

Habe...fast immer....nur Intrgralhelme auf meinen Motorrädern getragen...

Bei den Shoppern habe ich ich auch mal, für kurze Zeit...einen sogenannten POLICE HELM gehabt... wollte eben kool aussehen..(grins)

Das war nur eine knappe Halbschale, also eigentlich..null...Schutz

Aber seitdem ich nur noch Roller fahre ... immer Jethelm..

Das soll keine Empfehlung sein, ich weiß dass unlogisch ist... aber,erstens raase ich nicht mehr, zweitens....es sieht einfach besser aus...

Reicht auch locker bei 150 km/h... natürlich nur im Sommer und ohne große Windböen...

Habe den Intrgralhelm nie gemocht... obwohl er mit Sicherheit....leiser und natürlich auch Sicherer ist...

Aber wie schon jemand geschrieben hat...Zweirad fahren ist nun mal mit mehr Risiken verbunden,als zbs.ein Auto

Mfg

Helmut

Habe fast 25 Jahre als Gebäudereiniger gearbeitet, da hat das auch nicht interessiert wenn man im zehnten Stock aussen auf einer Fensterbank steht...um das Fenster zu putzen, da ei toller Architekt nicht daran gedacht hat,das die auch mal geputzt werden müssen ....

Dann ist das eben dein Job...(deshalb hat man den Fachmann schließlich angerufen)....

Was ich sagen will...

Jeder wie er mag Intrgralhelm oder Jet..

Wenn man ganz auf Nummer Sicher gehen will.

. bleibt man besser morgens im Bett (grins)

Mfg

Helmut

Sehr geistreich. Dann fahr doch ganz ohne Helm und jegliche Schutzkleidung. Roller/ Motorradfahrrn ist ja eh gefährlich. Wer braucht das schon...

Zitat:

@Manfredo46 schrieb am 2. November 2022 um 12:42:13 Uhr:

Hallo Zusammen,

es ist nicht generell so, dass ein Jethelm unsicherer ist.

Das groessere Sichtfeld, erhoeht ganz gewaltig auch die Sicherheit, wenn man kommende Gefahren frueher erkennt.

Stuertzt man mit dem seitlichen oder Hinterkopf ist es in der Regel egal, nach vorne im Gesicht, sollte man grundsaetzlich nicht.

Ich empfehle aus der Erfahrung wirklich einen kombinierten, der sich ca. 180 ° oeffnen laesst.

Und ein gut Passender ist auch nicht lauter.

Wichtig ist, keinen Unfall oder Sturz zu machen. Und noch wichtiger ist es , gut gesehen zu werden, lieber mit erhoehten Lichtern.,

3 x falsch, 1 x richtig.

Jethelme sind generell unsicherer als Integralhelme. Außer man hat einen fehlerhaften Integralhelm.

Das Argument des größeren Sichtfelds ist Käse. Schließlich trägt man mit dem Jethelm auch einen Augenschutz. Wenn das dann so eine lässige Retro-Brille ist, ist das Sichtfeld kleiner und die Neigung zum Beschlagen größer.

Ein Jethelm mit Visir bietet das gleiche Sichtfeld wie ein Integralhelm. Das Visir vibriert jedoch durch die fehlende untere Fixierung mehr und kann beim heben des Kopfes abrupt hochklappen.

Diese Fighterjet-Optik ist technisch eine schlechte Lösung.

Auch bei Stürzen auf den Hinterkopf ist ein Jethelm weniger sicher, weil er weniger stabil ist. Das ergibt sich einfach aus der Bauart.

Zudem würde ich mich nicht unbedingt darauf verlassen, mich bei einem Sturz noch rechtzeitig auf den Rücken drehen zu können...

Ein Jethelm ist üblicherweise deutlich lauter als ein Integralhelm.

Richtig aber ist, dass man besser nicht stürzen sollte.

Ich fahre auch auf dem Roller Integralhelm. Seit dieser Saison einen Schuberth Klapphelm. Hatte noch nie einen besseren.

Früher fuhr ich auch mal Jethelme. Sieht natürlich cooler aus, ist aber zum Fahren in allen Belangen schlechter und eben deutlich unsicherer.

Zitat:

@chris81k schrieb am 6. November 2022 um 09:16:16 Uhr:

Sehr geistreich. Dann fahr doch ganz ohne Helm und jegliche Schutzkleidung. Roller/ Motorradfahrrn ist ja eh gefährlich. Wer braucht das schon...

Ganz schön viel Polemik im Text.

Nach meinem o.g. Sturz mit dem "einfachen" Jethelm legte ich mir wieder

einen mit Vollvisier zu, der aber etwas komfortabler ist.

(Lüftung und Sonnenblende)

Den Alten habe ich ausgeschlachtet und der dient nun zu Vorführungszwecken.

Man unterschätze nicht die außerordentliche Stabilität auch dieser "billigen"

Jethelme :eek:

Zwecks Demonstration habe ich schon oft mit einem 1,5 kg schweren Feustel und

viel Schwung d`rauf gehauen und bis jetzt ist noch keinerlei Beschädigung der

Helmschale zu erkennen ;)

Man sollte demnach einen Jethelm nicht in allen Belangen von Grund auf

verteufeln !

Offensichtlich bietet aber ein Integralhelm einen besseren Rundumschutz,

wie mir meine Erfahrung gezeigt hat ;)

Jethelm Schlagversuch

Ist doch einfach, nur so schnell fahren bis er anfängt Wellen zu bekommen.

