bis zu welcher felgenbreite reicht bördeln?
bis zu welcher felgenbreite reicht an der hinterachse bördeln (und welche et?)?
ziehen kommt ja doch recht teuer, wenn dann gespachelt und lackiert werden muss 🙁
28 Antworten
Hi,
8x17 ET35 215/45 und 9x17 ET35 235/40 geht ohne zu ziehen. Muss aber unbedingt gebördelt werden. Kanten müssen vorne ganz anliegen und hinten fast. So isses zmindenst bei mir. Hab dann noch hinten 10mm Spurplatten auf jeder Seite, da musste gezogen werden. Könnt eventuell auch 20mm pro Seite reinbekommen. Pics sind in der Sig allerdings ohne Spurplatten.
Greetz
edit:
Es muss auch noch ein Stück von der Stosstange hinten weggemacht werden. Sieht man aber nicht.
Zitat:
Original geschrieben von DaDorec
Hi,
8x17 ET35 215/45 und 9x17 ET35 235/40 geht ohne zu ziehen. Muss aber unbedingt gebördelt werden. Kanten müssen vorne ganz anliegen und hinten fast. So isses zmindenst bei mir. Hab dann noch hinten 10mm Spurplatten auf jeder Seite, da musste gezogen werden. Könnt eventuell auch 20mm pro Seite reinbekommen. Pics sind in der Sig allerdings ohne Spurplatten.
Greetz
edit:
Es muss auch noch ein Stück von der Stosstange hinten weggemacht werden. Sieht man aber nicht.
Vorn muß garnichts gemacht werden😉
Fahre auch 8 & 9x17 et35 bloß mit 225 Rundum mit 60/20! Vorne schleift nichts und mußte auch nichts machen! Hinten mußt ich bördeln und ein ganz kleinen Stück ziehn ( wenn man dazu überhaubt schon ziehen sagen kann)😛
ich habe hinten Alpina felgen mit 10*17 et28 und die schluckt er ohne verbreitern! nur gebördelt
Zitat:
Original geschrieben von Limo320
Vorn muß garnichts gemacht werden😉
Fahre auch 8 & 9x17 et35 bloß mit 225 Rundum mit 60/20! Vorne schleift nichts und mußte auch nichts machen! Hinten mußt ich bördeln und ein ganz kleinen Stück ziehn ( wenn man dazu überhaubt schon ziehen sagen kann)😛
Da geb ich dir völlig recht. Vorne musste nix machen. Hab hinten 235/40 R 17, da musste ich nur bördeln. ET 35
Ähnliche Themen
Ich habe 8+17 ET 32 vorne 215/45/17 vorne und
235/40/17 hinten.Vorne musste nix gemacht werden
und hinten musste ich Bördeln lassen und bei der Abnahme beim Tüv musste ich auf solche Holzklötze fahren einer vorne rechts und einer hinten links da hat dann das hintere Rad noch leicht die Ecke von der Stoßstange berührt.Da muss deie Stoßstange an den Ecken wo es vom Kotflügel auf die Stoßstange geht etwas weggenommen werden feilen oder schleifen weis noch nicht genau wie man das am besten weg macht.
Welche Tieferlegung habt ihr denn drinn. Ich hätt mir beinahe den Reifen aufgeschlitzt. Hab ein Gewinde drinn und komplett runtergeschraubt.
Zitat:
Welche Tieferlegung habt ihr denn drinn. Ich hätt mir beinahe den Reifen aufgeschlitzt. Hab ein Gewinde drinn und komplett runtergeschraubt.
Hab ein FK Gewindefahrwerk hinten auf 80mm und vorne hatte ich es auf 100 mm musste es aber auf 90mm Hochschrauben wegen TÜV . Das ist aber trotzdem an der Schmerzgrenze. MIt 9x16 Et15 wars unfahrbar. Bin sogar auf der Bundestrasse aufgegegangen aber mit 17 Zoll gehts.
Zitat:
Welche Tieferlegung habt ihr denn drinn.
Siehe Beitrag oben😉
Zitat:
Original geschrieben von m3ver
Hab ein FK Gewindefahrwerk hinten auf 80mm und vorne hatte ich es auf 100 mm musste es aber auf 90mm Hochschrauben wegen TÜV . Das ist aber trotzdem an der Schmerzgrenze. MIt 9x16 Et15 wars unfahrbar. Bin sogar auf der Bundestrasse aufgegegangen aber mit 17 Zoll gehts.
100mm ist aber bei weitem nicht mehr der tüv-geprüfte bereich oder?
Zitat:
Original geschrieben von rüdiger_vogel
100mm ist aber bei weitem nicht mehr der tüv-geprüfte bereich oder?
Hab ich doch geschrieben. Mit 90mm war er dann aber zufrieden obwohl es noch 5mm tiefer ist als eingetragen aber dass ist im Toleranzbereich. Ein Fahrwerk setzt sich auch im Laufe der Zeit..
90mm wären dann aber von 37cm radmitte/radhauskante auf 28cm radmitte/radhauskante an der VA immer noch außerhalb des TÜV-geprüften bereichs. bei mir endet der vorne bei radmitte/radhauskante 31cm!
7,5x17 ET41 + 20mm Scheiben + Federwegsbegrenzer + Börteln + 235/40 + 60/40 = Super Optik und maximale Breite 😁
@m3ver
meiner is mindestens genau so tief.
edit: vielleicht liegts daran das du ein qp hast und ich ne limo!?
Zitat:
Original geschrieben von regen-m-power
7,5x17 ET41 + 20mm Scheiben + Federwegsbegrenzer + Börteln + 235/40 + 60/40 = Super Optik und maximale Breite 😁
sieht geil aus 🙂