Ich hatte mal eine unglaublich hübsche aber völlig arrogante Nachbarin.

Leider hatte sie mich verschmäht und entschied sich für den ebenfalls sehr gut aussehenden Kaminkehrer mit seiner Harley.

Damit musste sie sich auch dem Vollvisierhelmverbot (passt ja wirklich nicht auf eine Harley) beugen.

Das Ende vom Lied war - jetzt ist sie nur noch arrogant .

Die Schönheit blieb nach einem Unfall auf der Straße (Jethelm).

Jetzt mag ich sie auch nicht mehr.

Gruß

Man muss halt das Standing haben, als einziger in der Gruppe auf der Harley Integral zu tragen.

Als ich die Harley kaufte, war der Jethelm bereits 15 Jahre ausgemustert und mir war das stets wurscht, ob andere das uncool fanden oder die Linde rauschte.

Für mich ist das auch einfach eine Frage der Praktikabilität. Bei Regen oder Kälte mit dem Jethelm zu fahren, ist, neben dem erhöhten Risiko für Verletzungen, einfach unangenehm.

Wenn es in der Stadt an der Ampel mal sehr heiss wird, klappe ich den Helm kurz hoch.

Ganz ehrlich: wegen der Coolness mit halbem Helm herumzufahren ist nicht so clever. Das habe ich mit Anfang 20 beendet.

Ok.

Das mit der Nachbarin war vor 35 Jahren.

Damals wurdest du mit Vollvisier vom Bock geschossen.

Nö.

So schlimm war’s jetzt auch nicht.

Aber Mädels - Topfigur mit kurzen Hotpens, Blusen Bauch und Rückenfrei, kurze Cowboystiefel - und dann mit altem Römer Astronautenhelm auf der Harley …..

Gruß

Hab ne grosse Scheibe am Roller, jethelm immer auf, besser geht nicht

Na ja... bei dem Thema können wir jahrelang diskutieren....

Ich sag mir immer, der seelige Ayrton Senna hatte auch einen Top-Helm auf, damals...egal - man kann sich auch sinnig und mit Einschaltung des gesunden Menschenverstandes auf dem Zweirad bewegen. Wir hatten dieses Jahr etliche Tage in der Jahresmitte mit um 36 Grad, wo ich unterwegs war und da kriegt mich niemand dazu, da etwas anderes, als einen Jethelm aufzusetzen.

Und bis zu welcher Geschwindigkeit - hängt vom Fahrzeug ab. Ganz ohne Windschild sind 110-120 Sachen das Ende der Gemütlichkeit, bei mir.

an den frederöffner: die windbelastung und geräuschentwicklung ist bei einem modernen jethelm extrem abhängig vom hersteller und modell. ich fahre innerhalb der stadt seit jahren mit jethelmen, seit 1,5 jahren mit einem shoei J Cruise 2, er war teuer aber ist mit abstand der leiseste und windunabhängigste jethelm, aber mehr als 100 echte sachen bin ich nicht gefahren. aber auch bis dahin haben andere modelle vorher wesentlich mehr bei 50-70 genervt. ich habe noch einen ganz guten klapp-helm als Integral, der ist noch leiser aber mit dem jethelm sehe ich einfach wesentlich mehr, vor allem nach den seiten/hinten. vielleicht gibt es bei dir einen verkäufer nahe einer schnellstrasse, wo du das ausprobieren kannst oder ein shop hat sowas wie einen "windkanal"? den shoei konnte ich im angebot kaufen und habe ihn bei polo mit sturmhaube probe fahren können.

ich rate auf jeden fall zu einem helm mit sehr gutem visier und sonnenvisier, vor allem, wenn man brillenträger ist und keine sonnenbrille tragen kann oder will. das sonnenvisier des shoei schlägt alles, was ich vorher hatte, es ist qualitativ vom glas her wie eine hochwertige sonnebrille und grad jetzt, wenn sie sonne tief steht, sehe ich wesentlich mehr als mit dem vorgänger.

letztlich muss er aber richtig gut sitzen, das kann man ja gut im laden ausprobieren. ich hatte eine gute beratung und durfte mir viel zeit nehmen.

von manchen helmen gibts auch tests mit messungen auf der strasse: https://www.championhelmets.com/.../...elm-Review-und-Stra%C3%9Fentest

Zitat:

@Manfredo46 schrieb am 1. November 2022 um 11:32:30 Uhr:

Ich habe einen Nolan urspruenglich gehabt, bis 130 KM/h ohne Probleme.

Nun nutze ich gerne einen Airoh -Klapphelm, vorne komplett offen oder geschlossen, ideal bei jedem Wetter.

Ich kenne den Airoh-Klapphelm nicht (meine Antwort bezieht sich jetzt also nicht konkret auf dieses Modell)

Allerdings gibt es nur ganz wenige Klapphelme, die sowohl geschlossen also auch geöffnet gefahren werden dürfen! Die Zulassung von Klapphelmen bezieht sich I.d.R. auf den geschlossenen Zustand, nur wenige Helme haben eine Zulassung die auch (zusätzlich) für den geöffneten Zustand gilt.

Das fahren mit einem geöffneten Klapphelm, der jedoch nur eine Zulassung für den geschlossenen Zustand hat, gilt Bußgeld-seitig (und versicherungsseitig) als fahren ohne Helm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Bis zu welcher Geschwindigkeit kann man Jethelme mit Vollvisier das bis zum Kinn gehen fahren?